boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.08.2013, 22:19
Benutzerbild von Entenhausener
Entenhausener Entenhausener ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.08.2012
Ort: Datteln
Beiträge: 105
Boot: Cascaruda 1100 GSAK
Rufzeichen oder MMSI: Anna panta rhei
84 Danke in 31 Beiträgen
Standard SOS! Hilfe gesucht! Päckchen: RHK Schleusen GE und Wanne-Eickel - AMC - Henrichenburg

Hallo!

Die Nerven liegen nicht einmal mehr blank: zu so später Stunden nach so einem Tag wie heute fühlt man sich einfach nur noch leer und ohne Ideen. Dennoch will ich meinen Hilfeaufruf doch noch versuchen.

Zum Ferienabschluss wollten wir mit unseren Kindern 2 Tage in Oberhausen verbringen. Ja, auch das geht dort gut in der der Marina: Gasometer, kraxeln, schwimmen, shoppen, futtern...

Auf der Hinfahrt bereits das erste Problem: plötzlich keine Lenkung mehr. Aaaaaber: kaum war die WaschPo da, konnten wir das Problem auch schon ganz ohne Havarie als gelöst melden. Es war eine Kontermutter an der Lenkstange am Ruder, die sich gelöst hatte. So lernt man sein "neues" Boot auch wieder ein Stück mehr kennen.

Jetzt aber auf der Rückfahrt hat sich auf dem Weg zur Schleuse GE gar kein Öldruck mehr aufgebaut und zwischen den Spundwänden war auch nichts großartig zum dauerhafteren Halten (hatte uns doch gerade eben die WaschPo kurz kontrolliiert (total nett, war ja auch sonst alles i.O.). Kurz vor der Schleuse jedoch ging die Ölkontrolllampe an: sofort STOPP gedrückt, aber eine sofortige Verpuffung mit viel Qualmentwicklung kam dennoch zeitgleich. Ölpumpe im Eimer?

Nun kommen wir keinen Schritt weiter und liegen im Unterwasser der Schleuse. Leider finden wir aus den uns bekannten Jachthäfen kein Helfer: entweder sind sie selbst gerade unterwegs oder deren Boot ist zu klein oder zu untermotorisiert und sie trauen sich (gerechtfertigterweise) nicht: Wir haben 11m mit ca. 10 to Stahl.

Morgen, also am Sonntag, ist b.a.w. die letzte Möglichkeit durch die Schleusen GE, bzw wichtiger: durch die Schleuse Wanne-Eickel zu kommen, da letztere ab Montag für einige Wochen wegen Reparaturarbeiten geschlossen wird. Eine zweite Kammer sei dort lt. Schleusenschichtleiter schon seit 2005 nicht in Betrieb!

Kann uns jemand spontan morgen am Sonntag im Päckchen durch die beiden Schleusen bringen? Wenigstens bis ins Oberwasser Wanne-Eickel? Supergut wäre es ja, wenn wir bis zum AMC Castrop-Rauxel oder noch idealer für uns, bis zum Schiffshebewerk Henrichenburg gebracht werden könnten.

Sind noch solche Spontanabenteurer (mit Zeit, Wille und Fahrfähigkeit) in der Nähe? Bitte schreibt schnell hier ins Forum. Und dann ggf. bitte auch Eure Kontaktdaten als PN.

Es ist wirklich sehr dringend!

Hoffentlich darf ich mich bei einigen Spät- oder Frühcomputerlesern bedanken!

Gruß, Ralf
__________________
Wer, wie, was, wieso, weshalb, warum - wer nicht fragt, bleibt dumm...

Geändert von Entenhausener (01.09.2013 um 07:44 Uhr) Grund: Schlepphilfe RHK Schleusen GE und Wanne-Eickel HEUTE DRINGEND gesucht!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 31.08.2013, 23:12
noahsarche noahsarche ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.05.2013
Ort: berlin neukölln - oranienburg
Beiträge: 42
Boot: hille 350
62 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Würde gerne aber bin viel zuweit weg sorry.
Dafür zieh ich aber gerne den fred wieder hoch und hoffe das alles ein gutes ende nimmt

lg
__________________
lg
patrik mit anhang

Der einzige mann der mir Heilig ist ist Mein Großvater.
Ruhe in Frieden Peter Ich werde dich Vermissen
02.04.36 - 22.08.2013
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.09.2013, 06:52
Benutzerbild von Entenhausener
Entenhausener Entenhausener ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.08.2012
Ort: Datteln
Beiträge: 105
Boot: Cascaruda 1100 GSAK
Rufzeichen oder MMSI: Anna panta rhei
84 Danke in 31 Beiträgen
Standard Es geht nur noch heute am Sonntag, 01.09.2013

Danke für den Willen. Jetzt brauche ich nur noch einen tatkräftigen Helfer in der Nähe.

Gruß, Ralf
__________________
Wer, wie, was, wieso, weshalb, warum - wer nicht fragt, bleibt dumm...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.09.2013, 06:59
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.609
23.562 Danke in 9.194 Beiträgen
Standard

Hi,

hast du keine Halterung für einen Not-AB? Lässt sich nicht kurzfristig eine montieren und ein AB leihen oder, für zukünftige Havarien, erwerben?

Ist auf lange Sicht m.E. die bessere Wahl als auf einen selbstlosen Einsatz anderer Skipper zu bauen.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.09.2013, 07:20
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.416 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Dann solltest Du die Überschrift aussagekräftiger ändern oder einen neuen Thread mit "Schlepphilfe auf RHK gesucht" aufmachen!

Dein Titel hört sich zwar spannend an, man assoziiert damit aber nicht, was tatsächlich los ist.
__________________
Gruß
Stefan

Geändert von Vierzigplus (01.09.2013 um 07:56 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.09.2013, 08:12
Benutzerbild von Entenhausener
Entenhausener Entenhausener ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.08.2012
Ort: Datteln
Beiträge: 105
Boot: Cascaruda 1100 GSAK
Rufzeichen oder MMSI: Anna panta rhei
84 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Danke Willy, für die Zukunft ein guter Tipp. Heute hilft's leider noch nicht.
Danke Stefan. Ich habe einfach aus der Not heraus einen neuen Thread erstellt, da ich nicht wusste, wie man diesen bestehenden umbenennen kann. Hoffentlich hilft's.
Ich werde gleich zum Boot fahren und gucken, ob mich jemand mitschleust.

Bitte schreibt aber auch weiter hier ins Forum, wenn Ihr Ideen habt oder einen hilfsbereiten Skipper mobilisieren könnt.

Ralf
__________________
Wer, wie, was, wieso, weshalb, warum - wer nicht fragt, bleibt dumm...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.09.2013, 08:36
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.416 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Kanalaufwärts gibt es den www.wsv-herne.de, Sonntags ab 11:30 soll dort Stammtisch sein, eine Telefonnummer haben die auch: 02323-81397.

Vielleicht hat der eine oder andere vor dem Bierchen noch Bock auf eine Kanaltour?
__________________
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 01.09.2013, 08:52
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.416 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Ggfls. ist dieser Thread hilfreich: http://www.boote-forum.de/showthread...574#post926574
__________________
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 01.09.2013, 09:54
BOFE BOFE ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Süd - Niedersachsen
Beiträge: 409
Boot: Cytra und Gummiboot
Rufzeichen oder MMSI: Moin Moin.....
1.051 Danke in 335 Beiträgen
Standard

Hast du ein Schlauchboot mit einem 10-15 PS Außenborder zur Verfügung?

Du kannst das Schlauchboot mit Leinen und Gurten richtig fest an den Spiegel verzurren, und dann hast du einen Schubverband.

Setze jemanden hinten rein, mit dem du dich über ein Funkhandy verständigen kannst.

Und so kannst du dich wenn auch langsam aus der Situation befreien.

Gruß Thomas
__________________
Gruß Thomas
------------------------------------------
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 01.09.2013, 13:05
Benutzerbild von Entenhausener
Entenhausener Entenhausener ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.08.2012
Ort: Datteln
Beiträge: 105
Boot: Cascaruda 1100 GSAK
Rufzeichen oder MMSI: Anna panta rhei
84 Danke in 31 Beiträgen
Standard Thread kann geschlossen werden

THW sei dank. Ein OV hatte gerade seine Wasserübung beendet und es fehlte echt noch "Boot" Bergen/abschleppen. Und unser neuer Heimathafen liegt auch noch auf dem Weg.

Danke an alle...

Ralf
__________________
Wer, wie, was, wieso, weshalb, warum - wer nicht fragt, bleibt dumm...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 01.09.2013, 13:22
Neck Neck ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 14.03.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.555
1.552 Danke in 956 Beiträgen
Standard

Ja Ralf,
dann ist ja noch im Nachhinein alles gut gegangen.

Und immer die Ruhe bewahren.

Man kann besser Abwarten als Ablaufen. 50 % regeln sich von allein.

Gruß Neck
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 01.09.2013, 14:04
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel
 
Registriert seit: 19.05.2008
Beiträge: 1.978
7.689 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Entenhausener Beitrag anzeigen
Hallo!

oder deren Boot ist zu klein oder zu untermotorisiert und sie trauen sich (gerechtfertigterweise) nicht: Wir haben 11m mit ca. 10 to Stahl.

hööö ??
was sind das denn für Kameraden ??

also, wenn Kinder an Bord und nichts geht mehr handelt es in meinen Augen um einen Notfall.

Ich hätte die stärkste TÜdelleine rausgeholt damit alle meine Klampen belegt und dich mit meinem 6 Meter Sportboot abgeschleppt.

Wo liegt das Problem ?

und über die Bezahlung des höheren Spritverbrauchs hätte man mit der Währung BIER auch alles beglichen


Tolle Kumpels hast du
__________________
diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 01.09.2013, 14:50
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.633
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.645 Danke in 17.409 Beiträgen
Standard

Man braucht kein großes Boot, um einen 10 Tonner zu ziehen. Wenn ich im
Wasser gewesen wäre, hätte ich das mit meinen 70PS AB gemacht, gar keine
Frage. Allerdings ist es besser, mit zwei kleinen Booten zu arbeiten. Einen der
Zieht und einen der bremst, gerade, wenn es durch zwei Schleusen geht,
kann man damit den Kahn besser steuern.
__________________
.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.