|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Überführung vom Ijsselmeer nach Offendorf am Rhein
Hallole,
ein Bekannter von mir wird voraussichtlich übernächste Woche seine Broom 42 von Lelystad nach Offendorf am Rhein überführen. Wir werden zu dritt fahren und es ist ja auch nur eine Schleuse in Iffezheim zu überwinden, somit wird die Herausforderung eher die Entfernung, bzw. die Versorgungsmöglichkeiten sein. Deshalb meine Frage an die "Ortsansässigen" entlang des Rheins, wo gibt es Mitte März offene Tankstellen, bzw. Strassentankstellen die geschickt liegen, und welche Übernachtungsmöglichkeiten/Häfen würdet ihr empfehlen? Es ist ja noch früh im Jahr, deswegen denke ich dass die meisten Marinas/Clubs noch im Winterschlaf sind Vielen Dank schon mal
|
||||
|
||||
Diesel gibt es sicher in Düsseldorf am Bunkerboot und in Oppenheim.
Dort ganzjährig. Da kommt es eher auf die Reichweite von dem Dampfer an. Wegen übernachten müsst ihr wohl ein wenig rumtelefonieren. Zur Not einfach in einen Hafen fahren und hinlegen. Strom und Wasser darf man natürlich dann nicht erwarten.
|
||||
|
||||
Marina Duisburg hat geöffnet (auch die Tankstelle).
|
|
||||
Anlegen im Wormser Floßhafen im März noch nicht zulässig aber im Yachtclub (Marina Worms) Ob die dortige Tanke im Betrieb ist, kann ich nicht sagen. Keine Angst vor der Einfahrt, die ist 14 Meter breit. Alternativ direkt nach der Rheinbrücke in Worms stb in den Hafen. Keine Versorgung. Gaststätten von dort aus etwa 100 Meter.
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
|
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Vielen Dank für die Infos, ich werde selbstverständlich berichten
|
||||
|
||||
Die Liste ist nicht richtig. In Oberwinter gibt es doch keine Tankstelle mehr. Ruf vorher mal an, wenn Du da tanken möchtest. Gruß Guido
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Vergesst deshalb bitte auch alle Bunkerboote (BB) aus steuerlichen Gründen, falls ihr vorhattet dort zu tanken.
|
||||
|
||||
Am Vasco Bunkerboot in Düsseldorf gibt es weissen Diesel.
Als eine der wenigen Ausnahmen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Die Tankstelle im MYC Worms ist noch nicht in Betrieb. Aber wenn das Wetter so bleibt, gehen vielleicht die ersten bald in Wasser. Ruf doch einfach vorher den Hafenmeister an, Tel. findet sich auf der Webseite. Mit ihm kannst du auch sicher klären, ob es schon ok ist über Nacht dort zu bleiben. Die Gaststätte ist geöffnet und es gibt seit Ende letzen Jahres einen neuen Wirt.
Grüße, Don
|
|
||||
|
||||
Ich denke es wird wohl Düsseldorf, weil es ungefähr die Hälfte der Strecke ist.
Was heißt weißer Diesel geringer, oder gar nicht besteuert?
|
||||
|
||||
Normale Versteuerung. Der rote Diesel (Gasöl) ist für die Berufsfahrt.
|
|
||||
|
||||
Hallo Dayskipper
eine ruhige,kostenlose aber versorgungsarme Liegemöglichkeit bietet sich etwas hinter der Nekarmündung-im Unterwasser der Schleusenanlage Freudenheim-sehr lange Mauern/Spundwände. Gruß Gerrit
|
|
||||
|
||||
Zitat:
als Fahrzeit sind 3-4 Tage veranschlagt, aber ich glaube wenn wir in Mannheim sind, dann fahren wir vollends durch Aber vielen Dank für den Tip
|
||||
|
||||
Natürlich keine Frage-aber!! denkt auch daran, daß vielleicht euch das Wetter einen Strich durch die Rechnung machen könnte- macht euch mit einigen Ausweichmöglichkeiten vertraut- dies wäre eine-und fahrt nicht zuweit in den Abend rein-bei Dunkelheit ist alles anders- habe das alles zur genüge mitgemacht!!
Grüße Gerrit
|
|
||||
|
||||
Hoho - langsam an der Bahnsteigkante! Das ist keine öffentliche Übernachtungsmöglichkeit für Freizeitfahrer sondern Anlegestelle für die Berufer. Die Aussage ist zwar zunächst faktisch richtig, aber der Zusatz "vorher Schleuse um Erlaubnis fragen" sollte da nicht fehlen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Du willst nur nicht, das wir deinen Stammliegeplatz besetzen.
|
|
||||
|
||||
Sodele,
heute geht´s los Erst mal mit dem Auto nach Lelystad, dann Boot übernehmen, alles testen und Probefahren. Morgen werden wir dann losfahren Ich habe keine Möglichkeiten Bilder hochzuladen, daher werde ich erstmal schriftlich berichten und später gibt es dann Bilder und Video
|
||||
|
||||
Gute Reise und viel Spaß
|
||||
|
||||
Gute Reise und komm gut hoch.
Immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel. Gruß Manred
|
|
||||
|
||||
Von mir auch eine gute Reise und eine Frage. Ist das die Broom vom Yachthändler de Vaart Yachting? ich habe dort vor einigen Tagen die Galeon gekauft und bekomme sie Anfang April.
Viele Grüße Rainer
|
|
||||
|
||||
Viel Spass und gutes Gelingen.
Ich freue mich schon auf die Bilder mit nem Bericht. Gruß Guido
|
|
||||
|
||||
Ebenso alles Gute- Freitag wird das 'Wetter nochmals schön-Samstag und Sonntag solle aber deutlich schlechter werden- fahrt so bald wie möglich los, und schaut, daß Ihr so weit wie möglich kommt.
Grüße Gerrit
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Heute haben wir alles gecheckt und Probe gefahren. Leider sind wie üblich ein paar Dinge nicht in Ordnung und daher wird es morgen etwas später, aber ich hoffe dass wir gegen 10.00 Uhr los können.
|