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Biete Boote Was ich biete... Nur Boote!

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  #1  
Alt 22.07.2013, 15:11
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dessauer dessauer ist offline
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Standard VERKAUFT> Draco 23 SC, Diesel, Trailer und vieles mehr

Hallo Gemeinde,

ich könnte mich in den Allerwertesten beißen.

Ich habe heute eine Mail bekommen, die sich auf dieses Boot bezieht:

http://www.boote-forum.de/showthread...=163379&page=3

Ich dachte der Eigner hat schon verkauft, ist aber nicht so. Nun ist das "haben wollen" Gefühl wieder da.

Vor kurzen habe ich die Draco gekauft, und falls sie jemand haben will soll er sich melden.

Beschreibung:

Baujahr 1984
7,10m lang, 2,5m breit, Tiefgang 80cm
110 PS Volvo Penta Dieselmotor
Verbrauch bei 12km/h ca 3 Liter
280er Volvo Penta Z-Antrieb
Öle, Filter, Bälge gewechselt

Gewicht ca 1,7t
2,7 Trailer mit Erstzulassung 5/2012 kann dazu erworben werden, inklusive 5t Spanngurte
Gesamtgewicht Trailer mit Boot ca 2,2t, Trailer ist angemeldet und hat natürlich TÜV da erst ein Jahr alt.
Preis für den Trailer ist 2700 Euro VB.

Ausstattung Boot:
260l Dieseltank
90 Liter Wassertank
Seetoilette
Plicht mit Rundsitzgruppe und Tisch (liegt zZ in der Kajüte)
2 flamiger Gasherd
Spüle mit Elektropumpe
4 Schlafplätze, vorn 3 (nach Absenken des Tisches) hinten 1 auf der U-förmigen Sitzgruppe
Scheiben aus Sicherheitsglas
Verdeck mit Stehhöhe, zweiteilig- der hinter Teil lässt schin nach hinten umlegen.Es ist natürlich dicht.
Transportperserning für Trailerfahrten
Fischfinder
Radio mit CD/Bluetooth/USB 2 Lautsprecher
Badeplattform mit Leiter
75Ah Starterbatterie, neue (2 Wochen alt) 180Ah Versorgungsbatterie, Batterietrennrelais
2 Ladegeräte, Victron Ladegerät 230V Wechselrichter/Inverter Kombi
Landanschluß, Landanschlußkabel
Fender, Leinen, Ersatzpropeller, Anker mit Kettenvorfach und Leine
Transportperserning für Z Antrieb
Kühlbox (Peletierelement), Feuerlöscher, Erste Hilfe Set
Solarpanel um Versorgungsbatterie zu laden

Preis für das Boot: 8200 Euro VB

Dazu kann, wenn gewünscht, eine Waeco CF35 Kompressorkühlbox 300Euro, Course Keeper Gr.3 und eine Yamaha 4 PS Außenborder 300Euro gekauft werden.

Liegeplatz Nähe Magdeburg ist bezahlt und kann übernommen werden.
Slipprampe vorhanden, Abtransport jederzeit möglich.

PS: der jungen Mann auf dem Foto ist nicht im Preis inbegriffen
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  #2  
Alt 23.07.2013, 09:57
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Preis für das Komplettpaket, Trailer, Boot, Waeco Kühlbox, Außenborder usw 11000 Euro.
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  #3  
Alt 23.07.2013, 10:35
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Noch ein paar Bilder.
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  #4  
Alt 23.07.2013, 11:16
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Schönes Boot (auch wenn es nicht mehr ganz neu ist)

Du schreibst was zum Verbrauch von ca. 3l/h bei 12km/h ... kommt so ein Boot überhaupt in Gleitfahrt mit 110PS? Kenne mich leider nur mit Benziner aus.

Nächste Woche habe ich Urlaub, da könnte ich es mir ggf. anschauen?
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Gruß
Markus

HAMBURG, DAS TOR ZUR WELT
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  #5  
Alt 23.07.2013, 11:29
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Moin Marcus,
das Boot ist ein Halbgleiter.
Den Verbrauch bei 12km/h kann ich deshalb so genau sagen, weil hier auf den MLK Geschwindigkeitsbeschränkung gilt und ich bisher nur 1/4 Gas geben konnte.
Der Vorbesitzer hat vor längeren auf Diesel umgerüstet. Original waren mal 140 PS Mercruiser drin.
Und ja, das Boot ist nicht neu. Dafür ist das Laminat handaufgelegt, 2-3 cm dick und völlig Blasenfrei.
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  #6  
Alt 24.07.2013, 12:29
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"Original waren mal 140 PS Mercruiser drin"
Falschaussage, original waren es 130 PS.
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  #7  
Alt 24.07.2013, 12:30
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Grundpreis für das Boot 8000€.
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  #8  
Alt 24.07.2013, 17:15
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lachshunter lachshunter ist offline
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Zitat:
Zitat von dessauer Beitrag anzeigen
...das Boot ist ein Halbgleiter...
Moin,

das halte ich für ein Gerücht, Draco hat schon immer Gleiter gebaut. Dass du mit 110 PS nur halb ins gleiten kommst mag ja sein, aber es ist trotzdem ein Gleiter.


Gruß, Frank.
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  #9  
Alt 24.07.2013, 17:33
ferenc ferenc ist offline
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Selbstverständlich ist das ein Gleiter!
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  #10  
Alt 24.07.2013, 17:44
Benutzerbild von XLars
XLars XLars ist offline
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kommt sie bei Vollgas nun ins gleiten oder nicht?
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Gruß Lars
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  #11  
Alt 24.07.2013, 17:57
etspace etspace ist offline
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Mit dem Motor nicht.
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  #12  
Alt 24.07.2013, 18:58
Benutzerbild von Frank033
Frank033 Frank033 ist offline
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Zitat:
Zitat von etspace Beitrag anzeigen
Mit dem Motor nicht.
bist du schon auf dem Boot gewesen und
hast Probe gefahren ?
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Große Geister sagen in wenigen Worten viel, kleine in vielen nichts.
http://www.boote-forum.de/attachment.php?attachmentid=37350&stc=1&d=11683409  61
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  #13  
Alt 24.07.2013, 19:09
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dessauer dessauer ist offline
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Jungs ihr scheint mehr zu wissen als ich. Egal aus welchen Brunnen der Erkenntnis ihr euer Wissen bezieht.
Fakt ist, ich konnte es noch nicht ausprobieren, da der MLK nunmal eine Geschwindigkeitsbeschränkung hat und mein Schein mir wichtiger ist.
Wem laut Vorbesitzer 28 Knoten reichen, ist gerne eingeladen ein Probefahrt zu machen und sich über überschaubare Treibstoffkosten zu freuen. Für einen Familienvater ein vielleicht nicht ganz unerheblicher Punkt.
Wem das zu langsam ist, für den ist die Draco halt nix. Ist halt kein "50kn Flitzerboot".

PS: die Rumpfform ist nicht mit einer 19er oder 20er zu vergleichen.
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Gruß Martin
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  #14  
Alt 24.07.2013, 19:20
etspace etspace ist offline
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Zitat:
Zitat von Frank033 Beitrag anzeigen
bist du schon auf dem Boot gewesen und
hast Probe gefahren ?
Nein, ich bin kein Probefahrt-Junki, aber hat der VK doch schon geschrieben.
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  #15  
Alt 24.07.2013, 19:41
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dessauer dessauer ist offline
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Hier 5 Seiten aus dem Verkaufskatalog.
Man beachte Seite 2. Ein Gleiter liegt anders im Wasser.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf 2300-Suncab-1gen.pdf (2,17 MB, 341x aufgerufen)
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Gruß Martin
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  #16  
Alt 24.07.2013, 20:05
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lachshunter lachshunter ist offline
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Zitat:
Zitat von dessauer Beitrag anzeigen
...Ein Gleiter liegt anders im Wasser.

Achja? Wie denn?
Sorry Martin, aber du hast von deinem Boot bzw. einer Draco anscheinend nicht die geringste Ahnung, und nur weil du unwissend bist, musst du es ja nicht noch jemandem anderen mit falschen Eingeschaften verkaufen, oder?
Eine Draco ist ein 100%iger Gleiter mit einem starken, bis nach hinten durchgezogenem V-Rumpf, daher kommen auch die berühmten guten Fahreigenschaften im Rauwasser...und darum liegt sie auch ein bisschen tiefer hinten drin und benötigt mehr Leistung um auf vergleichbare Geschwindigkeiten wie Joghurtbecher zu kommen.
Aber mir egal...ich bin raus hier, viel Glück beim Verkauf deines Draco Halbgleiters mit Gleiterrumpf.


Gruß, Frank.
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  #17  
Alt 24.07.2013, 20:42
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dessauer dessauer ist offline
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Wow. Da hab ich ja was losgetreten.
Wusste gar nicht, das es hier so viele Dracofans gibt.
Na aber wenigstens bestätigst du das der Rumpf gute Fahreigenschaften hat und stabil ist.

Unwissend vielleicht, ich bin noch nicht viel zum Fahren gekommen.
Bin erstmal durchs Boot gekrochen und hab meine Nase in die Technik gesteckt und vorsorglich Filter und Öle gewechselt Akkus erneuert usw.

Ich hab mal die Preisliste angehängt. Ab Werft gab es einen 110PS Diesel VP AD30. Wenn der zum Gleiten zu wenig wäre, hat den nicht die Werft einen Fehler gemacht?
Ihr macht mich fertig.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf prisliste1984_svensk.pdf (822,3 KB, 180x aufgerufen)
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Gruß Martin

Geändert von dessauer (24.07.2013 um 21:01 Uhr)
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  #18  
Alt 24.07.2013, 21:20
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XLars XLars ist offline
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... allerdings mit Duo Prop. Das könnte bei 110 PS entscheidend sein

Mach's doch einfach und probiere Vollgas aus und wenn sie dann gleitet lässt sie sich sicher leicht(er) verkaufen
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Gruß Lars
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  #19  
Alt 24.07.2013, 21:30
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dessauer dessauer ist offline
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Zitat:
Zitat von XLars Beitrag anzeigen
... allerdings mit Duo Prop. Das könnte bei 110 PS entscheidend sein
Könnte sein, am derzeitigen Z wurde die Übersetzung angepasst.
Ich muss nochmal ins Handbuch schauen, ich meine 2,1:1 gelesen zu haben.
Mir liegt der Singleprop ganz gut, da rechtsdehend und ich mit backbord anlegen muss.

Gut, der Geburtstag von Schwiegermutter am Samstag ist abgesagt.
Ich hab gesagt IHR seit schuld das ich leider nicht zur Feier kann.
Es geht auf die Elbe und da wird der Hebel umgelegt.

Um ehrlich zu sein, war mir beim Kauf das Gleiten nicht wichtig, da das Revier mehr Richtung Brandenburg mit seinen Geschwindikeitsbegrenzungen liegt.
Mir war ein zuverlässiger Motor und stabiler Aufbau wichtiger. ...und ein geschlossenes WC...man weiß nie.
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Gruß Martin

Geändert von dessauer (24.07.2013 um 21:36 Uhr)
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  #20  
Alt 24.07.2013, 22:56
Agamemnon Agamemnon ist offline
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Hallo Dessauer,

Laut Deiner eigenen Aussage bist Du mit dem Teil doch schon 30 Kn gelaufen!
Bei der Rumpflänge geht das nur mit "Gleiten"
Also Glückwunsch!!!

Zitat:

"...ich werfe hier mal meine Draco 23 (7,10m)in den Ring.
Erfüllt alle deine Wünsche.Rauwassertauglich, 8 Leute kein Problem, U-Sitzgruppe in der Plicht,Kajüte, Kochgelegenheit, 2 Erwachsene und 3 Kinder können drauf schlafen, Badeplattform Innenboarder, See-WC...wenn die Kinings mal müssen. Ich hab einen Turbodiesel drin, der reicht für ca 30 Kn (zu Dritt mit Dackel). Das Ganze wiegt ca 2t (inkl. Trailer).
Mein 2.0 Kombi zieht das Ganze gemütlich mit 80-90 über die Landstrasse.


Nachteil: sieht altbacken aus, da schon 25 Jahre alt.

Zur Thematik Aussenborder in die Werkstatt.
So einfach lässt sich ein 150 PS Aussenborder auch nicht abnehmen. Der wiegt schon etwas.
Beim Innenborder, das Boot auf den Trailer und ab in die Werkstatt. Ist der gleiche Aufwand."
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  #21  
Alt 25.07.2013, 00:55
herrmic herrmic ist offline
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Zitat:
Zitat von dessauer Beitrag anzeigen
Es geht auf die Elbe und da wird der Hebel umgelegt.

Lass jucken, bin gespannt.
28 Kn wäre natürlich ne absolute Nummer mit dem Rumpf + 110 PS, aber eher unwahrscheinlich.
Lachshunter liegt absolut richtig, die 23er ist ein Gleiter.
Nach meinem Wissen hat Draco auch nur Gleiter gebaut, wenn nicht, belehrt mich.


Um ehrlich zu sein, war mir beim Kauf das Gleiten nicht wichtig, da das Revier mehr Richtung Brandenburg mit seinen Geschwindikeitsbegrenzungen liegt.
Mir war ein zuverlässiger Motor und stabiler Aufbau wichtiger. ...und ein geschlossenes WC...man weiß nie.
"

Dafür ist der Motor ja auch ok.
Überdenke bitte auch noch mal das Gewicht, 2,2 t incl. Trailer mag ich nicht glauben. Meine 24er Draco hatte mit 1 Fuß länger und 2 x 140er Merc. 3450 Kg auf der Waage.
Fazit : Tolles Boot mit super Rauhwasser-Eigenschaft, aber kein Halbgleiter + auf die Hebel-auf-den-Tisch Erhebnisse bin ich gespannt.
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC Gruß Michael
NUR DER HSV / unaufsteigbar

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  #22  
Alt 25.07.2013, 09:25
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@Agamemnon die ca 30 kn bin nur kurz zur Probefahrt gefahren. Aber ob das volles Gleiten war? Ich bin mir da nicht sicher. Schneller war auch nicht drin, Hebel war ganz vorn. Ich denke, das die vom Vorbesitzer angegeben 28kn als (Dauer)Endgeschwindigkeit hinkommen. Ich wollte den Motor testen und habe mehr auf Geräusche geachtet und wie er dreht. Ich muss auch sagen, das ich zu dem Zeitpunkt aufgeregt war, sollte ja mein erstes Boot werden.
Zum Gewicht, ich hatte es auf der Wagge. Da mein Kombi nur 2t ziehen darf bei 90kg Stützlast, hatte ich Bedenken. Tank war viertel voll, kein Trinkwasser im Tank.
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Gruß Martin

Geändert von dessauer (25.07.2013 um 09:43 Uhr)
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  #23  
Alt 25.07.2013, 16:28
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Hallo Dessauer,

bei Cosadebarcos habe ich Bilder von einer Draco 2300 mit orig. Diesel u. Dualprop gefunden: http://de.cosasdebarcos.com/barco_32...554514568.html

Antrieb zwas gammelig, aber imposant!
Sollte Deiner Draco wg Singleprop das letzte Quentchen Power zum "Gleiten" fehlen, kann man bestimmt noch was über die Schraubenwahl machen. Drehmoment sollte ja genügend anstehen. Wer mit einem Boot dieser Grösse Wasserski laufen will, kann sich für die dann entstehenden Spritkosten lieber einen Zweitflitzer mit AB zulegen.
Ich finde das Boot mit der Aufteilung super und werde mir in naher Zukunft auch eine 2300 SC (möglichst gern mit mit Diesel) zulegen. Ein schönes Boot mit BMW Marine Antrieb (Benziner) ist mir leider schon bei einem Duisburger Händler durch die Lappen gegangen. Über Bilder oder Videos von Deiner Testfahrt würde ich mich sehr freuen; vielleicht kommt es ja auch für mich in Frage.
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  #24  
Alt 25.07.2013, 17:25
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gerald11 gerald11 ist offline
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Zitat:
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@Agamemnon die ca 30 kn bin nur kurz zur Probefahrt gefahren. Aber ob das volles Gleiten war? Ich bin mir da nicht sicher. Schneller war auch nicht drin, Hebel war ganz vorn. Ich denke, das die vom Vorbesitzer angegeben 28kn als (Dauer)Endgeschwindigkeit hinkommen. Ich wollte den Motor testen und habe mehr auf Geräusche geachtet und wie er dreht. Ich muss auch sagen, das ich zu dem Zeitpunkt aufgeregt war, sollte ja mein erstes Boot werden.
Zum Gewicht, ich hatte es auf der Wagge. Da mein Kombi nur 2t ziehen darf bei 90kg Stützlast, hatte ich Bedenken. Tank war viertel voll, kein Trinkwasser im Tank.
Hi,

aber mit 2t hast du da arg abgerundet ; ich hab meine auf nem 3t Trailer stehen und den nutz ich auch aus.

l.G.
Gerald
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  #25  
Alt 25.07.2013, 18:23
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Zitat:
Zitat von gerald11 Beitrag anzeigen
Hi,

aber mit 2t hast du da arg abgerundet ; ich hab meine auf nem 3t Trailer stehen und den nutz ich auch aus.

l.G.
Gerald
Naja, irgendwie musste die Kleine nach Hause. Wie geschrieben, der Kombi hat sie locker bewegt.
Übrigens, der Vorbesitzer hatte das Boot mit einem Benz Kombi (wie meiner 2.0er Diesel) getrailert.
Der 2,7t Trailer reicht völlig für die Draco.

@Agamemnon
Werde ein paar Bilder machen.
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