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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Spiegel erhöhen
Moin liebes Forum,
Ich wollte zur nächsten Saison den Motor höher hängen. Nun habe ich in meinem Spiegel so ein Ausschnitt den ich weg machen wollte. Wie gehe ich am besten vor wenn ich den Spiegel erhöhen will? Wenn der Ausschnitt weg ist und der Spiegel eine Linie ergibt komm ich so ca 13 cm höher. Ist das zuviel oder geht? Michel |
#2
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Also, ich hab schon vor damit nochmal einen Tube zu ziehen aber wichtiger wäre es mir schon schneller zu werden
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#4
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Ich dachte auch das es so gut wäre, allerdings Spritz mir der Motor bei fast jeder Trimmstellung Wasser in den Innenraum. Ist ja ein Zeichen dafür, dass der Motor zu tief ist oder?!
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#5
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Warum das so ist, weiss ich nicht. Nur würde ich den Motor nicht auf "blauen Dunst" höher hängen, wenn er offensichtlich in der passenden Höhe ist.
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#6
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Nun fahren die wirklich schnellen boote den Motor ja nicht passend sondern höher oder seh ich das falsch?!
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#7
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Hi Michel,
da reichen 3-5 cm , wenn der Motor Knebelschrauben hat ist das kein Problem. Zum testen einfach mal ein Stück Dachlatte drunter und fertig. Fang blos nicht an zu schrauben, sägen oder sonstwas , erst mal so austesten. Gruß Udo |
#8
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Der Motor hat 130 ps da ist nichts mit Knebelschrauben
Das Problem ist nur, dass ich nur ein Loch hoch kann das sind ca 4 cm dann müsste ich neue Löcher bohren... Dann doch lieber gleich höher machen den Spiegel ... |
#9
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komm doch ersteinmal mit ein paar Daten rüber...
Drehzahl, Vmax, Prop, Steiung etc...
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Gr€€ts Stefan |
#10
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Drehzahl wenn ich alleine fahre: 5600
Vmax ebenfalls alleine: 91 km/h Prop Laser 2 13 7/8 x 21 Soweit ich weiß darf der Motor bis 6000 drehen |
#11
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Zitat:
dann versuche es doch erstmal mit dem was so geht, ohne großen Aufwand. Also Motor ein Loch höher. 4cm ist ja nicht gerade wenig. Das kann schon einiges ausmachen.
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Mfg Martin |
#12
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Zitat:
Such mal unter Setup, Motorhöhe...zB. da bekommst viele Informationen.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#13
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Hab ich schon daher denke ich auch das es meinem Boot stehen würde. Und wenn es so schon 90 läuft könnte da ja noch was drinn sein
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#14
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deine Werte sind ok...
habe mit der Arrowbeau und einem 135er Merc + 21er laser auch um die 90 kmh (gps) Vmax erreicht (Motorhöhe ~ 60 cm)... höhere Motor und Setbacl (BobsMachine) brachte ~ 3 kmh mehr... dafür würde ich den Spiegel nicht erhöhen...
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Gr€€ts Stefan |
#15
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Zitat:
Mit zu tief laufendem Prop kann man nicht sicher hohe Geschwindigkeiten mit so einem kleinen Boot fahren.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#16
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Ja, wenn ich alleine fahre und den Motor raustrimme um auf Geschwindigkeit zu kommen, schaukelt sich der Bock ordentlich auf.
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#17
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Hallo
Habe gerade dieses thema bei meiner Hille hinter mir. Platte war 6cm tiefer als wie sein sollte , Dieses habe ich nun behoben durch Spiegelerhöhung. Was ich so sehe steht Deine platte so wie sie sein soll. Hast du mal versucht wesentlich mehr gewicht nach Vorne zutun? Hat bei mir schon ware wunder gebracht. sprit,Werkzeug etc alles nach vorne. Liegt nun stabil und ist richtig schnell. evtl mal 2te Person mit langen arm filmen lassen Oder von 2tes boot aus in aktion evtl findet man da eine lösung bzw den fehler. lg
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lg patrik mit anhang Der einzige mann der mir Heilig ist ist Mein Großvater. Ruhe in Frieden Peter Ich werde dich Vermissen 02.04.36 - 22.08.2013 |
#18
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#19
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Hmmm
Würde echt sagen nase etwas runter weil, (ist zumindestens bei meiner hille so) Das wasser soweit hinten an eine Geraden platscht und nicht zur seite gedrückt wird. (hoffe du Verstehst was ich meine). Sprich jetzt haust Du mir flacher hand aufs Wasser mit dem Heck , Wenn das wasser aber Vorne mit dem Bug schon leicht weggedrängt wird ,wird es besser abgeleitet Zur Seite , und Platscht nicht so sehr zudem sollte das boot wesentlich ruhiger im wasser liegen. Also bleibe dabei das es erstmal bei der balance zusuchen ist. (Spreche nur aus Meinen eigenen erfahrungen mit hille 350 90kg Leicht was mit vielzuviel ps aus dem Wasser Geschossen kommt, Thema Totally Overpowered) lg
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lg patrik mit anhang Der einzige mann der mir Heilig ist ist Mein Großvater. Ruhe in Frieden Peter Ich werde dich Vermissen 02.04.36 - 22.08.2013 |
#20
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Moin,
ich würde sagen das Boot läuft laut dem Bild sehr gut, da muss keine Nase runter oder so. Ich denke das einfachste wäre auch das nächste Loch zu nehmen, 4cm, da merkt man schon nen Unterschied, ansonsten mal ein Bracket versuchen, da kannst du den Motor nach belieben hoch und runter stellen und gleichzeitig kommt er auch noch ein Stückerl weg vom Boot, dann sollte sich das mit dem spritzen auch erl. haben. Gruss Christian |
#21
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Wenn der Bug vorne runter kommt werd ich ja auch wieder langsamer...
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#22
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Das ist korrekt und hier wird einiges durcheinandergeworfen von Leuten, die dein " performace "- Problem nicht verstehen.
Das was " checki " und " SST " schreiben ist korrekt, alles andere ist Unsinn. Zitat:
Bei schnellen Booten ist es nachteilig wenn die Kaviplatte " in der deiner Meinung nach richtigen Höhe sitzt " , da reicht es eben nicht wenn sie mit dem Rumpf abschliesst. @Michel: Nichtsdestotrotz würde ich in deinem Fall nicht den Spiegel erhöhen, sondern komplett neu machen, das wirst du bei der 170er sowieso irgendwann machen müssen, da er von Werk aus recht schwach ausgelegt ist. So sind z.B. ab Werk keine Spiegelknie vorhanden, einen neuen Spiegel mit Spiegelknie hat Glenn einmal in die 170er gebaut, da gibt es eine schöne Bilderdoku zu. Das ist das Boot , welches " SST " gefahren hat. @ Stephan: einen merc bekommt man höher als einen Johnson, weil das Merc Bracket mehr Löcher hat! @Michel: wenn du keine Lust hast, den Spiegel zu machen ( was ich verstehen könnte ) solltest du so vorgehen: 1. Motor höher anhängen und keine neuen Löcher bohren. 2. Lenkung mit wenig Spiel verbauen 3. Trophy Plus Propeller benutzen Das bringt das meiste an Top-Speed-Stabilität ohne den Spiegel höher zu machen. Gruß Andi P.S.: ich bin mal eine Saison eine 150er Fletcher mit 115 PS und mit Spritzwannenlenkung gefahren, das war einfach nur bekloppt und nicht nachahmenswert !!!
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www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download Geändert von Fletcher-Andi (17.09.2013 um 09:27 Uhr)
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#23
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Ich hab schon ne Hydrauliklenkung besorgt. Spiegelknie hab ich ob ich ihn komplett neu mach weiß ich noch nicht
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#24
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
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