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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Altes GFK auffrischen
Dieses Jahr wollen wir unsere Sea Ray 300 SD Bj. 1992
auffrischen. Das heisst: Runter mit allen Aufklebern und, damit man das komplette Boot schön gekommt. Die alten Aufkleber waren nicht wirklich mehr schön und rissig. Ich habe versucht, diese mit nem Föhn zu lösen. Bei dem Schiffsnamen, welche erst 5 Jahre drauf waren, gingen mit der Technig gut ab. Der Rest? Ich könnte ko..... Ich habe Sie nur mit der Chemiekeule abbekommen. Im Bauhaus gibt es so ein Zeug. Das habe ich dich mit einem Pinsel aufgetragen und 24 Std. einwirken lassen. Am nächsten Tag gingen die Aufkleber mit Unterstützung eines Plastikspachtels ab. Dann nochmal dünn aufgetragen und eine 1/2 Std. einwirken lassen. Dann bekam ich auch den letzten Rest ab. Das Bild ist mit alten Aufklebern und das .Pdf ist, wie es werden soll. Alsso, als nächstes brauche ich 1 Woche kein Regen. Im letzten Jahr habe ich an einer Stelle versucht das GFK wieder schick zu bekommen. Da das GKF durch die Sonne zersetzt wird, entstehen dort, wo die Aufkleber waren erhöhumgen und drum herum ist das GFK tiefer. Wie bekommt man das wieder schön. Ich habe im Internet einige Filme angeschaut, wie man das GFK auffrischt. Aufgrund dessen habe ich mir eine Mirka (Exenterschleifer) zugelegt. Damit habe ich erstmal mit einer Abranet Scheibe die Erhöhungen weggeschliffen. Das sah schon echt klasse aus. Anschließend bin ich mit 4000er Nassschleifpads von Mirka dran gegangen. Immer dafür mit einer Sprühflasche etwas Wasser aufgetragen. Nach dem Trockenwischen sah ich den Erfolg. Es sah wie neu aus. Leider habe ich keine weiteren Bilder. Das macht aber nicht. Sobald ich loslege, werde ich Bilder machen und hier posten. Gruß Guido |
#2
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Hallo Guido,
bezüglich der Entfernung von Aufkleber u. Zierstreifen such einfach mal nach Radierer für Aufkleber...habe ich letztes Jahr benutzt für mein Boot - geht prima. Allerdings immer schön langsam drehen, bei hohen Geschwindigkeiten beschädigst du ansonsten das GFK. Poliert habe ich erst mit 1500er, danach mit 2000er und zum Schluss mit 3000er SP (logisch immer nass). Habe zuerst das Boot mit Metax FT (Fettlöser) gereinigt, für schwierige Stelle mit Oxalsäure. Danach mit Metax BS1 poliert und zum Schluss mit Certonal versiegelt. Nach Saisonende sah das Boot immer noch Top aus
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#3
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Zitat:
Hallo Frank, was ich zum Versiegeln nehme, weiss ich noch nicht. Woher hast Du Certonal? Wie wird das verarbeitet? Was kostet das Zeug? Gruß Guido |
#4
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Hallo Guido,
da findest du alles: http://shop.metasco.de/product_info.php?products_id=4 Verarbeitung: einfach mit weichem Tuch oder Pad auftragen und dann mit weichem Tuch polieren. Ist absolut ergiebig, habe soweit ich mich erinnern kann nicht mal eine Flasche für 2 mal benötigt.
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#5
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Zitat:
Danke, ich habe gerade bestellt. Bin gespannt, wie lange es hält. Gruß Guido |
#6
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Hallo,
übrigens habe ich mich von dem kleinen Film inspirieren lassen: https://www.youtube.com/watch?v=TXMScT-RbAc Gruß Guido |
#7
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Zitat:
Hat bei mir bisher immer gelangt
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Viele Grüße Thomas |
#8
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Hallo Thomas,
ja, hatte ich...allerdings war mein Lack zu verwittert und deshalb ergab es nicht den gewünschten Erfolg. Jetzt brauche ich auch nicht mehr vorab schleifen
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#9
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So, am Samstag fange ich an einige Gelcot- Schäden
zu beseitigen. Natürlich nur, wenn das Wetter mit spielt. Das ist das Reparaturset mit Farbpigmenten zum mischen. Zuerst werde ich die Stellen reinigen und das Gelcot nassschleifen mit Abranet 4000er von Mirka. Also bis Samstag abwarten. Bilder kommen dann nach und nach. Ich weiss ja, Ihr steht drauf Gruß Guido |
#10
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Ich war heute am Boot und wollte eiige Schäden
reparieren. Doch es ist zu kalt. Somit habe ich nur die Vorarbeiten erledigt. Am Montag kommt die Winterplane runter un d das Camperverdeck drauf. Anschließend wollen wir es versuchen. Die Vorarbeiten waren: - GFK reinigen - mit 4000er Abralon von Mirka nassschleifen - Schadstellen abkleben - mit Aceton reinigen Aufhören. Was mir gefällt, die Fläche, wo ich Nassgeschliffen habe sieht super aus. Aber nicht gut genug. Wenn der Rumpf fertig nassgeschliffen ist, muss ich doch polieren und dann versiegeln. Also kann ich mir das Polieren nicht sparen. Gruß Guido Geändert von diver_guido (22.02.2014 um 21:50 Uhr)
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#11
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Mit was reinigst du das GFK? Wasser und seife?
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Ahoi Bob Crane |
#12
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Ich habe mir mal einen Reiniger bestellt.
Ich mache mal ein Foto am Montag oder Dienstag. Echt klasse. Aber mit Wasser ud Seife sollte es auch gehen. Ich will ja ncht den Dreck drauf haben, wenn ich nassschleife. |
#13
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Wie machst du das Schleifen an den engen Stellen oder dort wo die Reeling anfängt oder die Klampen sind? Welche Drehzahl?
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Ahoi Bob Crane
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#14
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Zitat:
Ich habe noch ein Bild vom Reiniger gefunden. Die Abralon- Scheiben sind 5mm dick. Da kann man schön mit der Hand mit arbeiten. Alles wo ich mit der Mirka nicht dran komme, nehme ich die Hand. Die Drehzahl weis ich nicht. Musst Du ausprobieren. Mit der Mirka mache ich nach Gefühl. Geändert von diver_guido (22.02.2014 um 21:45 Uhr) |
#15
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Ich verwende gern auch die Radierschwämme
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Ahoi Bob Crane |
#16
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Ich sprühe den Reiniger auf die Fläche und dann wische ich den Dreck einfach ab. Sauber.
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#17
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Wo hast Du das gekauft - hast Du einen Link dazu?
Sieht aus wie ein 5L Gebinde.
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Ahoi Bob Crane |
#18
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Zitat:
www.thecleaner.at 5l gleich 87€ incl. Versand. Ist zwar teuer, br erleichtert ungemein das putzen. Um so schneller ich geputzt habe, um so schneller kann ich chillen |
#19
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Ha, den habe ich auch, sehr gutes Zeug, kann ich nur empfehlen!!
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Mit Wassersportlichen Grüßen Michael Zitat: Wer alles glaubt was er liest, sollte besser aufhören zu lesen! Meine Vereinewww.yc-stgoar.de+www.bcl-lahn.de
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#20
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Bei der Mirka lag eine Packung dabei.
Es steht drauf "5 Stück ABRANET + PAD SAVER Grit Sort" Wozu ist das? Kommt das zwischen Teller und 4000er Schleifpad?
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Ahoi Bob Crane
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#21
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Hallo,
Ich stehe gerade vor der selben Arbeit wie ihr! Werde wahrscheinlich die Yachtcareprodukte benutzen! Aber mal eine andere Frage, was kostet denn der Mirka Schleifer? Ja der Padsaver gehört zwischen Schleifmittel und Schleifer! Zur besseren Absaugung und Schutz des Klettes!
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Grüße Florian |
#22
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Ahoi Bob Crane
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#23
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Zitat:
Hallo Bob, Pad Saver ist ein Schutzklett. Der kommt auf den Teller drauf und dann erst die Scheiben. Wenn der Klett nicht mehr hält, machst Du einen neuen Pad Saver drauf. Der ist billiger als ein neuer Teller. Das Abranet sind Schleiffließe in verschedenen Körnungen. Mit der 380 Körnung habe ich heute das GFKgeschliffen, wo die Aufkleber waren. Ich habe es erstmal nass versucht. Am Mittwoch teste ich das trocken. Glaube, trocken geht besser. Ich teste auch noch Abralon 2000er und 4000er. Davon habe ich je einen Karton bestellt. Gruß Guido |
#24
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Heute angefangen, die Streifen, wo die Zierstreifen waren
mit 380 Abranet geschliffen. Auf dem Foto unten rechts, schlecht zu sehen, sieht man das noch unbehandelt. Wenn es morgen trocken bleibt, fange ich mit dem Nassschleifen an. Dann kommen die nächsten Fotos. Gruß Guido |
#25
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Heute habe ich etwas getestet.
- Erst mal mit 4000er Nasschleif mit Abralon. Das war aber zu fein. Damit bekomme ich nicht die Oberfläche gut genug hin, wo ch vorher mit 380 geschliffen habe. Aber schon nicht schlecht. - Dann habe ich mit 2000er nassgeschliffen und dann mit 4000er hinterher. Das wurde noch besser. Aber immer noch nicht gut genug. - Morgen nehme ich mir einen Waffelschwam mit Autosol (Crompolitur). Leider bekomme ich den Gilb nicht weg. Ich schätze mal, ich werde wieder dort neue Zierstreifen hin mache, wo ich sie entfernt habe. Mal sehen, wie es morgen klappt. Bilder habe ich vergessen.
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