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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Gurt oder Stahlseil - welche Bruchlast?
Hallo,
das Stahlseil im Bereich des Hakens beginnt sich aufzulösen. Habe es daher gekappt. Überlege nun, den Haken wieder anzusetzen, neue Öse mit Teil aus dem Baumarkt, um das Stahlseil zu befestigen - oder einen Gurt zu kaufen. Lese von Bruchlasten zwischen 1000 und 2000 kg. Welche Bruchlast braucht man für ein Boot mit 1.600 kg beim Trailern - und dann beim Herausziehen des Bootes auf der steilen Sliprampe, wenn es nur von der Winde gehalten wird? Mache mir Gedanken, ob der Seilverbinder aus dem Baumarkt überhaupt hält... Könnte auch übertrieben sein Danke für Eure Hinweise! Viele Grüße Andi vom Neckar
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Nessy - Owner! |
#2
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Nimm ein Dyneema-Seil, Z.B. DYNA ONE von Gleistein, dann hast du eine Bruchlast von 5000 DaN, das reicht bei Weitem aus, es ist leicht zu sleissen und du hast keine Fleischhaken mehr in der Hand. Lieferanten gibts bei google,
Siggi |
#3
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Danke für den Hinweis... habe ihn von Dir auch in anderen Threats gesehen... psychologisch fällt es mir schwer zu "glauben", dass ein solches seil haltbarer als ein "Stahlseil" sein soll... aber die Datenblätter zeigen es ...
Grüße Andi vom Neckar
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Nessy - Owner!
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#4
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Ging mir an Anfang genauso, aber es ist so. Bei meinem Boot hebt ein 5mm-Dyneemaseil seit fast zehn Jahren einen ca.300kg schweren Eisenkiel, und das bis jetzt ohne Probleme. Irgendwann sollte man es natürlich mal tauschen, weil man bei Kern-Mantelgeflecht Besschädigungen des Kerns nicht sieht, bei reinem einlagigem Geflecht, wie dem DYNA ONE sollte man es sehen, wenn das Seil Verschleißerscheinungen hat,
Siggi |
#5
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Auf einer steilen Rampe würde ich niemals ohne zusätzlichen Spanngurt das Boot trailern.
Es sollen wohl schon einmal Boote vom Trailer auf die Rampe gerutscht sein und großen Schaden genommen haben.... Gruß Barny |
#6
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Zitat:
Stahlseile sind bei uns fast schon OUT
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand |
#7
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Zitat:
Wenn du mal rechnest: Rollende Last auf der Rampe vielleicht 1/2 Bootsgewicht entspricht ca. 800kg. Sichere Arbeitslast des Seils 1/3 der Bruchlast entspricht etwa 1,7t, du arbeitest also mit doppelter Sicherheit. Wenns dir nicht reicht nimmst du eben 10mm Dyneema, dann bist du bei ca. 12t Bruchlast und 4t sichere Arbeitslast, entsprechend fünffache Sicherheit, Siggi |
#8
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Ich komme nochmal auf das Windenseil zurück.
Wird das nicht wenn es regnet im aufgewickeltem Zustand stockig oder so?
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#9
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Zitat:
bei den Gurten die man so kaufen kann mußt du aufpassen, die Bruchlast von Harken und Gurt ist unterschiedlich, wobei der Harken immer das schwächste Glied in der Kette ist ein Drahtseil kann man zwar reparieren, würde ich aber nicht machen, der Rest von dem Seil ist sicherlich genauso morsch wie hinter dem Harken
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#10
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Zitat:
Siggi
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#11
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Was ist ein Harken? Ich kenne eine Harke nur vom Laubrechen im Garten. |
#12
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Prima, dass du mal wieder einen fachbezogenen Beitrag zustande gebracht hast,
Siggi
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#13
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Zitat:
Ist offensichtlich eine Frage der persönlichen Einstellung Vertippen kann sich jeder mal, aber ich wäre jedenfalls froh, wenn mich jemand auf primitivste orthographische Fehler hinweisen würde. Ich bin aber auch gerne bereit, Dir mit "ich währe" oder "ihr seit" zu antworten, falls Dir "dass" besser liegt. Hobie
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#14
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Also das mit dem Dyneema Seil halte ich jetzt für kein gute Idee!
Die sind natürlich Stabil und bauen keine kinetische Energie auf wie Stahl. Darum benutzen wir die im Offroadsport fast nur noch. Auch gibt es keine Fleischhaken. Nur sind die nicht erfreut wenn Sie über eine Kante gezogen werden(kann am Windenstand sein) Einen Gurt halte ich für besser der legt sich sauber in die Rolle und lässt sich auch sauber mit der Hand führen. Fertige Gurte mit Haken gibt es bei ALKO in allen Ausführungen. Bei deinem Boot reichen 800kg locker! Du willst das ja nur rollend/schwimmend nach vorne ziehen und nicht unter der Decke aufhängen. Und mehr hat die Rolle nicht zu halten. Kannst ja mal mit 1,6 Tonnen deine Windenstand nach hinten ziehen mit einem 10mm DyneemaSeil z.B. Aber dann nicht über den grösseren Schaden wundern. |
#15
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... ich werde entweder mein Stahlseil weiterverwenden, mit den Klemmen aus dem Baumarkt (wie sollte ich sonst den Haken anbringen?) - oder einen Gurt, aber kein Seil, weil das auf der Winde nicht gut läuft.
Danke für die Tipps! Andi vom Neckar
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Nessy - Owner! |
#16
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Zitat:
Ich hab mir zunächst meinen Teil gedacht Aber tatsächlich, an einer steilen Rampe beim harten Anfahren ist das Stahlseil aus den Klemmen gerutscht und das Boot leicht nach hinten auf dem Hänger. Glück gehabt das ich´s grad noch bemerkt habe bevor´s hinten runtergefallen wäre..........zurück in´s Wasser. Also: Nimm 3 Klemmen, so wie der TÜV es von mir wollte.
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#17
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Zitat:
beim Trailern völlig uninteressant, da es nur sekundäre Funktion hat.
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gregor |
#18
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Zitat:
Das Kunststoffseil läuft m.M. nach eher besser als das Stahlseil, aber keinesfalls schlechter. Vergleiche mal, wo solche Seile überall eingesetzt werden: Bergewinden an 4x4 Fahrzeugen, Startwinden für Segelflugzeuge und Gleitschirme, Drachenflieger... Ich selbst nutze ein Dyneemaseil oder wie das heisst an Trailerwinde und am Autotransporter - nie wieder Stahl ist meine Meinung. Ösen sind auf einfachste Weise herzustellen und Ummantelung tut eigentlich nicht not. Gruß Torben
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#19
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... hallo, Torben, danke für deinen Beitrag, der mich ins Grübeln bringt. Werde mir 10 Meter Dyneema bestellen... dann sehe ich weiter. Entweder auf die Trailerwinde oder für andere Zwecke. In Taue angelegtes Geld ist nie falsch investiert.
Ich halte Euch auf dem Laufenden! Grüße Andi vom Neckar
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Nessy - Owner! Geändert von Andi vom Neckar (27.06.2014 um 00:19 Uhr) |
#20
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Zitat:
Das stimmt leider nur teilweise! Beim Rückwärtsfahren auf der Sliprampe kommen beim Bremsen deutliche Kräfte auf das Seil. Und wenn man mit einer terrestrischen Elektrowinde arbeitet und dem Hänger einen Meter Spiel lässt, bis das Windenseil ruckartig straff wird, .... dabei haben schon manche ihr Boot auf Beton gesetzt! |
#21
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Zitat:
der Ladungssicherung beim Trailern, kann man für eine solche Sicherung etwas anderes benutzen als das Windenseil. Eine Winde kann übersetzen oder auch die Windenbremse (gerade bei den billigen "Nachrüst-Winden" von ebay & Co.) versagen, das Seil nachgeben, dann liegt das Boot auf der Rampe. Ich sichere meist zusätzlich wenigstens mit einem 12er Tampen. Die Knoten kennt man und sind ebenso schnell gelöst, das verschafft ein gutes Gefühl und ist eine schnelle Sicherung des Slipp- vorgangs. Gut ist auch z.B. so etwas, (natürlich in stabil, habe das aber auf die Schnelle nicht gefunden), fest an der Bugöse und an einer Öse am Windenstand einhängen, entlastet die Winde und ist am Wasser schnell gelöst bzw. eingehangen und auch beim Trailern sinnvoll.
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gregor |
#22
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Trailern beinhaltet nicht automatisch Vorwärtsfahrt
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#23
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Slippen heißt: Boot ins Wasser lassen oder aus dem Wasser nehmen.
Trailern ist der Transport eines Bootes. Zu einem Transport gehört immer die Ladungssicherung, die man vor dem Slippen i.d.R. entfernt... Aber schön sich wieder an Begriffen hoch zu ziehen, die längst definiert sind.
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gregor |
#24
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Sorry, wusste nicht, dass Du keinen Rückwärtsgang und Bremse hast.
Man kann nämlich manchmal während des Transports auch rückwärts bergab bremsen! |
#25
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Zitat:
Oder fährst du ohne? ´Tschuldigung, wird mir zu blöde...
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gregor |
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