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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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:-) Trailer aufgelastet für 190,- Euro...!!! :-)
So liebe Bootsleut..,
soeben bin ich von der Zulassungsstelle gekommen.. Trailer ist erfolgreich aufgelastet --> von 1000 kg auf 1300 kg ...manchmal läuft es eben doch...!!! Da mein Trailer (Fiberline 1000) eine 1300er Achse, ein Zugmaul inkl. Auflaufeinrichtung bis 1600 kg und Bremsen pro Seite bis 750 kg verbaut hat, habe ich beim Tüv schlappe 49,- Euro für die Auflastung berappen müssen. Für die Eintragung (neuer Fahrzeugschein) bei der Zulassungsstelle waren es gerade einmal 12,- Euro (nur der Schein, Brief war keiner nötig, da es für meinen Trailer keinen Brief sondern nur eine Betriebserlaubnis gibt). Das Einzige was ich in den Trailer investieren musste waren zwei neue Reifen mit einer Traglast von mindestens 650 kg. Also: Trailerinvestition (2x neue Reifen) --> 128,- Euro Ausgaben beim Tüv (Gutachten) --> 49,- Euro Ausgaben bei der Zulassungsstelle (Eintragung) --> 12,- Euro Gesamtaufwand --> 189,- Euro Fazit: Bevor Ihr euch einen neuen Trailer kauft bitte unbedingt den alten genau anschauen.!! Bei meinem Trailer hat sogar der Hersteller gasagt: Eine Auflastung ist nicht möglich..!! ..............LÄUFT.........!!!
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Grüße.. ..Dreikieler Mit Edelstahl im Blut, ...wird alles wieder gut Geändert von Dreikieler (16.05.2014 um 16:31 Uhr)
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#2
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Zumindest, was die Auflaufvorrichtung betrifft, kann ich ausnahmslos zustimmen, sind diese doch meistens ausgelegt für eine Gesamtgewichtsspanne von i.d.R. 900Kg, z.B.:
Type ZFKR 1603 = 850-1600 Kg Type ZFKR 2003 = 1100-2000 Kg Type ZFKR 2803 = 1785-2800 Kg usw. Bei Reifen muß eher aufgepasst werden, hier wird seitens der Fahrzeugbauer meistens geknausert und das maximum an Belastbarkeit für ein Minimum an Preis eingebaut, wobei der Einkaufspreis der sogenannten Kompletträder sich von Loadindex zu Loadindex nicht viel nimmt. Ich empfehle immer den nächst-höheren Belastungsbereich für die Erstausrüstung, da ja auch meist schneller gefahren wird, als erlaubt. Das der Hersteler Fiberline hier eine 1300 Kg-Achse verbaut hat, dürfte eher ein Zufall sein, denn hier hätte eigentlich eine 1000 Kg-Achse gereicht, wahrscheinlich hatte er nur zum Zeitpunkt der Trailerherstellung 1,3-Tonnen Achsen bevorratet oder er baut diese konsequent überall ein aus Lagerhaltungsgründen. Der gesamte Rahmen sollte in derartige überlegungen aber auch mit einbezogen werden, bei Trailern um die 1,0 und 1,3 Tonnen wird sicherlich kein Unterschied in den Fertigungen stattfinden, anders wird es sich aber bei größeren "Gewichtssprüngen" verhalten, hier wäre ich vorsichtig und würde mir die stärkere Version genau ansehen im Vergleich zur leichteren. Also vor einer angedachten umschreibung immer erst die Typenschilder der Auflaufbremsen und der Achsen prüfen.
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Gruß Heinz, Geändert von jugofahrer (16.05.2014 um 14:30 Uhr)
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#3
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Zitat:
Ob dein Rahmen nun dafür ausgelegt ist, wenn der Hersteller "nein" sagt? Wünsche Dir und den anderen Verkehrsteilnehmern in Deiner Nähe, dass Du immer heil ankommst ohne einen Rahmenbruch zu erleiden. Grüße Sascha
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#4
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Zitat:
Und wer hat den einen € Trinkgeld bekommen? Gruß Wilfried
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Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen
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#5
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Jo... hab halt aufgerundet
und was den Rahmen angeht... ... ist der selbe wie beim 1000er..!!! Der Hersteller sagte, daß er niemals die Großen Bremsen beim 1000er Trailer verbaute..!!?? Hat er aber doch... ... zumindest bei meinem!
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Grüße.. ..Dreikieler Mit Edelstahl im Blut, ...wird alles wieder gut |
#6
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Meinen Glückwunsch zur gelungenen Auflastung.
Ich denk auch grad über sowas nach, bzw. über den kompletten Selbstbau eines Trailers. Der TÜV hats geprüft und abgenickt, der Trailer ist zugelassen und versichert. Basta. Noch irgendwo jemand mit einem erhobenen Zeigefinger? Gruß Robin
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Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.
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#7
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Zitat:
genau so isses...!!! und ich freu mich Drüber... !!!
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Grüße.. ..Dreikieler Mit Edelstahl im Blut, ...wird alles wieder gut |
#8
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Hast du eine Bescheinigung von Fiberline bekommen? Der Rahmen muss diese Mehrbelastung ja auch verkraften.
Ich habe einen 2400 Kg Trailer von 2008, der Trailer hat 2 1300 Kg Achsen, Auflaufbremse bis 2700 Kg Stützlast 150 Kg Dementsprechend könnte der Trailer auf 2700 Kg aufgelastet werden, die Nachfrage bei Fiberline ergab das aus Sicherheitsgründen keine Bescheinigung zur Auflastung ausgestellt werden kann, komischerweise wird der Rahmen bis 3T. Trailer verwendet.
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Und immer eine handbreit Wasser unterm Kiel |
#9
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Du brauchst auch keine Bescheinigung von Fiberline, sondern eine Abnahme beim TÜ nach Prüfung der verbauten Teile (Räder, Auflaufbremse, Achsen), wenn hier 2700 Kg möglich sind, ist auch der Eintrag hierzu machbar.
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Gruß Heinz,
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#10
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Zitat:
Hallo, vielen dank, ich habe dies einfach mal beiläufig bei einem Gespräch erwähnt, dort bekam ich die Antwort das dies wegen des Rahmens nicht möglich währe.
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Und immer eine handbreit Wasser unterm Kiel |
#11
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So, habe nun auch mein Trailer " Steinbacher " K10 aufgelastet. Von 1.000 Kg auf 1.300 kg.
Auch bei meinem Trailer waren schon Achsen usw. verbaut für die größere Last. Musste nur neue Reifen mit einer anderen Traglast sowie Größe kaufen und fertig. Reifen 128,52 € TÜV 68,70 € Marburg 38,80 € Da ich in Hessen wohne ist da alles ein wenig anders, da muss mann in Marburg ein Antrag stellen um eine Eintragung machen zu dürfen. Kurz, Marburg schaut nach ob die beim TÜV alles richtig geschrieben haben. Ohne Worte.... Zulassung 11,70 € Gesamt 248,72€
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#12
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Klar, dass die Hersteller nicht sagen, man kann problemlos Auflagen. Die wollen natürlich einen neuen verkaufen.
VG Bernd
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We can be heroes, just for one day. (David Bowie)
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#13
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:-) Trailer aufgelastet für 190,- Euro...!!! :-)
Habe da auch mal eine frage. Auf dem typenschild meines Trailers der laut papiere maximal 1300kg zulässige gesamtgewicht haben darf steht aber in der spalte fuer zulässiges gesamtgewicht 1300-1700
Allerdings haben die reifen ab werk nur 195/65/15 traglast 91 was bei nem einachser grad mal 1230kg macht. Das würde heissen der hersteller gibt nen trailer raus mit nem gutachten wo die reifen ne zu kleine traglast haben und der tüv gibt für sowas noch sein segen? Ist für mich irgendwie schwachsinn Gesendet von der Glückswurst[emoji86]
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#14
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Hallo
Die Reifen dürfen bei Geschwindigkeiten bis 80 Kmh 10 % mehr belastet werden . Da die Tragfähigkeit mit zunehmender Geschwindigkeit abnimmt. Schau mal bei Onkel Gockel im Netz nach unter Lastindex etc.
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas |
#15
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Zitat:
Und wie würde es aussehen wenn ich statt 15" eine 14" felge montieren würde? Denn da bekomme ich komischer weise reifen mit über 100 traglast. Gesendet von der Glückswurst[emoji86]
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#16
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Bessere Auswahl bekommst Du auch z.B. bei der Größe 205/65-15 wie auf meinem Trailer montiert ist. 195/65-15 ist da tatsächlich mit sehr wenig Auswahl vertretten, obwohl eigentlich ein Allerweltsreifen.
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#17
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Dann muss ich mal mit der dekra reden was die davon halten
Gesendet von der Glückswurst[emoji86]
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#18
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Soweit ich mich erinnere gibt es irgendwo im Netz eine "Selbstbauseite" für Anhänger. Da steht auch drin welches Kastenprofil für welches Gewicht verbaut werden muß.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#19
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Zitat:
Bei mir ist es so der trailer ist bis 1300kg zugelassen. Auf dem typenschild des hängers steht wiederum 1300-1700kg als zul. Gg. Daher will ich schauen ob ich das zulässige gesamt gewicht anhand anderer reifen auf 1500kg hoch schrauben könnte. Gesendet von der Glückswurst[emoji86]
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#20
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Zitat:
Da musst du nur "Reifen mit erhöhter Traglast" bei der Suche anklicken.
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas |
#21
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Ok dank dir.
Gesendet von der Glückswurst[emoji86]
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#22
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Also auflasten ist bei mir nicht möglich da die achse nur max. 1,3t darf. Schade naja werd mir im frühjahr nen neuen trailer kaufen. Den alten frisch tüv geben und dann zum verkauf anbieten der alte trailer ist in ordnung aber zu klein was die zuladung angeht.
Gesendet von der Glückswurst[emoji86]
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