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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Umbau auf Außenborder mittels Konsole
Hallo zusammen
Da es sich bei meinem Boot nach Ansicht einiger kompetenter Forumsmitglieder wohl nicht - wie aus den Papieren hervorgehend - um eine Glastron v174 handelt, möchte ich meinen begonnen Thread (http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=186441) nun unter einem neutralen Titel weiterführen. Am eigentlichen Projekt - dem Umbau mittels einer Konsole zur Aufnahme des Außenborders - ändert sich allerdings nichts. Auf den Skizzen habe ich meine Vorstellung bezüglich der Dimensionen der von mir herzustellenden Konsole auf Papier gebracht. Vielleicht kann mich ja jemand mit Erfahrung bei meiner Planung und letztlich der Umsetzung unterstützen. Bin für jede Unterstützung äußerst dankbar! Gruß Norbert Geändert von noni (29.09.2013 um 08:35 Uhr) Grund: Bildtateien angehängt |
#2
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Hallo zusammen
Hat evtl. jemand Erfahrung, was den Umbau auf einen Außenborder angeht? Im Forum habe ich schon einige Anregungen dazu sehen können. Mir wäre der Umbau auf eine Konsole eigentlich die sympathischste Lösung. Nicht nur, das ich im Boot selbst mehr Platz gewinnen würde - ich verspreche mir dadurch auch deutlich stabilere Fahreigenschaften und ein trockeneres Heck. Meine dringlichste Frage dazu ist : Wären denn die Maße für einen Normalschaft AB soweit in Ordnung was meine geplante Höhe und die Tiefe der Konsole angeht ? Danke und Gruß Norbert |
#3
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Ich würde immer zu einem Langschaftmotor raten.Es kommt aber auch auf den Tiefgang des Bootes an.Ich habe ja schon vor Jahren einen Aufsatz über meinen Umbau veröffentlich.
Gruß Lothar
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mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith |
#4
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Hallo Lothar
Hättest Du mir da evtl. einen Link von? Den würde ich mir dann gerne einmal durchlesen. Gruß und Danke Norbert |
#5
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Zitat:
bei GFK-Arbeiten wirst du wohl sonst nirgends bekommen. Zitat:
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gregor
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#6
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wo ist Erwin geblieben? und was ist aus der Konsole geworden?
http://www.boote-forum.de/showthread...hlight=konsole
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___________________ Gruß Werner |
#7
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Hallo Gregor
Wie kommst Du denn darauf, das mir an Walters Angebot irgendwas nicht hätte gefallen sollen? Seine Unterstützung war meine heimliche Hoffnung und ich habe sogar mehrmals regelrecht nach Walters Hilfe gebettelt. Habe ich evtl. irgendwas falsch gemacht? Ich bin gerade echt etwas verwirrt.. Gruß Norbert |
#8
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Schreib ihm doch einfach mal eine PN...?
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gregor
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#9
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Habe ich - schon mehrfach!
Norbert |
#10
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Hallo Norbert,
ich hatte in letzter Zeit leider viel zu tun. Ich schreibe Dir morgen etwas dazu. Heute Abend ist es mir zu spät. Wenn Du möchtest, begleite ich Deinen Umbau bis zum Ende. Was ich Dir aber jetzt schon sagen kann ist, dass Deine Konsole länger werden muss als Du sie eingezeichnet hast. Wenn Du sie nicht verlängert, bekommst Du den Motor nicht ganz angetrimmt zum Trailern. Auch besteht die Gefahr, dass Du die Haube knackst. Gehe mal von einer Tiefe (Länge) von 720 mm aus. Morgen bekommst Du eine vermaßte Zeichnung von mir und dann haust Du rein. Gruß Walter |
#11
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Hallo Walter
Herzlichen Dank für Deine Nachricht. Da ich beruflich unter der Woche bis zu 3 mal für 24h und an einem Wochenende im Monat dann komplett 48h absorbiert bin, kann ich an solchen Tagen - wenn überhaupt - immer nur mal kurz reinschauen. So auch heute und kommendes Wochenende. Also nicht wundern, wenn ich nicht zeitnah antworte - ist diesem Umstand geschuldet. Ich freue mich riesig, etwas aus kompetenter Hand zu bekommen um mich dann in meinen Herbstferien dranzumachen. Mein ausgesprochenes Ziel ist es, dieses Boot wieder fahrbar auf das Wasser zu bekommen und ich denke, mit Deiner Hilfe schaffe ich das dann auch. Danke nochmals und schöne Feiertage - ich muss dann mal los Ach noch etwas : klar möchte ich das, das Du meinen Umbau begleitest! Dein Angebot nehme ich gerne an... |
#12
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Hallo Norbert,
dann bauen wir mal Dein Boot um. Ich habe Dir ja zugesagt, dass ich Dir heute etwas einstellen werde. Zunächst einmal zum Grundsätzlichen: Du brauchst im oberen Bereich Deiner Heckwand ein Widerlager. Von diesem Widerlager aus wird die Konsole, an der der Motor hängt, im oberen Bereich mit M16 V4A-Gewindestangen lastenmäßig abgefangen. Das bedeutet, dass Du im oberen Bereich -2- Gewindestangen einbaust, die sowohl durch das Widerlager als auch durch den oberen Bereich Deiner Konsole gehen. Im unteren Bereich setzen wir die Konsole stumpf an. Im oberen und im seitlichen Bereich lassen wir einen Montagerand von Minimum 7 cm. Das, was wir an Fläche an der Heckwand abdecken, wird bis auf den Verschraubungsrand von 7 cm ausgeschnitten. Das hört sich jetzt alles sehr theoretisch an und ist für einen Laien auch nicht einfach zu verstehen. Die nachfolgenden Bilder sollten Dir aber das von mir angedachte Konzept verdeutlichen. Die Bilder, die Du gleich sehen wirst, geben zwar noch nicht die exakten Größenverhältnisse an Deinem Boot wieder, verdeutlichen aber die Maße am Ende der Konsole, wo es um die Motoraufnahme geht. Das Ganze passen wir dann exakt an Deine Maße an. Es geht momentan nur um das Verständnis zur bevorstehenden Arbeit. Wenn Du Fragen dazu hast, frage. Es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten. Die wirst Du aber von mir nicht bekommen, weil ich ein solches Umbauprojekt quasi als einen eigenen Umbau betrachte, auch wenn ich ihn selbst nicht ausführe. Ich garantiere Dir aber, dass mein Konzept stimmig ist, zumal ich schon seit 30 Jahren solche Umbauten vornehme. Mir ist auch noch nie ein Boot untergegangen, falls Dich das beruhigt. Wenn Dein Boot fertig umgebaut ist, wird die Heckpartie das Stabilste an Deinem Boot sein. Du brauchst also keine Angst zu haben, dass da etwas abreißt oder undicht wird. Nun kommen die ersten Bilder, die wir dann von der notwendigen Konstruktion für Dein Boot anpassen werden. Wenn Du Fragen hast, frage bitte und nehme nichts, ohne es verstanden zu haben, hin. Gruß Walter Geändert von Water (03.10.2013 um 23:04 Uhr) Grund: Tippfehler beseitigt. |
#13
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Hallo, liebe Leute,
die Anderen können natürlich auch Fragen stellen. Die Antworten können möglicherweise auch hilfreich für Norberts Verständnis zur Sache sein und Hinweise beinhalten über Problemstellungen, über die er noch nicht nachgedacht hat. Nur sollten wir den Trööt nicht zerreden oder zermüllen. Alles sollte sich schon an dem nun umzubauenden Boot von Norbert orientieren. Wenn einer einen eigenen Umbau vorhat, soll er einen eigenen Trööt aufmachen. Wenn ich mich einbringen kann, werde ich das tun. Gruß Walter |
#14
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Hallo Walter
Zuallererst einmal herzlichen Dank für Deine Antwort und die Konstruktionszeichnungen! Ich habe mich im Vorfeld sehr mit Deinen Umbauten beschäftigt ( die Zeichnungen kommen mir bekannt vor ) und bin deshalb auch mehr als froh, das Du mein Projekt begleiten wirst. Zu Deinem Konzept nur soviel.. Zitat:
Die Prinzipien dieser Konstruktion habe ich - zumindest bilde ich mir das ein - soweit verstanden. ( Vom Maschinenbau geträumt, jetzt im med. Bereich für die Träume anderer zuständig -_-) Jetzt aber einige Fragen von mir zum geplanten Widerlager zu meinem besseren Verständnis: Du hast dieses mit 130 x 200 mm über die gesamte Spiegelbreite dimensioniert. - Welche Holzart würdest Du dafür vorschlagen? - sollten die Kanten mit einem Radius versehen werden um das Laminat keinen rechten Winkeln auszusetzen. - interpretiere ich das richtig, gehen die Gewindestangen somit konstruktiv mit 90Grad vom Spiegel zur Konsole hin? Auf Bild 2 sehe ich eine mit 240 x 270 mm eingezeichnete Platte ( 4 Schrauben ) Ist dies eine Aufnahme für einen 2.AB oder verbirgt sich dahinter etwas anderes ? Freue mich auf Deine Antworten! |
#15
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Hallo zusammen!
Zuerst mal Dank an Walter !!! Was du hier vom besten gibst ist allererste Sahne - TOP! Schreibe hier, weil ich einen ähnlichen Umbau geplant habe. Habe eine Coronet 24 die ich auf AB umrüsten muss, da auf dem See auf dem ich damit fahren will nur AB zugelassen sind - und die auch nur 15PS haben dürfen - ja, richtig gelesen - 15PS Limit. Da denk ich mal dass diese Konstruktion wohl schon mehr wiegen dürfte als mein ganzer Motor. Meine Vorstellungen gehen in Richtung große Badeplattform mit AB hinten drann - bei der Gewalt die ein 15 PS AB hat, wäre es sicher möglich die Plattform etwas länger zu machen. Wenn ich es in den anderen Beiträgen von dir richtig gesehen habe, dann wird wie beschrieben, der abgedeckte Bereich der Konstruktion am Heck des Bootes ausgeschnitten und nach Montage der Konsole diese mit dem Rumpf des Bootes "zusammenlaminiert" Wäre es auch denkbar, dass ich oben ein Widerlager wie beschrieben vorsehe und die Konsole mit dem 7cm Flansch nur an das Heck schraube. Von unten werden bei mir wohl keine großen Kräfte wirken, denk ich halt mal. Letzte Frage: Habe einen neuen (20 Betriebsstunden) AB mit 15 PS von meinem Schlauchboot übrig - aber dieser ist leider ein Kurzschaft. Da ich bei einer Bootsgröße von 7,35 und 2,5 m Breite mit einem Gewicht mit ca. 1,8 to wohl nicht mit dem Thema große Heckwellen zu kämpfen habe sollte der Kurzschaft wohl möglich sein. Aber gerade diese Frage konnte mir bis dato niemand wirklich so beantworten dass ich was damit anfangen konnte - deine Meinung Walter zu diesem Vorhaben wäre mir sehr wichtig! Wenn ich von Kurzschaft auf Langschaft wechseln muss wäre das wieder eine Kostenstelle die mich schmerzen würde. Ich habe einen großen Vorteil bei meinem Vorhaben - ich bin mit dem Thema Epoxiharz, Polyesterharz etc.. auf du und du - konnte in anderen Bereichen schon sehr viel an Erfahrung sammeln das mich dieser Part am Umbau am wenigsten aus der Bahn werfen wird. Danke! LG Andreas Geändert von Andiboot (05.10.2013 um 07:01 Uhr) Grund: Was vergessen |
#16
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Hallo Andreas,
ein Umbau Deines Bootes auf 15 Ps ist eine Kleinigkeit. Da brauchst Du auch nicht eine solche Konsole, wie ich sie üblicherweise einsetze. Du musst natürlich die Öffnungen im Heck verschließen. Die Reststabilität der Heckpartie wird ausreichend sein ohne zusätzliches Widerlager bei 15 Ps. Deinen Kurzschafter (Normalschafter) kannst Du auch einsetzen. Es bedarf nicht eines Langschafters. Vielleicht einen Hinweis zur Geschwindigkeit: Ich habe einmal eine Sea Ray 220 umgebaut auf Außenborder und diese mit einem 70 Ps Suzuki und einen 15 Ps Suzuki bestückt. Die Sea Ray war nach dem Umbau mit der Konsole auch ein 24 Fuß-Schiff. Gewichtsmäßig liegen wir da gleich zu Deinem Schiff. Wenn ich die Sea Ray mit dem flachsten Propeller am 15 Ps gefahren habe, erreichte ich eine Geschwindigkeit von 13 km/h. Das sollte unter den gegebenen Bedingungen auch für Dein Boot ausreichend sein. Wenn Du einen Umbau vorhast, mache einen eigenen Trööt auf. Ich helfe Dir dann auch beim Umbau im Rahmen meiner Möglichkeiten durch entsprechende Hinweise. Gruß Walter |
#17
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Hallo Walter!
Danke für deine Antwort! Ich rechne mit 10-12 km/h - ist auch ausreichend und so ziemlich die Geschwindigkeit die Kollegen mit vergleichbaren Booten bei uns am See erreichen. Meine genauen Vorstellungen des Umbaus werde ich dann in einem eigenen Trööt zum besten geben - wird aber noch ein wenig dauern - werde aber dann mein Konzept präsentieren. Danke für das Angebot der Hilfe - auf das ich mit Sicherheit zurückkommen werde! LG Andreas |
#18
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Zitat:
hier eine Antwort auf Deine Fragen. Zunächst zum Widerlager: Wenn das Holz noch gesund ist an der Stelle, wo Du das Widerlager einbaust, kannst Du die Stärke dickenmäßig vom Wiederlager abziehen. Das bedeutet: Bei einer angenommenen Stärke von 40 bis 45 mm würde das einzubauende Widerlager dann nur eine Stärke von 130 minus 40 oder 45 mm gleich 90 oder 85 mm haben. An Holzart solltest Du nur die Holzart mit der Bezeichnung "AW 100" einsetzen. Das Widerlager solltest Du in einzelnen Holzschichten aufbauen mit Holzstärken von 10 oder 12 mm. Zwischen den einzelnen Holzplatten werden je -3- Matten a 450 gr./m² auflaminiert. Das Widerlager wird außerhalb des Bootes hergestellt und dann als Fertigteil ins Heck eingebaut. Wenn das Widerlager eingebaut ist, spachtelt man die Übergange zu den Seitenwänden mit Glasfaserspachtel rund aus, um einen weichen Übergang zum abschließenden Laminat zu haben. Das Widerlager wird dann noch einmal überlaminiert, um im Laminat eingeschlossen zu sein. Warum kommt zusätzliches Laminat in das Widerlager nach jeder Lage Holz? In einer möglichen Biegung durch die ziehende Lastaufnahme bei laufendem Motor wird das eingearbeitete Laminat auf Zug belastet, während die Holzflächen als Distanzhalter dienen. Das Laminat auf Zug belastet ist erheblich widerstandsfähiger als Holzfasern auf Zug belastet. Das so aufgebaute Widerlager schafft eine biegesteife Aussteifung der Heckpartie, wobei die eigentliche Last in die Seitenwände eingeleitet wird, wo wiederum das Laminat auch auf Zug belastet wird. Zu den Gewindestangen: Ja, die sitzen im rechten Winkel in der Heckwand und in der Konsole. Die zusätzliche Holzplatte seitlich ist als Hilfsspiegel gedacht. Gruß Walter |
#19
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Hallo Walter
Herzlichen Dank für die Antwort (en) auf meine Fragen. Am Spiegel befindet sich kein Holz mehr, nur das GFK. Würde diesen oberen Bereich sowieso neu aufbauen, deshalb auch meine Frage bzgl. des geplanten Widerlagers vorweg. Ich habe AW 100 Okume Platten (10mm) um den Spiegel neu aufzubauen, damit könnte ich doch gleich die gesamte, verbleibende Höhe (35-40cm) über dem Ausschnitt für die Konsole in Sandwichbauweise, wie von Dir beschrieben durchführen. Oder hältst Du das für überdimensioniert? Ich habe mir die letzte Oktoberwoche frei gehalten, um mit der Form zu beginnen - meinst Du, das ist zeitlich mit der noch ausstehenden Vorplanung und Anpassung der Pläne auf meine Maße realistisch? Wenn Du mir auch schon einmal eine Materialliste für die Form geben könntest, würde ich schon mal losrennen und einkaufen... Holzplatte und Kantholz aus Fichte zur Auflattung habe ich in rauhen Mengen zur Verfügung. Geändert von noni (07.10.2013 um 12:26 Uhr) Grund: Hab den PC angeworfen, denn das iPad macht aus rauhen "rauchen" Mengen |
#20
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Zitat:
Weshalb willst Du nicht gleich Nägel mit Köpfen machen? Mit so einer "Minimallösung" wie Du sie vorhast, "verbaust" Du Dir doch die Option in Zukunft höher zu motorisieren. Momentan scheint das zwar abwegig - wie mir scheint - aber solltest Du mal den Standort wechseln wollen oder das Boot gar verkaufen, so wäre eine "richtige Konsole" doch ein absoluter Vorteil - nicht nur was den Wert des Bootes angeht.... Ich würde das an Deiner Stelle nochmal überdenken und gleich für die Zukunft planen. |
#21
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Zitat:
Wenn das Boot später eine stabile Lage in Längsachse haben soll, muss die seitliche Kimmkante am Heck unter Wasser sein. Das heißt es muß Gewicht ins Heck. Ist dann eine Wasserlage ähnlich der auf dem Bild zusehenden hergestellt, reicht ein Kurz/Normalschaft definitiv nicht aus. Man kann das recht gut an Hand der Maßangaben des Bootes am Foto nachmessen. Wenn der Prop an die richtige stelle kommt, arbeitet der Kraftkopf im Wasser.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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Hallo Jörg
Wäre es möglich, solche Fragen / Antworten evtl. direkt per PN zu senden. Hier geht es ja anscheinend um einen Einwand bzg. der Fragestellung Kurz- oder Langschaft von Andreas bei dessen Projekt.. Bin über einen lebendigen Trööt echt dankbar, aber Walter hat da schon irgendwie recht mit seiner Bitte Zitat:
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Zitat:
Wenn Du das als zerreden oder zermüllen (so das Zitat) betrachtest, tut mir das Leid. Da bin ich leider anderer Meinung, man sollte das schon hier in der Runde klären. (habe fertig)
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#24
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Hallo Norbert,
verärgere auch in deinem eigenen Interesse nicht User mit wirklicher Fachkompetenz. Walter hat mit zumüllen/zerreden, garantiert nicht solche Beiträge, wie den von checki, gemeint.
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Gruß Michael NUR DER HSV / unaufsteigbar Leidenschaftlicher Dieselfahrer
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#25
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Weder Jörg noch Du, Michael sollten sich jetzt auf den Schlips getreten fühlen!
Wer jetzt da aus dem Zitat was rausnimmt und nur das liest, was er möchte tut niemandem einen Gefallen... Ich finde nur, wir bewegen uns immer wieder Richtung Grundsätzlichkeiten und ich vertraue auf die Erfahrung und die Ergebnisse von Walter. Er hat diese Konsolen selbst im Einsatz und würde wohl keinem von uns etwas empfehlen, von was er nicht zu 100% überzeugt ist und das sich in der Praxis nicht als richtig / positiv erwiesen hätte! Um jetzt etwas "Dampf" rauszunehmen, hier mein eigentliches Anliegen und das, was ich hinter diesem Zitat als Aussage verstanden haben möchte Zitat:
Dann warten wir einfach mal die Antwort von Walter auf den Einwand von Jörg ab um es "hier in der Runde zu klären" Ich habe - zugegeben - weder Erfahrung noch theoretischen Hintergrund dies zu tun. |
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