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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 30.07.2014, 10:46
holgerX holgerX ist offline
Ensign
 
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Beiträge: 75
Boot: Bavaria 29 Sport
94 Danke in 18 Beiträgen
Standard Beware of Bavaria-Enttäuschung pur

Moin Moin allerseits,

Nach anfänglicher großer Freude über das neue Boot macht sich bei mir zunehmend der Frust breit. Mittlerweile stellt sich heraus, dass die günstigen Preise von Bavaria im Vergleich zur Konkurrenz offensichtlich nicht der rationellen Fertigung geschuldet sind, sondern vielmehr dem Einkauf von Billigkomponenten in China und Co.

hier mal die Mängelliste der ersten 4 Monate:

- der selbstlenzende Ankerkasten hat die Abläufe nicht an der tiefsten Stelle sondern seitlich in etwa 4cm Höhe. das hat zu Folge, dass im Kasten immer 4 cm Wasser steht, die verzinkte(?!) Ankerkette mittlerweile rostet und beim Ankern eine braune Brühe an der Front runterläuft

-Ankerkette und Anker für die Bootsgrösse völlig unterdimensioniert. Der serienmäßige Deltaanker ist ein Witz und hält fast nirgendwo. werde heute einen neuen Anker kaufen, da mir das dauernde Rutschen des Ankers nachts zu gefährlich ist.


- nahezu alle Edelstahlbeschläge, Reling, Schweißnähte, Scheuerleiste, Schrauben, Wasserabläufe rosten. An den Wasserabläufen laufen braune Streifen den Gelcoat herunter. Die Scheuerleiste rostet an nahezu allen Schrauben, auch dort läuft die braune Brühe.

- alles was sich auf dem Geräteträger befindet ist mittlerweile korrodiert ( Hupe, Fuß des Ankerlichtes, Antennenfuss)

- Badeleiter rostet, auch im Kasten der Badeleiter ist braune Brühe, da die Abläufe unterdimensioniert sind und dauernd zusitzen

- Abdeckung der Heckdusche gerissen

- Puffer der Badeleiter gerissen

- ausgeleierte Halter der Decksluken. bleiben nicht mehr selbstständig offen

- ein Lautsprecher in der Kabine scheppert bei Bässen

- Subwoofer in der Heckbank scheppert

-Lenkung hört sich an wie Darth Vader in Starwars. Abhilfe konnte bis jetzt trotz mehrfacher Versuche nicht geschaffen werden.

- Ausfall des Wasserdrucksensors an der BB Maschine. Nach Reparatur am nächsten Tag Ausfall des Wasserdrucksensors an der Stb Maschine

-Nach jeder Fahrt steht Wasser in der Bilge. eine Ursache wurde bis jetzt nicht gefunden.

- beim Esstisch in der Kabine fielen bei der ersten Benutzung zwei der vier geleimten Ecken ab.

- enttäuscht bin ich auch von den Fahreigenschaften bei Rauhwasser und Wind. ich bin noch bei keinem Boot vorher so dermasssen nass geworden. die Rumpfform provoziert anscheinend mit der niedrigen Windschutzscheibe eine Extreme Übernahme von Wasser

so, mehr fällt mir im Moment nicht ein, aber das reicht ja auch bei einem 4 Monate alten Boot mit erst 20std. Habe ich ein Montagsboot erwischt, oder ist das bei Bavaria State of the Art?

Dazu kommt noch ein grottenschlechter Service von Bavaria Spain, die nichts aber auch gar nichts auf die Reihe bekommen. Ich werde jetzt die Saison irgendwie zu Ende bringen und dann auf Nachbesserung bestehen, notfalls mit anwaltlicher Hilfe. Möglicherweise werde ich auch versuchen zu wandeln oder auf Rücknahme Klagen und mich im Herbst nach einem anderen Boot umschauen.

Nicht zu reparieren ist Moment mein dicker Hals, der Ärger im Urlaub und die maßlose Enttäuschung über das neue Boot. Ich wünschte, ich hätte meine alte Cranchi noch.

Gefrustete Grüsse aus Ibiza
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  #2  
Alt 30.07.2014, 10:54
GeneralVerbal GeneralVerbal ist offline
Vice Admiral
 
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Ort: Thüringen / Bad Salzungen
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Boot: Bayliner 2052
416 Danke in 281 Beiträgen
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Oh jeee, das hört sich ja richtig mies an! Hast du dich vor dem Kauf nicht über den Hersteller informiert? Kann mir nicht vorstellen, dass du alleine diese Probleme hast?!
Dennoch würde ich das strikt auf mein Recht pochen und notfalls jeden Tag beim Kundendienst stehen! Irgendwann geht's denen so auf den Sack, dass sie Dir helfen, egal wie
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Grüüüüße

Jirka

Im Gegensatz zu Frauen würden Männer ihre Fehler sofort zugeben.
Wenn sie denn welche hätten!
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  #3  
Alt 30.07.2014, 11:11
Benutzerbild von Kurpfalzskipper
Kurpfalzskipper Kurpfalzskipper ist offline
Lieutenant
 
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Boot: Windy 43 Typhoon mit 2 x Volvo Penta
Rufzeichen oder MMSI: DNSZ
231 Danke in 100 Beiträgen
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da gibt es irgendwo in den Tiefen des Forums einen Trööt von den großen Schwestern deiner 29 (Bavaria 37 glaube ich), dort gab es auch schon mal den einen oder anderen der seinen Frust über Bavaria ausdruck gegeben hat.... ggf. findest Du das über die Suchfunktion.

Gruss

Torsten
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  #4  
Alt 30.07.2014, 12:33
Benutzerbild von Audiot_8p
Audiot_8p Audiot_8p ist offline
Vice Admiral
 
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Ort: Rhein km 705
Beiträge: 1.538
Boot: Ohne Boot z. Zt.
Rufzeichen oder MMSI: 08-15
3.779 Danke in 1.805 Beiträgen
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Sofort wandeln die Kiste
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Gruss Gerd
Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz.....
Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht!
Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL]
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  #5  
Alt 30.07.2014, 12:42
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
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2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
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Freund von mir hatte vor Jahren eine 25 -er Bavaria .
Die Laufeigenschaften waren eine Katastrophe ..
hat das Boot nach 2 Jahren verkauft .

Hatte erwartet dass Bavaria dazu gelernt hätte ...
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Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
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  #6  
Alt 30.07.2014, 13:08
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
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wenn Du dich im Vorfeld in diesem Internet über die Bavaria Produktqualität informiert hast und dich gefragt hast warum bavaria so viel günstiger ist als andere Boote gleicher Größe wirst du nicht wirklich ein perfektes Boot erwartet haben, oder ??

Viele Mängel betreffen auch nicht Bav direkt.

Der Delta Anker ist nachweislich einer der besten Allround Anker der Welt, evtl ist er nur eine Nummer zu klein.

Für Motorenmängel kann Bav nichts, wenn diese nicht Ergebnis von EInbaufehlern sind.

Das die Edelstahlteile nachbehandelt werden müssen ist bekannt. Pfister hat dies früher mit einem großen Aufwand vor Auslieferung gemacht...

Fazit: You get what you pay for....


Schlechte Laufeigenschaften kennt man eigentlich nur von den ganz frühen "BMB" Modellen, von einer 29er würde ich in dem doch oft ruppigen Revier der Balearen aber auch keine Wunder erwarten...
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Gruß Olli
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  #7  
Alt 30.07.2014, 13:15
JohnB JohnB ist offline
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Was will man erwarten von einem Unternehmen, dessen Chef mal Wert darauf gelegt hat, dass an der Produktion möglichst keine Bootsbauer beteiligt sein sollten, weil das dann viel zu teuer würde?
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Beste Grüße

John
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  #8  
Alt 30.07.2014, 13:22
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dieter dieter ist offline
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Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Was will man erwarten von einem Unternehmen, dessen Chef mal Wert darauf gelegt hat, dass an der Produktion möglichst keine Bootsbauer beteiligt sein sollten, weil das dann viel zu teuer würde?

korrigiere ... dessen früherer Chef ....
oder wen von den seit 2007 dem laufend wechselnden "Zuständigen" meinst du


Zitat:
Zitat von hilgoli Beitrag anzeigen
Der Delta Anker ist nachweislich einer der besten Allround Anker der Welt, evtl ist er nur eine Nummer zu klein.
danke, Olli, wenn man den Delta "einfährt" rührt sich da nichts mehr...
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servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #9  
Alt 30.07.2014, 13:27
JohnB JohnB ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
korrigiere ... dessen früherer Chef ....
(..)
Richtig, und der musst nicht einmal horrende Kredite, die ihm von Heuschrecken aufgebrummt wurden, bedienen.
__________________
Beste Grüße

John
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  #10  
Alt 30.07.2014, 13:40
holgerX holgerX ist offline
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
korrigiere ... dessen früherer Chef ....
oder wen von den seit 2007 dem laufend wechselnden "Zuständigen" meinst du


danke, Olli, wenn man den Delta "einfährt" rührt sich da nichts mehr...
Genau da liegt das Problem. Ich ziehe das Ding 50 m hinter mir her ohne das er sich eingräbt. Vielleicht liegt es auch an der viel zu dünnen und somit leichten Kette. Bei der Cranchi hatte ich ein deutlich dickere Kette und einen M-Anker. Hatte nie ein Problem.
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  #11  
Alt 30.07.2014, 13:45
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dieter dieter ist offline
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Standard

vielleicht sind in Spanien die Bodenverhältnisse anders.... in HR war der M-Anker zwar nicht schlecht, aber kein vergleich zum Delta.
Gewicht macht natürlich viel aus .... ist der Anker eine nummer zu klein(leicht) dann kann dies einiges ausmachen...


Wir fahren an einer 233 XL einen 10kg mit 6mm Kette und hatte noch nie Probleme.
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servus
dieter


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  #12  
Alt 30.07.2014, 13:51
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hilgoli hilgoli ist offline
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der Delta braucht ca das 3 fache an Kettenlänge / Wassertiefe+ Bug-Wasseroberfläche) bis er sich eingräbt. Wenn der Zugwinkel zu steil ist oder man durch zu schnelles Rückwärtsfahren beim kette stecken zu früh Spannung auf die Kette bringt kann es mit dem Eingraben schwierig werden.

Ich hatte M-Anker und Delta in vergleichbaren Größen an meinen Booten und würde den Delta dem M Anker immer vorziehen...
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Gruß Olli
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  #13  
Alt 30.07.2014, 13:53
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Skilsö Skilsö ist offline
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Zitat:
Zitat von holgerX Beitrag anzeigen
...... Ich werde jetzt die Saison irgendwie zu Ende bringen und dann auf Nachbesserung bestehen, notfalls mit anwaltlicher Hilfe. ......
beachte aber, dass sich nach 6 Monaten die Beweislast umkehrt.
Zitat:
Bürgerliches Gesetzbuch § 476 Beweislastumkehr

Zeigt sich innerhalb von sechs Monaten seit Gefahrübergang ein Sachmangel, so wird vermutet, dass die Sache bereits bei Gefahrübergang mangelhaft war, es sei denn, diese Vermutung ist mit der Art der Sache oder des Mangels unvereinbar.
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Gruß Jürgen
"Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
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  #14  
Alt 30.07.2014, 13:55
Benutzerbild von IngoNRW
IngoNRW IngoNRW ist offline
Fleet Captain
 
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Auch bei Neubooten anderer Werften kann es richtig Theater geben. Was ich da gelesen habe, sind ja alles Dinge die zu beseitigen gehen- bis auf die Fahreigenschaften. Klar ist das mehr als ärgerlich. Bei meiner letzten Larson wurde ein minderwertiger Schaltzug für den Volvo Z.verbaut (kein Niro), der sich dann verklemmt hat. Das hat die ganze Elektronik durcheinandergebracht und mir den Urlaub verhagelt. Zum Wassereinbruch, kann es sein das irgendein durchgeschraubtes Teil am Heck unter Wasser kommt, wenn Du fährst? So etwas hatte ich mal. Waren dann die Wasserski Ösen, die nicht eingedichtet waren.
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  #15  
Alt 30.07.2014, 14:05
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
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ich behaupte mal das es kein mängelfreies Neuboot gibt. Auch nicht bei Windy , Cobalt oder anderen Top Marken...

Bootsbau ist halt Manufaktur und kein Fließbandprodukt wie beim KFZ o.ä. ( auch wenn man bei Bav schon deutlich mehr automatisiert hat als andere Werften)
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Gruß Olli
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  #16  
Alt 30.07.2014, 14:29
PassatoProssimo PassatoProssimo ist offline
Commander
 
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Zumindest was das Wasser in der Bilge angeht, kann ich Dir helfen:
die Lenzleitung des Warmwasserbereiters entwässert in die Bilge.

Ich muss Olli zustimmen: Jedes Neuboot ist eine eigene A-Serie.... Als wir bei Bavaria zugeschlagen haben, dann in der Gewissheit, dass es einiges zu tun geben wird, um das Boot fertig zu bekommen. Das war der Preis des niedrigen Einstandspreises. Sieh das sportlich- das sind keine Probleme, sondern Herausforderungen
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  #17  
Alt 30.07.2014, 15:56
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derausdemnorden derausdemnorden ist offline
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Bavaria, da erinner ich mich doch grad an die Düsselboot 2012 und die Austellungsboote bei den Jungs........

http://www.boote-forum.de/showpost.p...0&postcount=69

http://www.boote-forum.de/showpost.p...5&postcount=70
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Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
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  #18  
Alt 30.07.2014, 17:40
Vilm Vilm ist offline
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Hallo,
die Ankerkastenentwässerung ist auch bei den Segelbooten so angebracht.
Man braucht nur eine Kränkung von ca. 30 Grad und schon läuft das Wasser ab!!!!!!!
Ansonsten ist es doch eine kurze Mängelliste. Nach ca. 4 Jahren hat man alles im Griff.

Mfg
Vilm

PS. Der Fehler liegt wohl im Bohrprogramm der Serienfertigung und dies läßt sich bestimmt seit ca. 10 Jahren nicht ändern????

Geändert von Vilm (30.07.2014 um 18:01 Uhr)
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  #19  
Alt 30.07.2014, 17:45
Michael G. Michael G. ist offline
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Einspruch, Oli. Und bei den Kleinigkeiten war after sales gut.
Das jetzige Problem nach 13 Jahren steht auf ner anderen Seite.
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  #20  
Alt 30.07.2014, 17:50
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wormdorm wormdorm ist offline
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Während bzw. am Ende der ersten Saison gibt es eine Mängelliste für den Händler mit
dem Auftrag, die aufgeführten Punkte bis spätestens zu Beginn der nächsten Saison ohne Rechnungsstellung an den Kunden abzuarbeiten bzw. in Ordnung zu bringen.

Das hat auch überhaupt nichts speziell mit Bavaria zu tun.
Das kennt wohl ein Grossteil der Käufer von Neubooten....
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Gruss

Matthias

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  #21  
Alt 30.07.2014, 18:31
Time4Boat Time4Boat ist offline
Commander
 
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... schade, dass man das immer häufiger hört. Zum Teil m.E. Kleinigkeiten, welche ärgern. Aber ich denke, man sollte hier nicht zu viel darüber schreiben, sondern gezielt agieren. Wünsche dir viel Glück, bei dieser Sache und vor Allem bei dem Thema mit rostenden Verbindern.

LG

Uli
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  #22  
Alt 30.07.2014, 18:52
holgerX holgerX ist offline
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kleines update: Wollten heute mit Freunden nach Formentera. Beim Start des BB Motors Alarm wegen Ölverlust am Z-Drive. Der Nachmittag am pool war nur ein schlechter Ersatz. Ich könnte k..... vor Wut.
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  #23  
Alt 30.07.2014, 19:10
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Don P Don P ist offline
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Zitat:
Zitat von holgerX Beitrag anzeigen
kleines update: Wollten heute mit Freunden nach Formentera. Beim Start des BB Motors Alarm wegen Ölverlust am Z-Drive. Der Nachmittag am pool war nur ein schlechter Ersatz. Ich könnte k..... vor Wut.

Welche Motoren und Antriebe sind eingebaut ?
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Don P



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  #24  
Alt 30.07.2014, 19:43
holgerX holgerX ist offline
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Mercruiser 5.0 MPI Bravo III 2x260 PS
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  #25  
Alt 30.07.2014, 19:48
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
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Zitat:
Zitat von holgerX Beitrag anzeigen
Mercruiser 5.0 MPI Bravo III 2x260 PS
Gut hat mit dem Boot und den anderen Fehlern nichts zu tun ..

Haste mal den Oilmonitor gecheckt ?
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Don P



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