|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Auswandern, Amsterdam, Hausboot
Wir waren nur drei tage in Amsterdam gewesen und haben uns in die Stadt verliebt. Wir spielen echt mit den Gedanken Berlin zu verlassen und da zu leben.
Mein Lebensunterhalt wurde ich da problemlos verdienen können da der Geschäftszweig da boomt. Gedacht haben wir uns sich dort eins von den vielen hausbooten zu kaufen und da drauf zu leben. Meine Frage, gibt es hier im Forum Leute die nach Amsterdam ausgewandert sind ist sogar leute die auf einen hausboot Leben? Ich würde mich gerne mit denen etwas austauschen.
|
||||
|
||||
Sprich doch mal den -user "Hausbootbewohner" direkt an.
|
||||
|
||||
Wer hat gerufen?
Ich hab doch nicht in Amsterdam, sondern nur in Straßburg auf dem Hausboot gelebt. Ich gehe davon aus, dass Erfahrungen in Amsterdam gesucht werden.
|
|||
|
|||
Ich lebe zwar nicht in Amsterdam (nicht weit davon entfernt), aber ich bin ca. drei mal in der Woche dort. Habe viele Freunde und Bekannte dort...(auch welche , die auf einem Hausboot leben).
Ich versuche es mal mit kurzen Statements: Amsterdam , teuer! (mit Sicherheit erheblich teurer als Köpenick (bin da geboren)) Kriminalität, vielleicht gleicher Level wie Berlin, kann ich nicht beurteilen. Hausboote kaufen, beinah unmöglich bzw. wenn, so gut wie nicht bezahlbar (kenne deinen finanziellen Rahmen nicht). Den Traum vom eigenen Hausboot in Amsterdam träumen viele (auch die Holländer) Geschäftlich weht ein harter Wind! Sprachkenntnisse, mindestens das Bemühen, wird sehr geschätzt. Die Holländer nett, freundlich etc., aber auch wenn sie , wie sie ja selbst singen (Nationalhymne) von gleichem Blute sind und in vielen Dingen wirklich wie Brüder sind (was sie selbst nicht immer so gerne merken), sind eben doch ein eigenes Völkchen und die Amsterdamer im besonderen. (nicht nur in der Sprache, Dialekt). Ich hoffe Du kannst damit ein bißchen etwas anfangen und ich habe keinem auf den Fuß getreten (in beiden Richtungen) P.S. Amsterdam hat was, aber Berlin doch auch!
|
|||
|
|||
Hallo Tino,
Habe 11 Jahre dort gewohnt (in Abcoude) und gearbeitet (Damrak). Falls Du fragen hast, dann melde Dich kurz. Habe (inkl. Firmengründung) alles gemacht - Anmeldung, Steuer, Hauskauf, BV. Spreche auch die Sprache (inkl des "Dialektes" ) |
|
|