|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Welche Dokumente für Kroatien grenze
Was muss man alles für die einreise in kroatien dabei haben?
Klar ist perso aber wird auch fz schein, fz versicherung etc. gefragt? Was für einen versicherungsnachweis brauche ich für das boot? Die originalen dokumente oder was anderes wie beispielsweise ne grüne karte? Danke! Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD |
|
||||
Beim Kapitano brauchst den blauen Versicherungsschein
|
|
||||
|
||||
Für die Einreise wird entweder der Perso oder ein Reisepass verlangt.
Empfohlen wird das Mitführen einer grünen Versicherungskarte für den PKW Desweiteren verlangt Kroatien gelegentlich sogar den Nachweis einer Haftpflichtversicherung für den Bootstrailer. Ferner muß mitgeführt werden: 1 Satz Glühlampen für den PKW sowie ein 2. Warndreieck für den Trailer (wurde allerdings noch nie bei mir kontrolliert..) Für das Boot-Anmelden: Personalausweis Blauer internationaler Versicherungsschein (stellt Deine Haftpflicht fürs Boot aus) Führerschein Bargeld!! sowie eine Aufstellung der mitfahrenden Personen. Die Anmeldung und die Personenliste kannst Du schon zu Hause ausfüllen, hier sind die Formulare dafür: Anhang 463340 Anhang 463341
Gruß Heinz, Geändert von jugofahrer (29.08.2013 um 07:57 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Habe ich noch nie herzeigen müssen !
Der Hinweis das eine VB in der Marina liegen würde reichte !
|
|||
|
|||
Zitat:
Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD |
|
||||
|
||||
Es gibt die Dinger auch in anderen Farben.
|
|||
|
|||
Koppelst Du vom Zugfahrzeug ab hast Du auch keine Diebstahlversicherung. Prüfe mal die Versicherung vom Boot. Bei mir ist der Hänger automatisch beim Boot mitversichert.
|
|
||||
|
||||
So lange der Hänger am Auot hängt ist er mit der KFZ Versicherung mitversichert. Parkst Du den Hänger ohne Auto irgendwo und er rollt gegen ein anderes Auto ist er nicht mehr Versichert.
Extra Versicherung für den Hänger, wollten die Kroaten von mir nie sehen. Den blauen Versicherungsschein musste ich bei Kapitano immer vorzeigen. Aber der Jugofahrer hat ja schon alles Top erklärt.
|
||||
|
||||
Ich hab die Sportbootversicherung vom ADAC, soweit ich weiss hab ich da keine Blaue karte bekommen. Hatte letztes Jahr auf Rab (Weil die auch recht kurzfristig abgeschlossen wurde) einfach den Vertrag vorgezeigt, das hat dann schon gereicht.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Für den Trailer wurde in der Vergangenheit lt. Forum schon mal bei der Einreise nach HR ein gesonderter Versicherubgsnachweis verlangt, obwohl hier in D der Trailer in Verbindung mit dem Zugfahrzeug mitversichert ist. Ich persönlich habe eine entsprechende Haftpflicht mit Grüner Versicherungskarte. Es gibt Versicherunge, die stellen für den Trailer auch ohne Versicherung diese Karten aus, somit kann auf Verlangen ein Nachweis erbracht werden. Ob das heutzutage noch aktuell ist, weiss ich nicht. Gruß aus dem schönen, sonnigen Schwabenland Franz |
|
||||
|
||||
Zitat:
Dieses Jahr hatte ich Esel vergessen, mir die blaue Karte rechtzeitig zuschicken zu lassen, bekam diese dann von der Versicherung per Fax auf weißem Papier nach Kroatien zugesandt, und der jetzt amtierende Hafenkapitän wollte überhaupt keine Papiere sehen, sondern nur die Vignettenbescheinigung vom letzten Jahr. Nach fünf Minuten war alles fertig.
|
|||
|
|||
Alles wie in alten Zeiten,
dann finden wir uns auch zurecht, gruss dieter
|
|||
|
|||
Soweit alles besorgt, bis auf die anhänger versicherung, die schenke ich mir.
Muss ich eigentlich irgendwelche flaggen hissen? Wo kann man gut kranen auf rab? Sind in der nähe vom Royal und wo finde ich den nächsten hafenmeister zum anmelden? Muss man bis auf die dokumente noch etwas pflichtmässig an board haben wie beispielsweise nen feuerlöscher? Fragen über fragen... Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD |
|
||||
|
||||
Führerscheine nicht vergessen und ggf. Funkschein falls Du eine Funke auf dem Boot hast
|
|||
|
|||
Flagge hissen auch pflicht oder nicht? Umd wenn ja welche flagge(n)?
|
||||
|
||||
Zitat:
was und wo willst du da für eine Flagge hissen auf der Straße ??? oder willst du uns jetzt veräppeln
|
||||
|
||||
Nein das mit den flaggen betrifft das boot auf dem wasser, das ich am auto keine flaggen haben muss ist klar
Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD Geändert von Dott (12.07.2013 um 07:41 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hallo Dott oder wie auch immer du heißt ??
Schau das du die Papiere vom Boot auch an der Grenze griffbereit hast.Letztes Jahr wollte der Grenzer den Seebrief (int.Bootsschein) sehen und wenn du die Papiere irgendwo im Kofferraum suchen musst ,ist es auch nicht so lustig.
|
||||
|
||||
Flaggen
Heimatlandflagge hinten (Größe paßt du deiner Bootsgröße an) Gastlandflagge eigentlich vorne (viele haben sie aber auch beide zusammen an einem Flaggenstock oder der Antenne) Flagge immer gut sichtbar anbringen
|
||||
|
||||
Eben - das war letztes Jahr !!
|
||||
|
||||
Wenn du meinst die kontrollieren heuer nicht, wirst du vielleicht schön schaun. Das ganze hat einen anderen Hintergrund.Nicht wegen EU oder nicht EU. Vielleicht kommst ja drauf
|
||||
|
||||
Zitat:
Mein Posting war jedoch auf die Kontrolle bezüglich der Bootspapiere gemeint - das wird in dieser Form nicht mehr geschehen. Allerdings habe ich noch niemals gehört, das dies in den vergangenen Jahren an der Grenze so wie von Dir geschildert passiert sein soll. Erkläre doch bitte mal, was Du unter "Grenzer" verstehst !!
|
||||
|
||||
Es wurde ja nur die Frage gestellt, welche Papiere an der Grenze zum mitnehmen sind, nicht ob Zoll oder Polizei kontrolliert.
Wegen meiner Kontrolle: Mich hat es auch gewundert wie ich die Papiere vom Boot herzeigen musste, und natürlich waren die im Kofferraum . Leider kann ich dir nicht mehr genau sagen ob Zoll oder Polizei.. Ich vermute Kontrolle wegen illegalem Charter oder Diebstahl! Also eher Polizei Ich war froh das es nicht lange gedauert hat,hab schon geglaubt der will alles sehen (ausräumen,zerlegen...)
|
||||
|
||||
Und Du hast darauf ein Grimmchen Märchen erzählt : Es war einmal ....
|
|||
|
|||
Ist die flaggen geschichte auf dem boot pflicht oder kann man das handhaben wie man will?
|
|