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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Realistischer Wert Gebrauchtmotor
Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken, meinen jetzigen Motor durch einen etwas größeren zu ersetzen. Da ich natürlich auch ein wenig kalkulieren muss und die finanzielle Zugabe im Rahmen bleiben sollte, interessiert mich der Wert bzw. der realistisch zu erzielende Kaufpreis für meinen alten Motor. Mein Motor: Suzuki DF30 ; Baujahr 2000; ca. 200 BTS; inkl. Powertrimm und Fernschaltbox. Der Motor ist in einem sehr guten und gewarteten Zustand-ein paar kleine Kratzer oder kleine Lackabsplitterungen werden sich aber sicher finden lassen, wenn man genau hinschaut-ist ja nach einigen Jahren auch nicht vermeidbar. Da ich gerade einen gebrauchten in der 50´er Klasse suche, fällt mir auf, wie weit die Preisvorstellungen der Verkäufer auseinandergehen. Da war ein 18 Jahre alter Honda BF50 dabei, der immer noch zwei Drittel des aktuellen Verkaufspreises des Neumotor´s bringen sollte. Auf der anderen Seite hatte ich auch schon Angebote, die eigentlich zu gut sind-3200 Euro für einen BF50 aus 2008 mit 300 BTS halte ich schon fast für ein Superschnäppchen. Leider kauft man als Laie von privat auch immer ein wenig die Katze im Sack... Und da ich nichts zu verschenken habe, aber mich auch nicht in die Reihe derer stellen möchte die glauben, ihr Motor hat in den letzten 10 Jahren keinen Cent an Wert verloren, würde mich eine realistische Einschätzung von Leuten, die etwas mehr Ahnung von der Materie haben als ich, schon interessieren! Vielen Dank! LG Andreas
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#2
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Moin,
ich habe auch einige Zeit einen gebrauchten 50 PS 4 Takt AB gesucht. Meine Fazit: sparen und neu kaufen. Ausnahmen betätigen natürlich auch hier die Regel, aber gute & günstige gebrauchte sind echt selten. Viel Glück ! Gruss Horst ps. in vier Monaten geht die Saison los ! gr
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#3
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der wert einer ware ist immer die summe, die ein interessent bereit ist dafür zu bezahlen. alles andere sind wunschvorstellungen.
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everybody ist perfekt - not mi! |
#4
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Zitat:
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#5
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Das Risiko besteht bei Gebrauchtkäufen aller Art-auch beim Auto kann ich nen Schrotthaufen erwischen. Allerdings wird dort dieses Risiko im Preis einkalkuliert. Das ist bei Bootsmotoren leider anders. Ab und an mal ein vermeintliches Schnäppchen bei e..y ,(gestern ist z.B. ein Johnson BJ60 EFI aus 2006 mit Powertrimm und wenig Betriebsstunden für 2910 € weggegangen) ansonsten nur unverhältnismäßig teure Uraltteile. Eh ich jedenfall 4500 € für einen 10 Jahre alten 50 PS Viertakter ausgebe, kaufe ich mir auch lieber einen neuen! Mal sehen...
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#6
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Also ich habe auch seit Monaten nach einem 50er gesucht und den Markt ein bisschen beobachtet. Realistisch sind Preise von 2500 - 3500 Euro, je nach Baujahr und Zustand. Natürlich sind ganz neue Modelle, also 2012 und neuer teurer. In der Bucht sind häufig die selben Motoren drin, die dann als Auktion ab 1 Euro laufen und 2 - 5x verkauft werden Meiner Meinung nach darf ein 10 Jahre alter Motor nicht über 3000 Euro kosten, wobei das natürlich auch sehr vom Zustand abhängt.
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Matze Früher fuhren Matrosen aus Stahl auf Schiffen aus Holz und heute....
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#7
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Hallo,
ich habe vor kurzen meinen 60er E-Tec Verkauft der Motor war in Top Zustand aus 2008 und sollte 4200 VB kosten es haben sehr viele Leute angerufen aber mehr wie 3500€ wollte keiner zahlen aber das warten hat sich dann doch noch gelohnt und ich habe 4000€ bekommen. Jetzt habe ich ein Honda BF 50 und die kosten Nagelneu mit Schraube und Zubehör bei Selbstmontage 5800€. Gruß Frank |
#8
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selbstmontage
Hi,
wie siehtdas denn bei der Selbstmontage mit der Hersteller Garantie Die ist dann wohl weg? Gruß Matze |
#9
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Zitat:
Dabei bekommt er von mir so viel Pflege und Liebe, zB im Winterlager https://www.dropbox.com/sh/lrxztbwrbvdm8no/L2z7YaA9gA Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD Geändert von RedPoseidon (04.12.2013 um 22:31 Uhr) |
#10
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Zitat:
Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD |
#11
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2300-2800 € hätte ich auch vermutet und in der Preisspanne werde ich ihn dann auch ansetzen, wenn es soweit ist.
5800 € für einen neuen BF50 erscheint mir sehr günstig-habe den Motor mit Zubehör noch nirgends unter 6400 € gesehen. Und der Anbau wird dock keine 600 € ausmachen, oder? Erstaunlich günstig finde ich auch den F50 Vierzylinder von Yamaha-soll ja ein super Motor sein und derzeit für unter 6200 € zu bekommen. Habe mir mal ein Angebot angefordert-vielleicht nimmt der Händler meinen Motor dann auch gleich zu einem fairen Preis in Zahlung. Danke schon mal für eure Einschätzung! MFG Andreas |
#12
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Preislich sind die beiden hier immer das günstigste, meine ich zumindest, wobei ich meine Olbermann versendet die Motoren nicht....
https://www.marine-sales.de/1-Außenb...9-Honda-BF-50/ http://www.olbermann.de/index.php/mo...&sid=149:bf_50 Gruss Christian |
#13
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Hallo,
bei Neumotoren immer den Händler ANRUFEN oder vor Ort mit dem Händler verhandeln ich habe 10 Honda Händler angerufen und die Preise gingen da schnell in den Keller!!!Kein Händler treibt sein VK Preis im IT runter!!!Ruft an und ihr werdet sehen. Gruß Frank |
#14
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Zitat:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=173591 Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD |
#15
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Der preiswerteste Neumotor ist der Merc F50, glaube so Anfang 5 T€, aber nicht so mein Fall, war mir zu sehr US think big and take much steel und nur eine obenliegende Nockenwelle, fertig. Denke kein schlechter Motor aber brauchte eh Kurzschaft und die hatte nur Honda und Susi. Wollte nen BF50 und dann entdeckte ich den DF50. Kurzum, habe 80 BS runter, der Susi hat DOHC, Steuerkette, ca. 150ccm mehr, kürzere Übersetzung für mein schweres Boot uvm. was mir gefiel. Ich bin bisher zufrieden. Hatte bissl hohen Kraftstoffanteil im Öl neulich aber mittlw. berichteten mir diverse Angler im Umfeld, dass das bei ihnen seit Jahren so wäre auch bei Honda weil die Thermostate zumeist die Dinger zu kalt und dadurch zu fett fahren, hab n neues Thermostat drin.
Der BF50 ist so um knapp 6 T in Magdeburg bei so ner grossen Schiffsbau- und Ausrüstungsfirma zu bekommen, guuugel mal. Susi ruf mal in Augsburg bei Menken an. Ich finde ja den Yamaha auch sehr interessant aber für mich als Langschafter war das nicht darstellbar. Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD |
#16
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Mercury kommt für mich nicht in Frage, obwohl die neuen Motoren wohl besser sein sollen als die alten Mercury Teile. Der Suzuki ist auch ein super Motor-habe ja zur Zeit auch den DF30 am Boot (allerdings Vergasermodell und von 2000)-der Motor läuft super gleichmäßig und leise und von dem immer wieder beschriebenen Korrosionsproblemen bei Suzuki Motoren im Salzwasser ist auch nichts zu sehen. Ist halt leider zu schwach. Mein Kumpel fährt den neuen DF70 und der Motor ist auch top. Von Yamaha hört man auch nur Gutes und er hat die Drehzahleinstellung für den Trollingbetrieb schon dabei-außerdem hat er 4 Zylinder und sollte noch etwas geschmeidiger laufen als die 3 Zyl. Modelle. Wenn ich einen neuen Yamaha für unter 6000 € bekomme ist die Entscheidung wahrscheinlich gefallen... Der Kollege aus deinem Link hat ja nur 5500 € bezahlt-wenn ich dann überlege das ich letzte Woche für einen 7 Jahre alten F 50 noch 4400 € zahlen sollte...-das steht ja in keinem Verhältnis mehr!
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#17
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Hallo,
von Mercury würde ich auch die Finger lassen und der zweite Ami auf dem AB Markt (Evinrude) ist eigentlich nicht schlecht aber seit Merkel Handy und Co traue ich den Amis nicht mehr die Bauen die Steuergeräte so das sie nach der Garantie schnell hin sind und dann schlagen sie bei den Reparaturkosten zu bei mir war der Oeltank vom e-tec Defekt und das war sehr teuer. Der Suzuki ist der Modernste Motor 4 Ventile und ein Krafstoff/Luft Gemisch von ich glaube 1/14 sind absolut Top aber der Honda ist ca 20Kg leichter und hat eine Lamdasonde und im Test war er der schnellste. Einfach mal die Händler in der nähe anrufen und beraten lassen. Gruß Frank |
#18
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Was so an Motoren gut oder schlecht ist, ist mehr eine Geschmacks- bzw. Glaubensfrage. Wenn man sich allein mal anschaut, wer da mittlerweile mit wem bzw. für wen welche Motoren baut.... Aber das ist hier im Forum ja schon rauf und runter besprochen worden. Worauf du beim Gebrauchtmotor noch achten solltest, sind solche Geschichten wie Instrumente (DZM und Trimm gehören eigentlich bei der Größe dazu) und Tillerarm.
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Matze Früher fuhren Matrosen aus Stahl auf Schiffen aus Holz und heute.... |
#19
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Ich will ja keine Werbung machen, aber bei diesem Preis braucht man Gar nicht überlegen......
Mercury / F50 ELPT-EFI 2013 Objekt-Nr:29315Werft / Hersteller: Mercury Modell:F50 ELPT-EFI 2013 Kategorie:AussenborderPreis:5.300,00 € £ zł $ MwSt. ausweisbar inkl. MwSt. Den baugleichen 60 PS bekommt man dort für 5.900,00 €... Liegeplatz: Fürstenberg Deutschland Antrieb: Benzin Zustand: neu http://www.boot24.com/motor/aussenbo...-efi-2013.html |
#20
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Bei Merc würde ich auch nie überlegen....
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#21
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Suzuki DF 30
Hallo aus Hamburg,
wenn Du den 30 PS Suzuki noch verkaufen magst, sag mir doch bitte eine Preisvorstellung Danke Gruß Rolf
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"...die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse" "...aber nicht für jedermanns Gier..." |
#22
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Zitat:
ich würde auch Interesse an dem Motor anmelden wollen...... MfG Alex |
#23
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Abschließend zum Thema:
der DF30 ist verkauft-leider nicht ganz zu dem Preis den ich gern noch bekommen hätte-aber das Leben ist nun mal kein Wunschkonzert... Der neue Motor ist ein Yamaha F50 HETL geworden. Nagelneu und zu einem Spitzenpreis von 5600 € inkl. allem Zubehör. Diesen Sonntag werden die ersten paar Einfahrstunden absolviert und Anfang Mai geht es dann auf die Ostsee zum Lachstrolling. |
#24
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Ich habe aktuell einen alten Mercury Thunderbolt 110 aus ca. 76 , 2 takt mit Ladespule liegen und würde den gern verkaufen.
Da ich aber auch nicht sicher bin was preislich fair ist und der wunsch natürlich immer höher liegt als die Realität, würde ich mich freuen wenn mir hier vll jemand helfen könnte ..? ! gruss torben Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk |
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