|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Reinigung der Bilge
Hallo,
Wollte meine Bilge unter dem Motor reinigen. Da hat sich durch einen Defekt eine braune ölige Schmiere festgesetzt. Das Boot steht jetzt noch im Winterlager. Das Problem ist ja das man äußerst schlecht unter Motor kommt zum Putzen. Hat jemand ne vernünftige Idee dafür und welches Reinigungsmittel wäre das beste und günstigste? Danke vorab Gruß Dirk |
|
||||
|
||||
Hallo Dirk,
ich war da mit Bremsenreiniger aus der Spraydose unterwegs Lenzstopfen raus und einen Behälter untergestellt und dann drauf los gesprüht. Durch den Druck aus der Dose wird der Dreck wunderbar gelöst und läuft hinten raus
|
Hallo Dirk,
es gibt diverse Mittel, die Fette und Öle lösen (Beispiel Covil M1) aber weitem nicht so gefährlich (Selbstentzündung) sind, wie Bremsenreiniger. Einsprühen, etwas warten und dann mit Hochdruckreiniger oder Schlauch über den Lenzstopfen heraus spülen. Nachdem mein Junior mal wegen Bremsenreiniger gebrannt hat, laß ich die Finger davon.
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Danke mal an alle,
Werde die Tipps mal testen und dann Rückmeldung geben Gruß Dirk
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Besorge dir vorzugsweise aus einem 1-EURO-Shop einen Greifer mit ´nem langen Stil und ein Paket Windeln (richtig gelesen: Windeln). Die Windeln platzierst Du unter den Motor und überall dort, wo es nach der Reinigungsaktion noch nass ist und nach einer halben Stunde "pflückst" Du die Windeln mit dem bereitliegenden Greifer wieder raus ........... und die Bilge sollte wieder trocken sein, Dirk. Dieses Procedere habe ich in den letzten 2 Saisons oft genug praktizieren dürfen, weil Regenwasser (ja richtig, Regenwasser) die Persenning herunterlief, die der Wind zuvor nach innen gedrückt hatte. Einer der ehemaligen Eigner meiner CURTEVENNE war wohl ein wahrer Witzbold und der hatte die - für sein Empfinden - etwas zu lange Persenning einfach gekürzt ........... damit war sie zuu kurz und hielt der Windlast nicht mehr stand. Ich habe lange gebraucht, um hinter diesen Gimmick zu kommen und werde wohl in naher Zukunft eine komplett neue Persenning schneidern lassen müssen.
Jovencia & Joerg von der MY "Floating Home" wünschen eine unfall- und Verlust freie Saison. Möge uns allen das Wetter auch in 2016 wohlgesonnen bleiben und uns viele schöne Stunden bei der gemeinsamen Ausübung unseres Hobbies garantieren.
|
|
||||
|
||||
das mit den Windeln praktizieren wir auch schon seit mehreren Jahren,und geht wirklich super
allerdings nehm ich auch Bremsenreiniger mfg der Bootspeti |
|
||||
|
||||
Ich habe heißes Wasser mit Spülmittel genommen in die Bilge geschüttet und mit eimem langen Heizkörperpinsel alles ausgewaschen. Ist alles prima sauber geworden
|
||||
|
||||
Hallo wenn die Bilge richtig sauber werden soll, den Aufwand betreib ich aber nur alle 2 Jahre.Bin dieses Jahr wieder dran,
Besorge dir folgendes. Kaltreiniger im KFZ Zubehör Alkosoft beim Gebäude Reiniger Windeleinlagen sind praktischer als Windel leere Pumpsprühflasche Dampfreiniger, gibt es leihweise im den meisten Baumärkten. Kleine Lenzpumpe. Zuerst sprühst Du die zu reinigende Fläche mit Kaltreiniger ein, einwirken lassen Dann fühlst du halb Wasser und halb Alkosoft in den Dampfreiniger Mit dem Dampfreiniger alles sauber machen das anfallende Wasser mit der Lenzpumpe in Kanister ab pumpen. Und dem Tankwart deines Vertrauen andrehen, Rest mit Windel auf saugen. Ich habe den ganzen aufwand mal betrieben weil ich die Bilge Streichen wollte, ist dann so sauber geworden das ich gelassen habe fiel Spaß Uli
|
|
||||
|
||||
Es gibt nichts besseres als Pril (der Name steht stellvertretend für alle weiteren Geschirrspülmittel)
Täglich werden damit Tonnen von Fett, Öl und sonstigen Verschmutzungen von Oberflächen gewaschen, die anschließend so sauber sind, dass man von ihnen essen kann. Vorteil: preiswert, überall zu bekommen, Biologisch unbedenklicher als Bremsenreiniger und Co, nicht brennbar, nicht Hautreizend, nicht sehr giftig, wasserverdünnbar. Nachteil: schlechtes Immage bei Bootsbesitzern, die ihre Bilge reinigen wollen. Das Mittel scheint jedoch zu profan zu sein. Für das teure Boot muß was exotisches her. Eine Bilge bekommt man schließlich nur mit Wundermitteln sauber. Mit den Windeln das ist ok. Die können anschließend mit dem Geschirrspülmittel über den Restmüll entsorgt werden. Windeln mit Kalt- oder Bremsenreiniger sind Sondermüll. Gruß Robin
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.
|
|
|||
|
|||
[QUOTE=Joshua Slocum;3426705]Es gibt nichts besseres als Pril (der Name steht stellvertretend für alle weiteren Geschirrspülmittel)
Täglich werden damit Tonnen von Fett, Öl und sonstigen Verschmutzungen von Oberflächen gewaschen, die anschließend so sauber sind, dass man von ihnen essen kann. Vorteil: preiswert, überall zu bekommen, Biologisch unbedenklicher als Bremsenreiniger und Co, nicht brennbar, nicht Hautreizend, nicht sehr giftig, wasserverdünnbar. Nachteil: schlechtes Immage bei Bootsbesitzern, die ihre Bilge reinigen wollen. Das Mittel scheint jedoch zu profan zu sein. Für das teure Boot muß was exotisches her. Eine Bilge bekommt man schließlich nur mit Wundermitteln sauber. Mit den Windeln das ist ok. Die können anschließend mit dem Geschirrspülmittel über den Restmüll entsorgt werden. Windeln mit Kalt- oder Bremsenreiniger sind Sondermüll. Gruß Robin[/QUOT Das ist ein Irrtum wenn Du Motoröl, Getriebeöl, Diesel oder Benzin Reste in deinem Prill Wasser hast Ist auch das Sondermüll .Sonst würden Wohl alle Tankstellen und Werkstätten die Motorwäsche mit Prill o.ä. Machen und könnten sich teure Ölabscheider u Sondermüll Entsorgung Sparen Es kommt auch sehr Darauf an Wie die Bilge aussieht einen leichten Ölfilm mache ich auch mit Einem Neutralreiniger und feuchten Lappen weg .wen du aber einen Kombi aus Öl, Ruß Schmutz und Kühlflüssigkeit in der Bilge hast wünsche ich dir mit Prill viel Spaß Gruß |
|
||||
|
||||
Hallo,
Folgendes Problem: Durch einen durchgegammelten Fäkalientank ist die ganze Brühe unter der Treibstofftank gelaufen und angetrocknet. Dadurch verbreitet sich der äußerst unangenehme Geruch nicht nur im Motorraum, sondern auch in der Kabine. Habt ihr einen Tipp welches Mittel ich zur Beseitigung dieser Ablagerungen verwenden kann? Geplant ist, das Mittel in die Bilge zu leeren und danach den Bug soweit abzusenken damit es auch unter den Tank kommt. Leider ist dieser Bereich nicht mit einer Bürste zu erreichen. Nach dem Einwirken noch mit einem Gartenschlauch ausspülen. Hoffentlich ist der Gestank danach verschwunden! Gruß Manuel |
|
||||
Viiiel Wasser zum Anlösen, dann Ausspülen, Vorgang wiederholen bis "klares" Wasser kommt, dann ein mit Geruchsstoffen versetztes Flächendesinfektionsmittel (z.B. Desorax), nochmals einwirken lassen und wieder gut ausspülen. Das sollte es dann gewesen sein.
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
|
|
||||
|
||||
wenn du kannst, würde ich da mal mit einem Dochdruckreiniger tüchtig rein halten,
wenn alle anderen Reiniger versagen könnte man es mal mit Kaltreiniger versuchen
|
Zur Idee von Ralf: Mit Druck auf Verkrustungen gibt meist viel Verwirbelung und damit Ablagerungen an allen möglichen Stellen. Natürlich bekommst du den "Dreck" schneller gelöst, dafür aber "unkontrolliert". Wenn schon mit HD, dann, wenn es das umgebende Material zuläßt, einen HD-Schlauch mit einer Kanalreinigungsdüse. Die reinigt dann wenigstens rund herum.
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro |
|
||||
|
||||
Zitat:
dem ist nichts hinzuzufügen, ich mache es seit anbeginn so. Ggf. mit einer kleinen Bürste am Stil nachhelfen, wenn der Dreck zu fest sitzt.
|
||||
|
||||
Das ist ganz wichtig, damit Bakterienreste nicht wieder zu stinken anfangen.
|
||||
|
||||
Hallo,
Danke schon mal für eure Tipps. Werde es mit Pril ordentlich einweichen und versuchen den Dreck mit einer laaaangen Heizkörperbürste zu entfernen. Danach ordentlich spülen. Hoffentlich setzte ich die Kabine nicht unter Wasser. Danach Desinfektionsmittel und nochmals spülen. Hoffe, dass danach der Geruch verschwunden ist. Gruß Manuel |
|
||||
|
||||
Hallo!
Ich spanne die Windeleinlagen in son Swiferding mit Stiel. Damit kommt man auch wunderbar unter den Motor und in die kleinste Ecke.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo: Bei den Gebäude Reinigern gibt es ein Geruchs Entferner Der auf Chemischer Basis Geruchs Stoffe auf Schwefel Bassi umwandelt fast alle unangenehmen Gerüche bassiren auf Schwefel Molekülen. Ich weiß leider nicht mehr wie das Zeug heisst. Igelnden wie Smello sorp oder so ähnlich ich habe einen ähnlichen Geruch damit zu 95% entfernt Die Gebäude Reiniger benutzen das in Wohnungen wo Leichen gelegen haben. Bei Wührt gibt es was ähnliches ich weiß aber nicht ob das Genauso gut ist. Gruß Uli
|
|
|||
|
|||
Was auch wunderbar funktioniert ist normales Waschmittel.
Für normalen Dreck und auch Fette. Gruß Mani
|
|||
|
|||
Windel und Orangenpower
Auch bei mir hat sich die Windel sehr bewährt. Sie saugt zuerst das Öl von der Oberfläche und dann das Wasser unten drunter. Wenn es noch nicht sauber genug ist dann ist Orangenpower von ProWIN eine gute Lösung. Es enthält Terpene, die die Öle binden und mit warmen Wasser nachgespült und alles mit Windel ausgesaugt, wenn man nicht im Winterlager ist und es ablassen kann.
Ansonsten habe ich einen alten Trinkwassekanister umfunktioniert. Dort Pumpe ich das Bilgenwasser hinein und lasse das Wasser am nächsten Tag ab. Das Öl obenauf kommt zur Tankstelle meines vertrauens. |
|
|