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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Verbraucher Batterie explodiert!
Guten Morgen,
wie der Titel schon sagt ist heute morgen bei mir eine Verbraucher Batterie explodiert. Die Ursache ist mir klar die Batterie ist ausgebaut & die Säure im Motorraum ist mit Soda neutralisiert, jedoch habe ich die frage welche Spätfolgen das ganze sonst noch haben könnte. MFG Darko |
#2
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DAS würde mich aber nun wirklich interessieren!!!!!
Batterien Explodieren eigentlich nicht!!!! Ach ja... Säure Neutralisieren ist natürlich gut..... gibt aber Salze, in diesem Fall: Na2SO4 + Wasser und natürlich CO2 .... Ausspülen ist ganz wichtig!!!!
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM |
#3
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Welche Marke und Type und Alter?
Alles Reinigen und gut is
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Gruß Shira Lowrance HDS-7 LIve 2-1 Geber, Lowrance HDS-5 Gen2, Lowrance HDS-7mTouch Gen3, HDS-7m Gen2, LSS-1, Radar G4, Lowrance Autopilot Hydraulic + Bluetooth, GoFree, Lowrance Link-8 VHF,Lowrance SonarHub Airmar TM150 Chirp, Lowrance TotalScan, Lowrance EP-60R alles im NMEA-2000 Netz ,Minn Kota RT55EM, Minn Kota RT160EM, MotorGuide Xi5 55SW Pinpoint GPS,.... |
#4
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Zitat:
explodiert. Ursache ist die gleiche Ladegerät defekt. |
#5
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Zitat:
Auch bei Defekten Ladegeräten Explodiert eine Batterie nicht!!!!!!! Schlimmstenfalls Überkochen, bei geschlossenen Batterien eben auslösung des Sicherheitsventils!!!!!!!
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM |
#6
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Zitat:
Gruss vom Haiko
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Lieber V8 als 16v |
#7
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Hallo,
Lauge hilft gegen Säure , Spühli lässt grüßen. Nach dem Spüli ( in einem Eimer Wasser verdünnt) rüberkippen. Einfach mit Wasser nachspühlen. Das Zeug Spritz überal hin. Ist zwar OT -Passiert beim Starten ( habe ich schon 2X beim LKW gesehen), -eine Fehler im Battereischalter -Eine ganz leere und eine ganz volle Batterie ohne über den Batterieschalter zusammschalten, -eine defekte Entkopplungsdiode (falls vorhanden ) - Starthilfe mit verkehrter Pohlung - Schlicht weg einen Kurzschluss eines Kabel ( Dickes zum Anlasser, Lima oder Starter). - Die Entlüftungsseite war aus irgend einem Grund verstopft. - Funkenflug beim Laden ( entzünden Knallgas ) http://www.youtube.com/watch?v=d_TnsHu2u4c War hier aber nicht die Frage OT aus Geändert von corvette-gold (07.11.2013 um 11:33 Uhr)
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#8
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Moin Darko,
nur aus Interesse, handelt es sich bei den Ladegeräten um das gleiche Modell? Gruß Hubert |
#9
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Nochmal OT:
Zitat:
Möglicherweise liegt es an der Batterie, nicht am Ladegerät????? Back to Topic... wie schon erwähnt...Viel viel, und noch mehr Wasser!!!!
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#10
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Die richtige Bezeichnung ist Suizid-Blei Akku!
Mir ist im Krad mal eine beim Anlassen hoch gegangen, da flog sogar der Seitendeckel durch die Gegend. Willy |
#11
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Ein Kurzschluss könnte das erklären.
Allerdings wird wohl eher die Ladeleitung wegschmoren, bevor die Batterie platzt. Wenn aber 50oder mehr Quadrat an Kabel daran hängen, wäre das denkbar. Lader/Wandler Kombi zum Beispiel. Andere Möglichkeit, das Ladegerät hat die Batterie mit zu hoher Spannung weitergegrillt und die Säure verkocht.
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Gruss Robert |
#12
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Zitat:
Oben steht doch, dass Batterien nicht explodieren können...... Gruss vom Haiko
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Lieber V8 als 16v
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#13
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Was bei Booten alles so mit den Batterien passiert ist schon wunderlich. Liegt das hier an den Bastelkünstlern? An den Batterien wohl weniger, sonst müßten zu hunderten rauchende Autos an den Straßen stehen.
Gruß Uli07
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#14
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Och... Vermutlich sind die Boote alle schon mit den ach so Gefährlichen LiPo´s ausgerüstet... wenn dann die Ladetechnik versagt, ist das Glaubwürdig dass die dir um die Ohren Fliegen!!!!
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#15
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Das wird einfach daran liegen, dass an Bootsbatterien mehr manuelle Tätigkeiten erforderlich sind und es infolgedessen auch mehr Fehlermöglichkeiten gibt. Ist bei Wohnmobilen, Motorrädern und Oldtimern ja genau das gleiche Drama.
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#16
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Wenn ihr meint.
Gruß Uli07 |
#17
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Zitat:
mfg Martin (scnr) |
#18
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Zitat:
Wenn sich im Akku was losrappelt und einen "Kurzen" verursacht, oder etwas "brückt", wo dann bei Belastung, (Anlassen) hohe Ströme fließen, kann etwas glühen oder sich Funken bilden und schon macht es Peng! Bei meiner fehlte der halbe Deckel und ein Teil einer Längsseite und die Suppe plätscherte lustig über meine Auspuffanlage....so flott mit Wasser war ich selten. Willy http://www.dreifels.ch/images/1_Akku_Explosion.jpg Rentnerfahrräder sind extrem gefährlich. http://www.google.de/imgres?sa=X&biw...r:34,s:0,i:192
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#19
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Zitat:
Nicht, dass da ein Virus in der Luft liegt. Nein...sicher nicht. Aber um eine Batterie hoch gehen zu lassen braucht es nicht viel. Eine Batterie, die mit einem ungeeigneten Ladegerät geladen wird und dabei ans gasen kommt ist die beste Voraussetzung um sich mit der Thematik- wie neutralisiere ich Schwefelsäure- schneller als einem lieb ist beschäftigen zu müssen. Es reicht, wie in meinem Fall, einfach nur die Batterieklemmen von den Polen abzuziehen. Der Effekt war verblüffend und ich werde wohl erstmal ziemlich blöde geguckt haben. Gut, dass ich noch gucken konnte. Die Augen blieben von der umherspritzendes Schwefelsäure verschont. Sonst aber kaum etwas. Nachdem ich mich komplett angezogen so schnell als möglich unter die Dusche begab und mehrere Flaschen Haarschampo und Duschgel über mich und meine Klamotten ausleerte, war die Werkbank und darauf liegendes Werkzeug reif für ein ausgiebiges Wasserbad. Die Demontage des Batteriegehäuses per Knallgas war so gründlich, dass ich heute in der Lage bin, den inneren Aufbau einer Batterie minutiös zu beschreiben. Jetzt bin ich etwas schlauer. Erst Stecker ziehen, dann Polzangen abklemmen. Gruß Robin
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Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.
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#20
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Bei Bleiakkumulatoren (Bleibatterie mit flüssiger Säure) wird immer leicht entzündliches Knallgasgemisch gebildet!
IdR. jedoch nur bei "Überladung". Und wenn die Zellen nicht regelmässig gewartet werden (auffüllen mit zB. Aquadest) Bei modernen Akkus gibbet einen Schlauch, welcher die Gase ableiten. Die Gase enstehen idR. beim Aufladen der Akkus. Elektrische Zündquellen (auch eine heisse Oberfläche oder elektrostatische Entladungen) können die "Explosion" hervorrufen. Insbesondere alte Batterien mit Entgasung über die Stopfen sind hier empfindlich! Lithium-Ionen-Akkus sind sehr empfindlich! Bei "Blei-Gelakkus" haste das Prob nicht. Also: Was der TS schreib, ist kein "ungewöhliches" Phänomen, sonder "kommt vor" und ist auch nicht soooo selten und sollte wegen der (bei der "Explosion") entstehenden Schwefelsäure nicht unterschätzt werden!
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wenn Jemand denkt, ich schreibe Unsinn, dann braucht er/sie es mir nicht zu sagen, ich weiss es _________________________________ Gruss, Tom |
#21
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Bei meinem Quad ist die Batterie dank eines def LAderegler mit bis zu 36 Volt anstelle der 14,4 volt geladen worde . Dise kleine 18 AH Batterie ist mir unter dem Po heis geworden und hat über das Sicherheitsventil abgelassen hat gezischt wie bei einem Düsenjäger und übelst nach faulen Eiern gestunken.
DAmit einem nicht die Säure durch die gegend spritz kann ich nur Gel Akkumulatoren empfehlen da ist die Säure in Gel gebunden. An den Esrteller dises Trööts habe ich aber noch Fragen 1 Um welchen Batt. Typ handelt es sich und die Größe mit Kaltstartstromangabe 2 Welcher Verwendung diente die Batt. ? Aufbau Stromversorgung oder Starter. 3.Wie ist Starter Batt. mit Aufbau Batt geschalten ? vorrausgesetzt es sind zwei verbaut. 4. Was für ein Ladegerät ist verbaut ? Geiegnet für diesen Batt. Typ? mit welche LAdekennlinie ? 5. Hat das Ladegerät eine Kabel zur Themparaturüberwachung der Batterie? 6. Ist das Ladegerät von der Leistung auf die Batt. abgestimmt ? gibt es Bilder von der beschädigten Batterie ? Gruß Frank |
#22
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Zitat:
Batterien können explodieren und leider tun sie es manchmal auch. In meinem Lehrbetrieb ist der Verbraucherakku einer Putzmaschine hochgegangen, weil der Mechaniker seine Zigarre im Mundwinkel vergessen hat. Er hatte riesen Glück, das ihm nichts weiter passiert ist, da das Gemisch grade im untersten Zündfähigen Bereich lag und es nur die Putzmaschine war. Das war ne Blei Säure Batterie und der Mechaniker wollte eigentlich nur an den Ladestationen vorbei in ein Magazin laufen. Das war vor gut 30 Jahren und bis heute ist das nicht anders, denn nicht ohne Grund geben sich Hersteller die Blösse, ganze Baureihen von Handy oder sonstwas Akkus wegen Explosionsgefahr zurückrufen! Zitat:
Beim Auto steht die Batterie auf ner Platte oderso was meist im Motorraum und ist irgendwie dort fixiert. Gase können sich in alle Richtungen verflüchtigen und es kann kein explosives Gemisch entstehen. Da kannst du dann auch mal unter geringer Last einen Pol abklemmen ohne das es knallt. Beim Boot ist das anders, meist stehen die Batterien in irgend welchen Kisten oder Schränken welche häufig noch verschlossen sind möglichst tief im Rumpf, wo die Gase eben schlecht entweichen können. Dort können sich die Gase eher sammeln bis ein explosionsfähiges Gemisch entstanden ist. Kommt nun noch eine Zündquelle dazu, ein Funke oder nur schon genug Hitze, haben wir eine "herrliche" Explosion. Was leider die meisten nicht bedenken ist, dass ein Feuer oder eine Explosion nicht zwingend einen Funken, oder sowas brauchen, genug Hitze reicht vollkommen! Darum vor jedem Fummeln an der Batterie immer erst mal lüften. Lg Alex Edit 1: Zitat vergessen Edit 2: Begriffe getauscht (Abfliessen durch Entweichen oder so ersetzt), kleine Ergänzungen. Geändert von Ghostman.72 (09.11.2013 um 12:24 Uhr) |
#23
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Zitat:
nur noch kurz zur Info, das von der Batterie stammende Gas ist ein Wasserstoff-Sauerstoff Gasgemisch (Knallgas). Wasserstoff ist leichter als Luft und möchte daher gerne nach oben entweichen. In ermangelung von Helium hat man früher die deutschen Zeppeline mit Wasserstoff gefüllt. Wasserstoff wird sich freiwillig nicht tief im Rumpf sammeln. Benzindämpfe, Propan- und Butangase machen sowas. Gruß Robin
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#24
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Wenn eine Batterie explodiert müssen zwei Dinge gleichzeitig vorhanden sein:
1. Ein zündfähiges Gemisch. Im Falle eines Bleiakkus ist das, wie von Robin geschrieben, Knallgas (Wasserstoff und Sauerstoff). Im (!) Akku entsteht bei jedem (!) Ladevorgang mit mehr als 14V ein zündfähiges Gemisch. Bei offenen (mit Stopfen versehenen) und "wartungsfreien" (flüssiger Elektrolyt, aber keine Stopfen) Akkus entweicht das Gas nach aussen. Bei Gel- und AGM-Akkus bleibt das Gas in den mit Überdruckventilen verschlossenen Akkus, solange nicht zu viel Gas entsteht. Wenn das Knallgas aus der Batterie entweicht ist die Gefahr einer Explosion sehr gering: da Wasserstoff das leichteste bekannte Gas ist und nach oben aus dem Boot entweicht verdünnt sich das Knallgas schnell. Um zündfähig zu sein müsste die Luft im Boot mehr als 5% Wasserstoff enthalten - dann würde das Boot explodieren, nicht die Batterie. Ich habe vor einigen Jahren mal bei Pantaenius nachgefragt, denen war kein derartiger Fall in den letzten 20 Jahren bekannt. 2. Eine Zündquelle Im Boot selbst kommen dafür viele Ursachen in Frage, vom Lichtschalter über den Motor bis zum Raucher. Allerdings fehlt i.d.R. das zündfähige Gemisch, s.o. Im Akku selbst ist bei einem sorgfältig konstruierten Akku keine Zündquelle vorhanden, solange der Akku nicht so überlastet wird, dass z.B. die Zellenverbinder schmelzen. Die sind i.d.R. auf wenigstens 1000A für 5s ausgelegt... Bleibt die Gefahr, dass ein Zündfunke von aussen in den Akku gelangt. Dies kann - zumindest bei den mir bekannten Markenprodukten - ausgeschlossen werden, da in die Stopfen bzw. die Entlüftungsöffnungen ein "Rückzündschutz" eingebaut wird: ein Metallgitter, das wie bei einer Grubenlampe den Durchschlag einer Flamme verhindert. Wenn trotzdem ein Akku explodiert würde mich sehr interessieren, welche zwei sehr seltenen Zufälle zusammengekommen sein. In der Masse der mir bekannten Fälle handelt es sich um menschliches Versagen. Gruß, Jörg
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#25
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Zitat:
Da hast Du natürlich Recht und ich habe mich auch ungeschickt ausgedrückt, hab den Abschnitt etwas angepasst. Für mich ist es eben irgendwie logisch gewesen, dass gewisse Gase z.B. Wasserstoff auch nach oben "abfliessen" können, ist ja kein Wasser das nur nach unten fliessen kann. Danke für Deinen Hinweis. Alex |
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