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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Kabelschuhe in V4A. Empfehlenswert?
https://shop.druseidt.de/verbinder/k...l-kabelschuhe/
Hallo, ich bin dabei, die Elektrik auf meinem RIB teilweise neu zu machen. Ich muss ein paar neue Kabelschuhe aufpressen im Bereich 4-16mm2. Ich fand diese aus V4A. Macht das Sinn? Hat jemand Erfahrung? V4A rostet nicht, da erwarte ich weniger Kontaktprobleme. Gibt es allenfalls Punkte, welche dagegen sprechen? Danke für eure Hilfe. |
#2
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Hallo Lenovo,
ich habe hier gekauft: http://www.ebay.de/itm/10-Stuck-Rohr...item27c0f97650 (PaidLink) oder hier: http://www.toms-car-hifi.de/car-hifi...roessen?c=1375 Beides besteht aus Kupfer bzw. ist vergoldet, demnach rostet da nichts und ist preislich günstiger. Viel Spaß beim Umbau Gruß Jörg Geändert von infiniti (01.06.2014 um 18:35 Uhr) Grund: Schreibfehler |
#3
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V4A Kabelschuhe machen nur Sinn, wenn sie direkt im Salzwaser verwendet werden, brauchen dann aber auch V4A Litzen.
Im Innenbereich würde ich normale verzinnte Kabelschuhe verwenden und nach dem Verschrauben fest mit Wachsspray versiegeln, dann passiert nichts mehr und du hast zuverlässige Kontaktstellen. |
#4
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Gute Idee ! Welches Spray nimst Du da genau, oder ist das egal ?
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Gruß Jens Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer |
#5
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Ich verwende dieses Spray http://www.crcindustries.com.au/lectra-shield-electrical-protection
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#6
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Gibt es in der Tat V4A Litzenkabel?
Ich bin zwar mit den Kabeln nicht permanent im Salzwasser aber mein Boot ist ein RIB, da ist es auch nirgends wirklich trocken. Und wenn die Bilge mal etwas mehr Wasser drin hat, welches auch noch rum schwabbt, kann schon mal ein Kabelende voll nass werden. Wenn ich keine V4A Litzenkabel habe, machen wohl auch die V4A Kabelschuhe keinen Sinn. Wer weiss, vielleicht baue ich im Winter alle Kabel auf V4A um. Dann wäre jetzt der Moment, die neuen Leitungen bereits in V4A zu machen inkl. V4A Kabelschuhe. Was meint ihr? Es sind wenige Meter Kabel und wenige Kabelschuhe, der Kostenfaktor ist also nicht so wichtig. |
#7
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V4A kabel werden z.b bei Mercruiser dazu verwendet um alle Metallteile am Antrieb (auch unter Wasser) miteinander zu verbinden, nennen sich continuity kit 99940A-2.
Mit diesen Kabeln sollte aber nur Masseverbindungen hergestellt werden um alles auf ein Potenial zu bringen. Stromführende Leitungen würde ich nur mit Kupfer und dazu passenden Kabelschuhen machen |
#8
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Ich bevorzuge generell Kupfer als Material für elektrische Anschlüsse
Gruß Sylvio |
#9
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Zitat:
Du willst doch kein U-Boot, oder etwa doch???
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#10
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Ich mach mal einen neuen Thread auf, er hat ja bereist nichts mehr mit Kabelschuhen zu tun.
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#11
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Doch, doch das hat er. Ein Material aus dem u.a. Styroporschneiddrähte gemacht werden, eben wg. dem spez. Widerstand, mag ja für kleine Ströme sinnvoll sein.
Hitzentwicklung ist aber auf jeden Fall ein Thema. Ich bin sonst im Modellbahnbereich zuhause und hatte mit VA schon allerhand Lehrgeld zahlen müssen. Radreifen auf den stromführenden Rädern brachten in kürzester Zeit die Kunststoffnaben zum schmelzen. Und das bei mal gerade10V und 300mA. Man ist auf jeden Fall gut beraten, wenn man das nicht unterschätzt. Gruß Gerhard |
#12
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Zitat:
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Gruß Jens Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer |
#13
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Hallo,
nochmal was dazu, der Korrosionsschutzeffekt wird dadurch erzeugt, das sich auf der Oberfläche Chromoxid bildet. Löten oder verzinnen geht nur mit einem entsprechenden Flussmittel (A014). Das wiederum ist sehr aggressiv und muß penibelst entfernt werden. Das dürfte bei isolierter Litze kaum möglich sein. Quetschverbindungen haben einen relativ hohen Übergangswiderstand. Gruß Gerhard
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#14
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Wenn verschiedene Materialien in Verbindung gebracht werden korrodiert das "unedlere" Metall immer gerne weg, wissen wir ja alle. Wäre blöd, wenn am VA-Kabelschuh das Kupferkabel sich auflöst, oder? Hochwertige Kontakte sind nicht umsonst vergoldet und Wachsspray ( gibt es auch im Reitsport für den Mantel oder als Hohlraumversiegelung fürs Auto ) ist keine schlechte Idee weil die Korrosion im Kupferkabel doch oft weit bis unter die Isolierung kriecht. Wenn so eine Leitung erst einmal entsprechend verfärbt ist muß man schon ganz schön viel abschneiden um überhaupt wieder auf eine leitfähige Oberfläche zu kommen, daher sehe ich verkupferte Kabelschuhe auch ein bißchen kritisch, schlechter noch ist der billige verzinkte Kram aus dem Automobilbereich.
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