|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Karawankentunnel 1 Spurig
der Karawankentunnel ist bis 20.Juni nur 1 spurig befahrbar. Laut Asfinag bauen die Slowen was. Die Durchfahrt ist nur im Wechsel möglich. Hier kommt die Frage: schon wer runtergefahren?
Weil es steht was von Wartezeit 30 Minuten. Ist das sozusagen zu fixen Zeiten oder Bedarfsgerecht. Ich fahr am 9.Juni früh morgens und will natürlich möglichst kurz warten Hannes
|
|
||||
|
||||
30 Minuten ist eine Fahrspur offen? Das wird dann im Rückstau vor dem Tunnel aber keinen Spaß machen
|
|
||||
|
||||
Nicht runtergefahren, aber schon 2x heimgefahren.
Ist wie beschrieben: Wechselseitige Blockabfertigung. Dauer eines Blocks 20-30 Minuten. Die Dauer eines Blocks darf NICHT mit der Wartezeit verwechselt werden. Wenn du Glück hast und gerade kommst wenn dein Block losfährt und du kannst noch mitfahren sind es vielleicht 5 Minuten. Bildet sich ein Stau (mehrere Blöcke warten vor einer Seite) kann das auchmal deutlich längere Wartezeiten bedeuten. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Ich weiß schon warum der Doiblpass meine Lieblingsstrecke ist,
gruss dieter
|
||||
|
||||
Wäre mit deinem Boot am Haken aber etwas ambitioniert.....
|
|
||||
|
||||
Und meine Strecke ist der Blutwurz |
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Zitat:
Mein TomTom zeigt dies ohnehin als schnellste Strecke an (von Idar-Oberstein aus) Wie wäre es denn damit? |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die fahre ich die letzten Jahre von Köln oder der Mosel nach Rab nur noch . Ist zwar recht langweilig aber dafür geschmeidig zu fahren . Mein pers. Streckenfavorit .
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dzoker, Dir geht es nur darum diverse Strecken zu meiden Habt uhr schon mal bedacht, was ist, wenn sich ein Auffahrunfall im Tunnel ereignet Dann sind hier mal ratz fatz ein paar Stunden Rückstau drin Und mit kleinen Kidds ist die sehr unangenehm....ich frage mich ernsthaft, was die Behörden sich dabei denken.....
|
|||
|
|||
Zitat:
Zum einen hast Du recht , Tauern & Karawanken ist nicht so mein Ding . Hab schon viele Strecken bis Rab durch und die über Passau-Maribor fahre ich zur Zeit am liebsten , auch wenn langweilig . Ich muß dazu sagen das ich immer Nachts fahre und da von der Landschaft nicht allzuviel mitkriege .
|
||||
|
||||
Nur schlecht dass du da nicht mit dem Trailer fahren darfst. Gruß Andi |
|
||||
|
||||
Jetzt bringt Ihr mich durcheinander !
Karawankentunnel ist doch zu Pyhrn - Strecke zu zuordnen ? Oder bring ich etwas durcheinander ? lg Frank |
|
||||
|
||||
Karawankentunnel ist wenn du über München fährst
|
||||
|
||||
Wir fahren seit Jahren über Passau - Graz - Zagreb. Das ist zwar etwas weiter, aber völlig entspannt zu fahren
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der Karawankentunnel ist zwischen Kärnten und dem Oberkrain.
|
|
|||
|
|||
Über München kannst Du auch über den Brenner fahren.
Karawankentunnel ist wenn Du über Salzburg fährst. Von da ab über die A10 Tauernautobahn nach Süden kurz nach Villach. (Tauerntunnel und Katschbergtunnel = 1x Mautpflicht) Phyrnstrecke ist abgehend von Passau über Wels - Voralpenkreuz - Graz. (Phyrntunnel und Kleinalmtunnel = 2x Mautpflicht)
|
||||
|
||||
Wer fährt übern Brenner nach Kroatien
|
||||
|
||||
Hab ich im Februar gemacht.
Zwischenstopp in Sirmione und Chioggia zum Boote anschauen. Wenn man die beiden Schlenker mit Sirmione und Chioggia rausrechnet waren wir grad mal eine gute Stunde länger nach Istrien unterwegs als über Salzburg, Karawankentunnel. Ich hab mich auch gewundert, daß man für die 200km Mehrkilometer nicht länger braucht. Aber dafür hat die Strecke viel weniger begrenzte Bereiche. |
|
||||
|
||||
Erstaunlich wie ihr immer wieder richtig ankommt
|
|
||||
|
||||
Eine gute Alternative Karavanke zu meiden ist am Villach Knoten
über Italien (Tarvisio-Udine-Trieste-Kozina-Pasjak-Rijeka) Ist ca. 70 km länger. Nur nicht zu empfhelen 1. WE August wenn in Italien Ferien anfangen. Ich fahre selbst am 06.06. runter und werde ab Villach sponatn entscheiden. Sead
|
|
||||
|
||||
Zitat:
lg Frank |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Na das darf ich doch mal schwerst bezweifeln... Ich vermute mal Du meinst den Loibltunnel, stimmt's? Über den Loiblpass fährt schon geraume Zeit gar nix mehr... Wer aber die Zeit hat sollte un-be-dingt mal sein Auto iwo vor dem Tuinnel parken und die alte Passstraße rauflaufen, sind nur wenige Kilometer und ist in einer Stunde easy gemacht. Man wird reichlich dafür belohnt: Schon die Römer nutzten diesen Pass, der alte Grenzübertritt ist wunderschön anzusehen, das Panorama genial. Hier ein Bild aus der Wiki: Die Fahrt mit dem Auto zum Tunnel ist schon beeindruckend genug, der Gedanke, dass unsere Eltern die Alpen mit allen Ausläufern nur so überquert haben ist respekteinflößend, aber der Weg ab dem Tunnel toppt das nochmal. Jahrhunderte war transalpiner Handel nur über solche Wege möglich, die noch dazu natürlich nicht geteert und auch sonstwie nur spärlich befestigt und gesichert waren. Irre! Parallel dazu hat der Lobltunnel auch noch 'ne Weltkriegsgeschichte, die jeder gerne nachlesen darf wenn er will. "Runterwärts" nehm' ich den Loiblpass, wenn der Karawankentunnel mal wieder zu lange Wartezeit verspricht, "rauf" den Wurzenpass. Von Slowenien aus ist die Telemetrie gut genug in Schuss dass das gut funktioniert, man kann bei Jesenice dann Richtung Kranjska Gora/Wurzenpass abbiegen, von Austria aus bemüht man wahlweise den ÖAMTC oder die ASFinAG, deren Mel- dungen sind auch hinreichend genau und verlässt die Autobahn nach Villach ins Rosental zum Loibltunnel. Bei Wartezeiten ab 30min nehme ich die Pässe, darunter sitze ich's aus. Der Umweg liegt jedesmal bei rund 20km, allerdings sind das seeeehr langsam gefahrene Kilometer. Ist's Wetter hübsch und hell juckt das kaum, regnet's im Dunklen, muss das nicht zwingend sein.
|