|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
NAVIONICS Marine: Europe HD App
Hallo,
wer von euch benutzt denn Apps von Navionic (z.B. Europe HD)und kann mir was dazu sagen?
|
||||
|
||||
Zitat:
ich benutze sie auf dem Rhein und das ist klasse.
|
||||
|
||||
Hallo Volker,
das mit der Suchfunktion hab ich gemacht. Breiträge wie ist klasse oder supper App bringen mir nix.
|
||||
|
||||
wenn du nur fragst "wer kann mir was dazu sagen" wirst du nicht viel mehr antworten bekommen.
frag mal genauer was du willst dann kann ich dir auch genauer auskuft geben. Ich hab die app ja. Karten Europaweit sind Kostenlos. Am Rhein ist jede Buhne verzeichnet, ede Tonne und auch die Telefonnummern der CLubs. Wenn du was bestimmtes wissen willst oder einen bestimmten Kartenauschnitt kann ich dir gerne einen Screenshot machen.
|
||||
|
||||
muss die App immer eine mobielfunk Verbindung haben?
auf welchen Geräten läuft sie und auf welchen nicht? kann eine externe GPS Antenne angeschossen werden usw?
|
||||
|
||||
Benutzen es seit letzter Saison und sind zufrieden damit.
|
|
|||
|
|||
Er schreibt doch direkt "Breiträge wie ist klasse oder supper App bringen mir nix."
Dann deine Antwort: Ohne Worte. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
2. Guckst Du in den Mobile Compatibility Guide von Navionics 3. Ist nur hardwareabhängig, der App dürfte es egal sein, woher sie das GPS-Signal erhält. Gruß Lutz
|
||||
|
||||
hallo Lutz,
Zitat:
|
||||
|
||||
Ipad 1 hat keinen GPS Empfänger, ansonsten alle anderen IPAD Varianten schon.
Ansonsten ist das App genial, nimm es und dazu noch die Zusatzfunktion, für ich glaub 6 € und du wirst es nicht bereuen. Du kannst Tourenplanungen machen mit detaillierten Infos wie lange Du zu Waypoint x brauchst, wann Du dort sein wirst, inkl. Spritverbrauch.
|
|||
|
|||
Zitat:
Vorsicht...auch die neueren Ipad´s bis hin zum 4er gibt es ohne GPS....und dann ist Navionics nicht nutzbar! |
|
||||
|
||||
Stimmt, in der WIFI-Variante ist kein GPS an Bord.
|
||||
|
||||
Du kannst auch jedes andere Tab mit Android nehmen ! Du brauchst also nicht unbedingt ein I Pad.
Ich habe ein Samsung Tab3 und die Europa HD Version läuft super darauf Gruß Thor
|
||||
|
||||
....kann ich bestätigen, bin auch von Ipad mit WIFI auf Variante mit Simkarte umgestiegen aus diesem Grund.
|
||||
|
||||
Ich verwende die normale (nicht HD) App seit ein paar Jahren erst Galaxy S2 und nun S4 active. Läuft immer ohne Probleme. Habe diese in Holland für Brückenhöhen, Wassertiefen und Routenverlauf verwendet und diese waren bis auf eine Brücke an der noch ein Baugerüst stand korrekt..
Zu der Frage mit dem GPS Empfänger ja der is pflicht und ob intern oder extern is völlig egal da auch die internen GPS module über eine Schnittstelle angebunden werden. Gruß Thomas
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich nutze die App als HD Version auf dem Ipad2, mein Ipad hat keinen internen GPS Chip, wir nutzen den externen GPS Empfänger der Fa. GNS (5870MFI/siehe Foto)! Die Verbindung des Ipad´s mit dem GPS Empfänger erfolgt via Bluetooth& klappte bis jetzt stets Reibungslos.
|
||||
|
||||
N´Abend,
die App ist die eine Sache, die Hardware dazu die andere. Ich habe die App Android-basierend auf dem Smartphone und einem Asus Pad mit eingebautem GPS Empfänger laufen, beides funktioniert tadellos ohne zusätzlich Anbauteile. Bei eingeschaltetem GPS ist während dem Betrieb keinen Datenverbindung notwendig. Damit man das aber so verwenden kann, muss natürlich vorher die Installation am besten per WLAN sowie, ganz wichtig, auch die Auswahl und der Download des gewünschten Kartenausschnittes bei Datenverbindung, auch bestenfalls per WLAN, passieren. Wenn das ordentlich gemacht wurde, funktioniert dann die App mit Details offline. Die Funktion selber ist angesichts des Aufwandes der Installation und der Kosten absolut Top, exakt und mit Funktionen vom Umfang her sehr nah an einem Plotter. Mein Revier ist Kroatien und ich bin von den Funktionen der App begeistert. Also um das Handling einfach zu halten, würde ich diese App nur in einem Gerät mit integriertem GPS betreiben....aber die Hardware ist eben Geschmackssache. Gruss Peter
|
|
||||
|
||||
Zitat:
ich gebe Dir Prinzipiell in dem o.g. Punkt recht, aber was machst Du, wenn Du dir die App im nachhinein anschaffst?Ein neues Pad holen, nur um GPS Intern zu haben?
|
||||
|
||||
Ich benutze die Navionics App ebenfalls auf einem Android Tablet mit eingebautem GPS, aber ohne Mobilfunk, dafür aber mit WLAN.
WLAN ist wichtig, um zu Hause die Karten aus dem Netz zu laden. Das Laden geht sehr einfach, man zieht sich einen Ausschnitt über die Europakarte, in dem man zu fahren gedenkt und schon lädt die App die entsprechenden Karten. Diese kann man dann offline benutzen, wurde ja schon oben gesagt. Habe die App diesen Sommer in den BER-BRB-MeckPomm Gewässern benutzt, allerdings nur auf den größeren Seen; auf Flüssen und Kanälen und kleineren Seen brauche ich sie nicht. Das Tablet lag oben beim Steuerstand und alles funktionierte prima. Allerdings zieht das Tablet für die Anzeige ziemlich viel Saft, am besten also mit einem Ladekabel an 12V-Steckdose anschließen, wenn man längere Zeit was von haben will. Gegen die Sonneneinstrahlung habe ich mir aus schwarzem Filz eine kleine Blende gebaut, so eine Art Schirm, dann ging es auch mit der Ablesbarkeit sehr gut. Fazit: Für meine Zwecke sehr empfehlenswert.
|
||||
|
||||
Das stimmt nicht ganz
Moin,
Ipad 1 Modelle in der 3G Version haben ein eingebauten GPS Empfänger, dann braucht man keine Intrnetverbindung zum Navigieren. Zitat:
|
|||
|
|||
Hallo,
kann mir einer sagen wieviel Speicherplatz Navionics braucht? Ich wollte die Binnengewässer in Holland runterladen. Ich frage deshalb weil ich noch nicht weis ob ich ein IPad air mit 16 GB reicht. Alternativ wäre dann noch das Sons Tablet Z was ja auch noch wasserdicht sein soll. Gruß Peter |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich hab ein Samsung mit 16GB internem Speiche. Habe komplett Deutschland, einen Teil von Frankreich, komplett Holland, Belgien und Kroatien runtergeladen. anbei ein Bild (alles Hellgelbe hab ich) Laut meinem Anwendugsmanager benötigt Navionics 11,59MB also einen Bruchteil vom gesammtspeicher. Allerdings hab ich die SD version. Kann also sein das die HD version mehr speicher benötigt (aber nicht viel).
|
|||
|
|||
Danke Volker
|
|
||||
|
||||
Kein THema. Wenn du einen bestimmten KArtenauschnitt sehen willst kann ich da auch reinzoomen. Wenn ich den ausschnitt noch nicht habe lade ich ihn rutner.... kost ja nix.
z.B hab ich kroatien nur interressehalber runtergeladen werde aber mit meinem Boot dort nie fahren, da es nicht trailerbar ist.
|
||||
|
||||
Zitat: