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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo zusammen,
mein Problem ist zwar schon etwas älter, aber da ich aktuell immer mehr Unzulänglichkleiten meines Schraubers feststellen muss ![]() Ich habe letztes Jahr meine Fernschaltung (Quicksilver) demontiert,auseinander gebaut (So weit es ging, ich wollte die Züge gängig machen.) und wieder zusammengebaut. Seit dem funktioniert der Alarmton, der beim Einschalten der Zündung ertönt, nicht mehr. Bei der anschließenden Motorwartung sagte mein Schrauber, dass das Ölwarnmodul defekt sei und getauscht werden muss. Der fehlende Warnton hat ihm auch sorgen bereitet, nach längerer Recherche habe er aber herausgefunden, dass bei den neueren Warnmodulen kein Ton beim Einschalten den Zündung mehr ertönt. ![]() Da ich wie bereits erwähnt mehrer Dinge festgestellt habe, wo meine Schrauber einfach nur gefuscht hat, traue ich dieser Aussage auch nicht mehr so richtig. Kann ich den Summer irgendwie überprüfen, ohne z.B. mein Öl auf minimum abzulassen? Was für einen Summer könnte ich ggf. als externen Summer anschließen? Der Anschluss am Kabelbaum ist ja vorhanden. Motorenhersteller: Mariner Baujahr: 1988/89 Modell: 75XD Leistung: 75 PS 2- oder 4-Takter: 2-Takter (Getrennt Schmierung) Anzahl der Zylinder: 3 Zyl Motorseriennummer: 9522963
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Grüße aus Lüneburg, Lars Leben ist das, was passiert, während Du etwas anderes planst!
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#2
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Ich habe zwar nicht deinen Motor, aber bei meinem alten OM615 ist ein Öldruckmesser angebaut, der Liefert mir den Öldruck auf die Instrumentenanzeige, und dann ist an dem Öldruckmesser noch ein Anschluss, der Liefert mir das Signal für die Warnleuchte/Trööte.
Es wird also nicht vor zu wenig Öl gewarnt, sondern vor zu wenig Öldruck. Wenn der Druck über einen bestimmten Wert steigt, geht das Warnsignal aus. Kann sein, dass bei dir einfach der Öldruckmesser defekt ist, schaue mal bei VDO-Sensoren im Internet nach, da sind solche Teile abgebildet. Notfalls ist der Austausch nicht sehr teuer und auch schnell selbst gemacht. Im Internet findest du auch Anleitungen wie du diese Sensoren selber auf Funktion testen kannst Nutze einfach mal dieses Tool um fündig zu werden was den Test angeht ![]()
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"Ich mag nicht mit Ihrer Meinung übereinstimmen, aber ich werde bis aufs Blut dafür kämpfen, dass Sie das Recht haben, sie zu äußern." - Voltaire
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#3
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Hallo,
was Etoile schreibt ist leider quatsch. Öldruck bei nem 2 Takt Motor, soso. Ich habe den selben Motor. Beim einschalten der Zündung ertönt ein kurzer Warnton. es gibt 2 Warntöne: 1. Zu wenig Öl ( im 2 Takt Öl Tank): Bei unter 1 Liter im Tank ertönt ein Warnton. Man kann diese Funktion prüfen, indem man die Kabel am Tank abzieht und mit einem Draht überbrückt. Dann müßte der Warnton kommen. 2. Motor wird zu heiß. Man muß die Verkleidung der Zündung abbauen, dann kommt man an die Kabel des Warnmoduls. Auch hier kann man den Ton durch überbrücken der Wärmeschalters erzwingen. Hast du nen Schaltplan, dann wirf da mal nen Blick drauf. Wenn das Öl Warn Modul defekt ist ertönt oft ein Dauerton. Bei mir hätte der Vorbesitzer den Summer deshalb einfach abgeklemmt. Mein Motor ist auch 75 ps, 3 Zylinder, und Seriennummer:9530344, sollte also identisch sein. Gruß Karsten
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#4
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Gestern habe ich mir das alles mal genauer angeschaut:
Erst habe ich mal die Schaltbox augfgemacht, um den Summer selber zu überprüfen: Er ist einmal an "Lila" (sollte "+12V" sein) und einmal an "tan/blau" (Hautfarben/blau), damit wird dann wohl die Masse geschaltet. Halte ich den Summer direkt an die Batterie, tut sich schon mal nichts. ![]() Am Warnmodul habe ich folgende Farben: 2x hellblau (Ölstand 2-takt Öl?) 1x lila (+12V) 1x schwarz (Masse) 1x Tan (Hautfarben, schaltbare Masse?) Das hautfarbene Kabel geht auf einen Verteilerblock, an dem auch das "tan/blau" und ein schwarzes Kabel vom Temperatursensor (?) angeschlossen sind. Direkt daneben an diesem Block ist die Masse vom Warnmodul angeschlossen. Ich stelle mir die Funktion so vor: Der Summer ist direkt an +12V angeschlossen und wird über die Masse geschaltet. Haben die beiden blauen Kabel am Warnmodul einen Kurzschluss (Ölstand niedrig) schaltet das Warnmodul das hautfarbene Kabel abwechselend auf Masse und offen --> unterbrochener Warnton! Wenn der Temperatursensor zu heiß wird schaltet er dauerhaft auf Masse und der Warnton ertönt dauerhaft. Auf dem Bild erkennt man den Verteilerblock. Ich gehe mal davon aus, dass der rechte Anschluss über den Motorblock auf Masse liegt und der linke Anschluss Potentialfrei ist. Ich hatte leider kein Messgerät dabei, um das ganze mal durchzumessen. Um den Summer zu testen müsste ich also einfach den linken Anschluss an dem Verteilerblock direkt auf Masse legen. Wenn ich die beiden blauen Anschlüsse kurzschließe, müsste der linke Anschluss unterbochen auf Masse gelegt werden. Richtig? Anbei noch zwei Bilder vom Warnmodul und dem Verteilerblock. Ich habe zwar ein dickes fettes Manual-Buch von Mercury, das Warnmodul finde ich darin aber leider nicht! ![]()
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Grüße aus Lüneburg, Lars Leben ist das, was passiert, während Du etwas anderes planst!
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#5
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Noch ein Frage:
Ich kann ja einen zusätzlichen Warnsummer anschließen, dafür ist am Kabelbaum zum Armaturenbrett ja noch eine Kabel vorhanden. Wenn der in der Schaltbox defekt ist, müsste ich den ja gar nicht reparieren, sondern kann den externen nutzen. Hat jemand einen Tipp, was ich da nehmen könnte? Sämtliche Suchen zu "Warnhorn", "Warnsummer" etc. waren bisher erfolglos. ![]()
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Grüße aus Lüneburg, Lars Leben ist das, was passiert, während Du etwas anderes planst!
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#6
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Warnsummer für 12 Volt:
Habe da immer aus dem Elektronik-Bereich einen verbaut: Wahlweise Dauer; - oder Intervallton; über 100dB laut; (min. notwendig!) und mit ca. 0,03 Amp. Sehr wenig Stromverbrauch. Einzige Arbeit: die hauchdünnen Anschlußdrähte verkabeln. Und den Summer: einfach mit Kabelbindern unterm Armaturenbrett zur Verkabelung dazu hängen… So 2-5 €…. ---- z.B. in eb..; „ Piezosummer peb 312P “ die sind halt überteuert…….
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Grüße von Herbert
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#7
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Lieber Kollege
![]() Mit dem OIL-WARNING-MODUL sollte man keine Fummelei anfangen. Immerhin hat es zwei wichtige Funktionen die für den Motor lebenswichtig sind. Karsten kennt sich gut mit diesem "System" aus. ![]() Mfg Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#8
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![]() Zitat:
![]() Ich muss nur mal eine vernünftige Fehlereingrenzung machen: Modul oder Summer kaputt? ![]() Der Schrauber, der mir das Ding ausgetauscht hat meinte, dass die neuen Warnmodule keinen Kontrollton beim Einschalten der Zündunge mehr geben. Kam mir zwar komisch vor, habe ich aber mal so hingenommen (Ich war ja noch ganz neu dabei, was Boote betrifft.) Da beim Test des Ölstandswarners auch kein Ton kam, will ich jetzt mal alle Kabelwege und Funktionen testen. So wie ich mir das ganze jetzt angeschaut habe, hat das Warnmodul selber ja recht wenig Funktionen: - Kurzer Ton beim Einschalten der Zündung - getaktetes Durchschalten der Masse bei niedrigem Ölstand (Astabile Kippstufe?) Der Motorsensor scheint den Summer bei zu heißem Motor ja direkt auf Masse zu ziehen --> Dauerton.
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Grüße aus Lüneburg, Lars Leben ist das, was passiert, während Du etwas anderes planst!
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