boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 59
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.10.2013, 18:40
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.475
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard Selbstbau Holz Übungsboot ---geplant Zeesboot

Hallo !

Ich will hier mal ein Projekt vorstellen über welches schon sehr lange gesprochen wurde und nun soll es los gehen.

Geplant war der Bau eines Zeesbotes aus Holz in Klinkerbauweise.
Diese Boote waren vor einigen Jahren hier (Rerik und Umgebung) noch offt zu sehen,nun gibt es kein einziges mehr.
Dies soll sich ändern, weil diese Boote hier an die Küste gehören wie der Räueraal !

Wir, ein paar Holzverrückte und ein Ortsverbundener Sponsor wollen den Versuch wagen.
Da es noch keine Erfahrungen mit einem kompletten Neubau gibt, max. mit
den üblichen rep. Arbeiten an Holzbooten und vielleicht mal die eine oder
andere Planken wechseln, wollen wir erst einmal ein ''Übungsboot'' bauen.

Ein Zeesboot ist je nach Typ und Ausführung ca. 10 Meter lang,
das Übungsboot liegt bei 6 Meter.
Kiel und Steven sind aus Eiche verleimt.
Die Planken sind aus Lärche ,werden verschraupt und verpropt bzw. Kupfer genietet.

Ich stell jetzt einfach mal ein paar Bilder vom jetzigen stand ein damit
auch mal was zu sehen ist.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Web 100_2053.jpg
Hits:	510
Größe:	96,0 KB
ID:	488314   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Web 100_2054.jpg
Hits:	504
Größe:	87,4 KB
ID:	488315   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Web 100_2055.jpg
Hits:	495
Größe:	95,5 KB
ID:	488316  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Web 100_2056.jpg
Hits:	485
Größe:	90,3 KB
ID:	488317   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Web 100_2057.jpg
Hits:	492
Größe:	87,6 KB
ID:	488318   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Web 100_2058.jpg
Hits:	496
Größe:	87,8 KB
ID:	488319  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Web 100_2059.jpg
Hits:	470
Größe:	95,0 KB
ID:	488320   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Web 100_2060.jpg
Hits:	493
Größe:	87,2 KB
ID:	488321   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Web 100_2061.jpg
Hits:	492
Größe:	88,9 KB
ID:	488322  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Web 100_2062.jpg
Hits:	478
Größe:	91,2 KB
ID:	488323  
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11

Geändert von michav8 (15.10.2013 um 21:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.10.2013, 18:50
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.475
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Hallo !

Die ersten Rückschläge gab es auch schon.
Holzkosten sind doch höher als erwartet, gerade für Eiche.
Der Eigenbau Dämpfkasten hat sich als nicht optimal erwiesen,
da zu viel Hitze durch die offene Brennraumkonstruktion verloren ging.
Die ersten Planken sind uns gebrochen weil sie zu kalt waren und nicht
genug gedämpft wurden.

Nun sind wir heute losgezogen und haben erst einmal einen alten Waschkessel
besorgt, da dieser geschlossen ist wie ein Ofen sollte die Hitze jetzt reichen
um ordentlich Wasserdampf zu erzeuegen.


MfG Michael
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 15.10.2013, 19:07
cellist cellist ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.09.2011
Beiträge: 237
139 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Euch erst mal ein "SUPER" für eure Aktion!

Klasse, ein Stück regionaler Kultur zurückzuholen!

Ich freue mich schon sehr auf Bilder (und hab diesen Sommer auf dem Barther Bodden ein Zeesenboot gesehen )
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 15.10.2013, 19:14
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.475
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Hallo !


Hier waren es noch einige Zeesen !

@Quelle www.braune Segel.de

__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 15.10.2013, 19:58
Tischler Tischler ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2009
Ort: Rurtal
Beiträge: 1.019
Boot: QS SD 605 Merc. 150 xl efi
1.775 Danke in 621 Beiträgen
Standard

Hey Micha das sieht schon klasse aus.
Frage habt Ihr ne Zeichnung od. baut ihr nach Gefühl.
Wir habt Ihr die Verleimung gemacht mit Epoxi denk ich mal
Sind die Querspanten aus Nadelsperrholz als Schablone?
Werde es weiter verfolgen bin gespannt.
__________________
Gruß Volker
Nur Tischler können Frauen glücklich machen
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.10.2013, 20:36
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.475
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tischler Beitrag anzeigen
Hey Micha das sieht schon klasse aus.
Frage habt Ihr ne Zeichnung od. baut ihr nach Gefühl.
Wir habt Ihr die Verleimung gemacht mit Epoxi denk ich mal
Sind die Querspanten aus Nadelsperrholz als Schablone?
Werde es weiter verfolgen bin gespannt.
Hallo !

Es gibt keine Zeichnung !
Es gibt aber eine Zkisse mit Abmessungen die wir von einem ähnlichen Boot
abgenommen haben.
Verleimung ist mit Bindan Leim !
Die Querspannten sind aus Billigsperrholz und dienen nur als Schablone.
Die eigentlichen Spanten kommen erst nach der Beplankung rein.

MfG Michael
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 15.10.2013, 20:48
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.475
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Hallo !


Das ist Sie, die vorletzte Reriker Zeese (es gibt noch die Letzte,ist aber im Moment nicht im Wasser)

@Quelle www.braune-Segel.de

__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
Folgende 12 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 15.10.2013, 21:49
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.860
Boot: van de stadt 29
9.083 Danke in 4.794 Beiträgen
Standard

Moin Michael
Schönes Projekt,habt ihr denn wenigstens einen Menschen da bei der sich Bootsbauer besser Schiffszimmerman nennen darf?Für so manche Arbeit wie das Stemmen und Dechseln der Stevensponungen braucht man schon viel Holzgefühl und Erfahrung,das gilt auch für das einteilen der Plankenformen mittels dünner Straklatten.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 15.10.2013, 22:49
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.475
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin Michael
Schönes Projekt,habt ihr denn wenigstens einen Menschen da bei der sich Bootsbauer besser Schiffszimmerman nennen darf?Für so manche Arbeit wie das Stemmen und Dechseln der Stevensponungen braucht man schon viel Holzgefühl und Erfahrung,das gilt auch für das einteilen der Plankenformen mittels dünner Straklatten.
gruss hein
Hallo !


Leider Nein !
Wir haben aber jemanden der Holzbootbau gelernt hat, den können wir
mal Nerven wenn wir nicht weiter wissen.(als Joker/Ratgeber in Notfällen)

Die ''Stevensponung'' haben wir im Griff, weil komplett mit dem Stemmeisen gemacht.
Mit dem Dechsel haben wir aufgegeben um mit diesem Werzeug perfekt
umgehen zu können gehört schon ein halbes Leben Erfahrung dazu !

Die Straklatten kannst Du auf Bild 2 und 3 sehen.


MfG Michael
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 16.10.2013, 06:22
Benutzerbild von piep
piep piep ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.02.2007
Beiträge: 974
557 Danke in 409 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von michav8 Beitrag anzeigen
Hallo !

Es gibt keine Zeichnung !
Es gibt aber eine Zkisse mit Abmessungen die wir von einem ähnlichen Boot
abgenommen haben.
Verleimung ist mit Bindan Leim !
Die Querspannten sind aus Billigsperrholz und dienen nur als Schablone.
Die eigentlichen Spanten kommen erst nach der Beplankung rein.

MfG Michael
es gibt ein ddr-buch von hermann winkler : zeesboote , hinstorff-verlag isbn 3-356-00362-3
da ist ein riss drin enthalten. das buch gibt's noch antiquarisch (falls ihr das noch nicht kennt oder habt).
ansonsten ein sehr ausführliches buch über geschichte der zeesfischerei mit sehr vielen abbildungen.
__________________
everybody ist perfekt - not mi!
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 16.10.2013, 18:35
Tischler Tischler ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2009
Ort: Rurtal
Beiträge: 1.019
Boot: QS SD 605 Merc. 150 xl efi
1.775 Danke in 621 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von michav8 Beitrag anzeigen
Hallo !

Es gibt keine Zeichnung !
Es gibt aber eine Zkisse mit Abmessungen die wir von einem ähnlichen Boot
abgenommen haben.
Verleimung ist mit Bindan Leim !
Die Querspannten sind aus Billigsperrholz und dienen nur als Schablone.
Die eigentlichen Spanten kommen erst nach der Beplankung rein.

MfG Michael
Dann sag sportlich , sportlich, aber was man bis jetzt sehen kann sieht schon nach nem Bootsrumpf aus.
Nutzt ihr also die Sperrholzschablonen rein aus Spannschablonen?
Habt ihr beim demontieren - einbringen der bleibenden Spanten nicht Angst das euch die Form aus einandergedrückt wird.
Denke mal das die Aussenklinkerung schon mit Spannung aufgezogen wird.
__________________
Gruß Volker
Nur Tischler können Frauen glücklich machen
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 16.10.2013, 18:56
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.860
Boot: van de stadt 29
9.083 Danke in 4.794 Beiträgen
Standard

Moin
Die Spantschablonen nennt der Schiffszimmerman Mallen,die verbleiben bis viele Spanten,Wrangen und Schotte gesetzt sind.Bei einem Klinkerbau bei dem die planken miteinander vernietet sind ist die Gefahr des Zusammenschnurrens eher geringer wenn schon einige Wrangen fest sind als bei einem Karwelbau.Beide Bauarten stellen etwas unterschiedliche Philosophien dar,was das elastische Verhalten des Bootes angeht.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 16.10.2013, 19:12
Tischler Tischler ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2009
Ort: Rurtal
Beiträge: 1.019
Boot: QS SD 605 Merc. 150 xl efi
1.775 Danke in 621 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin
Die Spantschablonen nennt der Schiffszimmerman Mallen,die verbleiben bis viele Spanten,Wrangen und Schotte gesetzt sind.Bei einem Klinkerbau bei dem die planken miteinander vernietet sind ist die Gefahr des Zusammenschnurrens eher geringer wenn schon einige Wrangen fest sind als bei einem Karwelbau.Beide Bauarten stellen etwas unterschiedliche Philosophien dar,was das elastische Verhalten des Bootes angeht.
gruss hein
Ich lerne bzw lese interessiert über den Holzbootbau . Weiß nicht alles
bin aber lernfähig hoffe es zumindest
Trotzdem Danke für die Aufklärung
__________________
Gruß Volker
Nur Tischler können Frauen glücklich machen
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 17.10.2013, 18:24
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.475
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Hallo !


Es geht ''laaangsam'' vorwärts !
Vier Planken sind drann.


MfG Michael
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2.jpg
Hits:	437
Größe:	78,0 KB
ID:	488665   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3.jpg
Hits:	377
Größe:	98,4 KB
ID:	488666   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4.jpg
Hits:	420
Größe:	90,5 KB
ID:	488671  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	5.jpg
Hits:	393
Größe:	122,2 KB
ID:	488672   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	6.jpg
Hits:	368
Größe:	86,8 KB
ID:	488673   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	7.jpg
Hits:	453
Größe:	75,8 KB
ID:	488674  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	8.jpg
Hits:	366
Größe:	90,9 KB
ID:	488675   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	9.jpg
Hits:	363
Größe:	83,8 KB
ID:	488676  
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 17.10.2013, 18:30
Benutzerbild von HenningS
HenningS HenningS ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.10.2012
Ort: Hattstedt
Beiträge: 181
Boot: Norwalk Islands Sharpie 18, West Mersea Duck Punt, Jim Michalak IMB, Cruising Mouse Canoe
399 Danke in 112 Beiträgen
Standard

Ein tolles Projekt
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 24.10.2013, 08:30
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.475
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Hallo !


Es geht weiter'''


MfG Michael
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	11.jpg
Hits:	394
Größe:	86,2 KB
ID:	490532   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	22.jpg
Hits:	411
Größe:	91,9 KB
ID:	490533   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	33.jpg
Hits:	378
Größe:	99,6 KB
ID:	490534  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	44.jpg
Hits:	394
Größe:	89,6 KB
ID:	490535   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	55.jpg
Hits:	399
Größe:	99,1 KB
ID:	490536   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	66.jpg
Hits:	365
Größe:	83,9 KB
ID:	490537  

__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 24.10.2013, 09:18
René René ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Ummendorf
Beiträge: 1.402
2.610 Danke in 923 Beiträgen
Standard

Hallo Michael,
hast du keine Angst, dass bei den astigen Bohlen nachher das Wasser reinläuft? Speziell das vorletzte Bild zeigt ausfallverdächtige Äste. Die mit den schwarzen Rändern. Die würde ich nur im Überwasserbereich verbauen. Wenn man die aufwendige Bauweise so anschaut.

Gruß René
__________________
Alles hat ein Ende, nur die.....

Der Weg ist das Ziel - NEIN - Die gute Stimmung beim Genuss des Weges ist das Ziel! (geklaut hier im BF)
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 24.10.2013, 18:01
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.475
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von René Beitrag anzeigen
Hallo Michael,
hast du keine Angst, dass bei den astigen Bohlen nachher das Wasser reinläuft? Speziell das vorletzte Bild zeigt ausfallverdächtige Äste. Die mit den schwarzen Rändern. Die würde ich nur im Überwasserbereich verbauen. Wenn man die aufwendige Bauweise so anschaut.

Gruß René
Hallo !

Eigentlich nicht, zur Not werden die ausgepropt.


MfG Michael
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 24.10.2013, 19:05
René René ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Ummendorf
Beiträge: 1.402
2.610 Danke in 923 Beiträgen
Standard

Na, dann weiter so, bin schon heftigst auf das Ergebnis gespannt.

Gruß René, der mal wieder fertige Projekte sehen will ;)
__________________
Alles hat ein Ende, nur die.....

Der Weg ist das Ziel - NEIN - Die gute Stimmung beim Genuss des Weges ist das Ziel! (geklaut hier im BF)
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 25.10.2013, 22:30
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.860
Boot: van de stadt 29
9.083 Danke in 4.794 Beiträgen
Standard

Moin Michael
Sehr schöne Fortschritte,nach dem nächsten Plankengang könnte man schon die eine oder andere Bodenwrange einpassen.
So nun kommen meine kleinen Bedenken-Für meinen Geschmack macht ihr an den Sponungen der Steven und bei den Laschings einige Schrauben zu viel (in Querrichtung),bekommt ihr das mit max. zwei pro Plankenende nicht an die Sponung geschraubt?Bei schmaleren Plankenenden würde ich so gar für nur eine Schraube plädieren.Bei mehr als einer Schraube oder auch Niete pro Planke und Spant,Bodenwrange oder anderem Querverband hindert man die Planke an ihrer Ausdehnung,die in Querrichtung ja erheblich stärker ist als in längsrichtung oder in der Richtung der Plankenstärke,das kann zu Reissen um die Schrauben oder Nietlöcher führen.
Aber fragt mal zur Sicherheit den Schiffszimmermann.Mein Volholzbootssachverstand ist schon etwas eingerostet und speziel mit Klinkerplankungen habe ich nur angelesene Erfahrungen.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 26.10.2013, 00:00
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.475
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Hallo !


Schön das einer mitdenkt, wir haben diesbezüglich noch nicht so viel
praktische Erfahrung, wir kucken auch nur ab.
Sicher könnte man das Thema mal diskutieren, ein ''wirkliches'' Ergebniss
bekommt man aber nur, wenn man ein Boot mal so und mal so bauen würde.

Hier mal ein alter Kutter'

Quelle Poeler Bootsbau





MfG Michael
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
Folgende 17 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 26.10.2013, 12:21
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.860
Boot: van de stadt 29
9.083 Danke in 4.794 Beiträgen
Standard

Moin Michael
Auf grund deiner Bilder habe ich mal in meinen alten Fotos aus meiner Holzbootszeit gekramt und festgestellt,dass bei unserem Holz 30er Jollenkrützer und auch anderen die Planken auch oft mit mehr als zwei Verbindungsmitteln an die Verbände genietet,gebolzt oder geschraubt waren.
Zwischendurch habe ich wohl zu viel an Häusern rumgezimmert und mein Wissen über die fachgerechte Anbringung von Brettschirmen ohne nachzudenken übertragen und beim Bau von Booten bin ich über das Sperrholz wieder auf meinen richtig gelernten Werkstoff(zu mindest für den Rumpf)zurückgekommen.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 20.11.2013, 19:04
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.475
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Hallo !


Es geht weiter'''



MfG Michael
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	121.jpg
Hits:	263
Größe:	82,8 KB
ID:	496736   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	122.jpg
Hits:	269
Größe:	82,3 KB
ID:	496737   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	126.jpg
Hits:	278
Größe:	81,0 KB
ID:	496738  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	124.jpg
Hits:	253
Größe:	87,4 KB
ID:	496739   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	125.jpg
Hits:	264
Größe:	88,4 KB
ID:	496740   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	123.jpg
Hits:	285
Größe:	84,8 KB
ID:	496741  

__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 20.11.2013, 20:30
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.860
Boot: van de stadt 29
9.083 Danke in 4.794 Beiträgen
Standard

Moin
Sieht gut aus,Respekt!
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 21.11.2013, 00:50
Küstenkrabbe Küstenkrabbe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.04.2013
Beiträge: 526
654 Danke in 329 Beiträgen
Standard

Die Form ist gut, da gibt das nix!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 59



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.