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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Ubi Funkschein
Moin,
möchte die Winterzeit nutzen, um im nächsten Jahr endlich legal funken zu dürfen. Da ich von der Theorie keinen blassen Schimmer habe, frage ich mich, ob ich besser einen teuren Kurs besuche oder mir das Wissen selber aneignen kann. Was würdet Ihr empfehlen und welche Möglichkeiten des Lernens habt Ihr genutzt. Gruß Andreas |
#2
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Hi Andreas,
da zu dem Thema schon etliche Beiträge bestehen, antworte ich mal eben flink in der Kurzform ! Theorie ist Problemlos im Eigenstudium möglich, die Praxis kann man sehr gut an einem Simulator trainieren, jedoch ist es meines Erachtens kein Nachteil sich abschließend mit einer Funkstunde bei einem Funklehrer die Nötige Sicherheit für die Prüfung zu holen. Letzterer hat mir jedenfalls noch zahlreiche Tipps mitgegeben, die auch in der Prüfung relevant waren. Gruß Stephan
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Gruß Stephan
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#3
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2007 habe ich die Funkscheine bei einer renommierten Bootsschule gemacht.
Fazit: Stoff lernen geht sowieso nur im Eigenstudium und Praxis wäre zeitlich effektiver am Simulator und Eigenstudium gewesen. 9x % der Zeit hörst du im Praxisunterricht den anderen zu und nimmst evtl. auch deren Fehler auf. Den Rest, wenige Minuten, kannst du selbst üben. Dazu kommt, dass du am Simulator u.U. an dem Gerät üben kannst, welches in der Prüfung auch eingesetzt wird. Unser erster Satz bei der prakt. Prüfung war..."wie haben an einem anderen Gerät geübt", weil die Fahrschule für ihren Unterricht noch Uraltgeräte eigesetzt hat. Müsste ich das heute nochmals lernen, würde ich mir die Fahrschule bzw. Unterricht ersparen und in aller Ruhe zuhause ordentlich vorbereiten. Einzige Ausnahme, wenn ich die absolute Gewissheit hätte, das der Unterricht wirklich top ist. Dann macht das auch Sinn.
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Gruß vom Oberrhein.
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#4
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also bzgl. Lernen der Theorie und Bedienung kann ich nur zustimmen, geht genauso gut oder besser alleine bzw. am Simulator (habe ich für's SRC auch so gemacht).
Für den UBI-Kurs war ich schon angemeldet (hat bei der Schule nach SBF auch nichts gekostet) und was mir geholfen hat, waren die vielen Beispiele im Kurs, um die Unterscheidung Notfall, Dringlichkeit, Sicherheit, Routine zu lernen.
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Grüße, Björn
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#5
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Viele Grüße, Vero
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#6
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Hallo,
vielen Dank für die Antworten, insbesondere den Tip mit dem Üben im Netz!!! Mache mich jetzt ans Werk, liebe Grüße Andreas |
#7
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Ich möchte doch eher empfehlen, einen Funkkurs persönlich zu besuchen. Natürlich kann und muss man alleine die Prüfungsfragen üben, aber es gibt rund ums Funken viele Dinge, die man doch eher im persönlichen Gespräch vermittelt bekommt. Vor allem, was die Praxis angeht. Wer keinerlei Funkerfahrung hat, der kann sich durchaus damit schwertun, eine Sendetaste zu drücken und einen Spruch, der sich aus klar definierten Bestandteilen zusammensetzt, flüssig in das Mikrofon zu sprechen.
Von daher ist die Interaktion mit echten Menschen, die auch gerade Funken lernen, durchaus wichtig. Was mich bei dem Thema aber am meisten ärgert: So ziemlich alles, was prüfungsrelevant ist, wird später in der Praxis vollkommen anders gemacht. Man würde sich wohl regelmäßig den Zorn der anderen Funkteilnehmer zuziehen, wenn man seine Routinesprüche so bringt wie im Unterricht gelernt und damit unnötig lange den Kanal blockiert. Von daher: Das meiste muss man gleich nach der Prüfung wieder aus dem Gehirn streichen. Not-, Dringlichkeits- und Sicherheitsmeldungen sollte man aber gelegentlich auffrischen, auch wenn das sehr selten vorkommt. Neulich musste ich einen Notruf mithören, wo ich mich echt gefragt habe, wer demjenigen das Funken beigebracht hat. Noch ein Argument für einen Kurs: Die Leute wissen meist, wie die Prüfer ticken und worauf sie besonderen Wert legen. Auch kann es von Vorteil sein, wenn man einige Gesichter bei der Prüfung schon kennt und sich daraus ein gewisser Austausch ergibt. So wusste ich vor meiner Prüfung, wie es bei einigen anderen so gelaufen ist, das schadet ja nicht. Matthias Geändert von Pianist (10.11.2013 um 18:47 Uhr)
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#8
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Zitat:
Sollte man UBI gleich mit machen? Wir können uns ja bei Fragen evtl. hier austauschen, hab mich bisher noch nicht damit beschäftigt, bin aber gelernter Funkelektroniker. Der technische Bereich sollte da also kein Problem darstellen.
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Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben. Geändert von trockenangler (10.11.2013 um 21:01 Uhr) Grund: Ergänzung |
#9
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Hallo Frank,
Mach erst den SRC , dann kannst du den UBI "verkürzt" machen. Gruß Rainer
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Schönheit ,ist eine Frage der Beleuchtung
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#10
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Zitat:
Gruß Stephan
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Gruß Stephan
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#11
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Ja, wuerde ich auch wieder so machen
Gruß Christoph Geändert von bambuse (11.11.2013 um 12:28 Uhr) |
#12
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Das Thema wurde auch hier umfangreich diskutiert: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=175875
Peter
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#13
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Moin moin, wir hatten vor 14 Tagen einen UBI Funk Kurs an 3 Abenden durchgeführt.
Natürlich mit den Prüfungsgeräten. Am 4 Abend die Prüfung. Alle 11 Teilnehmer hatten bestanden. Man muss sich einfach Zeit nehmen und in einer größeren Gruppe lernen. Dann tauchen auch immer viele Fragen auf die Kompetent beantwortet werden. Es macht dann sogar Spaß! Sicherer ist man mit dem Sportfahrzeug dann unterwegs. Atlas Rolf Duisburg PS Mit dem Handy kann man nicht alles "Regeln"!!! Meint man nur! |
#14
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Zitat:
Die 135 Euro für den Kurs hätte ich besser für wohltätige Zwecke gespendet. Der Kursleiter war voll auf SRC programmiert und so hat er uns für den UBI unter anderem beigebracht, dass "soziale Kontakte" auf den Kanälen 69 und 72 abgewickelt werden, das Rufzeichen grundsätzlich angegeben werden muss und man ständig auf Kanal 16 empfangsbereit sein soll. Erst auf Nachfrage wurde dann korrigiert. "Ach ja, binnen ist das Kanal 10". Praxis am Funkgerät war bei 2 Geräten auf geschätzt 12 Personen auch nur ein kurze Veranstaltung. Wer die Möglichkeit hat, irgendwo mal ein Funkgerät in die Finger zu bekommen oder sich einen Online-Simulator besorgt, der kommt damit, einem guten Buch und dem schon empfohlenen online-pruefen.de wunderbar über die Runden. Der praktische Teil der Prüfung war wirklich einfach, ich glaube, die Prüfer wollten niemand das Weihnachfest verderben
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#15
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Hallo Gerhard!
Soziale Kontakte im Binnenfunk sind doch Kanal 69 und 72 Oder bin ich auf dem falschen Dampfer? Dann bitte ich um Belehrung.
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Grüße Sönke |
#16
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Binnen soziale Kontakte auf 77 und noch einem den ich jetz nicht weiss.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#17
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72 und 77, Volker.
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#18
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ich hab an 72 gedacht war mir aber nicht sicher. ich nutze immer nur 77
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#19
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Hallo Sönke,
Kanal 69 gehört laut Handbuch Binnenschiffahrtsfunk Ausgabe 2012 zum Verkehrskreis Nautische Informationen. |
#20
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Ich kann dem nur zustimmen was Gerhard ( Kladower ) sagt,
hab zwar wo anders mein Geld hingebracht, aber für den UBI muss man kein Schulgeld ausgeben.
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Viele Grüße, Vero |
#21
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Grüße Sönke |
#22
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Hallo zusammen,
meinen Erfahrungen mit dem UBI Kurs in einer Bootsfahrschule nach, ist ein solcher Kurs reiner Schwachsinn und die Geldvernichtung schlechthin. Schaut euch den Beitrag Nummer 5 an und wählt den Link "online-prüfen". Da sind die ganzen Fragen drin, welche die Prüfer des DMYV stellen werden. Es sind die gleichen Fragen wie sie in der schriftlichen Prüfung beim DMYV gestellt werden. Dann heißt es nochmal ein Funkgerät einzuschalten und den vom Prüfer gefragten Funkspruch nach Lehrbuch abzusetzen. Wie das geht steht im ELWIS unter UBI Prüfung. Dann müßt ihr blöd nach Lehrbuch sabbeln und die Rufe und Meldungen dreimal aussprechen. Ich wüßte keinen DMYV Prüfer der einen durchfallen läßt. Solltet ihr in der Praxis so funken wie gelernt - Beispiel: "Schleuse Feudenheim, Schleuse Feudenheim, Schleuse Feudenheim für Motoryacht River Queen, Motoryacht River Queen, Motoryacht River Queen im Unterwasser bitte kommen", dann fragt euch der Schleusenwärter ob ihr alkoholisiert seid. Auch die Wapo ruft nur: "Sportboot für Mannheim drei kommen" und die Kameraden sollten doch auch nach UBI funken. Für den UBI habe ich 200 Euro an die Fahrschule und 95 Euro für die Prüfung bezahlt. Das ist eine Schande. Denn praxisbezogen habe ich kaum etwas nutzbares erfahren. Verdient hat die Bootsfahrschule und der DMYV. Schönen Abend Gerd
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#23
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Zitat:
Möööppppp, durchgefallen... "für" Motoryacht River Queen is ma sowas von falsch...
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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#24
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Zitat:
Mein unterricht sah folgender Massen aus. wir 3 Schüler sind beim Fahrlehrer in seinem Wohnzimmer gesessen und haben das Funkgerät kurz erklärt bekommen. Dananch haben wir jeder einen Karteikasten mit allen Fragen und den Antworten auf der Rückseite bekommen um zuhause zu lernen. Ein paar fragne sind wir dann noch mit dem Lehrer durchgegangen und ein paar grundlagen zum Funken. Warum Mayday,securite und seit wann. Dann haben wir uns noch über die Vergangenheit des Lehrers während seiner Zeit als Kapitän auf großer Fahrt unterhalten. Das war der erste Abend. Wir waren dann 4 Wochen auf uns alleine gestellt und trfen uns regelmässig bei mir um uns gegenseitig mit Funksprüchen am Gerät zu belästigen (wir hatten einige zum Üben mitbekommen) und uns gegenseitig abzuhören. Der Zweite Abend beim Fahrlehrer: Wir wurden kurz abgehört, der Prüfungstermin wurde bekannt gegeben und wir haben wieder seinen Reisen nach Kuba usw. gelauscht. Danach Prüfung und die Karteikarten und das Funkgerät wieder abgeben. also das kann man sich auch selbst erarbeiten.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#25
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Zitat:
Na dann haste Glück gehabt. Obwohl, wenn ich so höre was tag täglich für ein Müll über den Funk kommt könnt ich kotzen. Ich weiß meist nie wer wen ruft weil immer nur kommt " xy für xy", wer is nu wer? Vernünftige regeln am Funk wären m.M. nach gut. Gerade auch wenn Ausländer funken sollte es einen standart geben...
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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