|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Füllemann Fischerboot Restaurieren..
Hallo,
habe mir ein 30 Jahre altes Angelboot gekauft und dachte nicht dass es soooviiel Arbeit macht. Zuerst dachte ich nur das gestrichen Holz abbeizen, den GFK-Rumpf polieren und ausbessern..falsch gedacht Mir viel auf das der Laufboden relativ weich war, habe eine zur Kontrolle ein Loch gebohrt, wie esdarunter aussah seht ihr auf den Bildern. Das Sperrholz war nur noch ein Haufen Maschee, im der Schale waren etwa 20 Liter Wasser. Also Boden raus, die einlaminierten Stringer alle freigelegt, ein Teil davon war Verfault, die Längsstringer waren auch nass aber zum Glück noch nicht faul. Ich habe mir einen Industrietrockner besorgt, das Boot abgedeckt und in zwei Wochen etwa 30 Liter Wasser aus dem Boot gerholt. In dieser Zeit habe ich das Holz abgebeizt, mit dem Ergebnis bin ich zufrieden..Bilder Im nächsten Threrad. Grüße Jürgen
|
|
||||
|
||||
So, hier nach dem Abbeizen des Decks und mit entferntem Boden..
und gleich zu den Fragen: Soll ich das Holz vor dem Klarlack mit Beize zum UV Schutz behandeln? Wenn ja, könnt ihr mir bestimmte Produkte empfehlen, auch welchen Lack? Die zweite Frage, mit welchem Material soll ich die Stringer und Querspanten Laminieren? Glasfasergelege oder Gewebe und welches Gewicht? Ich habe in der Halle konstante 14 Grad, ist das von der Temperatur zu wenig für das Epoxyharz? Fragen über Fragen.. Viele Grüsse Jürgen
|
|
|||
|
|||
130 Klicks und keine Antwort?
hab ich etwas falsch gemacht? Grüße Jürgen Geändert von jboll (28.11.2013 um 19:58 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo Jürgen,
alles top , nur ein bisschen mehr Geduld Die Spezialisten werden sich sicherlich noch zu Wort melden. Gruß Robert
|
|||
|
|||
Das falsche Boot gekauft ! ?
Grüsse Dom |
|
||||
|
||||
hallo dominik,
ich glaube nicht...wart ab bis du es im mai siehst... grüsse jürgen
|
|
|||
|
|||
Hhmmm,
frage nochmal gaaaanz höflich, ist zum Laminieren der Stringer und Spanten Gewebe oder Gelege besser Der Sperrholzboden und die Spanten sind nämlich fertig..habe die möglichkeit in einer beheizten Halle zu arbeiten. Grüsse Jürgen |
|
||||
|
||||
Hi Jürgen,
habe bei meiner Restauration, wie du ja schon gesehen hast, mit Beidem gearbeitet. An deiner Stelle würde ich die Reste der Laminatschichten der alten Stringer bis unten wegschleifen und dann neu an die Rumpfschale anlaminieren. (sieht so aus als ob Du die ursprüngliche Laminatschicht stehen lassen willst) Warum willst du Epoxid nehmen? Gibt´s da einen konkreten Grund dafür? Grüße, Tobi Geändert von chewbaka (04.01.2014 um 18:46 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Hallo Tobi,
die alte Laminatschicht habe ich schon entfernt, ging mit dem Multimaster ganz gut, konnte das ganze schön abschälen. Die Querspanten sind ja auch fertig, jetzt kommen die Schablonen für den Boden dran. Polyester wollte ich wegen des Gestankes nicht verwenden, kann aber im moment wegen der Temperaturen nicht weiterarbeiten. Bin in der Halle leider nicht alleine. Grüsse Jürgen |
|
||||
|
||||
Jetzt mal ne Antwort auf deine Frage: Nimm Gewebe, Köper oder Atlas. Gelege sind aus mehreren Schichten "gelegt", schlecht drapierbar und hauptsächlich für Flächen geeignet. Falls keine "echten" statischen Eigenschaften erforderlich sind, sondern nur zum Versiegeln und schützen der Holzstringer, dann wird auch Matte reichen.
Epoxy ist immer ne gute Wahl. 1. Es ist nicht empfindlich gegenüber Wasser. 2. Es bleibt immer klein wenig flexibel. 3. Hält fast auf allen Untergründen, ausser den bekannten. 4. in der Regel Lebensmittelecht (falls du dein Boot irgendwann mal essen willst ). ABER: muss unter Lack. Grüß Jens
|
|||||
|
|||||
Hallo Jürgen,
nach dem abbeizen muss aber noch mehr geschliffen werden, bei Sperrholz oft etwas heikel da man nie weiss wie dick die Furnierschicht noch ist. je nachdem welchen Farbton Du möchtest und welches Lacksystem Du später verwendest kannst Du verschiedene Beizen verwenden.
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
danke für die Antwort, wass bitte ist Atlas? Für die Stringer nehme ich Gewebe wie Tobi gesagt hat. Für den Sperrholzboden dann Gelege. Essen werde ich es eher nicht Viele Grüsse Jürgen |
|
|||
|
|||
Zitat:
danke für die Tpps, hab ja noch ein bischen Zeit zum Überlegen Ich werde alles nochmals Wässern, dann die die alten Löcher mit mit Schleifstaub und Lackleim ausbessern, danach gehts dann ans Schleifen. Da ich über den Bug aus und einsteigen muss überlege ich mir noch wie, oder mit was ich eine Rutschfeste und Trittfläche machen kann. Grüsse Jürgen |
|
||||
|
||||
Hallo Jürgen,
Gugsssdu http://www.r-g.de/wiki/Webarten , dass erklärt alles. Auch UD-Gelege sind für deine Zwecke ungeeignet und finden meist für Bauteile (zB. Rohre, Rümpfe oder Traversen) welche Biege-/Torsionkräfte aufnehmen müssen Verwendung. Grüß Jens
|
|||
|
|||
Hallo Jens,
vielen Dank, werde ich mir in Ruhe ansehen. Viele Grüsse Jürgen |
|
|||
|
|||
Hallo,
wieder mal ein kleines Update: ich habe alles Holz abgebeizt, die Fenster bis aufs rohe Holz geschliffen, jetzt kommt noch das abgebeizte Deck dran. Der neue Boden ist drin, 1mal mit eingefärbtem Eboxy gerollt, nun kommt noch ein Antislipbelag drauf. Wenn es temperaturmäsig geht will ich nächsten Samstag grundieren und das Holz imprägnieren. Danach geht es an der Elektrik weiter. Nächste woche stelle ich dann ein paar Bilder ein. Grüsse Jürgen |
|
||||
|
||||
Hallo ging doch länger wie ne Woche,
jetzt ist mein Füllemann auch endlich soweit fertig, nur noch ein paar Kleinigkeiten... Alles was aus Holz ist wurde entlackt und stundenlang geschliffen, anschliessend mit Olassy Uv-Primer 3 mal grundiert, zum Schluss kam noch eine Schicht Olassy UV-Protect darüber. Die Scheiben waren auch Blind und hinüber, sie sind jetzt auch neu. Neu ist auch die komplette Elektrik samt Kabel, Klemmen, Lampen und Schaltpaneel, eine automatische Bilgenpumpe ist jetzt auch vorhanden. Sämtliche Querspanten wurden erneuert und mit Matten und Epoxy verkleidet. Der Boden wurde mit 12er AW 100 Sperrholz belegt, darauf sind wieder zwei lagen Matten und Epoxy auflaminiert, die letzte Schicht habe ich Grau eingefärbt. Die Ränder überlappen übrigens 10cm nach oben ins Gfk . Dann gings an die Seitenverkleidung und die hintere Sitzbank, die Sitze habe ich mit 45er Schaum gepolstert und mit Kunstleder bezogen, bei den Seitenverkleidungen ist zum Schutz der kanten ein 5 mm Vlies darunter. Ging fürs erste mal recht gut, nur die Bezüge der Sitzkissen habe ich mangels Nähmaschine beim Polsterer nähen lassen. Tja, am Schluss hat mir das Blau nicht mehr gefallen, also Excenterschleifer musste wieder ran, alles angeschliffen, gespachtelt wo nötig, bei meinem Bekannten in der geheizten Werkstatt mit 2 K. Primer grundiert, geschliffen, ein paar Lunker beseitigt und anschliessend 3 mal mit 2 K. LKW Lack gespritzt. Machen lassen musste ich die seitlichen Edelstahl Verkleidungen die wurden dann nur mit Pantera auf dem Deck verklebt, die verbogene Bugspitze musste auch einer neuen weichen... Und jetzt lass ich noch ein paar Bilder sprechen. Ich habe mir übrigens einiges in Chewbakas Thread abgeschaut und so gemacht, Danke an alle die mir hilfreiche Tipps gegeben haben.. Für mich hat es sich gelohnt Geändert von jboll (07.04.2014 um 08:49 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Fast fertig..
Es fehlen noch zwei drei Bilder
|
|
||||
|
||||
Hi Jürgen,
da sage ich doch mal: Saubere Arbeit, vor allem der Lack ist top geworden Ganz großes Tennis, echt. Ich wünsche Dir viel Spass mit deinem Boot und Mast und Schotbruch! Grüße, Tobi
|
|
|||
|
|||
Hi Tobi,
danke, nächste Woche muss ich mit dem Boot zum Tüv an den Bodensee, hoffe es klappt alles. Grüsse Jürgen |
|
||||
|
||||
So wie das Boot aussieht, sehe ich da kein Problem.
So nebenbei mal: reichen Dir die 6 PS wirklich oder ist das nur der Hilfsmotor? (2- oder 4-Takt?) Sieht ´n bisschen verloren aus der Kleine da so weit hinten an dem großn Boot... Grüße, Tobi |
|
|||
|
|||
Hi Tobi,
ich Fische nur am Bodensee, bzw. am Untersee, die längste Fahrstrecke ist höchstens 3 Kilometer...da reichen die 6 PS, es ist ein 2 Zyl. 4 takt mit E-Start. Deswegen auch nur die Pinnensteuerung. Sollte ich doch noch den Rappel bekommen und das Bodenseepatent machen, kommt ein 40er E-Tec dran. Müsste nur die Theorie nachmachen, den Sportboot Führerschein habe ich ja. Hab aber irgendwie keinen Bock dazu.. Vor der Krankheit meiner Frau hatte ich eine Campion 585 mit einem 175 E-Tec, wir waren jedes We. auf dem Rhein und im Sommer 3 Wochen am Lago. Aber wie das Leben so spielt musste ich das Boot verkaufen, Sie kann wegen der Gehbehinderung nicht mehr Gehen/einsteigen Viele Grüße Jürgen |
|
||||
|
||||
Hallo Jürgen,
traurige Geschichte.... Ich wünsche Dir/Euch trotzdem viel Spaß weiterhin mit dem "neuen" Boot. Grüße, Tobi
|
|
||||
|
||||
Hi Jürgen,
die Arbeit hat sich doch gelohnt. So habt ihr wieder ein schickes Boot mit dem man sich sehen lassen kann. Grüß Jens
|