|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Boot wo Anmelden auf Insel Rab(Kampor) und welche Unterlagen werden benötigt ?
Moin Moin zusammen
Ich bin ein absoluter Neuling was das Schippern angeht. Schein erst seit einem Monat. Nachdem ich dann nächstes Jahr auf der Saar und Mosel das Fahren geübt habe, soll es dann nächstes Jahr nach Kampor (Insel Rab) gehen. Boot und Schein hab ich, aber was benötige ich denn außerdem Welche Papiere werden benötigt Wo kann ich mein Boot denn da anmelden Geht das vielleicht in Kampor? oder muß ich nach Rab Stadt dafür. Wenn ja wo denn da Ich habe die Anmeldung vom WSA für mein Boot oder brauch ich da den IBS Vielen Dank schon mal im Voraus Mauky |
|
||||
|
||||
Hallo Mauky,
anmelden beim Hafenkapitän in Rab(wo der ist kann dir dein Vermieter erklären) den IBS brauchts du nicht aber denk an einen Versicherungsnachweis.
|
||||
|
||||
Hay Ralf
Erst mal danke, für deine schnelle Antwort. Brauche ich sonst keine Dokumente. Ich hab mal was von dem Kaufvertrag gelesen, warum das denn? Und muß ich das Boot zur Anmeldung mitholen ? Und welche Dinge ( Leuchtfackeln - SBF See Schein - Anker und Leien etc. ) müssen an Bord sein ? Dazu schreiben auch viele etwas, aber auch viele unterschiedliche Sachen. Dankeschön für die Antwort (en) |
|
||||
|
||||
Gehe mal auf das Profil von Fred hier im Forum er hat eine Infoseite Bootfahren in Kroatien da wirst du alles finden. Hafenkapitän ist in Rab Stadt wird dir vor Ort jeder zeigen wo das ist.
|
|
||||
|
||||
Servus!
Und beim ADAC kannst die Revierinfos Kroatien runterladen, ist für einen Anfänger recht gut zum einlesen und umfangreich. Manchmal aber nicht ganz up to Date, da ist Freds Homepage korrekter. Schöne Grüße, Jan
|
|
||||
|
||||
Schau mal , als Kurzinfo : http://www.adac.de/_mmm/pdf/2013_Kroatien_57404.pdf
und auch hier (Ausrüstung Blatt 14) : http://www.adriaforum.com/kroatien/f...ot_fahren1.pdf
|
||||
|
||||
Zur Anmeldung brauchst Du das Boot nicht vorführen.
Du brauchst den IBS, bzw. den Ausweis über das Kleinfahrzeugkennzeichen, Deinen SBF See, Deine Versicherungsbestätigung und die Personenliste. Gruß Jörg
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und Bargeld in Kuna , sollte's in Rab zuvoll sein , in Lopa ist auch so ein Laden zum anmelden . Viel Spass auf Rab , wird dir 100 % gefallen
|
|
||||
|
||||
Dankeschön an alle, die mir geantwortet haben.
Ich werde mich mal bei " FRED " umschauen. Wenn ich mit dem Boot irgendwo anders fest machen will (ausser an meiener Ferienwohnung oder Ankern in einer Bucht) zb. um essen zu gehen oder in der Stadt Rab selbst. Woher weiß man denn ob der Steg oder Anleger kostenpflichtig ist. Oder wie erkennt man das ich an dem Steg festmachen darf. Könnte ja auch ein Privater Steg sein? Muß ich da denjenigen suchen gehen um zu bezahlen ? |
|
||||
|
||||
Echt?
wo ist der?
|
||||
|
||||
Schau mal Ralf
Durch Lopar bis San Marino / Hafen . http://www.adriaforum.com/kroatien/s...l=1#post728112
Gruß Peter . Geändert von iak (08.05.2020 um 12:37 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Hallo,
verlasse Dich nicht auf zu viel Halbwissen-Aussagen vom ADAC, wenn es um die Steuer in Kroatien geht! Meiner Erfahrung nach, stimmt nicht alles, was man da an Auskunft bekommt! Kaufvertrag vom Erstbesitzer, Mehrwertsteuernachweis, Einfuhrumsatzsteuer etc. usw. sind abendfüllende Themenbeiträge hier im Forum! Meist ist man nach dem lesen der Beiträge auch nicht sicher, was stimmt und was nicht! Da ich hier auch kein Halbwissen verbreiten möchte, empfehle ich Dir, bei Deinem zuständigen Zollamt in Deutschland eine passende Auskunft für dein Boot einzuholen! So kannst Du Probleme vermeiden! |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
lg. Robert
|
||||
|
||||
Alles richtig, nur die Personenliste braucht man seit EU nicht mehr (habe erst letzten September ein Boot angemeldet). Gruß Stefan
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Man hat immer ein ungutes Gefühl. daher, wie du schreibst, Lokal suchen von wo aus man das Boot im Auge hat.
|
|||
|
|||
Hallo Mauky
du brauchst die WSA Anmeldung, Versicherungsnachweiß, Perso , Bootspapiere und Kuna(Kohle). Der Kapitano in Lopar ist wenn von der Fähre runter kommst ca. 800m auf der rechten Seite, es ist ein rundes Gebäude mit Flagge(Bild iak). Kranen würde ich am gelben Kran bei Branimier(er mag auch gern Deutsches Bier) gegenüber von der Marina in Supetarska Draga, Abendessen in der Maina kann ich auch sehr Empfehlen . Nach Rap mit dem Boot und einen Liegeplatz suchen haben wir nicht denn da ist es mit dem Auto schon nicht Billig und Abends voll.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Perso wird nicht verlangt, aber ein in Kroatien gültiger / anerkannter Bootsführerschein ! WSA Zulassung wird auch nicht verlangt, sondern eine deutsche Bootszulassung, am besten den internationalen Bootsschein IBS.
|
||||
|
||||
Hallo,
Habe hier mitgelesen. Möchte auch dieses Jähr nach Rab. Anmeldung in Lopar bzw. Rab ist klar und Unterlagen auch Aber eine Frage hab ich Hat der Hafencapitano auch an Sonn- und Feiertagen auf? Lieben Gruß ein unwissender Markus
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
möchte das Thema nochmals hochholen. Ich habe das Forum bzgl. aktuellen Öffnungszeiten der Hafenkapitäne in Rab und Lopar durchsucht. Es gibt viele Infos, die aber durchaus unterschiedlich sind. Da wir in SD wohnen, ziehe ich Lopar vor. Allerdings kommen wir Samstags an. In einem anderen Forum aus einem Beitrag von 2013 habe ich folgende Infos gefunden: Öffnungszeiten für Kunden (Lopar): Montag - Freitag 8.00 - 12.00 Uhr / 18.00 - 20.00 Uhr Samstag 8.00 - 12.00 Uhr Sonntag 8.00 - 10.00 Uhr Ist das in 2014 auch noch so? Vielen Dank im Voraus. Gruß Frank Geändert von Franki112 (11.06.2014 um 11:05 Uhr) Grund: Text geändert |
|
|||
|
|||
Hat zufällig jemand die aktuellen Blätter / Crewliste etc. die beim Hafenkapitano in Rab ausliegen als pdf oder sonstiges Blanko ?
Aber bitte nur dieselben .
|
||||
|
||||
Hallo, ich war am 10.06.2014 beim Hafenkapitän in Rab. Es gibt keine Vignette und keine Crewliste und keine Seekarte mehr. Es ist alles ganz einfach. Kosten tuts natürlich immer noch genug ...
Gruss Siggi
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Du hast glaube ich nicht von Beginn an gelesen Crewliste gibts nicht mehr....Vignette auch nicht mehr Du bekommst eine Rechnung, Seekarte und das war es dann Öffnungszeiten durchgehend von 07:00 bis 20:00 Samstags von 08:00 bis 14:00 Sonntags und Feiertags geschl.
|
|||
|
|||
@ Siggi & Marijan : Danke euch
|
||||
|
||||
Gibt's den Hafenkapitano in Jablanac noch, und wenn ja, wie sind die Öffnungszeiten dieses Jahr?