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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 14.01.2014, 08:08
Figgedi Figgedi ist offline
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Standard Warntöne Honda BF50 A und ihre Bedeutung ???

Morgen zusammen,

habe mir vor kurzem eine Vieser Bora mit einem Honda BF50A (Baujahr 97, Kurzschaft, Powertrimm) gekauft. Der Motor lief laut Vorbesitzer die "letzten" Jahre nicht, bzw. das Boot war nicht mehr in Gebrauch!

Habe den Motor also in einer Tonne mal angeschmissen, läuft soweit erstmal. Hatte kein Kühlstrahl, also habe ich den Impeller gewechselt (gab ja hier schöne Anleitungen ). Impeller war auch total im A....! Alles wieder zusammen gebaut, Motor hatte auch wieder den Kühlstrahl! Soweit so gut!
Wenn ich aber den Gang einlege und Gas geben möchte gibt die Schaltung einen Piep- Ton von Sich und der Motor geht aus. Kann ihn aber danach sofort wieder starten. Im Leerlauf scheint alles in Ordnung, halt nur wenn ich Gas gebe hat er ein Problem!

Hat von euch einer ne Idee, bzw. kennt einer Die Warntöne der Schaltung?
Würde gerne erstmal selber versuchen ihn wieder zum Laufen zu bekommen, bevor ich ihn in eine Fachwerkstatt gebe!


Danke und Gruss
Felix
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  #2  
Alt 14.01.2014, 08:26
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Manual in English findest du hier http://boatinfo.no/lib/honda/manuals/bf40bf50.html#/0
Da ist auch eine Fehlerinfo enthalten
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Liebe Grüße
Willi
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  #3  
Alt 14.01.2014, 08:29
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Moin,

der BF50 in der Ausführung mit Powertrim hat eine "interessante" Schaltung zur Warnung bei zu flach angetrimten Motor. Die Schaltbox gibt dann ein Warnsignal aus, der Motor sollte allerdings dabei nicht ausgehen. Z.B. kann ein defekter Trimsensor diese Warnung hervorrufen.

-the mechanic-
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  #4  
Alt 14.01.2014, 19:40
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Schau mal auf die Seiten 73 - 76 der Bedienungsanleitung (anbei).

Gruß
Wilfried
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  #5  
Alt 15.01.2014, 10:39
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Danke für eure schnellen Antworten!

Ich denke das ich am Wochenende den Motor nochmal laufen lassen werde, dann werde ich mal auf den Trimmwinkel achten, vielleicht war das ganze ja schon der "Fehler".

Wenn er dann immer noch ausgeht, werde ich mich auf jedenfall nochmal melden.
Kann man einen defekten Trimmsensor den "einfach" austauschen?

Gruss Felix
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  #6  
Alt 15.01.2014, 12:15
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Zitat:
Zitat von Figgedi Beitrag anzeigen
Danke für eure schnellen Antworten!

Ich denke das ich am Wochenende den Motor nochmal laufen lassen werde, dann werde ich mal auf den Trimmwinkel achten, vielleicht war das ganze ja schon der "Fehler".

Wenn er dann immer noch ausgeht, werde ich mich auf jedenfall nochmal melden.
Kann man einen defekten Trimmsensor den "einfach" austauschen?

Gruss Felix
Achte beim Probelauf auch mal auf die beiden Warnanzeigen (Öldruck und Überhitzung)!

Meist ist der Trimsensor nicht defekt, sondern er muss nur gängig gemacht werden. Ein Tausch ist natürlich problemlos möglich (sind nur 2 Schrauben), kostet aber richtig Geld (PaidLink).

Gruß
Wilfried
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  #7  
Alt 16.01.2014, 12:24
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Ok, werd ich machen, hab den Probelauf jetzt mal für Sonntag terminiert! Werde dann danach berichten!

Dachte nicht, das der Sensor dann doch so teuer ist :-(.

Gruss
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  #8  
Alt 21.01.2014, 07:20
Figgedi Figgedi ist offline
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Hallo,

Sonntag den zweiten Probelauf gemacht, aber auch mit ganz angelegtem Motor geht der Motor aus, sobald ich den Gang einlege und Gas geben möchte, das Piepen aus der Schaltung ist allerdings weg, was dafür spricht das er beim letzten mal zu hoch getrimmt war.
Im Leerlauf und im Standgas läuft der Motor super und hat einen satten Kühlstrahl!

Kann doch eigentlich nicht die Welt sein??? Noch einer ne Idee???
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  #9  
Alt 21.01.2014, 08:04
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Zitat:
Zitat von Figgedi Beitrag anzeigen
Hallo,

Sonntag den zweiten Probelauf gemacht, aber auch mit ganz angelegtem Motor geht der Motor aus, sobald ich den Gang einlege und Gas geben möchte, das Piepen aus der Schaltung ist allerdings weg, was dafür spricht das er beim letzten mal zu hoch getrimmt war.
Im Leerlauf und im Standgas läuft der Motor super und hat einen satten Kühlstrahl!

Kann doch eigentlich nicht die Welt sein??? Noch einer ne Idee???
Die Leuchten zeigen das an, was sie sollen (Öldruckleuchte an, Überhitzungsleuchte aus)?

Nimm der Motor ohne eingelegten Gang Gas an (Hebel für Leerlauferhöhung gezogen oder manuell am Motor Gas gegeben)?

Ich tippe dann auf den Vergaser. Eventuell war etwas Kondenswasser im Sprit und das Wasser blockiert nun die Düsen oder Ablagerungen aus dem Benzin haben den Vergaser verunreinigt.

Mein Tipp: Vergaserbatterie ausbauen, zerlegen, reinigen, einbauen und synchronisieren, dann läuft er wieder!

Gruß
Wilfried
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  #10  
Alt 21.01.2014, 08:07
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War der Piepton unterbrochen? Dann war es der Trimmgeber. Der schaltet aber den Motor nicht aus, wie du ja bemerkt hast. Wie du schreibst ist im Leerlauf alles OK nur wenn du last auf die Schraube gibst geht er aus? Ist eventuell nur der Vergaser durch die lange Standzeit verschmutzt und verklebt. Geht er schlagartig aus oder stirbt er langsam ab.
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Gruß und Ahoi Martin
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  #11  
Alt 21.01.2014, 12:35
Figgedi Figgedi ist offline
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Hi,

die Vergaserbatterie hatte ich runter zum sauber machen. Hätte ich mir aber auch sparen können, die waren sehr sauber. Hab sie dann aber wo ich sie in der Hand hatte alle trotzdem sauber gemacht, also daran kann es niciht liegen!

Würde schon sagen, das er schlagartig ausgeht, halt sobald ich den Gang einlege und Gas geben möchte!

Gruss
Felix
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  #12  
Alt 21.01.2014, 12:40
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Zitat:
Zitat von Figgedi Beitrag anzeigen
Hi,

die Vergaserbatterie hatte ich runter zum sauber machen.
Moin,

hast Du in dem Zuge auch gleich die Zinkanode unter dem Krümmer geprüft/ersetzt? bietet sich an, wenn der Krümmer schon mal ab ist...

-the mechanic-
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  #13  
Alt 21.01.2014, 15:30
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
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Dann könne das noch die Benzin Pumpe sein so als nächstes. Das es bei der BEschleunigung zum absterben kommt.
Hast du Unterdruckuhren zum einstellen der Vergaser genommen?
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  #14  
Alt 24.01.2014, 13:00
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hast du ein Werkstatthandbuch für den Motor?
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  #15  
Alt 25.01.2014, 08:46
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Hmm.. stirbt der Motor wegen der Last ab, oder schaltet die Elektrik aus? Vielleicht muckt ja der Schalter rum, der ein Starten mit eingelegtem Gang verhindern soll?
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gruß
enno
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  #16  
Alt 27.01.2014, 12:11
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Hallo,

Die Benzinpumpe fördert genug Benzin. @Leuchtturm

Habe die Bedienungsanleitung, aber kein Werkstatthandbuch! Du? @Hagrid

Last ist eher keine drauf, Probelauf in der Tonne ohne Prop.! An den Kabeln, Notschalter und Sonstige Kabelverbindungen habe ich gewackelt, Stecker mal abgezogen und überprüft!@gnymfaz


Gruss
Felix

Geändert von Thomas I. (27.01.2014 um 22:28 Uhr)
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  #17  
Alt 28.01.2014, 15:02
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Zitat:
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Die Leuchten zeigen das an, was sie sollen (Öldruckleuchte an, Überhitzungsleuchte aus)?

Nimm der Motor ohne eingelegten Gang Gas an (Hebel für Leerlauferhöhung gezogen oder manuell am Motor Gas gegeben)?

Ich tippe dann auf den Vergaser. Eventuell war etwas Kondenswasser im Sprit und das Wasser blockiert nun die Düsen oder Ablagerungen aus dem Benzin haben den Vergaser verunreinigt.

Mein Tipp: Vergaserbatterie ausbauen, zerlegen, reinigen, einbauen und synchronisieren, dann läuft er wieder!

Gruß
Wilfried
Was war damit?

Gruß
Wilfried
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  #18  
Alt 28.01.2014, 15:28
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Hagrid Hagrid ist offline
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Ich hab kein Werkstatthandbuch, aber ich kenn einen der einen kennt, der so was elektronisch hatte.
Den könnte man mal fragen
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  #19  
Alt 29.01.2014, 12:27
Figgedi Figgedi ist offline
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Zitat:
Was war damit?
Zu den Leuchten, die zeigen keine Warnung an!

Ohne eingelegten Gang, nimmt er im Leerlaug Gas an!

Vergaser wie oben beschrieben waren runter, aber waren auch sauber!


Gruss
Felix
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  #20  
Alt 29.01.2014, 13:27
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Zu den Leuchten, die zeigen keine Warnung an!

Ohne eingelegten Gang, nimmt er im Leerlaug Gas an!

Vergaser wie oben beschrieben waren runter, aber waren auch sauber!


Gruss
Felix
Wenn er im Leerlauf Gas annimmt, muss es ein elektrisches Problem sein.

Hast Du mal die Schaltbox geöffnet, ob alle Kabel da drin ok sind, insbesondere die vom Notstop-Schalter?

Lass den Motor mal laufen, montiere dabei aber nicht den Schaltzug und lege dann mal am Motor direkt den Gang ein. Geht er dann immer noch aus?

Gruß
Wilfried
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