boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 53
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.11.2013, 11:46
Benutzerbild von Andreas Karl
Andreas Karl Andreas Karl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.04.2008
Ort: Wegberg
Beiträge: 421
Boot: Valkkruiser 11.60
421 Danke in 165 Beiträgen
Standard Ubi Funkschein

Moin,

möchte die Winterzeit nutzen, um im nächsten Jahr endlich legal funken zu dürfen. Da ich von der Theorie keinen blassen Schimmer habe, frage ich mich, ob ich besser einen teuren Kurs besuche oder mir das Wissen selber aneignen kann. Was würdet Ihr empfehlen und welche Möglichkeiten des Lernens habt Ihr genutzt.

Gruß
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.11.2013, 12:11
Benutzerbild von Skipper83
Skipper83 Skipper83 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.12.2012
Ort: NRW/Münsterland
Beiträge: 858
Boot: Wellcraft Classic 210 XL
Rufzeichen oder MMSI: Rufzeichen DJ3285 MMSI 211626460
1.871 Danke in 532 Beiträgen
Standard

Hi Andreas,

da zu dem Thema schon etliche Beiträge bestehen, antworte ich mal eben flink in der Kurzform !

Theorie ist Problemlos im Eigenstudium möglich, die Praxis kann man sehr gut an einem Simulator trainieren,
jedoch ist es meines Erachtens kein Nachteil sich abschließend mit einer Funkstunde bei einem Funklehrer die Nötige Sicherheit für die Prüfung zu holen.
Letzterer hat mir jedenfalls noch zahlreiche Tipps mitgegeben, die auch in der Prüfung relevant waren.


Gruß Stephan
__________________
Gruß Stephan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 10.11.2013, 14:01
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 4.013
6.610 Danke in 3.145 Beiträgen
Standard

2007 habe ich die Funkscheine bei einer renommierten Bootsschule gemacht.
Fazit:
Stoff lernen geht sowieso nur im Eigenstudium und Praxis wäre zeitlich
effektiver am Simulator und Eigenstudium gewesen.
9x % der Zeit hörst du im Praxisunterricht den anderen zu und nimmst evtl.
auch deren Fehler auf. Den Rest, wenige Minuten, kannst du selbst üben.
Dazu kommt, dass du am Simulator u.U. an dem Gerät üben kannst, welches in der Prüfung auch eingesetzt wird.
Unser erster Satz bei der prakt. Prüfung war..."wie haben an einem anderen
Gerät geübt", weil die Fahrschule für ihren Unterricht noch Uraltgeräte
eigesetzt hat.

Müsste ich das heute nochmals lernen, würde ich mir die Fahrschule bzw.
Unterricht ersparen und in aller Ruhe zuhause ordentlich vorbereiten.
Einzige Ausnahme, wenn ich die absolute Gewissheit hätte, das der
Unterricht wirklich top ist. Dann macht das auch Sinn.
__________________
Gruß vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 10.11.2013, 15:44
Rocket Rocket ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.11.2012
Ort: Saarland
Beiträge: 45
Boot: Marino 570 Sundeck mit Honda BF135
55 Danke in 32 Beiträgen
Standard

also bzgl. Lernen der Theorie und Bedienung kann ich nur zustimmen, geht genauso gut oder besser alleine bzw. am Simulator (habe ich für's SRC auch so gemacht).

Für den UBI-Kurs war ich schon angemeldet (hat bei der Schule nach SBF auch nichts gekostet) und was mir geholfen hat, waren die vielen Beispiele im Kurs, um die Unterscheidung Notfall, Dringlichkeit, Sicherheit, Routine zu lernen.
__________________
Grüße, Björn
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 10.11.2013, 16:38
Benutzerbild von vero_louis
vero_louis vero_louis ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.11.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 131
Boot: Albin 25
309 Danke in 175 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas,

Theorie kannst du hier super üben:

Online-Pruefen.de | Anmeldung
__________________
Viele Grüße, Vero
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 10.11.2013, 17:54
Benutzerbild von Andreas Karl
Andreas Karl Andreas Karl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.04.2008
Ort: Wegberg
Beiträge: 421
Boot: Valkkruiser 11.60
421 Danke in 165 Beiträgen
Standard

Hallo,
vielen Dank für die Antworten, insbesondere den Tip mit dem Üben im Netz!!!
Mache mich jetzt ans Werk,
liebe Grüße
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.11.2013, 18:42
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.485
Boot: Pedro Donky 30
4.586 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

Ich möchte doch eher empfehlen, einen Funkkurs persönlich zu besuchen. Natürlich kann und muss man alleine die Prüfungsfragen üben, aber es gibt rund ums Funken viele Dinge, die man doch eher im persönlichen Gespräch vermittelt bekommt. Vor allem, was die Praxis angeht. Wer keinerlei Funkerfahrung hat, der kann sich durchaus damit schwertun, eine Sendetaste zu drücken und einen Spruch, der sich aus klar definierten Bestandteilen zusammensetzt, flüssig in das Mikrofon zu sprechen.

Von daher ist die Interaktion mit echten Menschen, die auch gerade Funken lernen, durchaus wichtig.

Was mich bei dem Thema aber am meisten ärgert: So ziemlich alles, was prüfungsrelevant ist, wird später in der Praxis vollkommen anders gemacht. Man würde sich wohl regelmäßig den Zorn der anderen Funkteilnehmer zuziehen, wenn man seine Routinesprüche so bringt wie im Unterricht gelernt und damit unnötig lange den Kanal blockiert. Von daher: Das meiste muss man gleich nach der Prüfung wieder aus dem Gehirn streichen.

Not-, Dringlichkeits- und Sicherheitsmeldungen sollte man aber gelegentlich auffrischen, auch wenn das sehr selten vorkommt. Neulich musste ich einen Notruf mithören, wo ich mich echt gefragt habe, wer demjenigen das Funken beigebracht hat.

Noch ein Argument für einen Kurs: Die Leute wissen meist, wie die Prüfer ticken und worauf sie besonderen Wert legen. Auch kann es von Vorteil sein, wenn man einige Gesichter bei der Prüfung schon kennt und sich daraus ein gewisser Austausch ergibt. So wusste ich vor meiner Prüfung, wie es bei einigen anderen so gelaufen ist, das schadet ja nicht.

Matthias

Geändert von Pianist (10.11.2013 um 18:47 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 10.11.2013, 19:53
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Andalusien / NF
Beiträge: 2.944
Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
12.012 Danke in 2.342 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andreas Karl Beitrag anzeigen
Hallo,
vielen Dank für die Antworten, insbesondere den Tip mit dem Üben im Netz!!!
Mache mich jetzt ans Werk,
liebe Grüße
Andreas
Ja, möchte ich auch gerne diesen Winter machen, aber den SRC wenn ich das richtig gelesen habe.
Sollte man UBI gleich mit machen?

Wir können uns ja bei Fragen evtl. hier austauschen, hab mich bisher noch nicht damit beschäftigt, bin aber gelernter Funkelektroniker.
Der technische Bereich sollte da also kein Problem darstellen.
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.

Geändert von trockenangler (10.11.2013 um 21:01 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 10.11.2013, 19:58
Benutzerbild von Anker
Anker Anker ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.07.2008
Ort: Kugellagerstadt,Franken
Beiträge: 295
Boot: Bombard C4 , 40 Ps Mercury
289 Danke in 188 Beiträgen
Standard

Hallo Frank,

Mach erst den SRC , dann kannst du den UBI "verkürzt" machen.

Gruß
Rainer
__________________
Schönheit ,ist eine Frage der Beleuchtung
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 10.11.2013, 20:44
Benutzerbild von Skipper83
Skipper83 Skipper83 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.12.2012
Ort: NRW/Münsterland
Beiträge: 858
Boot: Wellcraft Classic 210 XL
Rufzeichen oder MMSI: Rufzeichen DJ3285 MMSI 211626460
1.871 Danke in 532 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Neulich musste ich einen Notruf mithören, wo ich mich echt gefragt habe, wer demjenigen das Funken beigebracht hat.
Ich möchte auch nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, dass ich den Notruf exakt gemäß den GMDDS Statuten abgebe, wenn mir das Wasser bis sonst wo steht, bzw. das Feuer um die Ohren schlägt...,


Gruß Stephan
__________________
Gruß Stephan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 11.11.2013, 09:05
bambuse bambuse ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.02.2013
Ort: bei Bremen
Beiträge: 446
Boot: Motorboot
202 Danke in 140 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von trockenangler Beitrag anzeigen
Sollte man UBI gleich mit machen?
Ja, wuerde ich auch wieder so machen
Gruß
Christoph

Geändert von bambuse (11.11.2013 um 12:28 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 11.11.2013, 10:47
mvskipper mvskipper ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.08.2010
Beiträge: 343
Boot: Quicksilver Weekend 640
242 Danke in 139 Beiträgen
Standard

Das Thema wurde auch hier umfangreich diskutiert: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=175875

Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 11.11.2013, 14:57
atlas atlas ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.12.2002
Ort: Duisburg
Beiträge: 276
Boot: Fritz Behrens
277 Danke in 125 Beiträgen
Standard

Moin moin, wir hatten vor 14 Tagen einen UBI Funk Kurs an 3 Abenden durchgeführt.
Natürlich mit den Prüfungsgeräten. Am 4 Abend die Prüfung. Alle 11 Teilnehmer hatten bestanden. Man muss sich einfach Zeit nehmen und in einer größeren Gruppe lernen.
Dann tauchen auch immer viele Fragen auf die Kompetent beantwortet werden.
Es macht dann sogar Spaß! Sicherer ist man mit dem Sportfahrzeug dann unterwegs.
Atlas Rolf Duisburg
PS Mit dem Handy kann man nicht alles "Regeln"!!! Meint man nur!
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 19.12.2013, 15:30
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.732
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
10.643 Danke in 3.944 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alaska Beitrag anzeigen
Müsste ich das heute nochmals lernen, würde ich mir die Fahrschule bzw.
Unterricht ersparen und in aller Ruhe zuhause ordentlich vorbereiten.
Genau das ist auch mein Fazit nach UBI-Wochenend-Kurs bei der Marina Lanke im November und Prüfung beim Prüfungsausschuss Berlin diese Woche.

Die 135 Euro für den Kurs hätte ich besser für wohltätige Zwecke gespendet. Der Kursleiter war voll auf SRC programmiert und so hat er uns für den UBI unter anderem beigebracht, dass "soziale Kontakte" auf den Kanälen 69 und 72 abgewickelt werden, das Rufzeichen grundsätzlich angegeben werden muss und man ständig auf Kanal 16 empfangsbereit sein soll. Erst auf Nachfrage wurde dann korrigiert. "Ach ja, binnen ist das Kanal 10".

Praxis am Funkgerät war bei 2 Geräten auf geschätzt 12 Personen auch nur ein kurze Veranstaltung. Wer die Möglichkeit hat, irgendwo mal ein Funkgerät in die Finger zu bekommen oder sich einen Online-Simulator besorgt, der kommt damit, einem guten Buch und dem schon empfohlenen online-pruefen.de wunderbar über die Runden. Der praktische Teil der Prüfung war wirklich einfach, ich glaube, die Prüfer wollten niemand das Weihnachfest verderben
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 19.12.2013, 17:48
Benutzerbild von Sönke Hans
Sönke Hans Sönke Hans ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: 26607 Aurich
Beiträge: 905
Boot: QuickSilver 640 Weekend
1.764 Danke in 490 Beiträgen
Standard

Hallo Gerhard!

Soziale Kontakte im Binnenfunk sind doch Kanal 69 und 72
Oder bin ich auf dem falschen Dampfer? Dann bitte ich um Belehrung.
__________________
Grüße Sönke
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 19.12.2013, 17:55
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.193
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.133 Danke in 20.694 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sönke Hans Beitrag anzeigen
Hallo Gerhard!

Soziale Kontakte im Binnenfunk sind doch Kanal 69 und 72
Oder bin ich auf dem falschen Dampfer? Dann bitte ich um Belehrung.
Binnen soziale Kontakte auf 77 und noch einem den ich jetz nicht weiss.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 19.12.2013, 18:47
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.732
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
10.643 Danke in 3.944 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Binnen soziale Kontakte auf 77 und noch einem den ich jetz nicht weiss.
72 und 77, Volker.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 19.12.2013, 18:48
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.193
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.133 Danke in 20.694 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen
72 und 77, Volker.
ich hab an 72 gedacht war mir aber nicht sicher. ich nutze immer nur 77
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 19.12.2013, 18:56
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.732
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
10.643 Danke in 3.944 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sönke Hans Beitrag anzeigen
Soziale Kontakte im Binnenfunk sind doch Kanal 69 und 72
Hallo Sönke,
Kanal 69 gehört laut Handbuch Binnenschiffahrtsfunk Ausgabe 2012 zum Verkehrskreis Nautische Informationen.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 19.12.2013, 19:23
Benutzerbild von vero_louis
vero_louis vero_louis ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.11.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 131
Boot: Albin 25
309 Danke in 175 Beiträgen
Standard

Ich kann dem nur zustimmen was Gerhard ( Kladower ) sagt,

hab zwar wo anders mein Geld hingebracht,

aber für den UBI muss man kein Schulgeld ausgeben.
__________________
Viele Grüße, Vero
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 19.12.2013, 19:30
Benutzerbild von Sönke Hans
Sönke Hans Sönke Hans ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: 26607 Aurich
Beiträge: 905
Boot: QuickSilver 640 Weekend
1.764 Danke in 490 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen
72 und 77, Volker.
Habe nachgelesen. 72 und 77 sind richtig. Sorry
__________________
Grüße Sönke
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 19.12.2013, 21:21
gerd kj gerd kj ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.08.2013
Beiträge: 242
455 Danke in 146 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,
meinen Erfahrungen mit dem UBI Kurs in einer Bootsfahrschule nach, ist ein solcher Kurs reiner Schwachsinn und die Geldvernichtung schlechthin.
Schaut euch den Beitrag Nummer 5 an und wählt den Link "online-prüfen".
Da sind die ganzen Fragen drin, welche die Prüfer des DMYV stellen werden. Es sind die gleichen Fragen wie sie in der schriftlichen Prüfung beim DMYV gestellt werden. Dann heißt es nochmal ein Funkgerät einzuschalten und den vom Prüfer gefragten Funkspruch nach Lehrbuch abzusetzen. Wie das geht steht im ELWIS unter UBI Prüfung.
Dann müßt ihr blöd nach Lehrbuch sabbeln und die Rufe und Meldungen dreimal aussprechen.
Ich wüßte keinen DMYV Prüfer der einen durchfallen läßt.
Solltet ihr in der Praxis so funken wie gelernt - Beispiel: "Schleuse Feudenheim, Schleuse Feudenheim, Schleuse Feudenheim für Motoryacht River Queen, Motoryacht River Queen, Motoryacht River Queen im Unterwasser bitte kommen", dann fragt euch der Schleusenwärter ob ihr alkoholisiert seid.
Auch die Wapo ruft nur: "Sportboot für Mannheim drei kommen" und die Kameraden sollten doch auch nach UBI funken.

Für den UBI habe ich 200 Euro an die Fahrschule und 95 Euro für die Prüfung bezahlt. Das ist eine Schande. Denn praxisbezogen habe ich kaum etwas nutzbares erfahren. Verdient hat die Bootsfahrschule und der DMYV.

Schönen Abend
Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 19.12.2013, 21:28
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 3.170
Boot: Sea ray
3.181 Danke in 1.974 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gerd kj Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
meinen Erfahrungen mit dem UBI Kurs in einer Bootsfahrschule nach, ist ein solcher Kurs reiner Schwachsinn und die Geldvernichtung schlechthin.
Schaut euch den Beitrag Nummer 5 an und wählt den Link "online-prüfen".
Da sind die ganzen Fragen drin, welche die Prüfer des DMYV stellen werden. Es sind die gleichen Fragen wie sie in der schriftlichen Prüfung beim DMYV gestellt werden. Dann heißt es nochmal ein Funkgerät einzuschalten und den vom Prüfer gefragten Funkspruch nach Lehrbuch abzusetzen. Wie das geht steht im ELWIS unter UBI Prüfung.
Dann müßt ihr blöd nach Lehrbuch sabbeln und die Rufe und Meldungen dreimal aussprechen.
Ich wüßte keinen DMYV Prüfer der einen durchfallen läßt.
Solltet ihr in der Praxis so funken wie gelernt - Beispiel: "Schleuse Feudenheim, Schleuse Feudenheim, Schleuse Feudenheim für Motoryacht River Queen, Motoryacht River Queen, Motoryacht River Queen im Unterwasser bitte kommen", dann fragt euch der Schleusenwärter ob ihr alkoholisiert seid.
Auch die Wapo ruft nur: "Sportboot für Mannheim drei kommen" und die Kameraden sollten doch auch nach UBI funken.

Für den UBI habe ich 200 Euro an die Fahrschule und 95 Euro für die Prüfung bezahlt. Das ist eine Schande. Denn praxisbezogen habe ich kaum etwas nutzbares erfahren. Verdient hat die Bootsfahrschule und der DMYV.

Schönen Abend
Gerd


Möööppppp, durchgefallen...
"für" Motoryacht River Queen is ma sowas von falsch...
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 19.12.2013, 21:31
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.193
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.133 Danke in 20.694 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gerd kj Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
meinen Erfahrungen mit dem UBI Kurs in einer Bootsfahrschule nach, ist ein solcher Kurs reiner Schwachsinn und die Geldvernichtung schlechthin.
Schaut euch den Beitrag Nummer 5 an und wählt den Link "online-prüfen".
Da sind die ganzen Fragen drin, welche die Prüfer des DMYV stellen werden. Es sind die gleichen Fragen wie sie in der schriftlichen Prüfung beim DMYV gestellt werden. Dann heißt es nochmal ein Funkgerät einzuschalten und den vom Prüfer gefragten Funkspruch nach Lehrbuch abzusetzen. Wie das geht steht im ELWIS unter UBI Prüfung.
Dann müßt ihr blöd nach Lehrbuch sabbeln und die Rufe und Meldungen dreimal aussprechen.
Ich wüßte keinen DMYV Prüfer der einen durchfallen läßt.
Solltet ihr in der Praxis so funken wie gelernt - Beispiel: "Schleuse Feudenheim, Schleuse Feudenheim, Schleuse Feudenheim für Motoryacht River Queen, Motoryacht River Queen, Motoryacht River Queen im Unterwasser bitte kommen", dann fragt euch der Schleusenwärter ob ihr alkoholisiert seid.
Auch die Wapo ruft nur: "Sportboot für Mannheim drei kommen" und die Kameraden sollten doch auch nach UBI funken.

Für den UBI habe ich 200 Euro an die Fahrschule und 95 Euro für die Prüfung bezahlt. Das ist eine Schande. Denn praxisbezogen habe ich kaum etwas nutzbares erfahren. Verdient hat die Bootsfahrschule und der DMYV.

Schönen Abend
Gerd
Dem kann man nur zustimmmen.
Mein unterricht sah folgender Massen aus.
wir 3 Schüler sind beim Fahrlehrer in seinem Wohnzimmer gesessen und haben das Funkgerät kurz erklärt bekommen.
Dananch haben wir jeder einen Karteikasten mit allen Fragen und den Antworten auf der Rückseite bekommen um zuhause zu lernen.
Ein paar fragne sind wir dann noch mit dem Lehrer durchgegangen und ein paar grundlagen zum Funken. Warum Mayday,securite und seit wann.

Dann haben wir uns noch über die Vergangenheit des Lehrers während seiner Zeit als Kapitän auf großer Fahrt unterhalten.
Das war der erste Abend.
Wir waren dann 4 Wochen auf uns alleine gestellt und trfen uns regelmässig bei mir um uns gegenseitig mit Funksprüchen am Gerät zu belästigen (wir hatten einige zum Üben mitbekommen) und uns gegenseitig abzuhören.

Der Zweite Abend beim Fahrlehrer:
Wir wurden kurz abgehört, der Prüfungstermin wurde bekannt gegeben und wir haben wieder seinen Reisen nach Kuba usw. gelauscht.

Danach Prüfung und die Karteikarten und das Funkgerät wieder abgeben.

also das kann man sich auch selbst erarbeiten.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 19.12.2013, 21:41
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 3.170
Boot: Sea ray
3.181 Danke in 1.974 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Dem kann man nur zustimmmen.
Mein unterricht sah folgender Massen aus.
wir 3 Schüler sind beim Fahrlehrer in seinem Wohnzimmer gesessen und haben das Funkgerät kurz erklärt bekommen.
Dananch haben wir jeder einen Karteikasten mit allen Fragen und den Antworten auf der Rückseite bekommen um zuhause zu lernen.
Ein paar fragne sind wir dann noch mit dem Lehrer durchgegangen und ein paar grundlagen zum Funken. Warum Mayday,securite und seit wann.

Dann haben wir uns noch über die Vergangenheit des Lehrers während seiner Zeit als Kapitän auf großer Fahrt unterhalten.
Das war der erste Abend.
Wir waren dann 4 Wochen auf uns alleine gestellt und trfen uns regelmässig bei mir um uns gegenseitig mit Funksprüchen am Gerät zu belästigen (wir hatten einige zum Üben mitbekommen) und uns gegenseitig abzuhören.

Der Zweite Abend beim Fahrlehrer:
Wir wurden kurz abgehört, der Prüfungstermin wurde bekannt gegeben und wir haben wieder seinen Reisen nach Kuba usw. gelauscht.

Danach Prüfung und die Karteikarten und das Funkgerät wieder abgeben.

also das kann man sich auch selbst erarbeiten.

Na dann haste Glück gehabt.
Obwohl, wenn ich so höre was tag täglich für ein Müll über den Funk kommt könnt ich kotzen.
Ich weiß meist nie wer wen ruft weil immer nur kommt " xy für xy", wer is nu wer?
Vernünftige regeln am Funk wären m.M. nach gut.
Gerade auch wenn Ausländer funken sollte es einen standart geben...
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 53



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.