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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Yamaha Warnton
Ich fahre einen Yamaha 60FE Außenborder (ein 2taktervon 1986) mit der Schaltbox Yamaha 701.
Nun hatte ich am Wochenende folgendes Problem: Nach dem slippen abgelegt und losgefahren, nach ein paar Metern habe ich das Radio angemacht und wärend es anging, kam ein Signal/Warnton von der Schaltbox. Also Motor aus nochmal gestartet, aber immer noch der Ton Der Kühlstrahl ist da und der Motor macht keine Geräusche oder so. Nach ein paar Minuten suchen (bei abgeschaltetem Motor) nochmal versucht und siehe da, der Ton bleibt weg Da der Kühlstrahl da war und ich auch sonst nichts finden konnte, bin ich vorsichtig weiter gefahren. Auch nach 2-3 Stunden kam nichts mehr... Nur das Radio habe ich ausgelassen, damit ich alles höre. Kann es evtl sein das der Ton aufgrund von Spannungsfehlern auch kommt?? Z.B: wenn die Batterie etwas schwach ist und ich das Radio mit einschalte? Also von einer schwachen Batterie habe ich allerdings beim Starten nicht bemerkt...
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CARPE DIEM |
#2
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möglich ist vieles, versuche mal den Fehler zu reproduzieren,
bei Yamaha ist in aller Regel mindestens der Öltank und die Motor Temperatur überwacht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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Öltank scheidet aus, es ist kein selbstmischer...
Ich versuche die Tage mal ob ich den Fehler reproduzieren kann...
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CARPE DIEM |
#4
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so, ich muss dieses Thema einfach nochmal aufgreifen.
Nachdem dieser Fehler im letzten Jahr nicht mehr auftrat, habe ich am letzten Wochenende die Saison eröffnet Und siehe da... Motor gestarten und ca 3-4 Minuten warmlaufen lassen. Als ich dann abgelegt hatte ging nach ca 5 Minuten ein durchgehender Warnton an. Ich habe den Motor daraufhin ein paar Minuten aus gelassen und irgendwann blieb der Ton dann aus und ich konnte den ganzen Tag weiter fahren... Ich habe echt keine Idee was das sein könnte. Ich habe die Batterie über den Winter ein Paar mal geladen, die war also voll und auch der Sprit war gut gemischt...
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CARPE DIEM |
#5
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wie lange ist denn der Impeller drin ?
kommt schon mal vor, daß der Impeller durch Verschleiß bei niedriger Drehzahl soviel Wasser verliert, daß die Kühlung am Anfang nicht richtig funktioniert
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#6
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Den impeller habe ich im letzten Frühjahr gewechselt, mit samt den Dichtungen des gimpellergehäuses. Der kühlstrahl ist ich konstant da.
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CARPE DIEM |
#7
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kann auch am Temp. Fühler liegen,
wenn es wieder Alarm gibt, am besten mal oben am Motorblock die Temperatur messen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#8
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Hast du eine Ahnung wo ich den Sensor finde? Dnn könnte ich mal den Stecker abziehen wenns wieder piept und sehe dann ob es evtl us geht.
Wundert mich nur das es nur Fangs mal passiert und dann den ganzen Tag nicht mehr..
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CARPE DIEM |
#9
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Vielleicht ganz interessant, hier ist auch der Temp-Fühler beschrieben
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=223138 |
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