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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hoher Kraftstoff-Eintrag im Motoröl
Moin Kolleginnen und Kollegen,
ich lasse bei meinen Fahrzeugen ab und an mal einen Ölcheck machen, neulich hatte ich Langeweile und habe das auch mal bei meinem Außenborder gemacht, der ist ja dieses Jahr nagelneu dran gekommen, Ergebnis schon ziemlich erschreckend, das Öl ist keine 64h alt, Ölwechsel hat ein autorisierter Partner im April/Mai gemacht, wie kann da so viel Benzin ins Öl kommen? Man kann natürlich in Berlin nur sehr untertourig fahren, ich bin bein erlaubten 12 km/h bei runden 2400/2500 Touren, kann das ewige Gezuckel daran schuld sein? Ich habe seit dem Ölwechsel fest gestellt, dass der Ölstand zunahm und hatte so etwas schon vermutet, habe ich bei meinen Diesel-PKW durch die Rußfilter-Thematik bei starkem Stadtverkehr auch immer gehabt, nach 10 TKM hatte ich einen Ölstand daumendick über Max. Hier die Analyse: Diagnose der aktuellen Laborwerte: #2509178=siehe Ölbezeichnung PBS. Eisen ist leicht angestiegen. Kupfer durch Verschleiß oder Buntmetall-Korrosion leicht angestiegen. Diese Veränderungen sind nicht ungewöhnlich, sie sollten aber durch Trendanalysen weiter beobachtet werden. Silizium ungewöhnlich stark erhöht. Wenn die Verschleißwerte normal sind, handelt es sich beim Silizium nicht um abrasiv wirkenden Staub, sondern um silikonhaltige Verunreinigungen z.B. Silikon-Öl oder -Fett. Der Kraftstoff-Anteil ist stark erhöht. Dadurch ist die Viskosität erheblich gesunken und die Schmierfähigkeit des Öles hat sich verringert. Klären Sie die Ursache für den hohen Kraftstoffeintrag und beseitigen Sie den Fehler! Ich rate Ihnen, falls nicht schon geschehen, möglichst bald einen Ölwechsel vorzunehmen. |
#2
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Hmm ich habe bei meinen Honda Aussenbordern noch nie mehr Öl gehabt als ich reingeschüttet habe. Allerdings fahre ich auch schon mal einige strecken unter höherer Drehzahl.
Das du soviel mehr im Öl hast finde ich bei einem neuen Motor aber bedenklich.
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Gruß und Ahoi Martin
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#3
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Gut, dass Martin das mit dem Honda geschrieben hat und nicht ich.
War vielleicht doch die falsche Wahl? Auf jeden Fall würde ich das beim Händler reklamieren. Gruß Wilfried
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Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen
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#4
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Die Bewertung der Messergebnisse ist wahrscheinlich durch die Tatsache verfälscht, dass AB,
die ja kein 2 Kreis-Kühlsystem haben, von Natur aus ungleich fetter fahren als bei jeglichen anderen Anwendungen. Sie fahren fetter und kühler, der Kraftstoffeintrag ist zwangsläufig völlig normal. Die Hersteller tragen dem Rechnung, in dem die Ölwechselintervalle analog weitaus kürzer bemessen sind. Die Analyse müsste also exakt diesen spezifischen Besonderheiten eines AB-Motors Rechnung tragen, (und die gemessenen Daten entsprechend neu bewertet werden). Oder wurde dies bereits bei Abgabe der Probe entsprechend kenntlich gemacht und im Labor berücksichtigt?
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gregor
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#5
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Ergänzung...
Niedrige Drehzahlen begünstigen den Kraftstoffeintrag natürlich zusätzlich.
Aber noch eine Frage, wie groß ist die reale Füllmenge? Die 2,93% "Zuwachs" fallen doch kaum auf. Das sind gerade mal 29,3ml auf 1 Liter... Den Wert des starken Viskositätsverlustes bei 100°C sehe ich durch o.a. Gründe ebenfalls als recht unbedenklich an. Ist aber nur meine Meinung! Den Händler zu interviewen, gerade bei einem neuen Motor, ist bestimmt nicht unnütz...
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gregor
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#6
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Ich vermute mal die Kolbenringe sind bei diesen "neuen" Motor noch nicht genügend eingelaufen ! Also ist der Brennraum zum Kurbelgehäuse hin noch ziemlich undicht ! Wo soll auch sonst das Benzin ins Öl gelangen .
lg Frank
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#7
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Bei meinem Nagelneuen Motor war nichts mit erst Einlaufen. Der ging nach 2 Tagen sofort in die Vermietung na wie dort gefahren wird könnt ihr euch ja vorstellen. Trotzdem hatte ich noch nie mehr Öl (Benzin) am Peilstab.
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Gruß und Ahoi Martin
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#8
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Bei uns gibt es viele Fischer die diesen Motor beim Trolling den ganzen Tag auch nur im Standgas fahren, und da erhöht sich kein Ölstand deswegen!
Ich achte sehr genau darauf das ich nur original Öl verwende, da der Aussenborder mit nicht einmal 60 Grad Betriebstemperatur läuft. Lt. Suzuki Techniker ist das Öl mit anderen Zusätzen aufgebaut usw.......und z.B. eine Kolbenring und Zylinderverglasung könnte die Folge sein. Das mit dem Krafstoff im Öl kenne ich sehr wohl von den älteren Hondas, da ist dann aber meist der Thermostat defekt und kann nicht mehr schliesen, dadurch läuft der Motor zu kalt und dann ist das eine ganz normale Folge davon. In deinem Fall würde ich prüfen ob das Öl überhaupt gewechselt wurde, welches verwendet wurde und wieviel wirklich eingefüllt wurde. Im schlimmsten Fall würde ich auch kontrollieren ob sich etwas im Thermostat verhädert hat. Dein Motor hat ganz sicher keinen Defekt, ich habe so viele von denen ve..... Dieser Motor ist erste Sahne. Gruß Peter
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#9
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Hoher Kraftstoff-Eintrag im Motoröl
Danke Euch für die Meinungen. Wilfried: war ja klar / hab hier noch n Prop 4 you! Herbstbier!
Also der Motor war eine Topwahl. Die Poseidon geht wie Sau und hat im Mittel jetzt ausgelieterte 2,5 Ltr/h. bei Mischbetrieb. Untenrum schiebt der so bärig den schweren Kahn an und reagiert so giftig auf Gas, dass andere Bootler die ich mitnahm die 50 PS nicht glaubten. Leise ist er auch noch. Der Wechsel erfolgte beim Susipartner, glaub nicht, dass die falsches oder gar kein neues Öl da rein gekippt haben. Was hätten sie davon? Füllmenge 2,7 Ltr. Habe ja Garantie wenn was ist. Geändert von RedPoseidon (26.09.2013 um 01:45 Uhr) |
#10
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Hallo,
ich würde das zunächst in Ruhe weiter beobachten - und darauf achten, den Motor hin und wieder mal etwas ranzunehmen, damit er richtig warm wird. Die Problematik kenne ich, habe aber noch niemals bei den kleineren Motoren davon gehört. Wenn dann dieses Problem ( sehr selten ) auftrat, dann bei Motoren über 70 PS und im Winterbetrieb bei Wassertemperaturen unter 3 Grad. Ich glaube nicht, das hier dieses o.a. Phänomen auftaucht, sondern die "Einlaufproblematik" eher eine Rolle spielt. Ein nicht funktionierendes Thermostat könnte natürlich ebenfalls eine Rolle spielen - oder ein falsches Thermostat ( Suzuki hat 3 Temperaturbereiche ). Gruß HansH
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#11
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Zitat:
Fahre heute hoch nach Schweden zum Herbstangeln und Winterfestmachung. Dann kommt auch endlich Dein Ex-Motor BF20 an mein Aluboot incl. Konsole, Bilder folgen dann. So long, bin ab 06.10. wieder im Lande! Gruß Wilfried
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#12
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Zitat:
Im Allgemeinen würde ich sagen, das so ein hoher Benzineintrag bei einem ollen Außenborder in Zusammenhang mit einem entsprechenden Fahrprofil normal ist. Aber Dein Außenborder istz kein oller Außenborder sondern ein High-Tech Quirl mit Superzündung und Magermix ("Lean Burn") Verbrennung. Angepriesen wird u. a. die "maximale Kraftstoffeffizienz". Dazu passt so ein hoher Benzineintrag nach 64 BS nicht ganz. Kraftstoff im Motoröl ist nicht effizient. Würde (ggf. über den Händler) beim Hersteller reklamieren. W
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Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag: keine Sau |
#13
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Also er wird immer nur max 64/66 Grad warm.
@Wiwe: much fun!!! |
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