|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
PERKO-Ankerlicht verloren
Mann, war das eine ruppige Fahrt von der Rückseite der Insel Pasman um die Südspitze und dann Richtung Biograd. Plötzlich dreht sich mein Mädel um und sagt: Wo ist denn die Rundumleuchte geblieben?????
Nun, da liegt sie nun irgendwo in 20 Metern Tiefe mitsamt den beiden Flaggen. Zumindest schwimmt das Mistding nicht, sonst hätte ich sie wiedergefunden Jetzt habe ich mal gegoogelt und einen PDF-Katalog von PERKA aus USA runtergeladen. Gibt es hier irgendwo Bezugsquellen dieser Firma? Oder soll ich lieber einen anderen Hersteller wählen? Dann müsste ich jedoch auch den Sockel (2 Pin) tauschen. Ich denke nicht, dass die kompatibel sind, zumal meine alte Stange einen Durchmesser von 22mm hatte. Oder sollte ich gar auf eine BSH-zugelassene Variante umsteigen???? Obwohl ich weder binnen noch buten bei schlechter Sicht, geschweige denn in der Dunkelheit fahre. Dann müsste ich auch die 2Farb-Lampe auf dem Bug austauschen. Vielleicht würde auch nur ein Flaggenstock reichen? Am liebsten hätte ich jedoch den Original Ersatz, doch woher??????
|
||||
|
||||
Hallo !
Da die die Leuchte als Flaggestock missbraucht hast isse jetzt weg.. Mein Freund hatte dasselbe Problem- und nur als Originalteil beim Baylinerhändler bestellen können. Er brauchte dazu die Rumpfnummer (wahrscheinlich sind die alle nicht gleich?)... Grüße Andi
|
Missbraucht? Was ist daran ein Missbrauch?
|
||||
|
||||
Hallo Judschi,
habe mir diesen Sommer mein Unterteil des Fahnenmasts abgerissen. Wir fuhren unter der Brücke von Tisno (Hr, Murter) durch, bei der Hinfahrt sauber weggeschraubt, bei der Rückfahrt leider vergessen. Ein rießen schlag und der Mast baumelte nur so rum. Dachte auch wo krieg ich das nur her. Im Internet habe ich dann auch die Seite von Perko und den Katalog gefunden. Habe mein Sockel auch gleich wieder erkannt und den Leuten eine Mail auf Englisch geschrieben. Zwei tage später bekam ich auch schon Antwort von einer Niederlassung in Deutschland. Leider habe ich die Adresse nicht hier, muß aber mal auf der Rechnung schauen, da müsste sie drauf stehen. Jedenfalls war der Sockel eine Woche später da, das ganze hat mich 22 Euro gekostet. Du solltest aber aus dem Katalog die Nummer wissen (ist eigentlich sehr gut beschrieben). Also sobald ich zu Hause bin schicke ich Dir die Adresse.
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei Willy wars auch so. Erst hat das Ding zu spinnen begonnen (Steckkontakte waren da irgendwie schuld), dann hat ers versenkt. Er hat einiges dafür bezahlt und sich einen Flaggenstock gekauft. Nun braucht er das Stecklicht nur mehr am Abend.. Grüße Andi
|
Hallo Branko,
danke für Deine Mühe. Das wäre ja prima, wenn es hier eine Niederlassung geben würde. Ja ja, die olle Brücke von Murter. Da bin ich in den Achtzigern schon mal unter durch. Hat gerade so gepasst. Jetzt meide ich sie und fahre immer außen rum, wenn ich Richtung Sibenik will.
|
Ne Andi, an der "Überwurfmutter" ist so eine Art Bojonettverschluss. Die Stange wird also etwas festgeklemmt. Wobei die Betonung hier auf ETWAS liegt, da es scheinbar nicht ausreicht.
|
||||
|
||||
Hallo !
Schau nur das du die richtige bekommst. Laut Auskunft von Bayliner Austria gibts da einige verschiedene......... Wenn ich mich recht erinnere hat das Ding an die 40 Euro gekostet... Grüße Andi
|
|
Ich habe für einen Kumpel Hardware aus dem PERKO-Katalog hier geordert:
Zitat:
|
|||
|
|||
Re: PERKO-Ankerlicht verloren
Zitat:
Moin moin, hat nicht auch Gründl in Bönningstedt diese Ankerlichter? habe leider hier in der Firma gerade nicht den katalog parat http://www.gruendl.de
|
||||
|
||||
Ist zwar jetzt nicht allzu hilfreich, aber trotzdem:
Vor der Einfahrt zum Raber Kanal findest du eine baugleiche, inkl. Beflaggung. Allerdings 50m tief |
|
||||
|
||||
Re: PERKO-Ankerlicht verloren
Zitat:
"US-Lichtmast mit Sockel, 87cm" Gruß Norman |
|
Stimmt schon, solche (ähnlichen) Lampen gibt's eigentlich überall, doch müsste ich dann den Sockel austauschen und neue Löcher bohren. Das wollte ich eigentlich vermeiden.
@ Martl: 50m Tiefe krieg ich mit meiner Taucherausrüstung kurzzeitig hin. Nenn mir mal die genaue Position - bitte auf 3 Meter genau
|
||||
|
||||
Brauchst du nicht so genau- bevor du abtauchst dreh einfach das Licht auf, dann siehst du es von weitem...
Grüße Andi
|
||||
|
||||
Danke fürs Angebot Judschi
Aber ohne die Stange wollte ich das Boot nicht mehr und habs verkauft. Beim Neuen war dann wieder eine dabei. Gruß Martl |
|
|||
|
|||
gibts so ziemlich bei jedem Baylinerhändler kenne hier nur den in Budenheim bei Maiz Fa. Europe - Marine http://www.europe-marine.com
- die werden dir das Teil aber bestimmt auch zusenden
|
|
Zitat:
|
||||
|
||||
Hallo Judschi,
hier nun wie versprochen die kompletten Adressdaten: European Office : Germany Greenwich Trading Company - Germany Contact: Ulrich Wittfeld, Dipl.-Ing Linnicher Strasse 33 D-52428 Juelich, Germany (T) 49.2461.346915 (F) 49.2461.346924 uwittfeld@greenwichtrade.com Hoffe bei Dir klappt es auch so gut wie bei mir.
|
Super Branko,
ich bin echt begeistert. Werde mal mein Glück dort probieren...
|
Hallo Branko und alle anderen, die es interessieren sollte (vor allem Martl ).
Habe gerade eine neue original Rundum-Leuchte bestellt. Für sage und schreibe EUR 28,- (in Worten Achtundzwanzig EURONEN). Danke Dir nochmals, Branko, für die Adresse rulez.
|
Klasse, gestern kam das Päckchen mit der Lampe. Aber die hat nur bloße Kabelenden und keine Steckkontakte für den 2Pin Fuß
|
||||
|
||||
Hallo Judschi,
war bei mir auch so, allerdings auch schon Original nur mit Quetschverbindern festgemacht. Hat ja prima gehalten und werde es wieder so montieren, da habe ich keine Bedenken. Freut mich das es geklappt hat.
|
Wollte Euch nicht vorenthalten, wie die Sache ausging:
Ich also ne Mail geschrieben, dass der Sockel falsch wäre. Antwort kam: ich solle diese Lampe erstmal behalten, da Herr Wittfeld für ein paar Wochen nach LA musste. Also hab ich gewartet und letzte Woche nochmals ne Mail geschrieben. Postwendend kam die neue Lampe mit dem Hinweis, die alte könne ich behalten. Na das nenn ich Service!
|
||||
|
||||
Kann ich nur bestätigen, das ist noch eine der wenigen Firmen die ohne viel tamtam ihre Aufgaben erledigt und der Kunde ernst genommen wird.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ein bisschen Spaß muss sein ......