|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Welcher Bootstyp ist das???
Hallo, kann mir jemand helfen und sagen was das für ein Bootstyp ist? Es müßte aus Schweden oder Finnland kommen (?)
__________________
Gruß Horst Wer's nicht probiert, wird's nie erfahren |
#2
|
||||
|
||||
habe mal die Bildersuche bei Tante google laufen lassen, keine Treffer
...kann das evtl. nen Eigenbau sein (sieht auch so aus)? Wer bietet das Boot denn an?
__________________
wenn Jemand denkt, ich schreibe Unsinn, dann braucht er/sie es mir nicht zu sagen, ich weiss es _________________________________ Gruss, Tom |
#3
|
||||
|
||||
Moin,
erinnert mich ein bisschen an die "Uttern" Angelboote, scheint aber kein solches Fabrikat zu sein. Die offene Kajüte hat Ähnlichkeit mit einer Draco 2000 HT. Interessant finde ich die Rumpfform, am Heck erkennt man einen angedeuteten Drei-Kieler. Viel Glück bei der Suche! Und eins gilt immer: Die Boote von da oben sind Rau-Wassertauglich, gut verarbeitet und halten lange. Dirk
__________________
Mit freundlichen Grüßen Bootsmann65 |
#4
|
||||
|
||||
Das ist meine neue (gebrauchte) Errungenschaft für das Angeln auf dem EHK. Angeboten wurde es bei eBay als Rauwasserboot und da ist noch dieser Begriff "Sjöfartsverket" (als Hersteller ?). Mehr weiß ich auch nicht.
__________________
Gruß Horst Wer's nicht probiert, wird's nie erfahren |
#5
|
||||
|
||||
Moin,
"Sjöfartsverket" bedeutet nichts weiter Seefahrtsverwaltung auf schwedisch. Wenn das Boot tatsächlich bei der schwedischen Seefahrtsverwaltung zugelassen war, dann sollte sich im Boot ein Typenschild finden lassen, auf dem die Länge, die max. Personenzahl und max. Motorleistung sowie eine Zertifikatsnummer. Diese ist ca. 10 stellig und damit könntest du über Google oder das WSA den Typ bestimmen. Glückwunsch zum "neuen" Boot! Allzeit gute Fahrt und immer eine handbreit Wasser unter'm Kiel Dirk
__________________
Mit freundlichen Grüßen Bootsmann65
|
#6
|
||||
|
||||
Hallo, DANKE - genau die Schilder sind in der Spritz-/Motorwanne. Deine Auskunft ist Gold wert - DANKE!!!
__________________
Gruß Horst Wer's nicht probiert, wird's nie erfahren |
#7
|
||||
|
||||
Dann kannst du uns ja den Hersteller und Typ nennen ;)
Sent from my iPad using Tapatalk - Gruß Carlo |
#8
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wobei du dir den Weg über die Cert. Nr. sparen kannst, du fährst eine JOFA Winth 435. JOFA war glaube ich eine kleine schwedische Werft, die praktische und Rauwasser-taugliche Sport/Angel/Rettungsboote baute, mittlerweile insolvent bzw. irgendwie von Volvo aufgekauft. Viel Spaß damit! Dirk PS: Und falls dich interessieren sollte, was auf dem blauen Schild steht, habe ich mal meine schwedisch Kenntnisse bemüht: Dieses Boot gehört zur Bootsgruppe: genehmigt von: Nordische Geschäfts Verfassung Seefahrtsverwaltung
__________________
Mit freundlichen Grüßen Bootsmann65 Geändert von Bootsmann65 (13.10.2013 um 23:07 Uhr)
|
#9
|
||||
|
||||
Hallo Dirk,
Du bist einfach super. Du hast mir sehr geholfen. Ich habe diesen Bootstyp im Internet mehrfach gefunden und was soll ich Dir sagen - er ist es tasächlich. Also noch mals besten Dank für Deine Hilfe. Es gibt also doch noch hilfsbereite und freundliche Menschen. Tschüß bis bald. LG Horst
__________________
Gruß Horst Wer's nicht probiert, wird's nie erfahren
|
#10
|
|||||
|
|||||
Zitat:
gerne doch, Horst Falls du irgendwo auf schwedische Betriebsanleitungen oder Prospekte stößt und wissen möchtest was sie bedeuten, melde dich hier oder per PN, meine schwedisch Kenntnisse sind ganz gut. Dirk
__________________
Mit freundlichen Grüßen Bootsmann65
|
#11
|
||||
|
||||
__________________
Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen
|
#12
|
||||
|
||||
Hallo Dirk,
mache ich doch glatt, wenn ich nur etwas dergleichen über das Boot finden würde.
__________________
Gruß Horst Wer's nicht probiert, wird's nie erfahren |
#13
|
||||
|
||||
Hallo Wilfried,
hab ich schon gefunden. Aber leider keinerlei Beschreibung/Prospekt oder ähnliches. Trotzdem DANKE!
__________________
Gruß Horst Wer's nicht probiert, wird's nie erfahren |
#14
|
||||
|
||||
Horst,
ich durchforste mal meine Datenbank, vielleicht finde ich was für dich. Melde mich nochmal. Dirk
__________________
Mit freundlichen Grüßen Bootsmann65 |
#15
|
|||||||
|
|||||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Auf der Webseite von Ryds findet man noch jede Menge alter Prospekte, aber leider keinen Prospekt von Deinem Boot. Gruß Wilfried
__________________
Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen
|
#16
|
||||
|
||||
Hallo Ihr Zwei,
ich danke Euch für Eure Bemühungen. Vielleicht klappt es ja doch irgendwann. Ohne jegliche Kenntnisse von diesem Boot bin ich, dank Euch, doch schon seit Sonnabend recht weit gekommen.
__________________
Gruß Horst Wer's nicht probiert, wird's nie erfahren |
#17
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Direkt in die Datenbank mit auf genommen. Dirk
__________________
Mit freundlichen Grüßen Bootsmann65
|
#18
|
||||
|
||||
Hallo Ihr da draußen,
so, nun habe ich es endlich auf dem Grundstück. Mußte das Tor noch etwas vergrößern, denn das Teil ist ja fast einen halben Meter breiter. Hat aber alles geklappt. Bei dem schei... Wetter läuft aber derzeit nichts weiter. Habe es nur verpackt, denn es soll ja weiter "schiffen". Na schaun wir mal.
__________________
Gruß Horst Wer's nicht probiert, wird's nie erfahren
|
#19
|
||||
|
||||
Na da freuen wir uns auf ausführliche Berichte über alle durchgeführten Arbeiten und wie immer: FOTOS! FOTOS! FOTOS!
Dirk
__________________
Mit freundlichen Grüßen Bootsmann65 |
#20
|
||||
|
||||
Hallo Dirk,
natürlich bekommst Du sie - die Bilder. Aber jetzt ist erstmal für ein paar Tage Ruhe. Muß drüber nachdenken was ich von dem ausgebauten Teilen vom alten Boot, wie Solarpaneele, LED-Lichter usw. ich wann, wie und wo einbaue. Solar und LED ist einfach super - mache ich auch wieder. War zwar in der Anschaffung für ein "Angelboot" recht "un"preiswert, hat sich aber bisher gelohnt. Motor JAMAHA 25PS - zweitakt <laut und Stinker> - habe ich abgebaut - kommt vorerst mein Suzuki viertakt dran, führerscheinfrei und vorhanden, hat bisher erst 3-4 Betriebsstunden hintersich. Schaun wir mal!!!
__________________
Gruß Horst Wer's nicht probiert, wird's nie erfahren
|
#21
|
||||
|
||||
Aus Boote Sonderheft '76/'77:
__________________
MfG Oliver
|
#22
|
||||
|
||||
Hallo Leute,
ich habe heute nochmals alles in Ruhe angesehen - soweit alle i.O. - bis auf den Spiegel. Ich habe das Alu-Spiegelblech abgemacht und das dabei entdeckt: 1 - Loch durchgehend, kommt unterhalb der Motorwanne im Innenraum heraus 2 - Loch durchgehend, kommt in Motowanne raus 3 - sollte zur Entwässerung der Motorwanne dienen, war aber nicht dicht. 4 - Loch durchgehend, kommt in Motowanne raus. War das Blech angeschraubt 5 - nicht durchgehend ??? Ich möchte - nein ich muß eigentlich alle zumachen, aber wie und mit was? Polyesterspachtel, Epoxidharz und ...?
__________________
Gruß Horst Wer's nicht probiert, wird's nie erfahren Geändert von anhaenglicher (16.10.2013 um 22:14 Uhr) |
#23
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Unbedingt nötig ist das Loch zur Entwässerung der Motorwanne. Du kannst dort einen neuen Borddurchlass einbauen, damit kein Wasser in den Spiegel läuft. Dann muss die Entscheidung klar sein, welcher Motor an das Boot kommt. Wahrscheinlich kannst Du dann die Löcher 1 und 2 dafür nutzen. Hier mal die Bracket-Maße von Motoren ab ca. 25 PS: Und die dann übrigen Löcher kannst Du wie folgt zumachen: Geriffelten Buchenholzstab im nötigen Durchmesser im Baumarkt besorgen, die Lochlänge ausmessen, den Stab auf ca. 10 mm kürzer zurecht schneiden, mit wasserfestem Leim bestreichen und mit einem Hammer hineinschlagen, so dass an jedem Ende ca. 5 mm frei bleiben. Dieses Loch dann mit Epoxyd-Spachtel schliessen - und fertig. Gruß Wilfried
__________________
Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen
|
#24
|
||||
|
||||
Spiegelreparatur
Hallo Ihr "Schiffer" (grins),
so, habe die bisherigen Reparaturhinweise befolgt: Buchenholzstab mit wasserfestem Holzleim. Anschließend wird mit Epoxidspachtel der Rest zugemacht und geschliffen. Schaut Euch aber den Spiegel an. Wie weit soll ich abschleifen oder nur anschleifen und spachteln (besonders unten)?
__________________
Gruß Horst Wer's nicht probiert, wird's nie erfahren |
#25
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Vielleicht noch eine oben abgekantete Spiegelplatte aus VA oder Alu drauf setzen, wenn man z.B. nicht mehr die originale Farbe hat. Schützt dann auch den Spiegel bei der nächsten Motormontage. Gruß Wilfried
__________________
Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen
|
|
|