|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Mercruiser 165 stirbt...
Hallo
Wenn ein alter 165er nach dem Winter so läuft https://www.youtube.com/watch?v=GV8E...=youtube_gdata was ist dann wohl passiert? Ende letzter Saison lief er prima: https://www.youtube.com/watch?v=vI5ZfaD172g Ich Vollidiot habe selbst eingwintert (inkl. Öl Wechsel) Das alte Öl sah gut aus und das neue war nach 10 Minuten laufen (1. Video) weiß und dünn . Ölstand ist zwar nicht über Max, aber da ist definitiv reichlich Wasser drin Der Motor startet nur mit viel Gas und läuft sehr schlecht. Im Standgas stirbt er ab. Kopfdichtung vermutlich, oder? Ist der Motor zu retten??
__________________
Gruß Lars |
#2
|
||||
|
||||
Wie hast du ihn denn eingewintert ?
__________________
Mit Wassersportlichen Grüßen Michael Zitat: Wer alles glaubt was er liest, sollte besser aufhören zu lesen! Meine Vereinewww.yc-stgoar.de+www.bcl-lahn.de
|
#3
|
||||
|
||||
Ich würd ehr sagen der is erfrohren...
Bist du dir sicher keinen Fehler beim einwintern gemacht zu haben? Ps: Bloß gut das du es nicht verkauft bekommen hast....
__________________
Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
|
#4
|
||||
|
||||
Erst habe ich ihn mit Spülanschluss gespült und warm laufen lassen,
dann habe ich ihn aus einem hochgestellen Kanister Frostschutz ansaugen lassen. (Hab also den Anschluss vom Wasserhahn getrennt und den Schlauch in den Kanister gesteckt) Nachdem der Kansiter (5 L.) fast leer war habe ich den Motor ausgestellt. Motor lief dafür mit ~1.500 U/min Hier der erste Start im Frühjahr 2014 https://www.youtube.com/watch?v=sBf_nFTW-sQ Ich kann jetzt dazu sagen, dass ich mich schon bei der Auswinterung wunderte, wieso ich mit ziemlich viel Gas starten musste. Da sprang er ja auch schon eher schlecht an Auch da wunderte ich mich, warum ich nicht einfach den Gashebel nach 3 Minuten auf Leerlauf stellen konnte.
__________________
Gruß Lars Geändert von XLars (11.07.2014 um 15:49 Uhr) |
#5
|
||||
|
||||
Wenn er kaputt gefroren ist, müsste dann nicht jetzt irgeneine Flüssigkeit in der Bilge zu finden sein?
Ist trocken... Stand auch in einer frotsfreien Bootshalle... Winter war ja auch nicht wirklich...
__________________
Gruß Lars |
#6
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Sicher? Deine Methode ist gefährlich. 5l sind zu wenig, du hast ja noch das ganze Wasser im Motor drinne... Bist du sicher das das Thermostat auf war?
__________________
Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
|
#7
|
||||
|
||||
Er kann dir auch nach innen aufgefroren sein...
__________________
Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
|
#8
|
||||
|
||||
Temperaturanzeige war deutlich in der Mitte...
Deswegen habe ich ja auch "Ich Vollidiot" geschrieben. Ich habe ihn durch mein werkeln irgendwie ruiniert! Wir hatten 2013/14 hier keine wirklichen Minusgrade. Ich war oft in der Halle (sind nur ein paar 100 Meter) - war immer frostfrei. Vlt. Wasserschlag beim spülen/einwintern ... werde die Fuhre wohl wieder in die Werft bringen müssen Die ziehen mir das Fell über die Ohren. 3.000 EUR MINDESTENS!!!
__________________
Gruß Lars |
#9
|
||||
|
||||
Mercruiser 165 stirbt...
Wenn er vom Wasserkreislauf richtung innen gefroren ist, siehst du das nicht von Aussen. Mein 165er hat sich übrigens ähnlich angehört wie deiner, als ein Ventil festgerostet war. Ursächlich war ein durchgerosteter Krümmer. Mach halt als nächstes die Standartsachen ... Zündung, Kompression messen, alles andere ist doch gerate.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Edit: Sehe gerade das du aus Kiel kommst. Kann dir auch mit Werkzeug (kompression) behiflich sein.
|
#10
|
|||
|
|||
Zitat:
__________________
Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#11
|
|||
|
|||
Achja, sofort Öl runter und auseinander nehmen.
Bevor das rosten anfängt...
__________________
Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#12
|
||||
|
||||
Danke schon mal für die Hinweise.
Krümmer wurde vor ein paar Jahren erneuert. Ventil festgerostet klingt übel, aber er läuft ja nicht auf allen Pötten... Ich habe es also geschafft Wasser in den Motrorraum zu füllen. Beim Fahren ist es schließlich nicht passiert...
__________________
Gruß Lars |
#13
|
||||
|
||||
Zitat:
Danke für das Werkzeug-Angebot, aber ich kann definitiv keinen kaputten Motor reparieren Ich kann ja offensichtlich nichtmal einwintern ... und rosten tut er dann ja schon seit letztem Jahr...
__________________
Gruß Lars |
#14
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dann wüsstest du aber mal was los ist. Nur von Wasser im Öl kann das ja nicht kommen, dass er nicht auf allen Pötten läuft. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
#15
|
||||
|
||||
Hast Du ein- oder Zweikreiskühlung?
Du fährst doch auf der Ostsee, oder? |
#17
|
||||
|
||||
Dann können auch die Kühlkanäle nach innen durch sein, wenn nicht nach
jeder Tour gespült wurde! Kenn ich von unserem Ersten Inborder: Merc 4 Zylinder mit 130 PS
|
#18
|
||||
Ob wenn und aber eventuell vielleicht etc. ........
Reden und vermuten bringt nichts. Der Kopf muß runter. Mfg Manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
|
#19
|
||||
|
||||
Danke an Inspra
Inspra hat die Kompression gemessen: 1-5: 9-10 6: 0 Deckel runter und es war klar warum: So richtig verrostet ist er (noch) nicht. Lohnt eine Instandsetzung? Womöglich ist der Krümmer durch??
__________________
Gruß Lars |
#20
|
|||
|
|||
Spül den ordentlich mit Diesel....
4 - 5 x wenigstens. Dann Kopp runter uns schauen warum das Ventil hängt. Neu einschleifen lassen, Krümmer abdrücken lassen, Stößelstange und Hydro neu und dann feuer frei. Außer die Zylinder sind rott wenn du den Kopf unten hast siehst du es ja.
__________________
Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#22
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dann Quickstopp ziehen Kerzen raus und mit dem Anlasser drehen lassen.... Das ganze sooft wiederholen bis der Diesel klar ist....
__________________
Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
|
#23
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Öl ablassen, Deckel wieder mit alter Dichtung montieren, Benzinleitung wieder anklemmen, damit nichts rausläuft. Diesel einfüllen, nicht bis oben hin Motor ohne Zündung drehen lassen, um das Wasser raus zu spülen. Dann wieder ablassen und von vorne das ganze, bis kein Wasser mehr drin ist. Wobei dabei natürlich kein neues Wasser mehr in den Kreislauf kommen darf ... Wenn das Wasser seit Herbst da drin ist, dann ist es meiner Meinung nach ehh zu spät, ich finde so sieht der Kopf aber nicht aus (ohne dass ich erfahrung hätte wie er dann aussehen würde). Wenn es erst heute da rein gekommen ist, dann müsste man das am besten noch heute machen ... Rost ist schnell. Edit: Mist, zu langsam :P Edit 2: Achja, ich hatte die Benzinleitung beim demontieren vom Zylinderkopfdeckel auch unten an der Benzinpumpe lose gemacht, vergesse das nicht, nicht das dir die Bilge voll läuft. Geändert von Inspra (11.07.2014 um 19:51 Uhr)
|
#24
|
||||
|
||||
Investier die 20l Diesel und spüle ihn.
Danach nimmste den Kopp runter und schon weisst du waran du bist. Evtll. is dir nur ein offenes Ventil über den Winter fest gegangen und der Krümmer erst beim auswintern durchgegangen. Dann geht die sache mit nem blauen Auge vorbei...
__________________
Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
|
|
|