#1
|
|||
|
|||
8 m Stahl Segelboot Typ "Sneekermeer"
Ein Vereinskamerad muß sich altersbedingt sehr schweren Herzens von seinem Boot trennen und hat mich gebeten, dieses Boot für Ihn zu inserieren.
Hier die wichtigsten Daten, die ich von Ihm bekommen habe: Baujahr 1975, Yachtwerft R. Moedt in Sneek, Stahl Länge 8 Meter Breite 2,45 Meter Tiefgang 1,1 Meter 2 - 3 Schlafplätze Motor: Aussenborder Yamaha 9,9 PS, 4 Takt, Baujahr 2008 Hafentrailer "Weber" Ausrüstung: Funk Echolot Log Kompass Spiritus Kocher Preisvorstellung: 4.000,- EUR Das Boot liegt noch im Winterlager nahe Bremen. Bei Interesse bitte PM, ich maile dann die Telefonnummer des Eigentümers. Fotos versuche ich nächstes Wochenende einzustellen. |
#2
|
|||
|
|||
So, nun die Bilder
Aussenansicht, der Motor in seinem Schacht, Decksansichten |
#3
|
|||
|
|||
Weiter geht's: Details zum Hafentrailer
|
#4
|
|||
|
|||
Und hier noch eine weitere Ansicht.
|
#5
|
||||
|
||||
Gibt es keine Bilder von Innen ?
Hubert
__________________
Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen! |
#6
|
|||
|
|||
Innen habe ich nur Fotos vom Kocher und der Funke gemacht. Beides wohl etwas ältere Modelle. Auch ist der Innenraum etwas dunkel - ist Geschmackssache - und recht einfach - ist auch Geschmackssache.Interessenten - bitte PM, ich maile dann die Nummer des Eigners und alles weitere bitte (am besten vor Ort) mit dem Eigner besprechen.
Geändert von GoldWing (31.08.2014 um 14:52 Uhr) Grund: Auf Wunsch von Hesti |
#7
|
|||
|
|||
Beim Googeln habe ich in einem anderen Forum etwas zu den Eigenschaften von hoffentlich genau diesem Bootstyp gefunden:
http://forum.yacht.de/archive/index.php/t-86500.html |
#8
|
|||
|
|||
Das Boot bleibt jetzt ersteinmal an Land und kann damit auch untenrum bis auf weiteres gut besichtigt werden.
Nur Mut! Anschauen! Ein günstigerer Einstieg in die 8 Meter Klasse ist wohl nur schwer vorstellbar. |
#9
|
|||
|
|||
Heute habe ich den Eigner mal wieder gesehen. Das Boot steht noch zum Verkauf.
|
#10
|
|||
|
|||
Das Boot ist noch da. Tenor im Verein ist, dass das Boot mit Motor und Trailer zu dem Preis nahezu geschenkt ist (und das ich ein schlechter Anzeigenschreiber bin) - aus gesundheitlichen Gründen muß der Eigner das Segeln leider aufgeben und das Boot verkaufen. Wenn das Gesamtpaket mit dem Hafentrailer nicht "passen" sollte, ist das Boot ohne Trailer oder ohne Motor wohl auch verhandelbar.
|
#11
|
||||
|
||||
Hallo Hesti,
ich wäre sehr an dem Hafentrailer interessiert...falls der Einzelverkauf eine Option für den Verkäufer ist, bitte ich dich um dringende Nachricht. Vielen Dank und viele Grüße Danny |
#12
|
||||
|
||||
Moin,
stimmt- in der Regel werden die Boote ja mit Trailer verkauft. Aber da das Boot trotz des günstigen Preises ja anscheinend leider noch keinen Käufer gefunden hat, wäre die Teilung vielleicht ein guter Weg. Denn wenn man so ein Boot als Anfänger für € 2.000.- bekommen könnte, dann wäre das doch ein sensationell preisgünstiger Einstieg in ein neues Hobby. Die Sneekermeer könnte man ja ersatzweise auch klassisch aufpallen...also ich würde mich mit der Hälfte des jetzt aufgerufenen Verkaufspreises beteiligen und dafür den Trailer nehmen. Viele Grüsse Danny |
#13
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Hubert
__________________
Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen! |
#14
|
||||
|
||||
Moin zusammen,
ich habe hier mal gefegt. Kaufen oder nicht kaufen das ist hier die Frage. Diskussionen oder Absprachen bitten nicht im Flohmarkt!! Vielen Dank für euer Verständnis
__________________
Gruß Gerd Der beste Beweis für Mißtrauen ist: Der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze.
|
#15
|
||||
|
||||
Moin,
ich habe heute per Zufall meinen Weber Trailer gefunden. Ich mußte einfach zuschlagen, weil in dem Kaufpreis sogar noch eine Anlieferung inklusive war und ich ihn mir praktisch um die Ecke ansehen konnte. Ich drücke trotzdem ganz fest die Daumen für einen schnellen Verkauf des Bootes. Viele Grüße Danny |
#16
|
|||
|
|||
Bitte mal Bilder von innen, auch wenns da nicht aufgeräumt ist bekommt man wenigstens eine Idee.
Außerdem wäre Informationen interessant über: - Mast (Holz, Alu,...) - Segel (welche, Zustand, ...) - stehendes und laufendes Gut (Zustand, Alter,...) - ... Würde IMHO den Verkauf deutlich voran treiben. (Heimliche) Interessenten gibt es ja schon
__________________
Grüße vom Rhein, Edi
|
#17
|
||||
|
||||
Nach bestem Wissen und Gewissen, aber Irrtum vorbehalten, da nicht mein Boot:
- Mast (Holz, Alu,...): Holz - Segel (welche, Zustand, ...): Ich weiß von Fock und Groß. Zustand (stehendes und laufendes Gut, Segel etc etc): Meine Erinnerung ist, dass das Boot 2012 noch fahrtentauglich geriggt war. Die Ausrüstung ist nach meiner Einschätzung traditionell seemännisch zweckmäßig. Das Boot ist nach meiner Einschätzung vom Eigner immer mit seemännischer Sorgfalt gepflegt worden (wohl bis 2012) - das Boot hat Ihm sehr viel bedeutet. Ich schreibe hier nicht zufällig seemännisch - der Begriff charakterisiert den Eigner meines Erachtens sehr gut. In 2013 war das Boot die ganze Saison im Wasser, wurde aber nicht oder kaum bewegt und auch der Mast wurde - so erinnere ich das - erst spät gestellt, alles krankheitsbedingt. Und seit Ende der 2013 Saison steht das Boot im Winterlager. Zusammengefasst (ohne Garantie): Stehendes und laufendes Gut, Segel etc. sollten noch in einem vernünftigen Zustand sein, bis auf irgendwelche Überraschungen, die sich beim Nichtbenutzen eingeschlichen haben. Möglicherweise irgendwelche klemmenden Fallscheiben, zu fettende Winschen oder was auch immer. Irgendetwas passiert ja immer auch bei Nichtbenutzung. Fotos von innen: Die Botschaft ist angekommen, ich schau mal, ob ich dieses Wochenende was hinkriege, aber versprechen tu ich das nicht. Ich muß das auch mit dem Eigner absprechen. Layout innen: Meines Wissens: 1 Schlafplatz in der Vorpiek, 2 im Salon. Wer mit dem Eigner sprechen möchte: Bitte PM, dann maile ich die Telefonnummer. Geändert von Hesti (28.08.2014 um 22:21 Uhr)
|
#18
|
||||
|
||||
Habe heute den Eigner getroffen, ein paar Korrekturen (wiederum alles nach bestem Wissen und Gewissen):
1. Mast und Baum sind Alu. 2. Layout ist V-Koje vorne (da passen wohl auch mal 2 Personen rein) und je eine Koje Backbord und Steuerbord im Salon. Unter dem achterlichsten Teil der V-Koje (herausnehmbar) ist die Toilette. Zwischen Salon und V-Koje ist eine Falttür. Im Salon gibt es einen an die Maststütze ansteckbaren und abnehmbaren Tisch. Das Boot ist in dritter Hand und das seit den 1980'ern. In den 1980'ern wurde die Bilge zum Schutz vor Korrosion mit Owatrol behandelt. Fotos von Innen: Ja, gibt es jetzt. 1 x Blick von achtern nach vorn ohne Tisch 1 x dito mit Tisch 1 x Navigatorseite 1 x Pantryseite Geändert von Hesti (31.08.2014 um 20:26 Uhr)
|
#19
|
|||
|
|||
So, es gibt etwas Neues vom Eigner: Wer bis zum 15.10.2014 kauft und bis zum 18.10.2014 alles abholt, der bekommt das Paket zum Sonderpreis von 3.800,- EUR.
Dieser Preis ist aber an die genannten Termine gebunden - nach diesen Terminen gilt dieser Sonderpreis nicht mehr. |
#20
|
||||
|
||||
Boot kann im Winterlager besichtigt werden. Verkauf ohne Trailer oder ohne AB wäre auch möglich.
|
#21
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ist lange her. War mein erstes Segelboot und einige Jahre lang mein 2. Zuhause. Sommer, wie Winter im Chiemsee. Jedes 2. Jahr kurz raus, Unterwasserschiff gereinigt, neu gestrichen, dann wieder rein. Unverwüstlich! Mit dem Butenrigg am Binnensee zwar langsam und träge, aber ich hatte eine Ausnahmegenehmigung bei Sturmwarnung auslaufen zu dürfen. Das Schiff diente als Rettungsschiff im Zusammenarbeit mit Polizei und Wasserwacht. Wenn ich nicht zu alt wären würde ich ohne Zögern zuschlagen. Das Ding ist gut für eine lange Seereise bei entsprechender Ausrüstung. Hier einige alte Bildcollagen: https://plus.google.com/photos/10020...56442946498577 um Träume anzuregen vielleicht.
|
#22
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mit so einer Sneekermeer hat man zwar kein modernes Schiff, aber den Einstieg zur echten Seefahrt für kleines Geld. Nichts zum Herzeigen, aber ein Segelboot für echte Seemannschaft nach traditioneller Seemannart mit Allem was dazu gehört. Nicht nur bei Badewetter im Sommer. Noch eine Ansicht übers Boot von achtern und Besuch im Winter mit Schlittschuhen ausgerüstet. Die nächste Stufe, hier eine Stahlyacht aus Hamburg-Finkenwerder beim Ausbau (Skorpion II) ist ungleich teurer und aufwändiger. Geändert von Helmuth stephan (15.12.2014 um 10:49 Uhr)
|
#23
|
||||
|
||||
Das Boot steht nicht mehr in der Form und zu den Konditionen zum Verkauf, wie in diesem Threat beschrieben wurde.
Es werden jetzt Winterarbeiten am Boot durchgeführt und anschließend wird das Boot neu auf den Markt gebracht werden. Bei Interesse gebe ich selbstverständlich bei PN weiterhin die Kontaktinformationen des Eigners weiter, aber ich werde diesen Threat nicht weiterführen.
|
|
|