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Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Berlin - Hier können "Großstadtmatrosen" vor Anker gehen ...
Viel Spass beim Lesen ... http://www.morgenpost.de/berlin-aktu...ker-gehen.html
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#2
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Danke, mal schauen, ob auf meiner Karte noch was fehlt.
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#3
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Hallo Gerhard
darf ich Dir mal ein Beispiel zeigen wie am Bodensee die ganzen Häfen und Liegeplätze beschrieben sind? Es gibt schon seit über 20 Jahren das Buch "Leg an" als sog. Ringbuch mit jährlich austauschbaren Blättern. Ist am See ein absoluten "Muss" für jeden Bootsfahrer dort. In Deiner tollen Liste steht ja schon das meiste drin. Luftbilder wie im Beispiel von einem Hafen/Liegestelle sind natürlich schwierig. Was mir ab und an mal fehlt ist wenn ich an eine (unbekannte) Liegestelle mit gelber Welle herankomme sieht man auf den ersten Blick nicht wo sind die Gastplätze bzw. wo ist es am besten mit einem kleinen/großen Boot festzumachen (Größe der Boxen). Hier wäre ein z.B. gezeichnetes Bild der Bootsplätze z.B. mit Angabe der Boxenbreite, Tiefgang, Standort Hafenmeister Dusche/WC und sonstiger Infrastruktur manchmal hilfreich. Habe sowas bisher für Berlin/Brandenburg noch nicht gefunden. Wäre natürlich eine Herkulesaufgabe sowas zu machen. Es soll ja nur ein Anstoss sein evtl. mal so ein "Hafenhandbuch" zu erstellen. Klar kenn ich z.B. den Törnatlas aber die Aufnahmen eines Hafens als Luftbild oder gezeichnet fehlt und wäre manchmal schon sehr hilfreich. So hier mal das Beispiel: Viele Grüße Roland vom Bodensee und immer öfter am Werlsee
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#4
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Zitat:
Doch, gibt es aber. Hab ich mir für 29,- auf der Messe gekauft. Hafenführer
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schöne Grüße Tommi Ich fahr lieber mit dem Fahrrad zum Boot, als mit dem Auto zur Arbeit... |
#5
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Das "Hafenhandbuch" vom Bodensee sieht ziemlich perfekt aus.
Wäre für die Berliner/Brandenburger Bootsfahrer und Schriftsteller eine tolle Aufgabe und sicher lohnend sowas auch für unser Revier zu erstellen. Zeit müsste man haben ... |
#6
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Zitat:
das sieht schon mal gut aus. Wenn es den in Ringbuchform geben würde und Austausch-/Ergänzungsblätter alle 2 Jahre wäre das toll aber so kannst den alle 10-15 Jahre wegschmeissen. Vielleicht kommt ja einer noch auf die Idee. Gibt es das nur für die Müritz oder gibt es das auch schon für BRB? Entschuldigung habe gerade gesehen mit Brandenburg (auf dem Bild ist ja auch Oranienburg drauf. Also das Teil bestell ich mir schon mal. Gruß Roland Geändert von seaspray (15.05.2014 um 13:04 Uhr) |
#7
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Zitat:
kostet auch "professionell" 50 Euronen + die alle 2-jährliche Aktualisierung zwischen 10 und 18 Euro. Aber es lohnt sich. Gruß Roland |
#8
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Ich habe den oben genannten Artikel in der MoPo gesehen und aus der Qualität der Beschreibung der mir bekannten Plätze auf den Rest geschlossen
Beispiel Tegel: Da kann man nirgends vernünftig anlegen Beispiel Spandau: Das ist kein Hafen, sondern ein Bootssteg mit gelber Welle
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#9
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Zitat:
Vor allem am Text merkt man, das da ein Insider schreibt. Und man kann sich wirklich etwas darunter vorstellen, auch wenn man den Hafen nicht kennt. |
#10
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Zitat:
Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. |
#11
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Wie sehen die Mitlesenden eigentlich generell die Situation in Berlin und Potsdam? Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es insgesamt noch mehr Anlegemöglichkeiten geben müsste und dass die Wasserstraßen (noch) nicht gleichberechtigt mit anderen Verkehrsträgern gesehen werden.
Also wir haben in Berlin und Potsdam zwar extrem viele Wasserflächen, aber es fehlt meiner Meinung nach an öffentlicher Infrastruktur. Weiß jemand, inwiefern sich die Verbände um solche Themen kümmern? Gibt es beispielsweise jemanden in der Sportbootvereinigung im DMYV, der sich bei den zuständigen Behörden dafür einsetzt, bei relevanten Bauprojekten auch an die wasserseitige Erschließung zu denken? Mir ist es bis heute nicht gelungen, mal herauszufinden, ob es künftig im Humboldthafen eine Anlegemöglichkeit für Sportboote geben wird. Da werden die Zuständigkeiten munter hin- und hergeschoben. Auch beim Estrel-Projekt in Neukölln konnte ich bisher nicht herausfinden, ob dort was gehen wird. Matthias |
#12
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Hallo Roland,
danke für das Beispiel vom Bodensee, sehr gelungen. Zitat:
@Matthias: Meine Gefühl. Viel zu wenig Möglichkeiten zum Anlegen. Es gibt dazu sogar eine Studie, muss ich mal raussuchen. |
#13
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In 10 - 15 Jahren kenn ich jeden Hafenmeister mit dem zweiten Vornamen...
Nee, mal im ernst. Ich hab mir das Buch nur gekauft weil ich dies Jahr das erste mal Richtung Müritz will. Und im Winter, beim lesen, war das alles recht informativ. Und deckte sich mit den Geheimtips hier im Forum. Ob es den Praxistest besteht, kann ich erst nach meinem Urlaub sagen. Zitat:
Potsdam, Brandenburg, bis Havelberg fehlt.
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schöne Grüße Tommi Ich fahr lieber mit dem Fahrrad zum Boot, als mit dem Auto zur Arbeit... |
#14
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In 10 - 15 Jahren kenn ich jeden Hafenmeister mit dem zweiten Vornamen...
Nee, mal im ernst. Ich hab mir das Buch nur gekauft weil ich dies Jahr das erste mal Richtung Müritz will. Und im Winter, beim lesen, war das alles recht informativ. Und deckte sich mit den Geheimtips hier im Forum. Ob es den Praxistest besteht, kann ich erst nach meinem Urlaub sagen. Hi Tommi ist schon klar, nach 40 Jahren auf dem Bodensee brauch ich natürlich auch nicht mehr das "Leg An" Hafenbuch. Aber es gibt so viele Charterkunden, oder neue Tourenfahrer ja aus halb Europa die das tolle Revier in BRB und MV mal kennenlernen wollen und da wäre sowas doch sehr hilfreich. Es gibt ja auch von vielen Marinas auf ihrer Homepage Hafenpläne jedoch fast alle ohne Längen- und Breitenangaben oder Kennzeichnung von Gastplätzen. z.B. auf dem Hafenplan von Kladow (Galeriebild 2) oder der Marina Tiefensee kann man schon erkennen wo die grossen oder kleinen Schiffe reinpassen. Wenn man so einen Plan noch etwas ausweitet und noch kennzeichnet wo evtl. Gastlieger zuerst andocken sollen, dann zum Hafenmeister gehen um einen freien Platz zu erfragen. Dann noch ein aktuelles Bild von Google Earth von oben und schon funzt das. Aber ich schau mir mal das neue Hafenhandbuch an. Bin mal gespannt. Wenn das im wesentlichen meinen Vorstellungen entspricht würde ich das u.U. zerpflücken und in einen Ringordner reinpacken und mit eigenen Bildern ergänzen. Wäre doch auch eine Lösung. Gruß Roland Geändert von seaspray (16.05.2014 um 08:16 Uhr) |
#15
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Es gibt definitiv zu wenige Anlegemöglichkeiten in Berlin und BRB, leider muss man oft an einem Steg von irgendeinem Verein oder manchmal auch Restaurant anlegen, und da muss man meist bezahlen (oft nur ein Obolus der nicht wehtut oder man muss etwas verzehren).
Wir wollten vom Boot aus mal in Tegel anlegen um in der Altstadt etwas essen zu gehen, nix da mit 24h Liegeplatz, und auch sonst nichts wo man mal für 1-3 stunden kostenlos liegen kann (zumindest nicht ersichtlich für Ortsfremde). Ein guter Guide ist da schon viel wert, wenn es ihn denn gibt. In Werder ging es uns genauso, wollten einfach mal anlegen und etwas die Altstadt erkunden, aber für uns war kein kostenloser Anleger sichtbar, auch auf der Wasserkarte haben wir nichts gefunden. Das sind so situationen, wo ich froh bin, wenn ich unterwegs an die Karte vom Gerhardt rankomme, ein Nachschlagewerk in Papierform wäre aber sicher auch interessant. Vielleicht klappts ja in diesem Jahr besser dank der Online-Karte hier aus dem BF (Dank an den Kladower). Wenn hier also jemand ist, der das gleiche Problem hat mit den Anlegern, und auch die Buchform möchte dann ran an den Speck, vllt ist hier ja einer der so ein Teil im Selbstverlag erstellt und dann hier auch anbietet...ein BF Törnatlas (ich spendiere die Brückenliste von Berlin ). Ich würde ein Exemplar für Berlin und Brandenburg vorbestellen Bin ja mal gespannt .....
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Der Unterschied zwischen "Board" und "Bord" liegt in ihrer Bedeutung und Verwendung:
"Board" bezeichnet eine Platte oder ein Brett. "Bord" bezieht sich auf den Rand oder die Seite eines Fahrzeugs (Boot) oder Objektes. |
#16
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Irgendwie habe ich es noch nicht geschafft, die Liegestellenliste auf mein Garmin Plotter zu bekommen ...hat da wer eine Idee ?
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Der Unterschied zwischen "Board" und "Bord" liegt in ihrer Bedeutung und Verwendung:
"Board" bezeichnet eine Platte oder ein Brett. "Bord" bezieht sich auf den Rand oder die Seite eines Fahrzeugs (Boot) oder Objektes. |
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Zitat:
werde ich gleich mal ordern.
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schöne Grüße Tommi Ich fahr lieber mit dem Fahrrad zum Boot, als mit dem Auto zur Arbeit...
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Hi Kladower,
Ich hab versucht Deine Karte zu finden, ist mir aber nicht gelungen. Würdest Du noch mal den Link posten? Danke und LG, Alex |
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schöne Grüße Tommi Ich fahr lieber mit dem Fahrrad zum Boot, als mit dem Auto zur Arbeit...
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#21
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Zitat:
super, danke. Warte noch auf Teil eins. Teil 2 hol ich mir auch noch. Gut 70 Euronen zusammen ist natürlich auch ganz schön stolz. Aber ist ja auch ein riesen Gebiet. Gruß Roland |
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Zitat:
...findet Fun_Sailor
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Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln
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#23
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Ich habe sie drauf, welchen Plotter hast Du denn? Kann dir gerne das passende File per E-Mail zuschicken. Bei mir wäre das ein *.ADM
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Zitat:
Habe mich ja schon gewundert dass es für BRB und MV kein vernünftiges Hafenhandbuch gibt. Und wenn es so wie Du schreibst gut gemacht ist dann ist es jeden Euro wert. Gruß Roland
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Hallo Gerhard mal eine Frage:
Auf Eurer Homepage sind vom Hafen ja die Stege mit Größe usw. abgebildet. Gibt es eine Chance mal da übers Wochenende mit meinem Dampfer einen Platz zu kriegen bzw. muss man an den von Dir in Deiner Liste beschriebenen 24 Std.-Lieger? Ist das alles eins oder ist der 24 Std.-Lieger getrennt vom eigentlichen Hafen? Soll man sich telefonisch beim Hafenmeister melden oder wie läuft das bei Euch? Gruß Roland |
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