|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ahnungslos - und nun ?
Mojen,
wir haben letzte Woche dieses kleine Angelbootchen gekauft. Es ist etwa Baujahr 1985, 4,2m lang und 1,6m breit. Kein Typenschild - nichts. Könnt ihr uns sagen was das für ein Boot ist? Am kleinen 6PS Suzuki ist eine Yamaha Einhebelschaltung. Schalten können wir je nach Einstellung allerdings nur: Vorwärts und Leerlauf, Rückwärts und Leerlauf, von Vorwärts auf Rückwärts und umgekehrt geht nicht. Da ist der Schaltweg nicht ausreichen. Ne Idee für eine Lösung? Gruß Michael
Nehmt das Leben nicht so ernst - da kommt eh keiner lebend raus. Gruß Michael Geändert von kabimibo (23.07.2014 um 23:36 Uhr) |
|
||||
|
||||
Das paßt schon so.
Andernfalls gibt es einen Knall und euer Antrieb ist hinüber (Getriebeschaden). Analog Pkw: Versuche mal unter der Vorwärtsfahrt den Rückwärtsgang einzulegen!!!! Dann ist auch dein Getriebe hinüber!!!
|
|||
|
|||
Nei er meint das anders.
Je nach Einstellung der Schaltzüge ist nur Vorwärts und Neutral, bzw Rückwärts und Neutral möglich. Die Übersetzung der Schaltung gibt nicht genügend Hebelweg für V-N-R her. |
|
||||
|
||||
Genau so
|
||||
|
||||
Kennt tatsächlich keiner das Boot ?
|
|||
|
|||
Servus!
Ich würd da eher beim Hersteller der Schaltung suchen, die gehört ja zum Motor und nicht zum Boot. Der Bootstyp ist da eher zweitrangig. Schöne Grüße, Jan |
|
||||
|
||||
Die Schaltbox wird kommende Woche ausgetauscht, dann dürfte das Schaltproblem gelöst sein.
Den Hersteller und Bootstyp würde ich dennoch gerne wissen. Gruß Michael
|
||||
|
||||
Die Schaltung sieht aus wie eine Ultraflex und die sollte mit dem Suzuki harmonieren. Entweder falsche Zugführung oder falsch angeschlossen, kann man aber auf den Bildern nicht erkennen... Poste doch mal Detailsfotos...
|
||||
|
||||
Komme erst wieder zum Boot, wenn mein Spezi sich das anschaut.
Dann wird, hoffe ich, alles gut.