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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Anker auf/in Bugrolle fixieren
Hallo,
ich habe nun eine Bugrolle mit Feststeller montiert. Leider war ich etwas verpeilt und habe die Maße nochmal geändert ohne auf die Länge des Ankerschaftes zu achten. Nun ist der Anker vorne nicht fixiert und könnte dopsen (nach oben lupfen, ...). Wie würdet ihr das ganze befestigen ? Kann ich das mit den Edelstahlblechen auf dem Bild einfach mit einem Splint an der Stelle befestigen oder reicht das nicht ? Die Löcher im Anker sind leider an Positionen wo ich keinen Bolzen hinbekomme und außerdem zu weit aussen. Habt ihr noch Ideen ? P.S: Wie kann ich das Edelstahl am besten polieren, so dass der Unterschied nicht so auffällt ? |
#2
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Ich würde ein U-Blech von oben drüber stülpen, in dessen waagerechten Teil ich noch ein Gewinde für eine dicke Rändelschraube nach unten zum feststellen schneiden würde! Evtl. Mutter drauf schweißen.
Ansonsten ein 10er-Loch quer durch die Halterung und durch den Ankerschaft bohren und eine lange Stange durchstecken, die man links und rechts außerhalb arretieren kann. So ist's bei mir gelöst - allerdings haben die paar mm Spiel, die der Anker hatte, ausgereicht, um bei starken Wellengang die gesamte 10er Stange zu verbiegen, so dass ich sie beim Ankern erst einmal absägen mußte! Aber ihr MoBo-Fahrer fahrt ja nicht bei Wellengang.... Jetzt sehe ich erst: so hoch wie der Anker über der Halterung schwebt, geht diese Lösung gar nicht..... Gruß Volker SY JASNA
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Rotwein hat keinen Alkohol! |
#3
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Ich ziehe den Anker mit der Winde auf Anschlag, der sitzt so fest dass er niemals einen Muckser machen kann.
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#4
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durch den Anker ein Loch bohren und durch das Blech einen Splint machen sollte eigentlich reichen.
wie hast du es jetzt eigentlich mit den Lichtern gelöst ?
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#5
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was mich eher stören würde ist der lange Hebelarm, der auf die Verschraubung des Bugbeschlages wirkt.....
Wenn da jetzt mal beim Eintauchen des Bootes in eine Welle die Kette schon auf Zug kommt und dann das Boot mit seiner Auftriebskraft wieder hoch kommt, dann zerrt das schon mächtig an den Schrauben. Nach dem Bild zu urteilen verstärkt sich das nun über einen Hebel von geschätzten 4:1 um ein vielfaches. Da hätte ich reichlich Bedenken, dass das GFK das nicht wirklich lustig findet.....
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Gruß - Georg
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#6
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Hi,
also mit dem U Blech verkehrt rum drüber geht leider nicht, da ich keine Winde habe, sondern Hand Ankerbetrieb. Das gilt auch mit auf Spannung festziehen, die Kette liegt einfach im Fach (10m Kette 6mm mit noch 20 Leine). Bzgl. der Hebelwirkung da sind 6 M8er Schrauben drin, welche von unten mit einer 3mm Gummi und 3mm Aluplatte gegengehalten sind. Nachdem Europe Marine die genauso und länger ohne Gegenhalterung verbaut, gehe ich mal davon aus, dass das GFK den restliche (verteilten) Druck halten sollten. Die Frage ist nun ob ein normaler Splint in den auf dem Bild gezeigten 2mm Edelstahlblechen hält oder ob ich eine andere Halterung brauche für einen 10mm Bolzen, falls ja wie dick sollte der Edelstahl dort sein ? @Billi Lampen hab ich einfach rechts und links draufgeschraubt - mache am WE mal noch ein Bild |
#7
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wenn es Dir nur um das Verspringen des Anker nach oben geht, dann würd ich ggf. die Welle der Rolle durch eine längere ersetzen
und dann daran aus 6mm-Rundstahl einfach einen Bügel machen, der über den Ankerschaft zur anderen Seite geht. So hast Du keine losen Teile, der Anker ist fest fixiert und nebenbei kann auch bei ausgebrachtem Anker die Kette/Leine nicht mehr von der Rolle springen. In etwa wie auf dem Bild hier....
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Gruß - Georg |
#8
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Zitat:
Wäre auch mein Bedenken, dass die Bugrolle sehr weit nach vorne steht und so die Hebelwirkung sich bemerkbar macht! Hab ja auch eine Viper 203 aund auch erst vor kurzem einen Ankerfeststeller angebaut, damit der Anker auch während der Fahrt seinen Platz hat! Wenn du willst kann ich ein paar Fotos machen & diese zum Vergleich einstellen! Sag mal wie schwer ist eigentlich dein Anker ??? Lg Florian |
#9
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Zitat:
Gruss Gerd |
#10
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das ist bei Glumpo nicht so wichtig, weil er sich eher freut, wenn´s mal wieder was zu schrauben gibt....
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Gruß - Georg |
#11
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Man betätigt den Schalter nicht wenn der Anker im Anschalg sitzt, nur beim raufholen lässt man das Geschirr reinrumpeln, das tut einen Schlag und der Anker sitzt wie verschraubt. Das machen doch alle instinktiv, ich weiß net was daran aussergewöhnlich ist. Ankerwindenmotor geht kaputt, das ist klar....bis dahin bin ich zum dritten Male in der Kiste....falls es die Reinkarnation doch geben sollte
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#12
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Zitat:
Eben, sonst bleibt einem eh nichts ausser Fressen, Saufen, Tanken und in der prallen SOnne auf dem Boot zu sitzen |
#13
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also mach den Anker nicht bis zum Anschlag rein. Bei mir sitzt er realtiv locker unterm Busgspriet. Wird nur gegen runterfallen mit einer kleinen Leine am Benachbarten Klampen gesichert. (nicht das er sich bei Gleitfahrt mal selbständig macht).
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#14
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Zitat:
So eien Sicherung hab ich auch dran, die kommt bei mir in die Kette rein. |
#15
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Meine Lösung...
hat ANCLA und sein Helfer PIET gemacht. ... da sieht man die zusätzliche Abstützung gut.
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Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm! ... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN |
#16
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Zitat:
Bilder wären super, das fände ich Klasse. Der Anker hat 6kg und sollte für die 1400kg Bootsmasse ausreichen. @gbeck das werde ich mir mal anschauen, bin mir nur nicht sicher ob ich den so richtig fest bekomme. Zitat:
Ich würde den ja gerne gegen nach vorne und oben sichern, da suche ich noch nach ner guten Lösung Geändert von skipper_winni (06.06.2013 um 15:44 Uhr) Grund: Ergänzung |
#17
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ne sitzt wie Presser (ich seh jedenfalls kein Dopsen)
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#18
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@Style
kannst du mal ein grösses Bild und vielleicht eines aus nem anderen Winkel noch hochladen. Ich kann das auf diesem leider nicht wirklich erkennen ? @Billi hier mal noch ein Bild der neuen Positionslampen @Volker das mit 10mm durch die Rolle bohren geht ja nicht wie man auf dem Bild sieht, da ich nahe genug keine Stelle habe um da was mit Anker zu treffen und befestigen. By the way wie hast du es geschafft ne 10mm Bolzen krumm zu bekommen ? Wieviel kg Anker und wieviel Welle braucht man dazu ? @all meint ihr so Federsplinte halten das mit den vorhandenen Platten ? Habe mal 4 und 5mm bestellt, sowie die Splinte hier in Version 2-50 und 2-40. |
#19
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Wie willst Du denn den Federsplint da durch bekommen..., geht doch von der Form her gar nicht.....
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Gruß - Georg |
#20
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tja das weiss ich auch noch nicht, aber kann ich ja mal probieren ?
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#21
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Zitat:
Und Wellen - es sind nicht die hohen Wellen, sondern die kurzen, unangenehmen Bora-Wellen, die die JASNA immer wieder reinkrachen lassen. Muss sagen, dass ich bei fast jedem Wetter segele.... Gruß Volker SY JASNA
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Rotwein hat keinen Alkohol!
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#22
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Hallo Dirk!
Wie versprochen die Fotos von meinem Bugbeschlag zu Vergleich! Mein Anker sitzt halt um einiges weiter Hinten! Lg Florian |
#23
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Hi Florian,
äh sehe leider keine Bilder in dem Post ? Die Links in der Mail gehen nur auf ein 1x1 Pixel grosses Bild ? |
#24
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bei mir ist der Anker in eine begehbare Plattform integriert, so dass man weiterhin über den Bug einsteigen kann.
Und die Verletzungsgefahr ist minimal.
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Gruß Lars Geändert von XLars (09.06.2013 um 17:49 Uhr) |
#25
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Anbei noch einmal ein Foto!
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