|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Führerschein im Hamburger Hafen
Moin,
habe gerade nachfolgende Mail auf meine schriftliche Nachfrage, welcher Führerschein [für Sportboote, nicht das wieder einer mit der Berufsschiffahrt anfängt] im Bereich des Hamburger Hafens (Hamburger Hafenverkehrsordnung) vom (wohl) zuständigen WSD-Nord (Dienststelle HH) erhalten: Zitat:
Gruß Andreas
Andreas www.segeln-hg.de -Der kürzeste Weg zum Land ist meist nach unten. -Segeln ist die teuerste Art unbequem zu Reisen. -Die 3 Feinde des Skippers: Zugluft, kaltes Wasser und mehr als 300 m laufen am Tag. |
|
|||
|
|||
das ist dochaber bekannt, dass hinter irgendeiner brücke im gebiet hamburg der sbf-binnen gilt.
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo, ja eben nicht. Daher ja auch meine Anfrage. Guckst Du hier. Andreas
Andreas www.segeln-hg.de -Der kürzeste Weg zum Land ist meist nach unten. -Segeln ist die teuerste Art unbequem zu Reisen. -Die 3 Feinde des Skippers: Zugluft, kaltes Wasser und mehr als 300 m laufen am Tag. |
|
||||
|
||||
Tja, und wem glauben wir jetzt?
Der WSD oder der WaschPo?? Leider verweisen beide nicht auf ein Gesetz oder eine Verordnung, die eindeutig die Führerscheinfrage im Gültigkeitsbereich der Hamburger Hafenverkehrsordnung klärt. Ich habe eine Anfrage an den DMYV gesendet. Mal sehen, was die dazu meinen.
|
|||
|
|||
Micromonster glaubt selbstverständlich der WSD .
Diese sagen aus was er ebenfalls seit längerem in den Raum stellt. Leider fehlt die von Ihm bisher vehement angeforderte Unterlegung mit den entsprechenden Verordungen. Zitat:
Es wäre traurig wenn WSD und WSP in diesem Punkt soweit auseinanderliegen. Eventuell sollte man die Herren der WSP mal auf diese Aussage hinweisen. Stelle die Mail doch mal komplett hier ein. Ich verweise die Leute der WSP dann mal darauf. Mal sehen was dann passiert. Nichzuletzt hätten dann u.a. die Redakteure von Boote sehr bescheiden recherchiert. Axel |
|
|||
|
|||
Hamburger Hafen
Hallo,
ab den Elbbrücken elbabwärts ist die Elbe Seewasserstraße, weil sie durchgehend von seegängigen Schiffen befahren werden kann. Oberhalb der Elbbrücken brauchst Du den SBF-Binnen. Ich verstehe gar nicht die Diskussion. Die Waschpo kontrolliert gerne unterhalb der Elbbrücken, weil dort ein kleiner Yachthafen ist, der fast nur von MOBOS benutzt wird, die ansonsten nur Richtung Geesthacht unterwegs sind. Am Besten beide Scheine in der Tasche und an Bord und gut is. Grüße Volker
|
|||
|
|||
Das selbe gilt für Bremen...ab Eisenbahnbrücke Weser abwärts braucht man den Seeschein. Steht das nicht sogar in allen Lehrbüchern drin und ist auch Bestandteil des Fragenkatalog???
|
|
|||
|
|||
Aber auch in Bremen gibt es Ausnehmeregelungen. So können wir z. B. mit den Fahrgastschiffen bis zu den Anlegern an der Schlachte fahren, die wenige 100 m hinter der Grenze sind - aber wie gesagt, die Ausnahmegenehmigung muß man beantragen und an Bord mitführen.
Anneke |
|
|||
|
|||
Re: Hamburger Hafen
Zitat:
Axel |
|
||||
|
||||
Die WSD kann eigentlich nichts dazu sagen, sondern nur irgendwo nachlesen
Denn: Das Hamburger Hafengebiet ist ein sogenanntes Delegationsgebiet. Dort wird von Hamburg die Gesetze und VO gemacht. Die Binnenschifffahrtsstr. endet bei dem Hafen von Ortkarten und die Seesschiffahrtsstr. beginnt unterhalb Hamburg bei Wittenbergen. Alles dazwischen unterliegt dem Hafengesetz und deren VO. Und es gelten bezüglich Ausrüstung etc. beide Vorschriften i(See- Und Binnen)m Hbg. Hafen parallel. z.B. Art der Pos.-Lampen und deren Anbringung! Allerdings die Fahrtvorschriften sind anders: Haupt- vor Nebenfahrwasser und in Randgebieten gilt grundsätzlich Stb. vor Bb, egal ob Segler oder Mobo usw.usw. Es gelten beide Führerscheine paralell. Leider habe ich das Hafengesetz und die VO dazu an Bord. Nach Weihnachten stelle ich mal etwas ein. Zum Beispiel durften wir ohne Führerschein vor Einführung des Binnen- FS bis Wittenbergen fahren. Erst dann galt See-FS und wurde so auch verlangt. Eigenes Erleben
Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
|
|
|
Zitat:
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Anneke die nur Seeschiffahrtsstraßen (na gut, auch Binnenschifffahrtsstraßen und Bundeswasserstraßen...) kennt - und die haben nicht unbedingt was damit zu tun, daß da seegängige Schiffe fahren könnten - die Lesum ist auch Seeschifffahrtsstraße zum Teil................ Für Hafengebiete gelten oft gesonderte Bedingungen, ich glaube (da bin ich mir im MOment nicht sicher), daß bestimmte bremische Hafengebiete von Sportbooten überhaupt nicht befahren werden dürfen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
aber Du hast schon genau gelesen oder Das mit dem ohne Führerschein war einmal, nicht das Du weiterhin ohne fährst Gruß Andreas
|
||||
|
||||
Hallo,
die oben von mir eingestellte Mail ist kompl. und vollständig ! Das sie dies nicht ist/wäre ist eine Unterstellung. Es bringt auch wenig hier rumzupoltern und zu stänkern, das löst (die den Ein oder Anderen interessierende) Frage nach dem Führerschein nicht. Konstruktives Mitarbeiten würde da mehr helfen. Auch die Aussage "ich habe beide" ist, so denke ich, nicht von allgemeinem Interesse. Es hilft jedenfalls Demjenigen nicht, der nur einen der beiden Sportbootführerscheine hat aber mal im Gebiet des Hamburger Hafens fahren möchte. Andreas
|
||||||
|
||||||
So jetzt werden wir wieder konstruktiver
Also gleichzeitig mit der Mail an die WSD hatte ich auch die WSP angeschrieben. Die erste Antwortmail war in sofern nicht zufriedenstellen, da nur auf ein Gesetzt (Hamburger Hafenverkehrsgesetzt) verwiesen wurde. Dieses aber im Internet nicht zu finden war und auch der Mail nicht beigefügt war. Mit der weiteren Mail wurde mir nun der Gesetzestext mitgeschickt wofür ich der WSP (so sie hier mal mitlesen sollte) sehr danke. Hier zunächst die Email: Zitat:
Zitat:
Somit gelten beide Führerscheine im Hamburger Hafen. Und h-d hat(te) recht. Gruß Andreas
Andreas www.segeln-hg.de -Der kürzeste Weg zum Land ist meist nach unten. -Segeln ist die teuerste Art unbequem zu Reisen. -Die 3 Feinde des Skippers: Zugluft, kaltes Wasser und mehr als 300 m laufen am Tag.
|
|
|||
|
|||
Habe ich doch gesagt. (Schulterklopf )
Spaß beseite. Wer Inetresse hat, nach Weihnachten eine PN
Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
|
||||
|
||||
Um der Vollständigkeit willen: Auch der DMYV hat meine Anfrage beantwortet:
"Sehr geehrter Herr ***, im Hamburger Hafen dürfen Sie ein Sportboot mit dem Sportbootführerschein Binnen als auch mit dem Sportbootführerschein See führen. Festgelegt ist dieses im Hamburger Hafengesetz. Mit freundlichen Grüßen DMYV I.A. ***"
|
||||
|
||||
Zitat:
und nicht nur er.
|
||||
|
||||
Zitat:
aber Du must schon das Schreiben GANZ hier reinstellen , sonst wird Dir böses unterstellt. Danke nochmals, und nix für ungut Gruß Andreas
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ich hatte zufällig einen Hamburger Segel/Motorbootlehrer bei mir und er hat auf die Frage geanwortet, es gibt im Hamburger Hafen eine Ausnahme: Führerschein See, bis Oortkaaten, Führerschein binnen bis Wedel. Also jeweils (großzügig ausgelegt) inkl. Hafen.
|
|
|||
|
|||
Danke für Eure Recherche, Google hat mir so verraten, dass ich mit dem See in HH rumgurken darf
|
|
||||
|
||||
Alt und immer noch aktuell ????
Liebe Forengemeinde !
Ich mache diesen alten Thread mal kurz auf um folgende Frage zu stellen, tante google spukt nichts weiter aus Hat sich in den letzten Jahren an o.a. Vorschriften und Gegebenheiten etwas geändert, oder ist dies immer noch Rechtskräftig ? lg alfons und vielen Dank im Vorraus ! |
|
|