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Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Kontrollen in Kroatien
die Kroaten scheinen das Thema mit den 300 m Abstand heuer sehr ernst zu nehmen.....ein Bekannter wurde aufgehalten....es kostete 1200 Kuna......aber der Beamte durfte nicht kassieren...innerhalb von 8 Tagen überweisen....oder es kostet das Doppelte......da geht immer weniger mit Korrupti
Vorsicht vor Autobahnbrücken....da steht jetzt die Polizei mit Radar...beim nächsten Parkplatz wird dann kassiert.... Weiters...bei Marina immer anmelden...wenn die polizeiliche Meldung fehlt....Beamte schaun bei Kontrolle per Internet nach....dann kostet es 500 Kuna pro Person.....ist mir selber passiert....
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#2
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Von welcher 300 m Regel reden wir? 300 m vom Bojenfeld nicht ankern oder Gletfahrtverbot?
(das eine ist für mich relevant, das andere bei einem Segelboot naturgemäß nicht) Grüße Miramare |
#3
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Ich Denke, er meint das Gleitfahrtverbot.
Das Thema wurde des öfteren hier erörtert.
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Gruß Heinz, |
#4
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Ich denke mal, es wird wohl die Regelung bezüglich der Gleitfahrt betreffen.
Diese 300 m Abstandsregelung mach zuweilen sogar Sinn, wenn man sieht in welchem Abstand der eine oder andere an Badestränden vorbei donnert.
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Viele Grüße aus dem Fichtelgebirge Dietmar Die Welt ist zu schön, um nur darüber zu fliegen.
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#5
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es wird allerdings nicht nur die parallele Fahrt an Badestränden kontrolliert sondern auch bei rechtwinklige Zufahrt auf Engstellen oder Häfen an denen man nun wirklich keine Gefahr erzeugt. Dabei wird dann auch von Land aus teilweise durch das Büro Fenster geschätzt.
Mir so passiert bei der Zufahrt zum Hafen Silba Ost in 2006. Dort wurde ich nach dem Anlegen zum HK zitiert, weil der aus seinem Büro beobachtet haben will, das ich erst 250-200 Meter vor der Hafeneinfahrt vom Gas gegangen bin.... Aber billiger ist es geworden wenn es nur noch 1200 KN kostet, ich durfte 3000KN zahlen
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Gruß Olli |
#6
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Servus!
3000.-? Hast dich da nicht etwa übern Tisch ziehen lassen? Letztes Jahr wurde noch von 1000.- Kuna Strafe berichtet. Sagt mal, haben die Kroaten eigentlich so was wie einen "Bußgeldkatalog" für Verstöße auf dem Wasser? Oder ist das alles im Ermessen des Beamten? Schöne Grüße, Jan |
#7
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Zitat:
gibt aber noch mehr Varianten, z.B. an Ausfahrten von der Autobahn, AUsfahrten unmittelbar auf Parkplätzen, Raststätten , Tankstellen usw. stehen die Laserpistoleros unmittelbar dort wo die Fahrbahn sich nun endgültig teilt, da die Laser sehr weitreichend sind bleibt genug Zeit den Kandidaten dann reinzuholen, oder Laserpistolero steht mit Motorrad da und sucht gezielt die viel zu schnell Fahrer und fährt dann hinterher. Mein achter Sinn ist auf sowas als langjährigern Aussendiener geschärft, trotzdem habe ich es mir fast abgewöhnt schneller als erlaubt zu fahren, es bringt kaum was, dauert ein paar Minuten länger und ich habe Spritgeld über was ich lieber in Pivo oder ähnliches umsetze, und meine feste Überzeugung inzwischen, die kriegen jeden, nur eine Frage der Zeit, gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
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#8
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Meines Wissens wurde aber immer schon Rund um Murter der Bootsverkehr stark kontrolliert.
Gerade die Gleitfahrt ist hier immer ein heißes Thema. Speziell unsere italienischen Freunde mit ihren großen und auch sehr schnellen Ribs rauschen teilweise durch Engstellen. Hier finde ich die Kontrollen auch sinnvoll. Bei der Abstandsregel (300m vom Ufer in Gleitfahrt) habe ich immer das Gefühl, hier liegt es im Ermessen der Beamten. Mein Freund musste letztes Jahr hier ebenfalls 1000.- Kuna bezahlen. Kontrolliert wurde südlich der Brücke von Tisno auf Höhe der Zufahrt zur Marina Jezera. Laut den Beamten von damals, darf man hier erst den Hebel auf den Tisch legen, wenn man alle Inseln hinter sich gelassen hat. Ansonsten hat man immer nach einer Seite das berühmte Abstandsproblem. Grüße Schorsch
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Grüße Sandra & Schorsch |
#9
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Drum freut sich, wer einen Kartenplotter hat, der nicht schätzt, wie weit man vom Ufer entfernt ist sondern der es bis auf ein paar Meter genau anzeigen kann. Und es ist auch ein nettes Beweismittel
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#10
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Gruß vom Oberrhein.
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#11
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Zitat:
Wie du richtig geschrieben hast...bei Badestränden ergibts es einen Sinn....aber sonst ???????......es ist eher eine Regel zum Abkassieren....weil links rechts 300 m.....da brauchst bei keine Inseln mehr fahren.... |
#12
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Servus!
Naja, da können wir auch wieder anfangen zu diskutieren ob 30er Zonen allgemein in Wohngebieten Sinn machen oder nur vor Schulen. Lohnt eh nicht, die Regel ist so, fertig. Muss ja auch gestehen dass ich es für sinnvoll halte: Bin immer um Rovinj unterwegs, wie man weiß recht voll dort. Bin auch mitm RIB unterwegs wie oben beschrieben. Und ganz ehrlich: Wie oft man weit ab von ausgewiesenen Stränden Schwimmer etwa 200m vom Ufer entfernt entdeckt glaubt man gar nicht. Wäre ich da mit Hebel aufm Tisch und voll getrimmt unterwegs (dann hat außer dem Schaft vielleicht noch 30cm vom Rumpf Wasserkontakt wenn überhaupt) und würde nicht damit rechnen - nicht den Hauch einer Chance auszuweichen. Nene, die Regeln sind schon gut so. Und ich find es ist keine Zumutung die einzuhalten, gerade wenn ich seh wie einige sogar mit großen Yachten zwischen den Inseln durchpressen, 100m links und rechts Wasser bis zum Land. Schöne Grüße, Jan |
#13
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Ich Denke, man sollte die Beschränkung auch aus einem anderen Blickwinkel betrachten: Schwimmer sowieso, aber auch Luftmatratzenpiloten, Schwimmringakrobaten, Badebootskipper, aber auch Kleinbootfahrer (Dazu zähle ich mich auch mit einem Boot unter 5,-- mtr.) haben größte Probleme, wenn manch Wahnsinnige eine Heckwelle produzieren, die alles überspült.
Und das auch noch im Uferbereich. Ich bin selbst mehrfach "überschwemmt" worden, weil irgendein Möchtegern-Onassis mich gekreuzt hat ohne Rücksicht auf Verluste, stur mit Blick nach vorne auf seiner Fly.
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Gruß Heinz,
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#14
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Genau deshalb hab ich mir ein RIB gekauft, das ist quasi "unüberschwemmbar".
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#15
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Vom Sicherheitsaspekt ist die 300m Regelung meiner Meinung nach sinnvoll....
Meiner Meinung nach sollte man allerdings auch die "Schwimmenden" wenn sie die 100m Zone verlassen mit einem "schmerzlichen" Bußgeld "bestraft" werden. Jahrelang beobachte ich .... wenn ich dann doch den Barbatski Kanal (Rab) fahre immer wieder Schwimmer mit und ohne Luftmatrazen, die meinen sie können da "schnell" mal nach Dolin rüberschwimmen. Darum fahre ich lieber hinter Dolin im dementsprechendem Abstand rum. Es gibt halt diese einzuhaltenden Regeln und auch ich selbst möchte als Schwimmer nicht von einem sich in Gleifahrt befindlichen Motorboot bedrängt werden. Kurz gesagt haben meiner Meinung nach diese Regeln ihren Sinn. Und so lange ich noch den "Naturstrand" mit dem Boot erreichen kann, ist doch alles gut...... Grüße aus Mittelfranken..... Gernot Und "Justforfun".....(Sorry, aber deinen Vornamen kenne ich leider nicht)...und auch wenn mein Boot vielleicht nicht mal so groß wie dein Dingi ist finde ich dass diese Regelung gerade bei deiner Bootsgröße wichtig ist. Wenn ich mir z.b. vorstelle 15 m von der Küste z.B. Grgur zu ankern und etwas zu Schnorcheln......und du würdest mit 35kt im Abstand von 20Meter an mir vorbeibrausen.....würden wir wahrscheinlich stark in Bedrängnis geraten....(Auch schon erlebt). Geändert von Cyberrat (17.06.2013 um 19:40 Uhr)
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#16
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Zitat:
liebe Grüsse Bernhard |
#17
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Hallo Bernhard...ich denke mal dass du mit deinen 36 Fuß max. Verdrängerfahrt schon ziemlich flott unterwegs bist, im Gegensatz zu meinen 18 Fuß.....Darum würde ich .... so wie es in allen Häfen auch ist eine Geschwindigkeitsbegrenzung in Kt vorziehen....Nicht dass noch jemand meint....Ich war in Verdrängerfahrt mit meiner 20m Jacht....hm...ich habe halt mal ne Rumpfgeschwindigkeit von ca. 12kt....Da dürfte ich mit 5,5m nur etwa halb so schnell...
Geändert von Cyberrat (17.06.2013 um 20:26 Uhr) |
#18
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Rumpfgeschwindigkeit ist ca 6,5 Knoten......also auch nicht so flott
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#19
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hm....komisch....normalerweise solltest du doch schneller in Verdrängerfahrt unterwegs sein können......."Länge läuft"....
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#20
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für die Rumpfgeschwindigkeit ist das Verhältnis Länge-Breite wichtig...bei unseren Bötterl werden die Proportionen halt ähnlich sein...
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#21
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Hallo,
sind normalerweise immer auf Mljet und Umgebung unterwegs, wollten aber heuer mal Richtung Murter. Wenn ich mir das aber alles so durch lese, dann hab ich ehrlich gesagt keine Lust mehr, wenn man immer mit der Angst leben muß, daß hinter dem nächsten Stein ein Scheriff liegt Soll jetzt nicht heißen, daß ich ein Raser bin, aber man weiß ja wie die Brüder ticken... P.S.: Wie sieht es im September aus, sprich ist immer noch alles mit Touris überfüllt? Gruß Dennis |
#22
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Zitat:
wie funktioniert das mit der polizeilichen Meldung, macht das der Vermieter? l.G. Gerald |
#23
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Hallo
wir sind dort doch alle im Urlaub, dann kommts doch auf die paar Minuten nicht an, wer sich an die Regeln hält hat doch nichts zu befürchten, wer nicht, der muss wenn er erwischt wird dann eben Expresszuschlag zahlen. Ich finde die Strafen gut, leider wird noch viel zu wenig kontrolliert. Ich habe auf Rab schon Idioten gesehen, die bei glatter See in der Sahara Wasserski fast bis zu den Schwimmern gefahren sind Gruß Gerd
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Ich klagte, dass ich keine Schuhe hätte, bis ich einen Mann traf, der keine Füße hatte. |
#24
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das macht die Marina und auch der Vermieter...
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#25
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das ist schon richtig so, es gibt Regeln und die sind einzuhalten, in D in A in CH und in HR .... das hat nichts mit ticken zu tun - wer damit nicht einverstanden ist, muss halt fern bleiben. und wenn man dann sieht, wie viele die Regeln nicht mal kennen, geschweige denn einzuhalten, dann sollte es noch mehr kosten...
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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