|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Flaggenstock verloren
Hei terve Boote-Forum,
oft ist hier darüber diskutiert worden, wie Flaggen zu setzten sind. In der Suchfunktion habe ich zu meinem heute aufgetretenen Problem keine Ergebnisse bekommen. Beim Neukauf meines Busters habe ich diesen mit zwei, unterschiedlich langen, Flaggenstöcken bestellt. Von Anfang an gefiel mir das verbaute System nicht. Der Händler verwies darauf, dass dies maritim bewehrte Systeme seien. Es gefiel mir nie, da der Stock gegen lösen durch Vibration nicht gesichert war. Es ist ein Stock aus Tropenholz, der am unteren Ende mit einer Messinghülse eingefasst ist und in das am Boot verbaute Gegenstück, ohne zusätzliche Sicherung, eingeführt wird. Heute war es dann leider soweit. Bei einer Spritztour über die Seenplatte habe ich den Backbordseitigen Stock verloren. Ich kann leider noch nicht einmal sagen, wenn es passiert ist. Ich vermute, dass er beim „Wellenreiten“ mit viel Fun mit anderen Sportbooten „weggesprungen“ ist. Der materielle Verlust ist sicherlich zu verschmerzen. Gedanken mache ich mir über das „Treibgut“, das je nach Bootstyp und Geschwindigkeit zu Schäden führen kann. Wie habt ihr eure Flaggenstöcke gesichert. Mir fiel ad hoc ein, zwischen Stockende und Bootskörper eine kurze Kette zu montieren, an der der Stock im Fall der Fälle gehalten wird. Welche Systeme, bzw. wie sichert ihr eure Flaggenstöcke gegen wegspringen. Abschließend, ein Buster ist mehr ein Arbeitstier, als denn ein Sprinter. Bei guten Voraussetzungen schaffe ich es auf ca. 75 km. Freue mich auf eure Ideen, Erfahrungen und Anregungen. Grüße aus der finnischen Seenplatte Frank |
|
||||
|
||||
Edelstahlflaggenstock mit Magnetfuß
|
|||
|
|||
Ok, danke klingt sehr gut, wobei mir eine mechanische Sicherung lieber wäre, hast du eventuell einen Link dazu?
Grüße aus der finnischen Seenplatte Frank |
|
||||
|
||||
Ich würde einfach ein Loch durch Halterung und Flaggenstock bohren und den Flaggenstock dann mit einem
Dauersplint oder einem Clipsplint ( da gibt es sicher einen anderen Fachbegriff für ) sichern. Ne Simple Schraube mit Flügelmutter macht es sicher auch. Gruß Hubert
|
||||
|
||||
Bei mir verhindert eine kleine Sorgleine den Verlust,
Siggi
|
|
|||
|
|||
Zitat:
wenn das gehen würde hätte ich es schon gemacht. Die Buchse ist leider flächenbündig so eingelassen dass diese mechanische Fixierung so nicht möglich ist. Danke für deine Hilfe. Grüße aus der finnischen Seenplatte Frank |
|
|||
|
|||
Hei terve Siggi
gehe ich recht in der Annahme das deine „Sorgleine“ die von mir angedachte Kette ist? Grüße aus der finnischen Seenplatte Frank |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Siggi
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Kommst du da von innen ran ? Oder du baust die Halterungen aus, und setzt von unten ein Gewindestück ein und eine Einschraubhülse in den Flaggenstock. Bis sich das loserüttelt sollte ein "Gleitertank" lange leer sein. grinsende Grüße Hubert
|
||||
Meine Flaggenstöcke bestehen aus Relingsstützen mit entsprechenden Füssen.
An diesen sind Ösen dran wo ich die Flaggenleine zusätzlich mit festmache. Grüße
|
|||
|
|||
Zitat:
danke für den Tipp, hast du eventuell Bilder? Grüße aus der finnischen Seenplatte Frank |
|
|||||
Zitat:
Grüße
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Einfach ein ganz kleines Loch durch Halterung und in den Flaggenstock bohren und eine kleine Schraube reindrehen. So kenne ich es von den alten Flaggenstöcken. Bei den neueren wird eine Gewindeschraube mit rundem Kopf eingeschraubt, die man auch mit der Hand (nicht Schraubendreher) auf und zu schrauben kann. Google einfach mal nach Flaggenstock. Ist ja kein großer Aufwand einen neuen zu montieren
|
||||
|
||||
Seit wann sind Edelstahl und Alu magnetisch?
|
|||
|
|||
Ich denke, dass sollte ein Späßchen sein. Vielleicht vermutet Digger aber auch, dass hier knapp unterhalb des nördlichen Polarkreises das Magnetfeld so stark ist, dass das Material keine Rolle mehr spielt.
Grüße aus der finnischen Seenplatte Frank |
|
|||
|
|||
Dann hab ich auch noch ne Idee:
Sekundenkleber. |
|
||||
|
||||
Ich find die Idee mit den Magneten gar nicht so schlecht. Hier zum Beispiel gibt es selbsklebende, runde Magnete für wenige Cent. Einen in den Halter geklebt, den Anderen unten an den hölzernen Flaggenstock. Bei dem Preis sicher einen Versuch wert.
Gruß Hubert
|
|||||
|
|||||
Zitat:
danke für den Tipp mit den Magneten. Vom Prinzip her schon, aber es ist mir nicht bekannt welche Zuglasten solche Magnete aufnehmen. Mir ist auch eine mechanische Fixierung lieber. Ich werde mir im Laufe der Woche einen neuen Flaggenstock besorgen und ihn nach Siggis Vorschlag mit einer „Sorgleine“ fixieren. Danke an alle die hier Ihre Ideen und Vorschläge eingebracht haben. Grüße aus der finnischen Seenplatte Frank
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Z.B.: Durchmesser 20mm, Höhe 30mm bietet eine Zugkraft von ~20kg. https://www.youtube.com/watch?v=VFNq-bMznj0
|
||||
|
||||
Mein Beitrag,bezüglich eines Flaggenstockes mit Magnetsicherung ist ganz ernst gemeint und ich habe ihn seit 2 Jahren an Bord verbaut.
Ist aus Edelstahl (V4A) mit eingelassenen Magneten im Rohr sowie im eingelassenem Halter. Mache mal Fotos,wenn ich wieder zum Boot komme! Kosten liegen bei ca. 120€ ! Hersteller muss ich nachfragen!
|
|||
|
|||
Zitat:
als ich meinen nicht ganz ernst gemeinten Beitrag geschrieben habe, war mir das System noch nicht bekannt. Hier fern ab jeglicher Zivilisation habe ich mich jetzt für Siggis Vorschlag (Sorgleine) entschieden. Zurück in Deutschland werde ich nach Magneten suchen zumal ich jetzt auch die Auszugswerte kenne.. Grüße aus der finnischen Seenplatte Frank |
|
|