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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercruiser 3.0L/LX --- Was könnte gehen, oder zu weit aus dem Fenster gelehnt
Hallo Leute,
Langeweile, ... neues Projekt, .... egal. Gestern haben sich Bootsfreunde meine neuen V8 Köpfe angesehen Waren begeistert . Nach dem 2ten Glühwein, und ein paar Kronen Pils ............. "bau uns einen schönen 3.0", ......... das wäre dann für mein ehemaliges Boot, 172er Glasstream. Ich sagte, kein Problem, 160 - 170 PS, sollten drin sein , da könnte man mit der 172er an der 70 km/h Marke kratzen. ........... naja, das war gestern, .... heute finde ich in meinen alten Büchern vom 140er noch nicht einmal den originalen Ventildurchmesser von Ein- und Auslass. LX Version wäre die Basis. Wer weiß die Gruß Alex
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#2
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Moin Alex
Da hast Du Dir aber viel vorgenommen mit der Modifizierung des "Staplermotors" Gruß Karsten
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#4
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Hallo Alex,
also ich haue 4 Glühwein, eine Flasche Grappa Nonio Riserva und ein paar Krombacher Pils hoch und Du baust mir einen feinen 4.3 L mit 250 PS, dann kratze ich mit meinem Boot die 100 km/h Marke. Gruß Alexander II.
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#5
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Zitat:
Wahrscheinlich hast Du recht Einen schönen Kopf habe ich zwar gefunden, ........ mit 2.02 und 1.60 Edelstahlventile, ... Federn wie in meinem V8 Trööt. Wie groß sind denn die Originalventile Hatte dann noch 1.6er Rocker vom V8 geplant, ........... aber der 3.0 hat original schon 1.75er Damit fällt schon mal ein Trumpf aus. Nocken habe ich noch nichts gefunden um die Drehzahl etwas anzuheben, moderat um 300-400 U/min. Gruß Alex
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#6
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Zitat:
Hallo Alexander, sag Bescheid Vortec Köpfe für den 4.3er mit großen Ventilen habe ich in ca. 14 Tagen da. 1.6er Rocker auch. Dann Drehzahllimit auf 5500 U/min hoch, das macht Dein Alpha. Da hast Du locker 250 PS, wahrscheinlich mehr mit ein wenig Bearbeitung. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers Geändert von Alex 996 (07.12.2013 um 21:22 Uhr)
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#7
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#8
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Zitat:
Hallo Andy, bei unserem alten 3.0L hatte ich auf 10° Früh gestellt, brachte dann bei der 172er, .... von 63 km/h auf ca. 65 km/h auf dem Wasser. Wohl bemerkt, L nicht LX. Mehr Frühzündung hatte ich bei meiner PS Schätzung schon einkalkuliert. Der modifizierte LX Kopf, den ich da auf dem Schirm habe, hat die Kerzenbohrung eng am Ventil, das dürfte noch einmal 2° mehr Frühzündung erlauben, .... das ist ja schon Leistung. Gruß Alex
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#9
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Gruß Alex
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#10
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Die 4 ° Frühzündung habe ich damals bei meinem 3,0 Ltr OMC ausprobiert .Das verstellen der Zündung von 8auf 12° hat auch die Motortemperatur um 10 Grad ansteigen lassen .Ein Ölkühler währe angebracht .
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. Geändert von Andywmotorrad (07.12.2013 um 23:37 Uhr)
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#11
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das hatte ich gar nicht Auch bei meinem V8 habe ich null Temperaturanstieg bemerkt, der fährt mit 13-14° Früh Gruß Alex
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#12
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Zitat:
so verlockend der Gedanke ist, aber da kriege ich Ärger mit meiner Regierung (ab 50 km/h kriegt sie jetzt schon leichte Schnappatmung) und die Wapo hat mich in dieser Saison auch schon erwischt. Die sind bei uns allgegenwärtig und die max. erlaubte Geschwindigkeit ist 25 km/h. Ich war mit knapp 50 km/h unterwegs. Gruß Alexander II.
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#13
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Hallo,
was gefunden: 3.0L Einlassventil 1.72" 3.0L Auslassventil 1.50" 3.0LX Einlassventil 1.94" 3.0LX Auslassventil 1.50" Die großen Ventile von dem obigen Kopf würden wahrscheinlich so 8-10% Leistung auf den 3.0 LX bringen, also so knappe 150 PS. Lohnt sich halt alles nicht wirklich, .............. wenn ich bei einem 3.0L den Zylinderkopf tauschen müsste, dann würde ich den vom Bild nehmen. Es gibt halt gar keine Tuning Teile für den 3.0 Motor, oder ich finde nix. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers Geändert von Alex 996 (08.12.2013 um 21:47 Uhr) |
#14
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Die Suche nach Tuning Teile ergibt rein gar nichts .LX ,danach ist Schluss
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#15
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Ja Alex, wie Karsten schon schrieb, Stabler-Motor.
Ich hab auch schon nach Stabler-Tuning gesucht, nichts gefunden. Aber ich nehme an, so schnell gibst du nicht auf.
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Gruß Michael NUR DER HSV / unaufsteigbar Leidenschaftlicher Dieselfahrer
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#16
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Naja, war halt guter Dinge, weil ich diesen Kopf im Aftermarket gefunden hatte. Damit bekommt man für ca. 500-600 EUR auf jeden 3.0L ca. 35 PS mehr. Das ist ja auch was. Auf jeden Fall während der Recherchen wieder etwas gelernt. Gruß Alex
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#17
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Zitat:
Ich meine, da müßte schon ein Querstromkopf von einem V8 mit 4bbl Vergaser und entsprechendem Ansaugrohr drauf. Das Nockenprofil schärfer schleifen, größere Ventile und vernünftige Übergänge an Ansaug- u. Auspuffkrümmer. Ein 3 Liter 6 - Zyl. Opelmotor ähnlicher Bauart wie ich es oben beschrieben habe (aus den 80ern), hatte mit Vergaser 170 PS u. mit Einspritzung 180 PS und drehte bis 6000 U/Min. Bei BMW sah es ähnlich aus. yello
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#18
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Hallo Yello,
Du hast mit allem recht, .... hast Dich aber verlesen. e Ich hatte 35 PS auf den 3.0L geschrieben, der hat 115 PS am Prop, nicht LX. Der hat den alten Kopf vom 2.5L, oder 120er, da bringt der Aftermarket Kopf mit 2.02 und 1.6er Ventilen schon eine Menge ! Der LX mit der gleichen Kopfbasis wie der Aftermarket, hätte dann ca. 15 PS Mehrleistung, vllt. etwas weniger. Größere Ventile, bei gleichem Kopf, brachten früher so 8-12% Mehrleistung, je nach Setup. Ich schätze das Gesamtpaket mit 10-12° Frühzündung und ein wenig Bearbeitung um den Ventilsitz herum, auf 155 - 160 PS. Gruß Alex
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#19
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Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber der 4 Zylinder ist doch im Prinzip ein halber small block V8, oder?
Dafür sprechen auch die Leistungswerte: 3.0 L mit 115 PS entspricht in etwa der Hälfte des 5.7 L und 150 PS des 3.0 LX entsprechen in etwa der Hälfte des 5.7LX. Wenn meine Annahme stimmt, dann muss auch die Hälfte dessen erzilbar sein, was mit dem 5.7 zu erreichen ist. Also sollten bis zu 200 PS an der KW möglich sein, als Leitfden kann hier die umfangreiche Literatur zum Tuning des 5.7 dienen. Die Frage ist allerdings, ob und wo man die erforderlichen Teile bekommt, wie: - Köpfe mit großen Ventilen - hat Alex schon gefunden ! - Vernünftige Ansaugbrücke ?? - Andere Nockenwelle ?? - Roller Kipphebel - Fächerkrümmer - Hitek ? - Anderer Vergaser Unmöglich erscheinen mir 170 PS am Prop jedenfalls nicht ! Aber, Alex, mach doch erst mal den eigenen Motor fertig, sonst wird der Weihnachtsmann noch böse und ist nicht mehr gerecht ! Gruß Götz
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#20
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Hallo Götz,
da liegt das Problem, es gibt echt nix, .... und für den 5.7er alles. Einen 5.7er neu aufzubauen ist billiger, als einen 5.0er. Der 5.7er ist halt der meistgebaute Ami Motor. Das einteilige Ansaug- Abgasmanifold vom 3.0, da gibt es nix von Hitec. Querstromkopf, gibt es nicht. Roller Rocker mit 1:75 er Übersetzung, gibt es nicht. Man könnte jetzt versuchen die Nockenwelle vom 3.0 am Umkehrpunkt 1mm abschleifen zu lassen, dann hätte man 1 mm mehr Ventilhub; ..... aber da hört dann selbst bei mir der Schrauberspaß auf Wie der Motor danach läuft, weiß keiner. Dieser modifizierte LX Kopf ist echt das Einzige was ich gefunden habe. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers Geändert von Alex 996 (09.12.2013 um 12:28 Uhr) |
#21
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Wenn man für diese Motoren keine Tuningteile bekommt, wird es natürlich schwieriger.
Der Kopf mit den großen Ventilen wird mit Sicherheit einen deutlichen Leistungszuwachs bringen, aber wenn es keine Tuningteile gibt, dann wird es natürlich schwierig. Auch wenn es keine Roller-Kipphebel mit größerer Übersetzung gibt, kann man auch Kipphebel vom small block ford oder von den GM LS Motoren verwenden, die gibt es auch mit höheren Übersetzungsverhältnissen. Dann muss man sich aber die Ventiltriebgeometrie sehr genau ansehen und hier sehr ins Detail gehen. ( Etwas habe ich mich damit befasst, weil ich darüber nachdenke auf der Einlassseite Kipphebel mit 1.7 Übersetzung bei mir einzubauen. Die SBF - Kipphebel weichen in der Länge des Arms geringfügig ab, sind aber installierbar - wenn man es richtig macht.). Mit dem Kopf mit größeren Ventilen, 1,8 oder 1,9 rocker arms und einen genügend großen Vergaser sollte doch eine deutliche Steigerung möglich sein. Allerdings ist der Planungs-Aufwand sicher groß, da es wohl kaum Literatur oder Beispiele gibt. Gruß Götz
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#23
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Hallo,
kein Kompressor Ergebnis aus diesem Trööt sollte sein: ........ es gibt nichts für diesen Industriemotor, außer diesen Kopf mit großen Ventilen ........ falls jemand einen neuen Kopf braucht, ist der von mir besagte interessant ....... falls jemand ca. 35 PS für seinen 3.0L sucht, ist er mit dem Kopf gut beraten Gruß Alex
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#24
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hi,
stop.... ich hatte den auch in meiner 18 Fuss und bin damit auf 60km/h in serienzustand gekommen. Allerdings mit voller in Eigenbau konzipierter Zweikreiskuehlung....(inkl. Abgaskrümmer), soweit mir bekannt, ist meiner bis heute der einzige Motor der solch eine volle Zweikreiskühlung hat. Die Temp und so weiter war natuerlich höher und verhalf Ihm zu einem besseren Verbrennungsbild. Was er überhaupt nicht mag bei der höheren Motortemp. ist dieser E10 Schiiieeett. Das quittiert er beim abstellen mit energischem Nachdieseln und Klingeln im oberen Drehzahlbereich. Um ihn in der Leistung zu mehr zu verhelfen, waere den Einbau eines Weber Vergasers eine weitere Maßnahme. Umrüstkits gibt es, so wie für den batagten B20. Somit neue Vergasertechnologie auf altem Bock.... Andere Nockenwellenprofile gibt es auch... Es bleibt allerdings die Frage ob ein solcher Block bei diesen Modifikationen standfest bleibt!?!? Ihr müsst fuer solche Maßnahmen nur ein bischen mehr in den KFZ Bereich schielen. Gruss uli
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Ich tanke synthetische Flüssigkeiten 😉
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#25
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MfG der Carsten wenn du nicht weisst, wohin Du fahren willst,dann solltest Du wenigstens als Erster da sein |
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