|
Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Thread für alle Verdränger
Da ja mittlerweile anscheinend die Verdrängerfraktion, egal ob Stahl oder Polyester, anwächst, dachte ich mir, machen wir auch mal einen Thread auf.
Stellt doch mal euer Boot vor, paar Daten dazu und BILDER sind hier besonders gern gesehen vom ganzen Stolz ihrer Eigner. Also haut rein eure Pedros, Aquanauts, Valks, Sagas, Vleten, Holländer, Scandinavier und Sonstige. Ich mach mal den Anfang. Fidego 1000 GSAK, Peugoet Diesel 52 PS, 10 x 3,3 m, Kasko von 1978 wurde von Pedro aufgekauft und 1980 dort ausgebaut und ausgeliefert.
__________________
Gruß Harald Geändert von Erdbär (28.11.2013 um 15:22 Uhr)
|
#2
|
||||
|
||||
Hallo Harald - Grüße aus Berlin !!! Ich bin gerad dabei mir eine v/d Valk 1000AK Bj 72 zu zulegen. Ähnlich Deinen Boot. Mal ne kurzfrage, was ist die duchschnittliche Wandergeschwindigkeit bei diesen Booten? Bei mir ist ein 50 Ps Daimler Diesel verbaut. Was sollte der in der Regel Bringen? Der jetzige Eigner hat die Wanderfahrt mit 8km/h angegeben das schein mir doch etwas langsam!?
MG Kai
|
#3
|
||||
|
||||
Hallo Kai, bei 1800 U-min 10 km/h lt. GPS, reicht völlg aus um gemütlich zu schippern
Edit: 2000 U-min 12 km/h, Vollast 2300 - 2400 U-min schlappe 15 km/h, alles auf dem Princes Maigret Kanal gemessen mit ner App
__________________
Gruß Harald Geändert von Erdbär (28.11.2013 um 16:17 Uhr) Grund: Edit |
#4
|
||||
|
||||
Moin,
nach 2 Tupperboxen (Glastron GT 160 und Quicksilver 500 Commander) mit denen wir tolle Urlaube am Gardasee und in Kroatien verbrachten, bin ich seßhaft geworden und wir haben vor uns vor 4 Jahren eine alte aber gut gepflegte und wie wir fanden hübsche Cascaruda 9.3 AK mit Mercedes 200/8 Motor gekauft. Wir hatten viel Spass mit dem Boot. Irgendwann haben wir uns aber nach einem bequemen Bett, einem Salon, einer ordentlichen Toilette mit Waschbecken und einer Dusche gesehnt. Zufällig stießen wir im Februar diesen Jahres auf einen Valkkruiser, der alles hatte, was wir für nötig befunden und uns auch optisch suuuper gefiel. Da war aber noch unsere Cascaruda und wir wollten/konnten auf keinen Fall (wie einige andere) übergangsweise 2 Boote halten. Der Makler signalisierte aber Interesse an dem Boot und so kamen wir doch nach einigen Mails und einigen Gesprächen ins Geschäft. Jetzt haben wir einen 11.60 Valkkruiser mit einem John Deere 6 Zylinder, elktr. WC, sep. Dusche, Edelstahlreeling, Kappe und Bimini, Davits, Diesel Stromaggregat, vernünftiger Elektrik, einer geschlossenen Bugkabine, Bugstrahl- und Heckstrahlruder, usw., usw. Im Spätsommer waren wir auf der ersten Urlaubstour und konnten unser "neues" Boot so richtig genießen. Ich stelle die Tage mal ein paar Bilder ein, wer aber schon mal schauen möchte kann dieses unter meinem Profil schon tun. Liebe Grüße, Andreas
|
#5
|
||||
|
||||
Schönes Schiff die Valk. Deine Cascaruda hatte ich auch kurz mal auf den Zettel, allerdings störte mich die fehlende Bugkoje
__________________
Gruß Harald
|
#6
|
||||
|
||||
Hi Harald,
mit Deiner Fidego bist Du in einer völlig anderen Bootsklasse als mit meiner alten Cascaruda. Vor allem mit der Breite von nur 2,80m wärst Du nicht lange glücklich gewesen. Du hast einen tollen Fang gelandet. Gruß Andreas |
#7
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Übrigens, war auch ein Verdränger, 7,3 x 2,7m mit 50 PS Renault Benziner.
__________________
Gruß Harald Geändert von Erdbär (28.11.2013 um 19:26 Uhr)
|
#8
|
||||
|
||||
Hallo zusammen!
Da möchte ich gerne auch meinen "Dampfer" vorstellen. Er heisst "Dwarslöper", ist eine PEDRO 33, Baujahr 1980. Motorisiert mit einem Vetus P4.21 mit 50 PS. Die Abmessungen sind 10,40 x 3,40. Es ist unser erstes eigenes Schiff, nachdem wir einige Jahre (mit SBF!) gechartert haben. Im Juli diesen Jahres haben wir sie im Hamburger Raum gekauft und sie dann nach Hochwasser und Schleusenstreik nach Berlin-Spandau überführt. Jetzt liegt sie bei Berlin im Winterlager in einer Halle und wartet auf die notwendige Kosmetik. Hier auch einige Bilder:
__________________
Gruss von Haus zu Haus Klaus
|
#9
|
||||
|
||||
Holländische Stahlvlet
Hallo!
Dann stelle ich auch mal mein Boot vor. Verkauft wurde mir das Boot als Multivlet. Hat sich aber herausgestellt, dass das nicht richtig ist. Seit dem bin ich auf der Suche nach der Herstellerwerft. Vielleicht habt ihr ja eine Idee? Ansonsten bin ich aber mit dem Boot ganz glücklich, obwohl ich schon viel Arbeit und Geld investiert habe. Gekauft habe ich das Boot letztes Jahr. Es ist Baujahr 1980? Ich habe einen DAF-Diesel mit 5,7 l. Hubraum und 120 PS drin. Damit bin ich nicht untermotorisiert. Zur Zeit bin ich dabei das Unterwasserschiff neu aufzubauen. Ist ne Menge Arbeit. Na ja, gehört halt alles zu unserem Hobby. Weitere Bilder findet ihr, wenn ihr wollt, in meinem Profil. Grüße Sönke
|
#10
|
||||
|
||||
Interessanterweise hatte Pedro Fidego nach deren Pleite wohl aufgekauft. Die Pedros jener Zeit waren vom Design her sehr ähnlich, besonders mit den je 3 Scheiben an der Front. Die Fidego war also sozusagen der Geburtshelfer von vielen Pedros
__________________
Gruß Harald |
#11
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber wurscht, schönes Boot
__________________
Gruß Harald
|
#12
|
||||
|
||||
Hi,
scheint ja ein netter Austausch zu werden. Hier mal, wie weiter oben angekündigt, ein Foto von meinem Valkkruiser, namens M`n Allessie (übersetzt mein Ein und Alles) vor der Skyline von Roermond. Ausgestattet mit 6 Zylinder John Deere, 6,8l Hubraum, 125 PS und unglaublichen 19,5l. Motoröl. Habe gerade den Ölwechsel hinter mir. Gruß Andreas
|
#13
|
||||
|
||||
[QUOTE=Sönke Hans;3319181]Hallo!
Dann stelle ich auch mal mein Boot vor. Verkauft wurde mir das Boot als Multivlet. Hi Söhnke, ich habe mir im letzten Jahr mit einem Freund in Grou/NL bei einem Makler ein Boot angesehen, welches Deinem ausgesprochen ähnlich war. Ich komme aber nicht mehr auf den Herstellernamen des Bootes. Werde meinen Freund fragen und sofern er sich erinnern kann, Dir den Namen mitteilen. Gruß Andreas
|
#14
|
||||
|
||||
Hi Söhnke,
ich habe mir im letzten Jahr mit einem Freund in Grou/NL bei einem Makler ein Boot angesehen, welches Deinem ausgesprochen ähnlich war. Ich komme aber nicht mehr auf den Herstellernamen des Bootes. Werde meinen Freund fragen und sofern er sich erinnern kann, Dir den Namen mitteilen. Gruß Andreas[/QUOTE] Danke, das währe wirklich toll, wenn ich da was erfahre. Ich bin mir ganz sicher, dass es sich um einen Werftbau handeln muss. Aber welche nur? Bin mit meinen Recherchen bisher absolut nicht weiter gekommen. Gruß Sönke |
#15
|
||||
|
||||
Klaassen - Super van Craft 1150
Gebaut 1972, Allemansgeest / Vorschooten, Holland 11,50m x 3,30m ca. 10 to. 16 SvC wurden 72' gebaut, davon 6 mit dem Büssing Niederflurmotor, wie in meiner verbaut. Hab noch einiges an Arbeit an der alten Lady, aber es wird... Gruss, Paule
__________________
Grüße von der Ostsee, Paule
|
#16
|
||||
|
||||
Hi Paule,
bei uns auf der Maas/NL kommen mir hin und wieder Super van Craft entgegen und ich gerate jedesmal ins Schwärmen über deren Eleganz und Proportionen. Viel Spass bei Deiner Instantsetzung, halt uns mit Bildern auf dem Laufenden. Gruß Andreas
|
#17
|
||||
|
||||
Endlich mal was von der Verdränger Fraktion.
Harald muss sagen eine super Idee. Tja wie kommt einer vom Bodensee zu einem Verdränger. Ist hier vor Ort nicht so verbreitet. Aber 40 Jahre am See muss einfach mal eine Veränderung her, man kennt ja dann doch hier mit der Zeit jede Ecke. Zuvor dreimal im Berliner Raum gechartert und dann hat uns einfach der Virus von diesem tollen Revier erfasst. Komme eigentlich von der Segler Seite aber man wird älter und Mutti mag dann nicht mehr so gerne die Schräglage und es sollte dann natürlich etwas bequemer werden. 2012 haben wir uns dann in Holland in eine De Ruiter Grandstar verliebt und als Neuling in der Stahlbratzenscene etwas vom Erscheinungsbild des Bootes täuschen lassen (siehe Album). Aber nach einigen Investitionen 2012 (Strom, Gas, Wasser)und nun im Winterlager (komplettes Oberdeck neu) wird unsere „Charisma“ zur kommenden Saison wieder in neuem Glanz erstrahlen. Fast vergessen die Masse: 12 x 3,70 x 1,30, DAF 575 Diesel mit 105 PS. Bj. 1980. Viele Grüße Roland Geändert von seaspray (28.11.2013 um 22:10 Uhr)
|
#18
|
||||
|
||||
Hi
Ich habe auch ein altes Holländisches Stahlschwein. Es ist eine Klostermann Amirante, welche ich als Kasko gekauft habe und komplett neu aufgebaut habe. Das Herz ist ein 6 Zylinder Ford mit 6 Lietern Hubraum. Maße sind lüa 10m breite 3,15m Tiefgang 1,0m höhe 3,6m
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen
|
#19
|
||||
|
||||
Oha, mit solch einer Resonanz hatte ich gar nicht gerechnet.
Da kommen ja richtige Schmuckstücke ans Tageslicht. Und an Paule, das lohnt sich wirklich, besonders der Rumpf hat eine sehr schöne klassische Form. Und Respekt an Michael, selber ausbauen ist schon ne Hausnummer. Und alle anderen sind sowieso klasse, bin begeistert
__________________
Gruß Harald
|
#20
|
||||
|
||||
Auf meiner Suche Anfang 2013 bin ich auch über dieses Schiff gestolpert. Davon sollen nur 3 Stück existieren. Die Form hatte mich total angemacht. Waren 3 Brüder, Drillinge, die sich alle das gleiche Boot zusammen gebaut hatten. Aber sehr zu meinem Leidwesen war der Innenraum zu sehr auf eine Person zugeschnitten um zu fischen. Nur eine Koje achtern usw. Echt schade gewesen.
__________________
Gruß Harald
|
#21
|
||||
|
||||
Mein Verdränger ist eine Pedro Donky 30. Hier das letzte Foto in weiß mit rotem Streifen. In den kommenden Wochen wird sich das äußere Erscheinungsbild des Bootes stark verändern, mehr dazu dann im nächsten Jahr. So viel verrate ich schon mal: Der Rumpf wird saphirblau (RAL 5003) und der rote Streifen ebenfalls.
Das Boot aus dem Jahre 1999 habe ich in diesem Jahr vom Erstbesitzer gekauft, es ist 9 Meter lang und 3,25 m breit. Im Maschinenraum arbeitet ein Volvo Penta MD 22 mit 59 PS, das ist für die Berliner Gewässer vollkommen ausreichend. Ein sehr gut durchdachtes Boot, sehr solide gebaut und für mich perfekt. Matthias
|
#22
|
||||
|
||||
Vielen Dank für den Zuspruch! Wie gesagt, habe ich noch eine Menge zu tun denn der Vorbesitzer hat in den letzten Jahren nicht wirklich viel Zeit und Liebe investiert. Ich gebe mein Bestes und halte Euch natürlich auf dem Laufenden!
__________________
Grüße von der Ostsee, Paule
|
#23
|
||||
|
||||
Auch sehr schick. Mir gefällt immer wieder die Form des Steuerhauses mit den nach vorn geneigten Scheiben. Deswegen war ich auch von dem anderen Boot so angetan. Leider war der Innenausbau eher spartanisch, zum fischen geeignet.
__________________
Gruß Harald |
#24
|
||||
|
||||
Dranbleiben
__________________
Gruß Harald
|
#25
|
||||
|
||||
Moin,
habe heute frei und fahre gleich zum Boot, da ich mit dem Polsterer verabredet bin. Ich möchte die Kappe und das Bimini im Winter einlagern und lasse mir ein Winterverdeck machen, welches lediglich den Außensteuerstand abdeckt. Bin gespannt wie es wird. Gruß Andreas |
|
|