boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 258

Themen-Optionen
Alt 09.10.2013, 20:44
Benutzerbild von GunKraus
GunKraus GunKraus ist offline
Admiral

Boot: Yamarin 5800 bc
3.855 Danke in 1.548 Beiträgen
Standard Bordhund Erfahrungsaustausch

Aus dem Thema "Wer hat den besten Bordhund" heraus möchte ich hier einen Erfahrungsaustausch anregen.

Ich hatte mich mit meinem kleinen Boxer gemeldet, der so gar nicht gerne Fressen mag.

Hier könnten alle Fragen, Probleme, Anregungen ausgiebig diskutiert werden.

Fangen wir doch mal mit dem Futter an!Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ImageUploadedByTapatalk1381344221.313573.jpg
Hits:	152
Größe:	97,6 KB
ID:	487092

so sieht ein Suppenkasper aus!!!

Viele Grüße Gunter
Mit Zitat antworten top
Alt 09.10.2013, 21:01
Benutzerbild von coolibri
coolibri coolibri ist offline
Admiral

5.848 Danke in 2.250 Beiträgen
Standard

Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem jungen Collie, er hatte auch nie großes Interesse an seinem Futter. Bei uns hat "Barf" geholfen, das mag er gern und gut zugenommen hat er auch.

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 09.10.2013, 21:08
Benutzerbild von brother-uwe
brother-uwe brother-uwe ist offline
Vice Admiral

Boot: Sea Ray 170 BR Seville
1.686 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Wir haben das bei unserer Hündin hinbekommen, indem wir ihr, wenn sie aufgehört hatte zu fressen, den Napf weggenommen haben. Es gab dann auch bis zum nächsten Tag nichts mehr. Nach ein paar Tagen hat sie dann Alles gefressen, da sie gemerkt hat, wenn sie aufhört, kommt es weg.

Unser TA sagte, das Hunde das Futter am besten verwerten, wenn sie alles auf einmal, und nur einmal am Tag fressen. Der Wolf hat ja auch, wenn er Erfolg bei der Jagd hatte, nur eine Mahlzeit und hat dann kiloweise Fleisch verschlungen.

Dies gilt allerdings nur für ausgewachsene hunde, und nicht für Welpen.

Bei unsrer Hündin klappt das super.

Gruß Uwe

Manchmal ist Verkehrt richtig
http://www.kia-kaffeestube.de/
https://de-de.facebook.com/pages/KIA...02493143337162
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 09.10.2013, 21:08
hafra hafra ist offline
Ensign

Boot: 33er Coronet Commander m Fly-Bridge + 55er Hateras
46 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Hallo
ich hab ueber 15J Boxer gehabt und gezeuchtet, also es kommt ja darauf an was er gewohnt ist/war (gerade bei Hunden die spaeter hinzu kommen), und unter elchen Umstaenden er nicht / kaum frisst.
Gesundheitliche Maengel schliesse ich jetzt mal aus.
Wie alt ist der Ruede?
Wieviel Kg wiegt er?
Was bietest du wann zu fressen an?
Wieviel externen Auslauf ( nicht Garten) bekommt er?
Wenn du ueber das Rueckgrat mit der Hand faehrst, wie doll spuerst du die Rueckenwirbel?

gerne auch per PN

lg Haiko

Barfen ist Ansichtssache, funzt aber vielfach gut
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 09.10.2013, 21:12
Admiral

Standard

Ich habe heute eine Lieferung Barf Tiefkühlprodukte bekommen... ui, da hat er aber reingehauen. Ich habe ihm auch noch Trockenfutter mit untergeschummelt. Das hat er vor Gier gar nicht gemerkt.
Das war so eine Art Wurst mit einem Frischfleischbrei. Durchgekuttertes Huhn mit Pansen, Innereien, Knorpel etc.

Mal sehen, wie das morgen aussieht. Bisher war alles nur eine Eintagsfliege. Selbst eine Bockwurst trägt er in den Garten und vergräbt sie.

Ich finde dieses Frischfutter allerdings sehr unpraktisch, gerade für die Sommermonate auf dem Boot.
Eigentlich wollte ich ihn an ein gutes Trockenfutter als Grundnahrung mit den üblichen Zufütterungen in Frisch gewöhnen. So hatte ich das mit meinem ersten Hund problemlos auch.

viele Grüße Gunter
Mit Zitat antworten top
Alt 09.10.2013, 21:24
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von hafra Beitrag anzeigen
Hallo
ich hab ueber 15J Boxer gehabt und gezeuchtet, also es kommt ja darauf an was er gewohnt ist/war (gerade bei Hunden die spaeter hinzu kommen), und unter elchen Umstaenden er nicht / kaum frisst.
Gesundheitliche Maengel schliesse ich jetzt mal aus.
Wie alt ist der Ruede?
Wieviel Kg wiegt er?
Was bietest du wann zu fressen an?
Wieviel externen Auslauf ( nicht Garten) bekommt er?
Wenn du ueber das Rueckgrat mit der Hand faehrst, wie doll spuerst du die Rueckenwirbel?

gerne auch per PN

lg Haiko

Barfen ist Ansichtssache, funzt aber vielfach gut

nein, nicht per PN. Das geht auch so.

Mein Kumpel ist fast 7 Monate.
Er wiegt genau 25 kg.
Ich versuche ihn und mich mind. 1 h zu scheuchen. Am WE mehr. Die Kinder spielen auch mit ihm.

Er bekam am Anfang 3xRoyal Canin für Boxerwelpen, in Wasser eingeweicht. Das gab es beim Züchter auch.

Dazu habe ich ihm immer Platinum Naßfutter untergemischt, weil er rummäkelte.

Ich sollte 3x füttern. Das funktionierte nicht. Habe dann alsbald auf 2x umgestellt.

Ich habe dann diverse Sorten Trockenfutter ausgetestet. Immer das Gleiche Bild. Die erste Mahlzeit ging mit Heißhunger runter, dann wurde wieder stehengelassen.

Den Tip mit dem Wegnehmen und wieder hinstellen habe ich auch probiert. Der Dickkopf frißt dann eben 3 Tage nix und das bringe ich nicht fertig. Er ist doch mein Kumpel!!!

viele Grüße Gunter
Mit Zitat antworten top
Alt 09.10.2013, 21:47
hafra hafra ist offline
Ensign

46 Danke in 27 Beiträgen
Standard

hallo Gunter

ich hab nur mit RC gearbeitet (sorry fuer die Schleichwerbung), weil ich einfach die beste Erfahrungen machte im Laufe der Zeit. (ich weiss ist teuer, in Dk damals erst recht)
Ich hab meine Rueden / Huendinnen alle dahin bekommen, das Sie durchweg Trockenfutter ad libitum (oder so) bekommen haben, dh einmal am Tag, Pott voll, wenn Sie Hunger hatten, konnten sie sich selber bedienen. Somit unterband ich dieses gierige Fressverhalten / schlingen.
Das es natuerlich ab & an mal Leckerli gab, is na andere Sache.
Was auch wirkte war, Makrele in Tomatensouce vom A..... (nicht in Oel), einfach mal unterruehren. Oder mal einen Joghurt pur + kernige Haferflocken mit unters Trockenfutter unterruehren
Ich hatte ne Huendin, genannt Oeko , die fand Apfel, Karotten, auch Kartoffeln (roh) sehr gut (meine bessere Haelfte konnte bei Kuechendiebstaehlen nicht mehr lachen), und sie (die Huendin) fand den Gemuesegarten inkl Lavendelbuesche interessanter als die Spielwiese.
Trockenfisch-Happen waren Ihre Lieblingsspeise

Sie wie es aussieht is deiner sehr schnell gewachsen, dh sein Futterverhalten/menge mag nicht der Groesse entsprechen
(Ein befreundeter Zuechter damals in SE hatte ein aehnliches Problem, da er zu frueh auf Powerfutter fuer Adults umgestellt hatte)
Ist das Platinum fuer das Alter vorgesehen?
Mit wegnehmen bringt es meistens nichts, denn dann haste den Effekt des Futterneids irgendwann.
(Btw du isst doch auch am Tag wenn du hunger hast, und nicht wenn es dir vorgesetzt wird)
Gezielter Auslauf von 1h ist schon wenig, fuer ein Jungtier (nicht radfahren, das sollte man bei Boxern eher mit 12mon + anfangen) theoretisch braeuchte der Hund lange Spaziergaenge in freier Wildbahn mit austoben / laufen lassen, das werden dann schnell mal 3h / tag und mehr

Das Spielen mit den Kids ist in OK, solange der Hund das Tempo und die Zeit bestimmt, nicht umgedreht.
Meine Jungen sind oft beim spielen eingeschlafen, bzw beim spazierengehen, wollten sie irgendwann sich hinlegen und schlafen, da merkst du dann die physischen grenzen.... keine Angst die stehen nach paar Minuten Pause wieder auf und gehen nach Hause zum weiterschlafen

Generell: Boxer sind Kumpel mit Dickkopf, die erziehen Dich....

Geändert von hafra (09.10.2013 um 21:53 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 09.10.2013, 22:05
Admiral

Standard

Was ist RC?
Wird dann wahrscheinlich der nächste Sack, der in die Kammer kommt.

Nein, weitere Trockenfutter ausprobieren halte ich für unnütz.

Auch Dein Tip mit 3 h Spazierengehen wird ihm nicht mehr auf die Rippen bringen.
Ich schrieb mind. 1h an den Wochentagen. Am WE natürlich mehr. Nun auch mal Hand aufs Herz, welcher Berufstätige kann jeden Tag 3h Spazierengehen. Bewegung sollten wir hier aber gerne noch separat diskutieren.

Wenn er nichts oder nichts mehr frißt, dann kann ich es getrost wegstellen. Er rührt es dann bis zur nächsten Mahlzeit eh nicht mehr an.

Sein Futterplatz ist auch gar nicht so anziehend für ihn, wie für unseren Vorgängerhund.

Der Boxer erzieht mich nicht. Den habe ich ganz gut im Griff- außer beim Futter, da läßt er mich verzweifeln.

viele Grüße Gunter
Mit Zitat antworten top
Alt 09.10.2013, 22:20
ferenc ferenc ist offline
Admiral

12.795 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Ich habe zwei Bordeauxdoggen damit aufgezogen das sie jederzeit Zugang zu Futter hatten. Leider entwickelte die Ältere dann Futterneid und wir mussten Rationen zuteilen. Aber ansonsten finde ich diese Lösung am Besten. Das der Tierarzt darauf schwört, nur einmal am Tag zu füttern finde ich irritierend . Ein Hund der schlingt ist weitaus eher gefährdet, das es zu einer Verdrehung des Magens kommt und damit entsteht ein lebensgefährlicher Zustand.

Bei Trockenfutter ist das auch unkritisch hinsichtlich Geruchsentwicklung und Haltbarkeit.

Ich habe in die Welpen nur das Beste Futter gesteckt sprich Royal Canin (RC) oder Eukanuba und darauf geachtet, das es für die Altersklasse und die zu erwartende Größe der Hunde hergestellt war.

Dazu ergänzend gab es schon mal einen ordentlichen Fleischknochen, aber auch Markknochen werden gern ausgeschleckt.

Wenn Dein Hund das Würstel verbuddelt, dann gib ihm doch mal die Chance es wieder zu finden, lass es eine Weile dort. Ein zwei Tage. Unsere kleinen Ferkel zieren sich nicht und fressen auch Aas, also auch mal grünes Fleisch........auch das würde ja streng betrachte zu einer ursprünglichen Ernährung gehören.

Nassfutter ist für mich keine Alternative, ich trinke selbst nur einfaches Mineralwasser, da schleppe ich für die Hunde nicht so teuer das Wasser ins Haus.
Und im Nassfutter ist nichts anderes als im hochwertigen Trockenfutter.

Wenn du möchtest das er zunimmt, lasse ihn erst fressen und biete ihm danach zusätzlich ein Leckerchen an. Scheibe Brot mit Leberwurst geht fast immer.

Aber ich biete dir auch eine Wette an, wenn der Hund gesund ist, dann sieht er auch so in einem Jahr ganz anders aus. Bleib gelassen. Wenn du etwas abgemagert in der Ecke sitzen würdest wäre es dein Hund auch

@ Hafra : egal welche Rasse, der Hund erzieht nicht.
Mit Zitat antworten top
Alt 09.10.2013, 22:26
Admiral

Standard

Vielleicht an anderer Stelle das Futter anbieten?
Mit Zitat antworten top
Alt 09.10.2013, 22:36
Admiral

Standard

Hallo Frank,

ich grabe ihm das nicht wieder aus. Das darf er sich schon selbst ausgraben.

Und Futter stehen lassen über den ganzen Tag habe ich auch schon gemacht. Bringt nix. Er rührt es nicht an. Da gehen allerdings die Meinungen stark auseinander.

Er macht sehr viel mit der Nase. Schnuppert sehr intensiv an Allem rum, auch den Leckerlies, bevor er es nimmt.

Dinge die neu sind, frißt er. Kennt er sie, mäkelt er rum.

Beispiel: gestern habe ich ihm getrocknete Lunge gegeben. Hat er sich sofort darüberhergemacht und aufgefressen. Heute mal so als Zwischenmahlzeit probiert: nö. Da hat er es auf seiner Schlafdecke eingegraben. Sieht lustig aus, wenn er versucht die Decke mit der Schnautze zu bewegen.

Dein letzter Satz stimmt schon aber es tut mir einfach weh, wenn er dann so ausgemergelt vor mir steht. Bräuchte doch nur auffressen.

An die Frischfleischexperten: Wieviel müßte er denn fressen? Beim Trockenfutter steht es ja drauf.

viele Grüße Gunter
Mit Zitat antworten top
Alt 09.10.2013, 22:38
Admiral

Standard

Futterstelle war allgemein gemeint.

Das Thema ist überall gleich ob Boot, Zu Hause, Büro oder beim Nachbarn.

viele Grüße Gunter
Mit Zitat antworten top
Alt 09.10.2013, 22:43
hafra hafra ist offline
Ensign

46 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Hi Gunter
RC=Royal Canin

@ Ferenc: Boxer sind mit Bordeaux Doggen kaum zu vergleichen, aber das mitm Erziehen war eher ironisch gemeint. Ich denke wer mal Boxer hatte, weiss wie das gemeint ist. Vor allem die meisten Boxer verstehen nicht, das Sie keine zierlichen Schosshunde sind

Mit dem Spaziergang regst du auch den Stoffwechswel und Muskelaufbau an, das staerkt die gesamte Basis des Tieres, und du wirst dich wundern wieviel gleichmaessigen Hunger solche Tiere entwickeln, und nein Sie verfetten dadurch nicht, da ja eben durch das Laufen eine Menge wieder abgebaut wird.

Wer sich ernsthaft mit Futter auseinandersetzt, sollte unbedingt mal einen Blick auf den Asche-Anteil in jedem Futter werfen. Das gilt fuer Nass & Trockenfutter.

Nassfutter war fuer mich keine Alternative, eben durch das freie Anbieten, gerade im Sommer. Und auf der anderen Seite hast du teilweise mehr Inhaltsstoffe im Trockenfutter als im nassfutter, was auch wiederherum fuers Gebiss von Vorteil ist.

Hoert sich bloede an, aber hast du mal auf die Menge geachtet die Du dem Hund anbietest? und wenn er fertig ist, stehen lassen, er holt sich den Rest wenn er Hunger hat. (meine haben dann oftmals den VA-Napf durch die Kueche geschoben, wenn noch was reinsollte)

Was die Futter auswahl angeht, Futter ist nicht Futter ( geh in verschiedene Restaurants, bei gleicher Auswahl gibts auch Unterschiede, und wo es nicht schmeckt gehste nicht wieder hin)
Und dein Hunger ist auch nicht jeden Tag gleich gross/klein.

Und vor allem wenn Futter umgestellt wird, brauchste theoretisch 2-3 Wochen mit langsamer % Steigerung des neues Futters im Mix des Alten. So wird es ein fliessender Uebergang fuer den Kumpel.
Du hast urspruenglich mit RC angefangen, so scheint es das das ja angenommen wurde, und die Probs sich mit neuem Futter einstellten, s.o.

Aber Gunter, du hast die Frage nach dem Rueckenwirbel-Griff noch nicht beantwortet. Fass ihm mal ins Kreuz ob du die Wirbel spuerst /sich knochig abzeichnen, oder ob da genug "Fleisch" zwischen ist.

mfg
Haiko
Mit Zitat antworten top
Alt 09.10.2013, 22:49
Admiral

Standard

Hat er Kontakt zu anderen Hunden? Welpen? Was ist wenn er dann mal in Gegenwart anderer fressen bekommt? Wird er gierig oder lässt ihn das kalt?

7 Monate und 25 Kilo ist doch gar nicht schlecht. Ist er besonders groß?

IN der Nähe eine läufige Hündin?
Mit Zitat antworten top
Alt 09.10.2013, 22:49
hafra hafra ist offline
Ensign

46 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Hi
Futter in neuer ungewohnter Umgebung, kann zu Fress-Verzoegerungen fuehren.

Futtermenge ist vom Hund abhaengig, sprich auch wie er ausgelastet ist / wird. Die Angaben sind Richtwerte, dh aber nicht das dein Hund damit klarkommt.

In Dk gabs damals schoene Hundefutter-Laeden, da durfte der Hund mit rein, dh du konntest gut sehen (bei dem Ueberangebot) was Ihm sein Geschmacks/Geruchssinn mitteilte. Und Proben im Laden waren kein Thema.
Ich weiss aber nicht ob das in DE gibt.

mfg haiko
Mit Zitat antworten top
Alt 10.10.2013, 00:37
herrmic herrmic ist offline
Admiral

Boot: sold
21.602 Danke in 6.786 Beiträgen
Standard

So, bin dann auch mal mit umgezogen.

Hab mich auch mal schlau gemacht, was BARFEN ist (Internet sei Dank).

Früher nannten wir das Frischfleisch-Fütterung. Da wurde Pansen, Blättermagen und Muskelfleisch gekuttert, dazu gabs ne gute Futterflocke, etwas Futterkalk und einen guten Schuß Distel-Öl. Dazu gabs dann noch zeitweise geriebene Möhren (mit Öl verrührt, da sonst nicht verdaubar) und Joghurt.
Aber das waren andere Zeiten, Frischfleisch war günstig und man war noch nicht so bequem.
Das Distelöl (hoher Anteil an ungesättigten Fettsäuren) gibt es heute auch noch zeitweise mit ins Trockenfutter, wenn ich der Meinung bin, daß mein Bengel es braucht; z.B. beim Haarwechsel.
Ein Junghund bekommt es bei mir täglich.

Deine Fragen habe ich dir in deinem Beitrag beantwortet.

Unten gehts weiter.

Zitat:
Zitat von GunKraus Beitrag anzeigen
Es ist in der Tat so wie Du es beschreibst.
Krank ist er nicht, hat auch nichts mit den Zähnen. Zerrspiele mit einem Lumpen macht er am Liebsten. Ich könnte ihn sogar an den Zähnen hochheben, so verbeißt er sich.

Ok, vergiß die Zähne.

Das mit dem Spielen stimmt übrigens. Er frißt z.B. Leckerlies- also das normale Trockenfutter- als Belohnung wiederum gerne. Er frißt auch diesen Ball mit dem Loch drin durch Rollern leer. Manchmal kann ich ihm auch etwas aus der Hand füttern.

Mein Aber: ich will das nicht als Füttermethode einführen oder beibehalten.
Er muß auch vernünftig seine Mahlzeiten aus dem Napf fressen.
Das habe ich schon lange auf 2x reduziert, 3x war total sinnlos.

Oder ist meine Einstellung falsch. Nein

Oder soll ich auf 1x umschwenken. Nein, dafür ist er zu jung.

Ich habe nur Angst, er bekommt Magenprobleme, wegen der Menge (?)

Ab wann sollte man denn 1x füttern?

Einen normal veranlagten Junghund füttere ich bis zum Alter von 12 Monaten zweimal.
Danach händel ich es unterschiedlich.
Guter Futterverwerter (geringe Futtermenge) 1x.
Schlechter Futterverwerter (größere Futtermenge) 2x

Manche füttern ja ihre Hunde zeitlebens 2x.

Ist ne Glaubensfrage, wie AB gegen IB.

Einen Hungertag brauche ich meinen Kumpel (er heißt Fellow vom Zehnthof) eh nicht auferlegen.
Richtig, macht er doch selber.

Das ist seine Schwester, ein ganz anderes Kaliber. http://www.boxer-vom-zehnthof.de/Frieda.html
Wenn ich nach den Bildern auswählen müßte, würde ich deinen nehmen.
Deiner vermittelt einen wesentlich agileren Eindruck.

Hat jemand eine schöne originelle Überschrift für ein eigenes Futter-Thema, wo wir auch mal Flöhe, Zecken, Hundespielzeug und sonstige Probleme besprechen können, da das hier wohl nicht erwünscht ist.

Oder weitermachen hier?

Wolfgang, dann mach Du doch ein Hundeproblemthema auf, Du hast viel Erfahrung.
Ich bin zwar auch nicht ganz taufrisch, aber es ist erst mein 2. Hund.

viele Grüße Gunter
Wir wir nun ja schon festgestellt haben, ist dein Hund ein aufgeweckter agiler Bengel, dem hoffentlich momentan nur was wichtiges fehlt; der ausgeprägte Freßtrieb.
Den ersten Erfolg hattest du ja heute mit der BARFEN Hundewurst.
Das roch anders, schmeckte anders und war für ihn interessant.
Das erreichst du aber auch, wenn du ihm z.B. Dosenfleisch anbietest und das mehr und mehr mit Trockenfutter vermischt.
Das mit dem Markknochensud und Rinderleber als Geschmacksverstärker hatte ich schon geschrieben.
Bedenken mußt du allerdings auch, daß ein Futterwechsel auf die Darmflora einwirken kann.
Falls du ihn im Haus hälst, könnte es ne Schweinerei und Ärger mit deiner Frau geben.
Interessant machen ist in der Hundeausbildung die Devise und du bildest ihn jetzt zum regelmäßigem Fresser aus.
Mein alter Hunde-Lehrmeister hat mal gesagt, Kindererziehung bis zum 2. Lebensjahr und Hundeerziehung ist identisch; ist was Wahres dran, interessant machen ist alles.
Mit spielerisch meinte ich auch nicht unbedingt den Futterball, ist aber auch eine Variante.
Alternativen :
Laß ihn für sein Fressen arbeiten.

Verteile sein Futter in mehreren Schüsseln und laß ihn z.B. im Garten danach suchen.
Oder lege eine Fährte, das bedeutet, du trampelst zuerst einen Abgang und gehst dann eine Strecke zuerst nur geradeaus. Auf den Abgang legst du bei den ersten Malen ein paar Futterbrocken und dann so alle 2-4 Meter. Am Ende der Fährte findet der Hund dann seine Futterschüssel.
So, mein Bengel signalisiert mir gerade, daß er pinkeln muß.
Fragen ? Dann leg los.

Leidenschaftlicher Dieselfahrer
Mit Zitat antworten top
Alt 10.10.2013, 01:50
Admiral

Standard

@Haiko

Nein, die Rückenwirbel kann man nicht fühlen. Das ist schön fest.

Es geht nur um die Rippen und naja, der Popo, der ist so irgendwie ungewohnt eckig.

Er ist halt so staksig. Mir leuchtet allerdings der Vergleich mit einem pubertierenden Jugendlichen Menschen ein.
Beine und Körper sehen irgendwie komisch aus und bei ihm besonders. Ich kenne ja auch andere Boxerjugendliche.

viele Grüße Gunter
Mit Zitat antworten top
Alt 10.10.2013, 02:02
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Hat er Kontakt zu anderen Hunden? Welpen? Was ist wenn er dann mal in Gegenwart anderer fressen bekommt? Wird er gierig oder lässt ihn das kalt?

7 Monate und 25 Kilo ist doch gar nicht schlecht. Ist er besonders groß?

IN der Nähe eine läufige Hündin?
Wenn Bekannte auf den Hof kommen, läßt er sich den Napf leerfressen. Das kratzt ihn nicht. Er will spielen und fordert den anderen dazu permanent und ungestühm auf.

Besucherhunde haben es nicht leicht. Sie reagieren alle sehr verzweifelt bis sauer weil er nicht abläßt und ihre Geduld bis aufs Äußerste ausreizt. Dann unterwirft er sich kurz um im nächsten Moment wieder von vorn zu beginnen.

Aber das ist ein anderes Thema.

Eine läufige Hündin gibt es nicht. Er markiert auch noch nicht. Hebt nicht das Bein sondern läßt es hockend rauschen, wie eine Pussy... finde ich auch komisch, habe damit auch keine Erfahrung, mein erster Hund war ein Mädchen.

...noch ein anderes Thema.

Jetzt erstmal Fressen und Gewicht. Ggf. ist ja auch alles ok so und ich versuche unnötigerweise Kilo's draufzubringen, die so klingt es hier an in Kürze von alleine draufkommen.

viele Grüße Gunter
Mit Zitat antworten top
Alt 10.10.2013, 02:23
Admiral

Standard

Hallo Michael,

habe mir die Truhe mit diesen Frischfleischwürsten erstmal gefüllt.
Ich würde allerdings weiter Royal Canin darunter verstecken. Das mache ich ja so von Anfang an mit Naßfutter von Platinum.
Wird der Anteil Trockenfutter zu groß, dann wird das Interesse immer kleiner.
Doof ist das Bürschchen ja eben nicht.

Das mit der Leberwurstbrühe probiere ich auch mal aus.

Aber mal ehrlich Leute.... ich kann mich doch hoffentlich nicht zeitlebens auf dieses Futterheckmeck gefaßt machen. Ich würde die Zeit lieber mit Spielen mit ihm verbringen.

Dein Vorschlag mit dem Verstecken... Verstecken Spielen ist seine Leidenschaft. Das haben wir zufällig ganz am Anfang entdeckt.
Wir halten ihm irgendwas wie z.B. nen ollen Arbeitshandschuh unter die Nase und verstecken das gut auf dem Hof. Dann darf er Suchen und das tut er gründlich so lange, bis er es hat und wenn das eine Stunde dauert. Mittlerweile findet er die allerbesten Verstecke aber schon in ein paar Minuten.

Auch das ist ein anderes Thema.

Zum Spielen braucht er keine Belohnung. Spiel oder Suchen ist für ihn schon Belohnung genug.

Ich möchte die Nahrungsaufnahme und das Spiel auseinanderhalten.
Stellt Euch das mal auf dem Boot vor...

Frage von mir geradeheraus: Habe ich einen Fehler gemacht, indem ich seine gewohnte Nahrung = Royal Canin mit Frischfleisch ab und zu mal unterbrochen haben?
So hatte es mir der Züchter aber mit auf den Weg gegeben.
Ich habe dann ab und an mal Rinderhack für ihn und mich gebraten.
Damit fingen die Probleme eigentlich an, wenn ich so darüber nachdenke.

viele Grüße Gunter
Mit Zitat antworten top
Alt 10.10.2013, 02:29
hafra hafra ist offline
Ensign

46 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Hi Gunter
dann stimmt wohl die Futtermenge.
Welche Schulterhohe hat er denn?

Vom Bild her, wuerde ich auch sagen zu schnell gewachsen ( wie jugendliche Pubertaet) daher sieht er duerr und am A...eckig aus.
Fleisch & Muskeln baut er ja im Laufe der Zeit auf.
Wenn er sonst keine Anszeichen von Inaktivitaet an den Tag legt, ist er auch gesund.

Ferndiagnosen sind immer schwierig.

ich kenne den Vater nicht, aber verlass dich nicht auf die Statistiken,
meine Rueden waren um 62cm bei 39,8kg bzw 44kg ( nix Fett, Kraftboliden ohne Anabolika )

Es gibt im Netz statistiken welche besagen das 20-22Kg normal waeren in deinem Fall, aber meine Erfahrung war/ist dahin gehend, unter Beruecksichtigung der Groesse und dem Erzeuger/Vater, das mit 6-7mon ca 65% des Endgewichtes erreicht sind. Wenn man das auf deinen Umrechnet kaemest du auf rund 38kg spaeter. Die max Rueckenhoehe habe sie mit 12-14mon erreicht (einige frueher od spaeter), hier passt die % Rechnung leider nicht.
Ich hatte schon beide Effekte: mit 7mon noch mickrig (im ALtersvergleich) und dann mit 9mon auf die Ueberholspur sowohl Groesse wie gewicht
als auch eine Huendin, die mit 7mon nur 6cm unter dem Endmass lag, die sah immer "krank/duerr" aus, das gab sich erst im 13/14monat aber dann richtig, sprich dann stimmten die Konturen wieder.

mfg haiko
Mit Zitat antworten top
Alt 10.10.2013, 02:41
Admiral

Standard

Oh danke Haiko. Das beruhigt mich schon sehr. Ist also alles kein Drama.

Schulterhöhe messe ich morgen mal.

Ich stelle immer mehr fest. Boxer sind irgendwie anders.
Auch was hier schon geschrieben wurde, dass sie sozusagen vergessen ein grosser Hund zu sein ist absolut richtig. Er klettert mir, meiner Frau noch auf den Schoß und meint er paßt da noch liegend drauf. Das tut er auch auf Arbeit bei meinen Mitarbeiterinnen, die sich darüber kaputtlachen.

Ab morgen traktiere ich Euch mit einem neuen Problem. Bei Fuß gehen... da baut er neuerdings Mist.

Gute Nacht, schonmal vielen Dank und
viele Grüße Gunter
Mit Zitat antworten top
Alt 10.10.2013, 02:42
hafra hafra ist offline
Ensign

46 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von
Frage von mir geradeheraus: Habe ich einen Fehler gemacht, indem ich seine gewohnte Nahrung = Royal Canin mit [U
Frischfleisch[/U] ab und zu mal unterbrochen haben? + .....ab und an mal Rinderhack für ihn und mich gebraten....

Der Anteil des LEckerlies war wohl zu hoch
(ich schrieb schon mal wer denn wen erzieht.....zumindest versucht)

Dein Kumpel weiss was gut ist

Ueberspitzt gesgat: Er demonstriert einen Mindesthunger / fast schon Hungerstreik um an die obigen Brocken zu kommen. Und der Mitleid machts dann moeglich ( weil du wuerdest deinen Kunpel nicht hungern lassen)

Versuch es doch einfach mit Dir selber zu vergleichen, wenn du immer Imbissfood bekommst und dann aufmal 5-Sterne menue, auf was wuerdest du denn abfahren? Wie wuerdest du dich bemerkbar machen?
Der Vergleich hinkt ich weiss

Im Ernst, nimm das Futter was frueher geklappt hat. Und den Anteil an Belohnungen jeglicher Art, wirklich auf Ausnahmen/Belohnungen reduzieren

Boxer sind sehr speziell ( in jeglicher Hinsicht), das wird Dir jeder Boxerbesitzer sagen, gerade wenn Sie schon Erfahrung mit anderen Hunden vorher hatten.

mfg haiko
Mit Zitat antworten top
Alt 10.10.2013, 02:52
hafra hafra ist offline
Ensign

46 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Hi
ich hab gerade untern Tisch gelegen vor lachen, von wegen Schosshund...

Das ist wie ein Deja-Vu, und glaub mir das faengt erst an

Bei Fuss gehen: Deiner kommt ins Flegelalter, dh alles was er bis jetzt konnte / wusste drauf reagiert hat, ist auf mal wie weggeblasen
bei Fuss, rufen etc, das alles wird "verweigert"

Er probiert so seine Grenzen aus ( Achtung Boxer koennen Dickkoepfe sein)
und da hilft nur eine gerade Linie der Erziehung (von Dir und deinem Partner als Rudelfuehrer), denn auch die Rangordnung kommt jetzt mit ins Spiel.
Troeste dich das geht nur ein paar Wochen / Monate, dann ist das ueberstanden
Insgesamt hilft nur Geduld, Geduld, Geduld und wenns mal schiefgeht, den Humor nicht verlieren.
Und ehrlich gesagt, denke ich das er ueber kurz oder lang das fordern anfangen wird, sprich Auslastung und Beschaeftigung, nicht das er aus Langeweile euch beschaeftigt mit Bloedsinn machen

Vielleicht habt Ihr eine Hundeschule in der Naehe, ich weiss das viele erst mit 12mon in die effektive Ausbildung gehen, aber es geht auch ums Sozialverhalten untereinander und gegenueber Dritten.

mfg Haiko
Mit Zitat antworten top
Alt 10.10.2013, 02:53
Admiral

Standard

Danke Haiko, ich sehe jetzt schon klarer und auch ein, dass er nicht krank oder gestört ist, sondern wohl ich den Anlaß für seine Hungerstreiks gegeben habe.

Er ist eben keine Freßmaschine und das ist auch wiederum gut so.

Mein Hovawart war eine Freßmaschine. Die Dame hat mal eine komplette Torte verputzt als wir alle in der Kirche weilten. Danach gab es Kaffee mit Keksen...
Die hat auch mal eine Großpackung Mon Cheri gemaust und komplett aufgefressen.

Mein Fellow würde zumindest etwas übriglassen.;)

Schokolade... ich weiß, tabu... ein Freund gab ihm unbedarft einen Schokoriegel. Den hat er ihm postwendend vor die Füße auf den Teppich gespuckt.

viele Grüße Gunter
Mit Zitat antworten top
Alt 10.10.2013, 03:06
hafra hafra ist offline
Ensign

46 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Hi

meine Huendin hat 1x eine Plastikpackung (diese grossen doppelten Geschenkpackungen) vom Tisch geholt und aufgefetzt, die Mon-Cheri fein ausgepackt, papier abgeschleckt und ausgespuckt aber alles essbare voll vernichtet.
Asl wir nach hause kamen haben wir uns schon gewundert, das 3 Racker am rumtoben um uns waren, aber Sie halt liegenblieb, mal kaum ein Auge aufbekam, selbst die Ohren wackelten kaum.(Meist ein Zeichen von schlechtem Gewissen) aber....
Dann sahen wir die Bescherung....

Die Huendin ist dann wackelig aufgestanden und nach draussen gewankt, wobei sie fuer 10m, doch einige pausen einlegen musste mit hinlegen, und letztendlich auf der Aussentreppe sich ablegte zum Rausch ausschlafen.

Ein Bild zum wegschmeissen, den Hintern auf der terasse, die Vorderlaeufe auf einer Stufe abgestellt, der Kopf lag auf der gemauerten Seitenfuehrung der Treppe...
Die war gut 2 tage fast nicht ansprechbar, bzw lethargisch

Seitdem haben alle Schokolade verweigert, obwohl wir denken das jeder probiert hat, aber eben Sie die Masse vernichtet hatte

Aber das mit der Torte, nun das kenne ich mit frischem Fisch auf der Mole, wenn man nicht aufpasste, dann waren schnell ne makrele od Aal Opfer eines hungrigen Hundes geworden, oder aber die Frischfisch Koederdose war dann halbleer....

Ich denke Ihr werdet zusammen noch viel Spass haben

mfg haiko
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 258