|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Schlimmer Unfall A30
Da hätte auch eine bessere Propellerabdeckung nichts gebracht.
http://www.nwm-tv.de/index.php?article_id=54&news=4893
|
|||
|
|||
Tragisch, tragisch,
nur, ich frage mich, was der Beitrag hier soll? BFU etc. bringen Berichte, damit der Leser u.U. aus begangenen Fehlern etwas lernen kann. Was kann ich aus diesem Bericht lernen? Als Russe nicht vor einem Polen herfahren? |
|
||||
|
||||
Wie hoch muss der Geschwindigkeitsunterschied sein, um einen Kleinbus so zu zermatschen? Wenn ich den Artikel richtig verstehe, hat der Jeep mit dem Boot ja nicht etwa gestanden, sondern war in Fahrt ...
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ob in diesem Fall irgend eine Veränderung vorher hätte den Unfall vermeiden können, vermag ich nicht zu sagen, da Spekulation. Man kann einen hochgefahrenen AB nicht derart sichern, dass bei einem Auffahrunfall keine potentielle Gefahr davon ausgeht. Man kann weder eine Holzkiste drum bauen, noch an dem dünnen Trailer irgend ein Unterfahrschutz installieren. Aufzeigen soll der Beitrag allein, dass es sinnvoll ist, seinen Trailer immer vernünftig zu beleuchten. Auf die Funktion der Rückleuchten besonders Acht zu geben und bestenfalls noch zusätzliche Umrissleuchten anzubringen. Da die Fuhre ziemlich neuwertig aussieht, denke ich, dass es hieran nicht gelegen haben wird. Gegen z.B. Übermüdung und Sekundenschlaf deines Hintermanns bist du eh machtlos.
|
||||
|
||||
Sieht so aus, als wenn der Transporter sich unter die angewinkelten Motoren geschoben hat. Man sieht die Abdrücke der Schäfte am Dach des Transporters. So sind dann die Motorenschäfte durch die Windschutzscheibe gegangen?
Ob der Trailer bei 3,5 to lag?
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
|
|||
|
|||
Sehr Trauriger Unfall.
Von Problemen am Trailer wird ja erst mal nichts berichtet. Wenn mich nicht alles täuscht gab es auf der Strecke aber in letzter Zeit immer mal wieder schlimmere Unfälle mit Kleinbussen. Auf der Strecke läuft viel Arbeitskräftetransfer NL-Polen und andere Staaten sicher immer verbunden mit Druck, Stress, Nachtfahrten. Schwierige Situation für die Verkehrspolizisten dort. |
|
||||
|
||||
Gibts bei uns auf der A12 leider recht häufig das völlig übermüdete Fahrer aus Polen (von mir sinds ja "nur" noch 30km bis "nach Hause" .. ) Ukrainer , Russen , Weissrussen ungebremst zB ins Stauende fahren ..
|
||||
|
||||
Im ersten Bericht war es ein Russe, in dem Video ist es ein ital. Gespann gewesen.
Woher die ihre Informationen immer haben?
|
||||
|
||||
Naja, wenn du im öffentlichen Verkehrsraum Fahrzeuge bewegst, die nicht den gesetzlichen Vorschriften entsprechen, dann ist das schon ein Thema.
Ändert aber trotzdem nichts an der Tatsache, dass da jemand (anscheinend?) ungebremst und mit hoher Geschwindigkeit aufgefahren ist. Der Transporter ist ja vorn total zerstört. Dann war er wohl mehr als 5 km/h schneller... Interessanter ist hier vielmehr die Frage, ob der Trailer vorschriftsmäßige Beleuchtung hatte und diese auch funktionierte. Dies wird auch 100-%ig im Rahmen der Unfallermittlungen geprüft.
|
||||
|
||||
Zitat:
Egal ob Pole, Russe, Italiener, es sind Menschen ums Leben gekommen und das ist schlimm genug. Aber solche Beiträge steigern ja das Beitragsvolumen des Thread eröffnerst.
|
||||
|
||||
Geh mal weiter blind durch deine Welt.
|
|||
|
|||
Ich kenne die Zulassungsbestimmungen anderer Länder nicht, du? Der Fahrer war Russe, wer weiß, wo das Gespann herkommt?
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
...und du deine Apotheken Umschau
|
||||
|
||||
Kenne ich nicht, ist das eine Beilage der "Bild". In der "Süddeutschen" habe ich die noch nicht gefunden
|
||||
|
||||
Zickenalarm
|
|||
|
|||
Gibt es irgendwo Bilder vom Boot mit Trailer.....
Ein 3.5 Trailer war es bestimmt nicht.....das muss was größeres gewehsen sein? |
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Gibt es irgendwo Bilder vom Boot mit Trailer.....
Ein 3.5 Trailer war es bestimmt nicht.....das muss was größeres gewehsen sein? |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
sieht auf Bild 2 aus wie ein RIB ohne Luft
|
||||
|
||||
Ich denke mal, die bisherige Diskussion ist ziemlich überflüssig.
Fakt ist, daß der Bootstransporter hinten nicht den deutschen Vorschriften entsprechend die Antriebe verpackt hat. Ob das die Unfallfolgen abgemildert hätte ist sicher fraglich. Der aufgefahrene Kleinbus ist, den Medienberichten zufolge da ziemlich ungebremst hineingekracht. Dieses fatale Zusammentreffen von 2 Verkehrsdelikten hat diesen schwerwiegenden Unfall verursacht. Nach meinem Ermessen hätte ein Verpacken der Antriebe die Unfallfolgen nicht wesentlich gemildert, also ist für mich der Hauptverursacher der möglicherweise eingeschlafene Kleinbusfahrer. Als Konsequenz ist also eine Beschränkung und Kontrolle der Lenkzeiten und Fahrgeschwindigkeiten zu fordern. Aber nach dem bisherigen Wahlergebnis ist da ja wohl keine Änderung zu erwarten.
|
||||
|
||||
Unfallfolgen:
Das Problem ist, das am Bootsheck 2 Dicke AB Motoren hängen, die auch noch hochgekippt waren. Die Crah Stucktur des Transportes 30-50 Cm über dem Boden blieb fast unbeschädigt. Der Transporter hat das Boot praktisch unterfahren. Die Ab Motoren zertrümmrten die Fahrgastzelle an einer Stelle, die für keinen Frontaufprall konstruierte wurden. Knapp unterhalb der Frontscheibe. Die erste Reihe ist praktisch zerquetscht worden. Die Geschwindikkeitsdifferenz dürfte bei ca 50 KmH gelegen haben. Übermüdet, Nachts Sekundschlaf, schlecht beleuchtet..... Wer öffter mal Nachts auf der AB unterwegs sein muss, weis wovon ich rede. So etwas hat jeder schon mal fast erlebt, reagiert oder einfach nur Glück gehabt das es einem nicht selber passiert ist. Leider Alltag auf Bundes AB. RIP . letzte Grüße an die Toten, Frank
|
|
|