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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 04.09.2013, 23:25
goec2468 goec2468 ist offline
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Standard Wie bekomme ich die Motorleistung optimal ins Wasser?

Nachdem wir in einem anderen Thread etwas abgedriftet sind: http://www.boote-forum.de/showthread...=189481&page=3

erstelle ich hiermit einen neuen.
Jörg, alias Checki, was können wir sonst noch tun, um den Vortrieb zu vergrößern?

Gruß

Götz
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  #2  
Alt 04.09.2013, 23:34
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Standard

Also,

meine Performance hängt voll ausgetrimmt, an der hinteren Kante noch ca. 10 cm im Wasser.
Ich habe ein Video und halt die Aussagen der Bootskollegen.

Geschwindigkeit heißt, ........ das Boot muß raus aus dem Wasser

Neigt dann teilweise zum Pendeln.

So erreiche ich meine Höchstgeschwindigkeit von 88 - 95 km//h, je nach Beladung, Salzwasser und Wetter.

Mehr ist aktuell nicht


Gruß Alex
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  #3  
Alt 05.09.2013, 00:10
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Nosecone und ein vernüftig geschnittener Propeller, am besten aus VA;
je nachdem was die Rumpfform noch hergibt.
Optimal scheinen hier ja "Oberflächen Props" die sehr gut mit dem ventilieren klarkommen,
der Nabenauspuff hilft durch die Abgase den Prop richtig anzuströmen.
Ebenso gibt es dafür auch UWTs wo der Torpedo extrem kleingehalten wird(teilweise nur Vorwärtsgang)
Leider geht das wohl meist zulasten der Beschleunigung und Alltagstauglichkeit.
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Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #4  
Alt 05.09.2013, 06:46
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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mit so einem Antrieb http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=178117 und angepasster Motorenhöhe kommen noch gut ein paar Km/h zusammen. Als weiterer Invest würde eine Extensionsbox auf dem Programm stehen.

Das Ganze natürlich immer gepaart mit dem richtigen Propeller, Gewichtsverteilung und Trimm. Welchen fährst du denn gerade?

EDIT: hab gerade im anderen Trööt gelesen, das du einen Balistic fährst, ist der im originalem Zustand? Welche hast du noch getestet und welche Ergebnisse hattest du erzielt?
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  #5  
Alt 05.09.2013, 07:59
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Also,

meine Performance hängt voll ausgetrimmt, an der hinteren Kante noch ca. 10 cm im Wasser.
Ich habe ein Video und halt die Aussagen der Bootskollegen.

Geschwindigkeit heißt, ........ das Boot muß raus aus dem Wasser

Neigt dann teilweise zum Pendeln.

So erreiche ich meine Höchstgeschwindigkeit von 88 - 95 km//h, je nach Beladung, Salzwasser und Wetter.

Mehr ist aktuell nicht


Gruß Alex
Zeig mal bitte das Video
Später mehr
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Jörg

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  #6  
Alt 05.09.2013, 08:58
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Hallo Jörg,

das hat leider 100 MB.
YouTube mache ich nicht, da sind noch andere Leute drauf.

Versuche ein Foto zu finden, oder zu machen !!!


Gruß Alex
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  #7  
Alt 05.09.2013, 21:39
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Hallo Jörg,

das hat leider 100 MB.
YouTube mache ich nicht, da sind noch andere Leute drauf.

Versuche ein Foto zu finden, oder zu machen !!!


Gruß Alex
Schade, auf einem Video in Vorbeifahrt sieht man meist sehr gut,
wie ein Boot ausbalanciert ist.
Zum Thema - so wie beim Antrieb mit AB kann/muß auch beim IB der richtige Prop auch an die richtige Stelle.
Da gibt es mehrere Möglichkeiten wie zB. ein Mercury ITS oder eine Imco -Extensionbox in Verbindung mit einem kürzerem UWT (Shorty).
Das ganze erfordert dann eine außenliegende Lenkung, mit der dann auch mit
einem IB mit Z-Antrieb erstmalig ein vernünftiges Lenken des Bootes möglich wird.
Das ganze kostet Geld, keine Frage. Darauf bitte ich hier nicht einzugehen.
Wer der Meinung ist ,dass sich das alles nicht Lohn, behält es bitte für sich.
Also ruhig mal googeln und wenn Fragen auftauchen sie hier zur Diskusion stellen.
Noch etwas - es geht nicht nur darum die Geschwindigkeit des Bootes zu erhöhen. Richtig gemacht bringt das ganze einige weitere Vorteile.
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Jörg

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  #8  
Alt 06.09.2013, 09:27
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Reden wir hier von Flitzern oder grundsätzlich von allen Booten mit Z, also auch schwereren Eumeln?

Denn: ich werde mir über den Winter den Spiegel erneuern (lassen), evtl kann ich hierbei ja ein wenig optimieren?
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...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
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  #9  
Alt 06.09.2013, 09:36
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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Zitat:
Zitat von Mork Beitrag anzeigen
Reden wir hier von Flitzern oder grundsätzlich von allen Booten mit Z, also auch schwereren Eumeln?

Denn: ich werde mir über den Winter den Spiegel erneuern (lassen), evtl kann ich hierbei ja ein wenig optimieren?

wieviel wird deine Kaviplatte denn in Gleitfahrt überspült?
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  #10  
Alt 06.09.2013, 10:09
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Keinen Schimmer, leider.

Drüber ist eine tiefliegende Badeplattform und außenrum in Gleitfahrt furchtbar viel Wasser.
Ich habe mal versucht einen Blick zu erhaschen, war mir dann aber tatsächlich zu - hm, sagen wir gewaltig.

Daher wurden mich die Basics sehr interessieren, wie Checki schrieb "an die richtige Stelle" läßt mich vermuten,
dass nicht nur die Höhe, sondern auch der Abstand und die Position horizontal von Bedeutung ist?

Darüberhinaus gefällt mir das Stichwort "außenliegende Lenkung" sehr - dieser blöde Lenkhebel ist ein stetiges
Ärgernis. Tropft und keimt, wäh.
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  #11  
Alt 06.09.2013, 10:23
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genau darum geht es, der Propeller soll nicht zu weit im Wasser sein, weil das halt bremst. Hierfür gibt es extra Antriebe oder halt auch kürzere lower Units. Eine weitere Variante wäre den ganzen Motor höher zusetzen. Um eine bessere Balance zu bekommen kann man Mittels einer Extensionsbox den Antrieb weiter nach hinten setzen, dieses erfordert dann die Außenlenkung. Eine Außenlenkung kann man aber auch beim Standardantrieb montieren. Dieses ergibt dann eine bessere und sichere Lenkung. Allerdings sind dann noch mehr bewegliche Teile im Wasser und ich würde dieses nicht für Wasserlieger empfehlen.
Um den Wasserwiederstand noch weiter zu minimieren kann man auch noch ein NoseCorne an seinem Standardantrieb montieren.

Diese ganzen Sachen machen sich aber ehrlicher Weise erst richtig bemerkbar bei Booten, die mind. 80km/h fahren.
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  #12  
Alt 06.09.2013, 10:25
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Zitat:
Zitat von Mork Beitrag anzeigen
Keinen Schimmer, leider.

Drüber ist eine tiefliegende Badeplattform und außenrum in Gleitfahrt furchtbar viel Wasser.
Ich habe mal versucht einen Blick zu erhaschen, war mir dann aber tatsächlich zu - hm, sagen wir gewaltig.

Daher wurden mich die Basics sehr interessieren, wie Checki schrieb "an die richtige Stelle" läßt mich vermuten,
dass nicht nur die Höhe, sondern auch der Abstand und die Position horizontal von Bedeutung ist?

Darüberhinaus gefällt mir das Stichwort "außenliegende Lenkung" sehr - dieser blöde Lenkhebel ist ein stetiges
Ärgernis. Tropft und keimt, wäh.
Hi Erik

Im Netz ist unter den genannten Beispielen einiges zu lesen.
Auch Erfahrungen mit größeren Booten und deren Motorisierung sind teilweise sehr gut beschrieben ( leider oft in Englisch). Ich denke da kann sich jeder Interessierte schon mal einen guten Überblick verschaffen.
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Gruß aus Berlin
Jörg

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  #13  
Alt 10.09.2013, 10:00
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Interessante Aspekte, auch wenn ich mit meinem Schüsselchen sowas nie umsetzen werde

Mich interessiert aber mal, ob man in diesem Zusammenhang für IB und Z Hydrofoils nennen kann, da diese ja auch das Boot insgesamt ein wenig weiter aus dem Wasser heben sollen
Wäre doch ggf. eine Lösung für den Otto-Normal-Fahrer, da keine großen Umbauten - sofern es denn was bringt, und nicht den Antrieb über die Maßen mehr belastet, da er mehr tragen muss, wenn der Rumpf weiter raus kommt.
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  #14  
Alt 10.09.2013, 10:18
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Hi Erik

Im Netz ist unter den genannten Beispielen einiges zu lesen.
Auch Erfahrungen mit größeren Booten und deren Motorisierung sind teilweise sehr gut beschrieben ( leider oft in Englisch). Ich denke da kann sich jeder Interessierte schon mal einen guten Überblick verschaffen.
Hast Du links zu diesem Thema, die Du hier einstellen kannst.
Wer im Netz sucht, sucht sich tagelang durch Unfug, bis man hier und da mal was brauchbares findet - leider.

Gruß

Götz
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  #15  
Alt 10.09.2013, 10:27
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http://www.imcomarine.com/pages/extensionboxes.html

http://www.lathammarine.com/extension-boxes7.htm

Die beiden haste wahrscheinlich schon gefunden, oder? Sind auch hier aus dem Forum. Irgendwann wurde das Thema schon mal angeschnitten.
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Gruss
der Sören
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  #16  
Alt 10.09.2013, 11:38
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checki checki ist offline
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Zitat:
Zitat von cmasterb Beitrag anzeigen
Interessante Aspekte, auch wenn ich mit meinem Schüsselchen sowas nie umsetzen werde

Mich interessiert aber mal, ob man in diesem Zusammenhang für IB und Z Hydrofoils nennen kann, da diese ja auch das Boot insgesamt ein wenig weiter aus dem Wasser heben sollen
Wäre doch ggf. eine Lösung für den Otto-Normal-Fahrer, da keine großen Umbauten - sofern es denn was bringt, und nicht den Antrieb über die Maßen mehr belastet, da er mehr tragen muss, wenn der Rumpf weiter raus kommt.
Hydros sind für untermotorisierte Boote gedacht bzw. dazu da,
die Gleitschwelle etwas nach unten zu verschieben. (Je nach Revier)
An einem Boot mit vernünftiger Abstimmung bzw Boot-Motor-Kombi,
hat so etwas am Antrieb nichts zu suchen.
Sie bringen nur noch größeren Widerstand ins Wasser und schädigen
die ohnehin schon fragwürdige Serienlenkung.

@Götz, ich such mal etwas raus, dauert aber ein wenig.
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Gruß aus Berlin
Jörg

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  #17  
Alt 13.09.2013, 14:43
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Oh sorry, habe gerade gemerkt, das der erste Link nicht mehr funktioniert.

Hier hat Stingray die Erfahrung mit einer Extensionbox recht ausführlich dokumentiert:

http://www.stingrayboats.com/product...ws/tb3_99.html
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Gruss
der Sören
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  #18  
Alt 13.09.2013, 15:53
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http://www.google.de/imgres?imgurl=h...QEwAQ&dur=2125

http://www.google.de/imgres?imgurl=h...9QEwAg&dur=492

Die Teile haben sich allerdings nicht durchgesetzt und sind auch gebraucht kaum zu bekommen.

Nach einem kurzen Blick in die Ami-Foren haben manche gute Ergebnisse in Sachen Endgeschwindigkeit,
andere sind langsamer, dafür aber mit den veränderten Fahreigenschaften glücklich.

War also auch ein Schuß in den Ofen - ich such mal weiter.
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Gruss
der Sören
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  #19  
Alt 13.09.2013, 16:42
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http://www.mercuryracing.com/blog/hi...-fit-function/

http://www.mercuryracing.com/accesso...nsomsystem.php


Habt ihr wahrscheinlich auch gefunden.

Konkrete Tests oder Aussagen zur Steigerung der Geschwindigkeit finde ich bis jetzt leider auch nicht.
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Gruss
der Sören
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  #20  
Alt 13.09.2013, 16:58
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Hier wird eifrig diskutiert über beide Varianten:
(extension & shorty)

http://www.offshoreonly.com/forums/d...-box-help.html
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der Sören
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  #21  
Alt 11.10.2013, 14:27
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Um das Thema am Leben zu halten, in Berlin gibts grad für relativ schmalen Taler das Komplettpaket:


http://www.boatshop24.com/de/cigaret...JnBs0.facebook
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der Sören
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  #22  
Alt 04.01.2014, 21:45
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Zitat:
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Schade, auf einem Video in Vorbeifahrt sieht man meist sehr gut,
wie ein Boot ausbalanciert ist.
.................
Noch etwas - es geht nicht nur darum die Geschwindigkeit des Bootes zu erhöhen. Richtig gemacht bringt das ganze einige weitere Vorteile.

Hallo Checki,

habe das Video jetzt mal kleiner bekommen.

Zu sehen ist eine kleine Beschleunigungswette um ein späteres Bier, auf einer Wasserskistrecke.

Gegner war eine 21 Fuß Larson, mit 280 PS Volvo 5.7er, gegen meine 22 Fuß, mit 250 PS Mercruiser.
Gewicht der Boote schätze ich etwa gleich, beide 2 Personen.
Spass muß sein

Was gibt es an der Bootslage zu verbessern


Gruß Alex
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Geändert von GoldWing (23.04.2014 um 18:23 Uhr) Grund: Auf Wunsch der Erstellers das Video gelöscht
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  #23  
Alt 05.01.2014, 14:46
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Hehe Super geil!

Häng mal Dein Hany an eine Stange und film die Kavitationsplatte mit das will ich genauer sehen dann kann ich Dir vielleicht was sagen.

LG Michael
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  #24  
Alt 05.01.2014, 14:54
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Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
Hehe Super geil!

Häng mal Dein Hany an eine Stange und film die Kavitationsplatte mit das will ich genauer sehen dann kann ich Dir vielleicht was sagen.

LG Michael

Der nächste Sommer kommt bestimmt


Gruß Alex
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