#1
|
||||
|
||||
Noordsvaarder Stahlsegelyacht in Pylos/GR
Aus privaten Gründen verkaufe ich meine Noordsvaarder. Verkauft wird sie Urlaubs und Absegelfertig in Pylos, Südpeloponnes. Übergabe und Einweisung gerne vor Ort. VHB 12.000€
Nach 7 Jahren Renovierung und der Überfahrt von Deutschland nach Griechenland steht sie einwandfrei da. Ich selbst wollte eigentlich meine Reise im Spätsommer fortsetzen. Die Irony ist ein holländisches Stahlsegelschiff mit Kastenkiel von Moedt. Geschwindigkeit ist nicht ihre Stärke aber sie läuft ruhig und sicher durch jede Welle. Mit ihren roten Segeln und ihrem gelben Rumpf war sie in jedem Hafen der Hingucker. Sympathiebekundungen und Gespräche an der Kaimauer sind die Regel. Der Motor läuft problemlos, lässt sich sogar von Hand anwerfen. Der Verbrauch liegt bei 1-2l in der Stunde. Tankvolumen 50l. Das Getriebe wurde auf der Reise durch ein generalüberholtes von Bukh/ Bremen getauscht (2300€). Die Besegelung ist in einem guten Zustand und wurden vor der Reise von einem Segelmacher überprüft und nach Tausch der Kauschen für gut befunden. Vorhanden sind Groß, Genua , Fock , Sturmfock und ein nagelneuer Spinnacker. Mast und Baum sind komplett mit Owatrol D1/ D2 behandelt und sehen aus wie neu. Ankergeschirr besteht aus einem 15 Kg Pflugschar an 30m Kette und eine 15Kg Danfort Anker an 10m Kette und 100m Ankerleine (meist als Heck- und Seitenanker verwendet) Das ganze an einer Royal Handankerwinsch. Alle Fenster und die Luke sind neu eingebaut worden. An Elektronik gibt ein Midland Neptune Atis/DSC, ein Plotter von Cobra Marine mit der NT Max Karte Mittelmeer, einen Autohelm 2000, Ein MP3 fähiges Autoradio/CD mit Cantonboxen. Die Elektrik ist neu gemacht. Als Kühlschrank ist ein BD 35 Kompressor verbaut in einem Toplader Kühlfach mit ca 80l Inhalt. Um den zu betreiben sind 4 Autobatterien à 45 AH verkoppelt. Eine 5. dient als Starterbatterie. Zusätzlich sind 2 mobile 80Wp Solarpanelen vorhanden. Diese werde an der Reling eingehängt. Der Rumpf außen und alle Laufflächen wurde von mir komplett gestrahlt und mindestens 5 fach mit Epoxy (Seajet 118) beschichtet. Das Deckshaus ist grundiert und lackiert. Der Kiel innen wurde ebenfalls mit Epoxy beschichtet. Dieser ist mit ca 1,5 to Bleiquadern gefüllt. Alle Borddurchlässe wurden geprüft und mit neuen Hähnen versehen. An Zubehör ist noch ein Beiboot Wiking Sport TL vorhanden. Evtl. mit 5PS Yamaha. Ebenfalls ist eine Rettungsinsel (BFA?) im Container und ein Bordfahrrad der Marke Birdy vorhanden. Innen gibt es noch einen Gasbackofen mit 3 Flammen, die Polster wurden vor der Abfahrt neu bezogen. Vor Ort ist das Boot fertig ausgerüstet: Pött und Pann, Farben für alles, Ersatzteile, Werkzeug, Leinen usw. über eine Übernahme müsste man diskutieren. Details zur Renovierung und der Reise unter www.waterpeople.de |
#2
|
||||
|
||||
So, nach einer Nachfrage noch ein paar Bilder vom Innenraum. Da wir nicht vorhatten das Schiff zu verkaufen gibt es da nicht wirklich gute Bilder. Auch keine verkaufsfördernde aufgeräumt und poliert Bilder ;o)
Vielleicht reicht es für eine Idee wie es aussehen könnte. |
#3
|
||||
|
||||
Tja , so ganz traurig bin ich ja nicht wenn sie nicht verkauft wird. Aber manchmal ändern sich die Ziele im Leben
|
#4
|
||||
|
||||
Ab mitte September wäre ich auf dem Schiff.
|
#5
|
||||
|
||||
Änderung der VHB auf Verhandeln eben ;o)
|
|
|