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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 25.03.2014, 12:38
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Bender3k Bender3k ist offline
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Standard Pulse Einstellung Drehzahlmesser VDO Viewline - Volvo Penta AD31

Hallöchen

Ich bin gerade dabei mein Cockpit meiner Windy 8800 auf die VDO Viewline Serie umzurüsten.

Ich habe 2 Volvo Penta AD31 Motoren mit jeweils 2,4ltr. 130 PS Diesel und DP290 Antriebe. Leider gingen ein paar der alten Originalen Instrumente wie DZM mit EBZ sowie ein Voltmeter nicht mehr, weshalb ich mich zur Umrüstung entschlossen habe.

Ich habe bereits die neuen Voltmeter, Öldruck und Temperaturinstrumente angeschlossen (52er Durchmesser), welche auch komplett funktionieren.

Nun bin ich bei den beiden Drehzahlmessern mit LC Display und EBZ (85er Durchmesser) siehe Bild.
Meiner ist allerdings nur bis 5000 u/min (Beispielbild der Serie)

Ich habe bereits das alte Signalkabel, welches an Klemme W der Lima sitzt an den Drehzahlmesser angeschlossen. Leider hat der neue DZM nun völlig falsche Werte. Er zeigt im Leerlauf z.B. an das ich bereits bei knappen 3000 u/min Drehzahl liegen würde...

Nun hab ich in der Anleitung gesehen, das man bei dem DZM eine Pulse einstellung vornehmen muss. Leider ist das in der Anleitung nicht gut beschrieben und ich habe keine Ahnung wie ich hier vorgehen muss.
Ich habe bereits die Boardsuche bemüht und ein paar Antworten gefunden, aber ich verstehe es trotzdem nicht wirklich.
Kann mir hier jemand aufschluss darüber geben wie ich die richtige Pulse Einstellung finde ?
Vielleicht hat ja jemand diese Instrumente bereits an nem AD31er dran und könnte mir die Pulsezahl geben, bzw erklären wie ich diese ermitteln kann.

Ich bin für jeden Tip dankbar.

Mit freundlichen Grüßen aus Ostfriesland.

Bender3k

Ps: Anhang Beispielbild des DZM von VDO
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  #2  
Alt 25.03.2014, 15:39
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Ich nochmal.
Ich hab hier im Board auch noch eine Grafik zur berechnung der Impulszahl gefunden. (Siehe Anhang)

Nun stellt sich mir nur die Frage wie viele Polpaare meine Lima hat.

Weiß das zufällig jemand ? Oder kann mir jemand erklären wie ich das heraus finde ?

Original Teilenummer: 858838
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Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß

Bender3k
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  #3  
Alt 25.03.2014, 19:43
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Flieger Flieger ist offline
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Hallo Bastian,

ich denke, dass ich den gleichen DZM habe wie du und ich hatte das gleiche Problem.

Das einstellen der Impulse ich eigentlich gut beschrieben, es ist nur die Frage, welche Pluszahl eingeben werden muss.

Wie in diesem Tröt beschrieben,
http://www.boote-forum.de/showthread...drehzahlmesser
habe ich mit einem Oszi versucht die Impulse zu ermitteln, leider mit mässigem Erfolg.

Letztendlich habe ich mich dann durch kleine Änderungen in der Programmierung heran getastet und mit einem anderen DZM kontrolliert.
Unterm Strich hat bei mir die Pluszahl 16,3 gepasst.
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
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  #4  
Alt 25.03.2014, 21:09
J12BF J12BF ist offline
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11/10
MONTAGEANLEITUNG Viewline 85 mm
TU00-0752-6107101
1-6
4
Technische Änderungen vorbehalten - Technical details subject to change
TU00-0752-6107101
Drehzahlmesser ohne Display
D
1. Kl. 30 (8 pol. - Pin1) ausschalten
2. Kl.15 (8 pol. - Pin4) ausschalten
Stellen Sie die Impulszahl gemäss nachfolgender
Tabelle ein.
Dabei ist darauf zu achten das die Schalterstellung "1"
in Richtung des Gerätemittelpunktes weist.
Wählen Sie die Schalterstellung "XXX" wenn Sie eine
Impulszahl mit der optionalen PC Software einstellen
wollen. Wenden Sie sich hierzu an Ihren VDO
Fachhändler.
Kodiertabelle Viewline Drehzahlmesser ohne LCD
12
Inbetriebnahme
Einstellen der Impulszahl
Imp / U Schalter 1 Schalter 2 Schalter 3
XXX............ 0............... 0................ 0

1................ 1................ 0................ 0
2 ................0.................1............... . 0
3 ............... 1.................1.................0
4 ............... 0..................0................1
5 ................1..................0.............. ..1
6.................0.................1............. ... 1
7 fehlt
8.................1................ 1................ 1

Hallo Bender 3K,
ich habe mir die Anleitung - ich hoffe die Richtige - im Netz gesucht und teilweise kopiert.
Ich lese diese wie folgt,
Es gibt neun(bzw. 8)Einstellmöglichkeiten von xxx = 000 und die unter 1 bis 8 beschriebenen,
xxx = Programierung über PC schliesse ich mal aus.
Davon ausgehend, dass Du die Leerlaufdrehzahl Deines Motors noch erinnerst
würde ich die Kombinationen 1 bis 8 einzeln durchprobieren und die Stellung bei der die Anzeige
der Dir bekannten Leerlaufdrehzahl nahe kommt benutzen.
Da die Impulszahl sich an den Unterschieden zwischen den Durchmessern der Riemenscheiben auf
Kurbelwelle und Lima orientiert und diese nur in 8 Stufen(schalterkombinationen) eingestellt werden kann,
ist dies letzlich ein Annäherungswert.
Ich habe auf meiner Orca 2 Drehzahlmesser - 1 Motor - und Unterschiede in der Anzeige im Leerlauf
von 300 Umdrehungen und keine Unterlagen zu den Drehzahlmessern.
Nach dem Winterlager werde ich - nach den jetzt gewonnenen Erkenntnissen - das Thena der Einstellung
mal angehen.
Vielleicht habe ich ja geholfen, lass mich das ggf. wissen!
Gruß Bernfried von der Orca


Geändert von J12BF (25.03.2014 um 21:25 Uhr)
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  #5  
Alt 25.03.2014, 21:57
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Flieger Flieger ist offline
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Hallo Bernfried (dein richtiger Name?)

Andre scheint einen anderen DZM zu haben und da ist kein Codierschalter auf der Rückseite.
Dieser Typ kann nur durch Programmierung eingestellt werden.

Zitat:
Zitat von J12BF Beitrag anzeigen

Davon ausgehend, dass Du die Leerlaufdrehzahl Deines Motors noch erinnerst
würde ich die Kombinationen 1 bis 8 einzeln durchprobieren und die Stellung bei der die Anzeige
der Dir bekannten Leerlaufdrehzahl nahe kommt benutzen.
da wirst du schon heftige Unterschiede haben zwischen Kaltem und warmen Motor
eine sichere Aussage über deine Drehzahl wird dir nur ein Vergleichsdrehzahlmesser liefern

Zitat:
Zitat von J12BF Beitrag anzeigen

Ich habe auf meiner Orca 2 Drehzahlmesser - 1 Motor - und Unterschiede in der Anzeige im Leerlauf
von 300 Umdrehungen und keine Unterlagen zu den Drehzahlmessern.

Gruß Bernfried von der Orca
schau mal auf der Rückseite deiner DZM genau nach, dort wird sich ein kleiner Poti finden über den du die Feineinstellung machen kannst.
dann zeigen deine beiden DZM auch gleich an,
ein Handdrehzahlmesser wird dir dabei sehr gute Dienste leisten
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

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  #6  
Alt 25.03.2014, 22:16
J12BF J12BF ist offline
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Hallo Bernhard,
1. Frage ja!
Ich denke mein Drehzahlmesser "Innen" zeigt die richtige Drehzahl da der zum
zum Ford-Amaturenbrett(Motor) gehört.
Ansonsten schau ich mir den Drehzahlmesser "Außen" mal genau an.
Gruß Bernfried von der Orca
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  #7  
Alt 25.03.2014, 22:21
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schau dir am besten beide an und vergleiche mit einem Vergleichsdrehzahlmesser,
meist gehen die Dinger nach dem Pfandhaus

ist meine ganz persönliche Erfahrung
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

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  #8  
Alt 26.03.2014, 08:14
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Moin Jungs!

Erstmal vielen Dank für die Tips.
Da der VDO mit LC Display ist, und ich 2 Tastschalter zur Konfiguration habe fällt die Möglichkeit von J12BF weg.

Ich werde mich im laufe des Vormittags mal dransetzen und anschliessend berichten wie weit ich heut gekommen bin

Grüße aus dem Norden
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  #9  
Alt 26.03.2014, 13:10
zikki zikki ist offline
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Zitat:
Zitat von Bender3k Beitrag anzeigen
Ich nochmal.
Ich hab hier im Board auch noch eine Grafik zur berechnung der Impulszahl gefunden. (Siehe Anhang)

Nun stellt sich mir nur die Frage wie viele Polpaare meine Lima hat.

Weiß das zufällig jemand ? Oder kann mir jemand erklären wie ich das heraus finde ?

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Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß

Bender3k

Die Grafik zur Berechnung der Impulszahl ist vollkommen richtig. Jedoch muss da dafür die Polpaare wissen. Leider kann ich dir da nicht weiter helfen.

Alternativ ist der Vorschlag hier, sich an die Impulszahl "ranzutasten" auch meistens von Erfolg gekrönt.

Dafür brauchst du aber einen Referenzdrehzahlmesser.

Der Standardwert bei Viewline ist auf 6 Imp/min gestellt.
Wenn du bspw. 800 U/min als Referenz hast und der DZM zeigt 3000 an, muss du den Wert dementsprechend anpassen.
Das solltest du dann auch noch mit 2 oder besser 3 anderen, höheren Drehzahlen, verifizieren.

Tastschalter oder ein Drehpoti hat dein Drehzahlmesser nicht.
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  #10  
Alt 27.03.2014, 08:10
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Bender3k Bender3k ist offline
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Guten Morgen

@zikki:
Doch, ich haben einen Config und einen Mode Taster zu bei meinem DZM dabei gehabt und auch angeschlossen. Meine Pulse Zahl habe ich nun durch errechnen der Grafik auf 14,2 eingestellt. (Durch Rückfrage beim Volvo Partner hat man mir gesagt das meine Lima 6 Polpaare hat)
Bekomme die Tage noch ein Lasermessgerät um die Drehzahl zu kontrollieren.

Ich werde nachher mal ein Bild online stellen.

Nun stehe ich allerdings vor einem weiteren Problem:

Sobald ich einen oder beide meiner beiden Motoren starte habe ich kurz für 2-3 sek. Signal am Drehzahlmesser (Leerlauf ~800 u/min). Danach fällt das Signal weg und der Drehzahlmesser fällt auf 0.

Sobald ich etwas gas gebe (ca 1.500 u/min) spricht der Drehzahlmesser wieder an und zeigt mir wieder die Drehzahl.
Gehe ich wieder in die Leerlaufstellung zurück, fällt das Drehzahlsignal wieder weg.

Dasselbe Problem hatte ich auch an meinen alten originalen Volvo Penta Drehzahlmessern, was auch einer der Gründe war, warum ich Sie austauschen wollte.

Das Signal nehme ich von Klemme W der Lima ab. Zum testen habe ich bereits ein Überlandkabel gelegt um zu kontrollieren ob es evtl. am Kabel liegt. Aber auch das brachte keinen Erfolg. Genau das gleiche Problem.

Kann mir jemand nen Tip geben was ich noch versuchen kann ?

Grüße aus dem Norden
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  #11  
Alt 27.03.2014, 13:33
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Fehler gefunden:
Ich hatte vergessen das ich mein Ladegerät angeschlossen hatte.
Nachdem ich das abgeklemmt hatte, liefen die Drehzahlmesser wie sie sollten

Grüße
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