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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Automatikgurte für Trailer sinnvoll?
Hallo,
habe bei meinen Freund gesehen, dass er gut dimensionierte Automatikgurte (ähnlich wie beim Autositz) verwendet hat, um sein Motorrad auf dem Hänger zu befestigen. Ging ruckzuck. Sensationell! Wenn ich bedenke wie lange ich mit meinen vier Zurrgurten (a 5to) rum mache. Stelle mir vor, eine solche Lösung am Trailer zu verschrauben, und dann nur einzuhängen. SCHNELL - FEST - PASST SCHON - Gibt es diese Lösungen in vernünftigen Dimensionen? - Halten die auch unsere Gewichte? - Bezugsquellen? Danke
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Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm! ... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN |
#3
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Hi Ralf,
hier hat ein BF-Mitglied Automatik-Gurte verbaut. Es dürften diese (PaidLink) sein. Bei ebay gibt es eine ganze Menge (PaidLink). Für mein Boot ist die im geraden Zug mögliche Last von 750 kg zu gering. Bin vielleicht neutotisch, aber ich habe meine Gurt so ausgelegt, dass jeder alleine für das Boot reichen würde, also 2 to hat. Für's Mopped mag's anders sein.
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Beste Grüße John |
#4
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Also mit den Motorradgurten habe ich keine guten Erfahrungen.
Die sind extrem weich vom Material. Sofern der gurt irgendwo anliegt und einh wenig arbeitet, ist er ratzefatze durchgescheuert. Wie es mit der Beschaffenheit der Stärkeren Gurte ist? Keine Ahnung. Die Mitorrad Gurte haben auch nur 200 daN. Das System als solches ist jedoch top. Kein durcheinander in der Gutkiste, kein lästiges wegbinden der Überlänge des Gurtes am Trailer. Edit: Habe gerade mal geschaut: Die 750 kg 50 mm Gurte von Ebay sind auch nur aus dem Sicherheitsgurtstoff. Das ist Mist. Die sind extrem Scheuerempfindlich. vor allen wenn das Gurtband irgendwo seitlich anliegt! Geändert von Paparemo1 (11.06.2013 um 10:07 Uhr)
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#5
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Schade, die sind mir alle zu schwach.
2to sollte einer schon haben .., Danke Weitere Tipps are welcome
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Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm! ... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN |
#6
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Zitat:
wenn da ein paar mal Wasser reingelaufen ist ?
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#7
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Man darf sie nicht fest montieren und nimmt sie vor dem Wassern ab.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#8
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Der Vorteil dieser Automatik-Gurte ist dass es schneller geht mit dem Verzurren.
Bei mir hat die Fummelei so ausgesehen. Von der Boots-Oese direkt auf die Trailer-Oese kann ich auch nicht, denn dann würde der Gurt über die Trimmklappe gehen. Besonders das Zopf-Gebinde unten am Trailer-Gestänge, bis der Gurt schön liegt, .... Einfach viel zu Aufwendig bis der Gurt überall durchgezogen und nicht verdreht ist. Du musste unbedingt eine andere Lösung her. .
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Richard En Gruess vom Bodensee |
#9
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Jetzt habe ich es so gelöst, mit zwei kurzen Gurten und mit Wirbelhaken.
Jetzt kann ich die Gurten mit den Wirbelhaken eingeschlauft lassen. Einfach den Gurt ein wenig lösen, die beiden Haken einfach aushängen und den Gurt mit den Haken dran ins Auto legen. Beim Festzurren den Gurt mit den Haken wieder nehmen, die beiden Haken oben und unten einhängen und nur anziehen. Fertig ... Geht wesentlich schneller als vorher. .
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Richard En Gruess vom Bodensee |
#10
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diese Automatik hat auch eine unheimlich große Masse.
Ich habe 2 dieser Gurte auf der Pritsche meines Pickups. Die Mechanik schwingt ständig hin und her. In der Nähe des Bootsrumpfes möchte ich die nicht haben und viel Vertrauen in die Spannkraft habe ich auch nicht
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alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe |
#11
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Auch nicht sooo viel mehr Masse wie eine Blech-Ratsche.
Mann muss eben darauf achten, dass der dünnere Gürt nicht schleifen bzw scheuern kann. Dann geht das. Nur wenn man den dünnen Gurt um eine Ecke herum spannt - dann ist ein einreissen vorprogrammiert. Das Teil muss eben exakt passen. Sonst isses nix! |
#12
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sorry wenn ich dir hier widersprechen muss
Frank
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alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe |
#13
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Die Automatikgurte bieten doch eigentlich nur die Möglichkeit, überschüssige Gurtlänge schnell und sicher zu verstauen.
Ein klarer Vorteil, wenn immer wieder Ladung unterschiedlicher Länge, Größe oder sonstiger, wechselnder Bedingungen gesichert werden muß. Bei meinem Boot sind die benötigten Längen aber fix und daher habe ich alles was ich an Gurt nicht brauchte abgeschnitten, anschließend das Gurtband an der Schnittstelle schräg angespitzt und verschmolzen um ein Ausfranseln zu verhindern und das Einfädeln in die Ratsche zu erleichtern. Im Schnitt sind es noch 4-5 Züge an jeder der vier Ratschen und das Boot ist gesichert ohne, dass ich noch überschüssiges Gurtband verstauen muß. Ich finde, bei einem Boot, dass immer wieder auf die gleiche Art auf dem Hänger verzurrt wird, können die Automatikgurte nicht ihr volles Potential ausspielen und bieten mir persönlich daher keine wirklichen Vorteile. Gruß Robin
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Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.
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#14
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Verwende diese Totpunktspanner,einhängen umklappen fertig.
Habe nur an einem Ende Einhängehaken angeschraubt wo eigentlich ein Gurtband umgenäht wird. Material der Spanner A2. Gruß Uwe
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#15
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Zitat:
Bei den Gurten wird ja schon mal auf die Fahnen geschaut wegen der Zuglast... Die Totpunktspanner kenne ich auch nur von den LKW-Planen, die damit auf Spannung gebracht werden, allerdings nicht wirklich als Zurrgurt zur Ladungssicherung.
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Gruß - Georg |
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