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Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Tisno - Dugi Otok 2 Tagestrip
Hallole,
nachdem es nur noch 47 Tage sind und ich vorhin schon mal im Beständig und auf den Seekarten geblätter hab (Wegpunkte rausgesucht etc), steigt nun die Spannung Da wir letztes Jahr mir Charterboot nur bis zur Südspitze von Dugi Otok gekommen sind, steht dieses Jahr die Nordspitze mit den Bunkern, Leuchturm noch auf dem Programm. Gibt es da nen guten (perfekten) Tip, was man auf der Strecke alles gesehen haben muss ? Wir würden dann dort irgendwo auch übernachten - da wir zu 4 (2 Erw. 2 Jug.) sind evtl. Marina vielleicht aber auch einsame Bucht (die Versorgung auf nem 6m Boot nicht so einfach). Aktuell würde ich von Tisno aus - Südspitze Zut - Zut entlang - Dugi Otoko Ostküste gemütlich hoch - wo ist es da interessant ? (evtl. in Zaglav nochmal volltanken) - Bunker oben ansehen (vielleicht da übernachten) ? - Veli Rat Marina (übernachten) - nächsten morgen Leuchtturm, Saharunbucht und Wrack - dann gemütlich über Iz und Pasman zurück ? Was haltet ihr davon ? Ne ähnlich Tour auch noch von Tisno in den Süden, aber da fehlen mir noch die Ziele - da sind wir letztes Jahr gar nicht hingekommen. |
#2
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Kann dir da nicht helfen , aber war mal auf IZ , da gibt es 800 Gramm Steaks für kleines Geld . War Super lecker , der Laden war nicht weit von der Marina weg . Bin heute noch satt davon !
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#3
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Hallo,
ich halte nicht soooo viel von den Steaks bei Mandrac auf Veli Iz (hat der überhaupt wieder auf?). Aber hier gibt es super leckere Steaks, auch wenn die Ortschaft nicht so super schön ist: 44.074945,15.001268 . Man kann in der östlichen Bucht sehr schön festmachen Ein Muss ist meiner Meinung nach Schnorcheln am Fracher vor der Nordspitze von Dugi Otok, und Saharun ist sehr schön zum Nächtigen an der Boje und zum Cocktail-Schlürfen in der Lounge Grüße, Andreas |
#4
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@Bodo1
das Steak bei Mandrac letztes Jahr war zwar gross (hab das Filetsteak genommen) aber nicht soo dolle. Die im Treva in Betina waren immer besser @johandy99 Andreas hast du das noch was genauer (gerade in google geguckt - streetview geht sogar da) aber nicht so genau was gefunden ? Da ist nur die ganz Bucht ganz hinten drin. Cocktails muss ich selbst mitnehmen oder gibts da was wo man die schlürfen kann ? |
#5
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Zitat:
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#6
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Zitat:
Das haben wir letztes Jahr von Süd nach Nord probiert, ist aber sehr stark Wetter und Wellenabhängig bei 6m Boot. Mal sehen auch ne Alternative. Habt ihr noch Tips für Dugi Otok selbst (Ost + West) ? Oder andere Punkte auf der Strecke die man gesehen haben sollte ? Kornaten fanden wir letztes Jahr ein bisschen öde und überlaufen, wir werden da mal bestimmt auch nen Abstecher dieses Jahr hin machen, allerdings nur einzelne Punkte. Das ist teilweise dann mittags und mit den Ausflugsdampfern einfach zu voll (für das was ich unter Urlaub verstehe) |
#7
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Die Soline zum Fischessen würde ich auch Einplanen.....mfg Bernhard
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#8
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Brbinj auf der Ostseite hat zwei Buchten, eine nördliche (nicht so schöne) und eine südliche (schönere). In der südlichen kann man wiederum an der Ostseite an Bojen mit Landfesten festmachen. Von dort führt ein kleiner Waldweg in die Ortschaft, wo man oberhalb des kleinen Hafens ein Restaurant sieht. Von außen wenig einladend, aber die Filetsteaks waren mit das Beste, was ich in Kroatien bisher hatte...
Die Bunker finde ich persönlich nicht sonderlich interessant. Man kann mal hinfahren, aber lange bleiben muss man nicht. Schön ist der Nordspitz von Dugi Otok. Die Pantera-Bucht mit Ausflug zum Leuchtturm, v.a. aber der Frachter nördlich davon. Hier ganz früh oder spät ankern, wenn wenig Wind ist, dann hat man ein tolles Schnorchelerlebnis. Saharun hat eine witzige Lounge-Bar, in der man Cocktails schlürfen kann. Bojen zum Übernachten gibt es auch. Von dort kann man dann früh morgens schön an der Westseite runter fahren, solange die Wellen noch niedrig sind. Grüße, Andreas
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#9
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Dieses Soline ? N 43.923046, E 15.362331
Geändert von skipper_winni (24.06.2013 um 13:28 Uhr) Grund: Link korrigiert |
#10
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jepp, dort aber schön Mund zu beim Baden
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#11
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aber die Fische sind Spitze......Fischmenü um 110 kuna.......incl. Palatschinkerl.....
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#12
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öh leiten die da alles ins Wasser oder warum
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#13
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Zitat:
Wie seht ihr das ? |
#14
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Zaglav als festen Tankstopp einzuplanen kann Deinen ganzen Zeitplan durcheinander bringen. Manchmal haben die nämlich keinen Sprit oder Du hast ne Menge Boote vor Dir. Plane das mit ein. Am Besten planst da gar nicht erst tanken zu müssen.
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#15
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Zitat:
Annahme: 6h Marschfahrt mit 3.0 Mercruiser (135PS) - 10L sind korrekt ? Aber auch bei 15L wären bei 120 sm noch Reserve da ? Letztes Jahr mit haben wir auf ähnlichem Boot mit 7 Personen zwischen 13-18 gebraucht (allerdings 150 Honda AB). |
#16
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Zitat:
Zum Übernachten würde ich im Süden die sehr gut geschützte Telascica-Bucht empfehlen. Dort ist die Boje im Eintrittspreis für den Naturpark auch bereits enthalten. Wenn's um's leckere Essen geht und die Urlaubskasse auch mal etwas mehr strapaziert werden darf, wäre meine Empfehlung "Goran" (Goro) im nördlichen Zipfel der Telascica. Nicht ganz sooo billig aber eben Spitze. Am Besten Lamm- oder Fisch-Peka telefonsich vorbestellen. Gruss Gerd |
#17
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danke - sehe ich ähnlich. Südlicher Teil waren wir schon und ich sag mal 3 Tage mit 4 Pers. und kl. Schlupfkabine - weiss ich nicht ob das klappt ? Das einzige was wir an Bord haben ist ne Aussendusche und Porta Potti - das wird eng. |
#18
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Für 2 Tage ambitinoniert aber wenn alle Spaß am Fahren haben natürlich machbar. Beim Verbrauch hab ich Bedenken. Voll beladen mit 10 L in Gleitfahrt kann ich nicht glauben.
Persönlich würd ich in Hramina voll machen und bis Sukosan oder Zadar mit Reisegeschwindigkeit durchfahren und wieder volltanken, dann weißt genau was Du brauchst. Alles andere ist Kaffesatzleserei. Bedenke auch wenn Du nachmittags gegen den Maestral fährst/fahren mußt gibt's nochmal nen Verbrauchszuschlag. Auf dem Rückweg bei Yugo genauso. |
#19
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Gruss Gerd |
#20
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Voooorsicht! Gerade auf diesem Stück wird die Geschwindigkeitsbegrenzung sehr gerne und häufig kontrolliert!!! Gruss Gerd |
#21
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Danke, denke den Verbrauch werden wir rund um Murter zu Beginn direkt ermitteln freu mich eh schon - mal bei Wellen den Hebel auf den Tisch zu legen.
Sukosan/Zadar ist schlecht, da war letztes Jahr die Capitanerie im Kanal immer unterwegs Wenn wir den Verbrauch haben, sehen wir mal wie es ausschaut. Übernachten testen wir demnächst hier mal (aller Vorrausicht aber nur zu Zweit - dafür braucht man in HR weniger Klamotten) Aber weitere Tipps bzgl. interessanten Stellen sammel ich immer noch |
#22
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Das ist alles halb so wild
2011 haben Freunde aus Drage uns in Sali abgeholt und wir sind am gleichen Tag rauf zum Wrack und den Bunkern, danach sind wir wieder zurück nach Sali und unsere Freunde zurück nach Drage. Ok große Pause haben wir nur am Wrack gemacht. Von Sali bist du in ca 45-60min wieder in Drage und von Drage braucht es noch ca. 30 min bis Tisno Übernachten kann man gut in Luka am Pier oder in der nördlichen Bucht von Sali. und das alles mit der Rio 500 und einer Glastron SSV
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Gruß UWE und HEIKE
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#23
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Zitat:
Wenn man es so nimmt ist man in 2h in Bozava oben (~ 72 km / 40sm), d.h man kann sich die Bunker angucken und dann je nach gusto oben : Wrack, Veli Rat rumgondeln bzw. Saharun angucken. Saharun ist aber nur Boje / Anker zum übernachten oder ? D.h. zu viert wohl doch besser in Veli Rat nächtigen. |
#24
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Ja, Wellen sollten nur so hoch sein das man noch gleiten kann.
Wenn du dir zeitlassen möchtest, würde ich vom Wrack wieder runter nach Sali und dort übernachten, dann kannst schön in Sali essen gehen und ruhig in der nördlichen Bucht übernachte ( Fußweg ca 6min). Zurück würde ich dann durch die Kornaten oder eben an der Westküste von Pasman runter nach Tisno. In der nördlichen Bucht kannst du hinten einfach an der Mole festmachen.
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Gruß UWE und HEIKE
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#25
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Hi Uwe,
danke ist auch ne Alternative. Wollten aber eigentlich im Norden übernachten und wenn Wellentechnisch möglich die Westküste noch mitnehmen. Ist ja aber eh ziemlich Wellen- / Windabhängig |
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