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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Gelcoat am Heck etwas blind, was empfehlt ihr?
Hallo,
ich habe seit einigen Wochen eine Monterey 214 FSC. Das Gelcoat des Rumpfes ist aussen schwarz. Der Zustand an den Flanken ist wirklich top und glänzt auch noch schön. Am Heck ist er allerdings ein bisschen stumpf. Nichts gravierendes, aber es glänzt eben nicht mehr. Ich habe mich schon etwas eingelesen, bin aber nicht sicher wie ich das behandeln soll. Ich will ja nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schiessen. 2000er Schleifpapier - hört sich für mich so drastisch an. Metasco BS1 - da weiss ich auch nicht wie aggressiv das ist. Was würdet ihr tun? Grüsse, Klaus |
#2
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Versuch es mal mit Oxalsäure.
Beste Grüße Dirk
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Datt Best fun Läbn is, watt jü met de Tään afreeten daut. (Alte norddeutsche Weisheit) |
#3
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Gruß Michael NUR DER HSV / unaufsteigbar Leidenschaftlicher Dieselfahrer
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#4
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#5
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Schleifpapier ist an Ecken und Kanten riskant, auch 2000er!
Wenn aber eine gute Politur nicht mehr greift, .... Nebenbei, rein weiße Billigzahnpasta hat auch einen guten Schleifeffekt!
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#6
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Ich habe mein Bootchen mit 3M Polierpaste wieder auf Hochglanz gebracht.
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Viele Grüße Dieter |
#7
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Hallo,
da brauchst kein Schleifpapier. Nimm das Marine Flagship Wax von Meguiars. Das nehme ich auch und bringt einen genialen Tiefenglanz. http://www.carparts-koeln.de/shop/me...ne.5174/858769 Schlieren ect. gehen ganz leicht weg. Einfach perfekt und ganz leicht zu verarbeiten.
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"Bootfahren ist ein SUPER Hobby, Mann muss nur schauen dass der Motor lauter als die Frau ist" Zitat: Roooobert Geiss Baja ... Speed Changes you! http://www.youtube.com/watch?v=56ZCB...layer_embedded |
#8
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Also ich hab mit Yachticon Farb-Auffrischer gute Erfahrungen gemacht.
http://www.yachticon.de/Polieren/Far...0-ml::738.html Wichtig: Das ganze von Hand mit einigermaßen Druck auftragen, den Lappen häufig wechseln und mit einem sauberen Lappen nachpolieren. Nicht mit der Maschine arbeiten. Diesen Vorgang bis zur Zufriedenheit wiederholen, aber nicht bis die Farbe weg ist . Macht zwar einige Mühe, aber das ist uns ja unser Schätzchen auch wert. Einige Beispielbilder vorher/nachher
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Grüßle Chris ( der Schwabe ) 48.77683°N, 9.54987°E Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky ) |
#9
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Zitat:
Ohne dem Meister der Knoten groß widersprechen zu wollen, Watte ist für den Untergrund verträglicher als Lappen! |
#10
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Zitat:
Darin war er besser als beim polieren, allerdings war er beim Verkauf auch schon 75 Jahre alt, da hatte ich schon ein wenig Verständnis, ausserdem mag ich mein Boot, da poliert man gerne. Also ich poliere lieber mit einem weichen Lappen nach, da hat man nicht so ein Gefussel wie bei Watte.
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Grüßle Chris ( der Schwabe ) 48.77683°N, 9.54987°E Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky ) |
#11
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Hi
Versuch es mal mit Chromglanzpolitur von Autosol oder Sonax. Gruß Thom
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Suche Treidelpferd! Alle sagten "das geht nicht!" dann kam einer, der wusste das nicht....... .....und machte es einfach |
#12
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einige Beiträge scheinen hier wieder gelöscht zu sein?
Was habt ihr gegen 2000 er Schleifpapier??? Mit reichlich Wasser benutzt geht das hervorragend! Die meisten Schleifpasten sind da wesentlich grobkörniger. Ich habe damit immer die Besten Ergebnisse erzielt. 2000 er Nassschleifpapier + Wasser Danach ggf. noch "feinkörnige" Polierpaste und dann aufpolieren.
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wenn Jemand denkt, ich schreibe Unsinn, dann braucht er/sie es mir nicht zu sagen, ich weiss es _________________________________ Gruss, Tom |
#13
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Eskalieren:
erstmal waschen! Dann püfen, ob die Ablagerungen Kalk sind -> Essig-, Zitronensäure dann minimalabrasiver Reiniger: bspw. Metasco BS1 (ist nicht "aggresiv"), gibts aber auch von anderen Herstellern dann Polierpaste mittel oder "adaptiv" (also so eine Zauberpaste, die ihre Körnung ändert) (Hersteller auch hier egal: autosol, rot-weiß oder 1000andere) dann erst wäre man bei 2-3000er nass Schliff. nach jedem Versuch wachsen und polieren. Glatt ist nicht glänzend. Geändert von horstj (25.10.2013 um 23:22 Uhr) |
#14
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Hallo,
ich habe es mit 4000er Nassschleif und mit ner Mirka (Exenterschleifer) versucht. Ergebnis ist Sahne. Gruß Guido |
#15
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Wenn die Flanken gut aussehen und das Gelcoat am Heck stumpf ist, dürften das Kalkablagerungen sein. Sowas wird nicht geschliffen. Versuche mal ganz normalen Fliesenreiniger für das Badezimmer oder Essigessenz. Danach wird das Heck gewachst, damit neues Wasser, das dagegen spritzt, abperlt.
Tom
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Meine Artikel über Fototechnik: photoinfos.com Mein Blog über Boote und Reisen: oxly.de
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#16
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ich finde diesen Trööt sehr hilfreich.
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Gruß Markus |
#17
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Hallo an Alle,
erst mal vielen Dank für die vielen Tips. - Dem Hinweis mit den Kalkablagerungen werde ich heute mal nachgehen. Schliesslich ist das Gelcoat ja nur hinten etwas blind. Danach werde ich die Liste eurer Tips mal abarbeiten. Ich wünsche euch ein Schönes Wochenende, Grüsse, Klaus |
#18
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Wenn es durch Reinigung nicht weggeht, dann einfach BS1 mit den weißen Polierpads aufbringen und anschl. etwas Certonal. In ganz hartnäckigen Fällen vorher Oxalsäure. Das wird bei dir aber vermutlich nicht nötig sein.
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Viele Grüße Thomas |
#19
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Zitat:
Hallo Klaus, auch wir hatten eine Monterey und ich habe an ausgekreideten Stellen Yachticon Schleif- und Polierpaste verwendet. Diese erzeugt bereits einen sehr guten Glanz und mit Yachticon Hartwachs aus Versieglung glänzt es die ganze Saison und das Wasser perlt traumhaft ab. Ich persönlich würde erst im letzten Schritt, wenn alles andere nichts hilft, Schleifpapier hinzuziehen, da man damit doch auch erheblichen Schaden anrichten kann. Schau dir am besten auch noch Videos auf Youtube an. Suchbegriff: Gelcoat Oxidation http://www.youtube.com/watch?v=VAJqcruBfSA http://www.youtube.com/watch?v=4BtZ7y9skgU
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Beste Grüße, Benedikt |
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