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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Pulse Einstellung Drehzahlmesser VDO Viewline - Volvo Penta AD31
Hallöchen
Ich bin gerade dabei mein Cockpit meiner Windy 8800 auf die VDO Viewline Serie umzurüsten. Ich habe 2 Volvo Penta AD31 Motoren mit jeweils 2,4ltr. 130 PS Diesel und DP290 Antriebe. Leider gingen ein paar der alten Originalen Instrumente wie DZM mit EBZ sowie ein Voltmeter nicht mehr, weshalb ich mich zur Umrüstung entschlossen habe. Ich habe bereits die neuen Voltmeter, Öldruck und Temperaturinstrumente angeschlossen (52er Durchmesser), welche auch komplett funktionieren. Nun bin ich bei den beiden Drehzahlmessern mit LC Display und EBZ (85er Durchmesser) siehe Bild. Meiner ist allerdings nur bis 5000 u/min (Beispielbild der Serie) Ich habe bereits das alte Signalkabel, welches an Klemme W der Lima sitzt an den Drehzahlmesser angeschlossen. Leider hat der neue DZM nun völlig falsche Werte. Er zeigt im Leerlauf z.B. an das ich bereits bei knappen 3000 u/min Drehzahl liegen würde... Nun hab ich in der Anleitung gesehen, das man bei dem DZM eine Pulse einstellung vornehmen muss. Leider ist das in der Anleitung nicht gut beschrieben und ich habe keine Ahnung wie ich hier vorgehen muss. Ich habe bereits die Boardsuche bemüht und ein paar Antworten gefunden, aber ich verstehe es trotzdem nicht wirklich. Kann mir hier jemand aufschluss darüber geben wie ich die richtige Pulse Einstellung finde ? Vielleicht hat ja jemand diese Instrumente bereits an nem AD31er dran und könnte mir die Pulsezahl geben, bzw erklären wie ich diese ermitteln kann. Ich bin für jeden Tip dankbar. Mit freundlichen Grüßen aus Ostfriesland. Bender3k Ps: Anhang Beispielbild des DZM von VDO |
#2
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Ich nochmal.
Ich hab hier im Board auch noch eine Grafik zur berechnung der Impulszahl gefunden. (Siehe Anhang) Nun stellt sich mir nur die Frage wie viele Polpaare meine Lima hat. Weiß das zufällig jemand ? Oder kann mir jemand erklären wie ich das heraus finde ? Original Teilenummer: 858838 Ersetzt durch 873770 Bin für jeden Tip dankbar. Gruß Bender3k |
#3
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Hallo Bastian,
ich denke, dass ich den gleichen DZM habe wie du und ich hatte das gleiche Problem. Das einstellen der Impulse ich eigentlich gut beschrieben, es ist nur die Frage, welche Pluszahl eingeben werden muss. Wie in diesem Tröt beschrieben, http://www.boote-forum.de/showthread...drehzahlmesser habe ich mit einem Oszi versucht die Impulse zu ermitteln, leider mit mässigem Erfolg. Letztendlich habe ich mich dann durch kleine Änderungen in der Programmierung heran getastet und mit einem anderen DZM kontrolliert. Unterm Strich hat bei mir die Pluszahl 16,3 gepasst.
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte |
#4
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11/10
MONTAGEANLEITUNG Viewline 85 mm TU00-0752-6107101 1-6 4 Technische Änderungen vorbehalten - Technical details subject to change TU00-0752-6107101 Drehzahlmesser ohne Display D 1. Kl. 30 (8 pol. - Pin1) ausschalten 2. Kl.15 (8 pol. - Pin4) ausschalten Stellen Sie die Impulszahl gemäss nachfolgender Tabelle ein. Dabei ist darauf zu achten das die Schalterstellung "1" in Richtung des Gerätemittelpunktes weist. Wählen Sie die Schalterstellung "XXX" wenn Sie eine Impulszahl mit der optionalen PC Software einstellen wollen. Wenden Sie sich hierzu an Ihren VDO Fachhändler. Kodiertabelle Viewline Drehzahlmesser ohne LCD 12 Inbetriebnahme Einstellen der Impulszahl Imp / U Schalter 1 Schalter 2 Schalter 3 XXX............ 0............... 0................ 0 1................ 1................ 0................ 0 2 ................0.................1............... . 0 3 ............... 1.................1.................0 4 ............... 0..................0................1 5 ................1..................0.............. ..1 6.................0.................1............. ... 1 7 fehlt 8.................1................ 1................ 1 Hallo Bender 3K, ich habe mir die Anleitung - ich hoffe die Richtige - im Netz gesucht und teilweise kopiert. Ich lese diese wie folgt, Es gibt neun(bzw. 8)Einstellmöglichkeiten von xxx = 000 und die unter 1 bis 8 beschriebenen, xxx = Programierung über PC schliesse ich mal aus. Davon ausgehend, dass Du die Leerlaufdrehzahl Deines Motors noch erinnerst würde ich die Kombinationen 1 bis 8 einzeln durchprobieren und die Stellung bei der die Anzeige der Dir bekannten Leerlaufdrehzahl nahe kommt benutzen. Da die Impulszahl sich an den Unterschieden zwischen den Durchmessern der Riemenscheiben auf Kurbelwelle und Lima orientiert und diese nur in 8 Stufen(schalterkombinationen) eingestellt werden kann, ist dies letzlich ein Annäherungswert. Ich habe auf meiner Orca 2 Drehzahlmesser - 1 Motor - und Unterschiede in der Anzeige im Leerlauf von 300 Umdrehungen und keine Unterlagen zu den Drehzahlmessern. Nach dem Winterlager werde ich - nach den jetzt gewonnenen Erkenntnissen - das Thena der Einstellung mal angehen. Vielleicht habe ich ja geholfen, lass mich das ggf. wissen! Gruß Bernfried von der Orca Geändert von J12BF (25.03.2014 um 21:25 Uhr) |
#5
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Hallo Bernfried (dein richtiger Name?)
Andre scheint einen anderen DZM zu haben und da ist kein Codierschalter auf der Rückseite. Dieser Typ kann nur durch Programmierung eingestellt werden. Zitat:
eine sichere Aussage über deine Drehzahl wird dir nur ein Vergleichsdrehzahlmesser liefern Zitat:
dann zeigen deine beiden DZM auch gleich an, ein Handdrehzahlmesser wird dir dabei sehr gute Dienste leisten
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte |
#6
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Hallo Bernhard,
1. Frage ja! Ich denke mein Drehzahlmesser "Innen" zeigt die richtige Drehzahl da der zum zum Ford-Amaturenbrett(Motor) gehört. Ansonsten schau ich mir den Drehzahlmesser "Außen" mal genau an. Gruß Bernfried von der Orca |
#7
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schau dir am besten beide an und vergleiche mit einem Vergleichsdrehzahlmesser,
meist gehen die Dinger nach dem Pfandhaus ist meine ganz persönliche Erfahrung
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte |
#8
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Moin Jungs!
Erstmal vielen Dank für die Tips. Da der VDO mit LC Display ist, und ich 2 Tastschalter zur Konfiguration habe fällt die Möglichkeit von J12BF weg. Ich werde mich im laufe des Vormittags mal dransetzen und anschliessend berichten wie weit ich heut gekommen bin Grüße aus dem Norden |
#9
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Zitat:
Die Grafik zur Berechnung der Impulszahl ist vollkommen richtig. Jedoch muss da dafür die Polpaare wissen. Leider kann ich dir da nicht weiter helfen. Alternativ ist der Vorschlag hier, sich an die Impulszahl "ranzutasten" auch meistens von Erfolg gekrönt. Dafür brauchst du aber einen Referenzdrehzahlmesser. Der Standardwert bei Viewline ist auf 6 Imp/min gestellt. Wenn du bspw. 800 U/min als Referenz hast und der DZM zeigt 3000 an, muss du den Wert dementsprechend anpassen. Das solltest du dann auch noch mit 2 oder besser 3 anderen, höheren Drehzahlen, verifizieren. Tastschalter oder ein Drehpoti hat dein Drehzahlmesser nicht. |
#10
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Guten Morgen
@zikki: Doch, ich haben einen Config und einen Mode Taster zu bei meinem DZM dabei gehabt und auch angeschlossen. Meine Pulse Zahl habe ich nun durch errechnen der Grafik auf 14,2 eingestellt. (Durch Rückfrage beim Volvo Partner hat man mir gesagt das meine Lima 6 Polpaare hat) Bekomme die Tage noch ein Lasermessgerät um die Drehzahl zu kontrollieren. Ich werde nachher mal ein Bild online stellen. Nun stehe ich allerdings vor einem weiteren Problem: Sobald ich einen oder beide meiner beiden Motoren starte habe ich kurz für 2-3 sek. Signal am Drehzahlmesser (Leerlauf ~800 u/min). Danach fällt das Signal weg und der Drehzahlmesser fällt auf 0. Sobald ich etwas gas gebe (ca 1.500 u/min) spricht der Drehzahlmesser wieder an und zeigt mir wieder die Drehzahl. Gehe ich wieder in die Leerlaufstellung zurück, fällt das Drehzahlsignal wieder weg. Dasselbe Problem hatte ich auch an meinen alten originalen Volvo Penta Drehzahlmessern, was auch einer der Gründe war, warum ich Sie austauschen wollte. Das Signal nehme ich von Klemme W der Lima ab. Zum testen habe ich bereits ein Überlandkabel gelegt um zu kontrollieren ob es evtl. am Kabel liegt. Aber auch das brachte keinen Erfolg. Genau das gleiche Problem. Kann mir jemand nen Tip geben was ich noch versuchen kann ? Grüße aus dem Norden |
#11
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Fehler gefunden:
Ich hatte vergessen das ich mein Ladegerät angeschlossen hatte. Nachdem ich das abgeklemmt hatte, liefen die Drehzahlmesser wie sie sollten Grüße |
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