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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 30.07.2014, 22:44
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Standard Volvo 5,7 GSI Seewasserpumpe

Hallo liebe Leute,
da meine Seewasserpumpe undicht ist, habe ich diese nach dem Urlaub einmal komplett zerlegt und genauer hingeschaut.
Das Lager und den Simmerring hatte ich bereits vor 4 Wochen gewechselt und wunderte mich, dass es jetzt wieder tropfte.

Ich denke, dass es einfach an der eingelaufenen Welle liegt. Diese ist ca. 0,15mm im Durchmesser eingelaufen. (von 15,97 auf 15,84). Siehe Bilder...

Da VP nur komplette Wasserpumpen verkauft (450,-Euronen), möchte ich von Euch mal hören was Ihr von meinem Reparaturvorschlag haltet.

1. Welle auf 15mm abdrehen
2. Simmerring mit 15-28-7 einbauen statt 16-28-7
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Die Fläche auf der der Impeller läuft seht Ihr auf einem anderen Foto. Hier sind Riefen zu erkennen, aber die Kühlleistung ist völlig in Ordnung und ich habe keine Temperaturprobleme.

Sollte ich diese so wieder verbauen und gut oder eher die gesamte Fläche planschleifen?

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Danke für Eure Tips...

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  #2  
Alt 02.08.2014, 10:45
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So kurzer Zwischenbericht.
Die Pumpe ist wieder eingebaut, ist dicht und pumpt.

Ich habe die Welle auf 15mm abgedreht und den Simmerring mit 15-28-7 statt 16-28-7 eingebaut. Selbstverständlich ist auch ein neues Lager drin.

Mal sehen wie sich die Pumpe im Dauertest verhält. Aber im Gegensatz zu einer neuen Pumpe mit 451,- Euro hält sich der Invest von 30,- Euro hierbei in Grenzen
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  #3  
Alt 02.08.2014, 10:48
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Hallo Torsten, mir steht bei meinem 5.0 genau das gleiche bevor. Wie hast Du die Pumpe zerlegen können? Ich kriege die Welle nicht aus dem Gehäuse... ist die einfach nur eingepresst?

Grüße
Johannes
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  #4  
Alt 02.08.2014, 11:30
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Wieso willst Du die Welle aus der Riemenscheibe nehmen? Einfach mit der Riemenscheibe einspannen, ausrichten und ab dafür...
Bedenke, dass es Sinn macht nur den Bereich des Simmerrings abzudrehen. Wenn du die Verzahnung des Impeller auch abdrehst, dann kann diese nicht mehr genug halten
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  #5  
Alt 02.08.2014, 12:58
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Ich meinte die Lagerung aus dem Gehäuse. Das geht bei meiner Pumpe nicht einfach so raus. Das nur der Bereich abgedreht werden darf ist klar. Ich habe außerdem massive Einlaufspuren an den Seitenwänden, sieht nach ein paar Kilo Sand aus... ich denke, ich muss das planen und mit einem passenden Messingblech ausgleichen.
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  #6  
Alt 02.08.2014, 14:10
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Zitat:
Zitat von fleisi Beitrag anzeigen
Ich meinte die Lagerung aus dem Gehäuse. Das geht bei meiner Pumpe nicht einfach so raus. Das nur der Bereich abgedreht werden darf ist klar. Ich habe außerdem massive Einlaufspuren an den Seitenwänden, sieht nach ein paar Kilo Sand aus... ich denke, ich muss das planen und mit einem passenden Messingblech ausgleichen.
Dann bohre das Lager aus, falls Du keinen Innenabzieher hast. Mit einem Kleinen Bohrer den Lagerrand vorbohren und dann grösser werdend aufbohren bis der Ring zerstört ist. Das gleiche 180° versetzt auch nochmal und die Hälften herausbrechen. Die Idee mit dem Messingbleck ist nicht schlecht, aber wenn die Pumpe soweit hin ist lohnt sich vielleicht do mal eine neue.

Alternativ bietet ein Ami auch eine Reparatur an:
http://www.ebay.com/itm/Volvo-Penta-...-/141149802180 (PaidLink)

oder neu in USA bestellen 250,- euro:
http://www.amazon.com/Volvo-Penta-Pu.../dp/B00AZNZ2IC (PaidLink)
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Alt 17.08.2014, 15:29
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Zitat:
Zitat von mail2torsten Beitrag anzeigen
Dann bohre das Lager aus, falls Du keinen Innenabzieher hast. Mit einem Kleinen Bohrer den Lagerrand vorbohren und dann grösser werdend aufbohren bis der Ring zerstört ist. Das gleiche 180° versetzt auch nochmal und die Hälften herausbrechen. Die Idee mit dem Messingbleck ist nicht schlecht, aber wenn die Pumpe soweit hin ist lohnt sich vielleicht do mal eine neue.

Alternativ bietet ein Ami auch eine Reparatur an:
http://www.ebay.com/itm/Volvo-Penta-...-/141149802180 (PaidLink)

oder neu in USA bestellen 250,- euro:
http://www.amazon.com/Volvo-Penta-Pu.../dp/B00AZNZ2IC (PaidLink)


Update: ich habs auseinander - mit Gewalt und Hitze.
Der Deckel des Pumpengehäuses (sitzt auf dem Außenring des Lagers) ließ sich duch Schläge mit dem Schonhammer auf die Welle (dabei die Pumpe an der Riemenscheibe festhalten) lösen.

Das Lager saß dann noch auf der Welle: der Innenring ist auf die Welle geklebt, das hält ziemlich gut. Der Außenring hat dem Abzieher nicht standgehalten und ist geplatzt, der Innenring hat dann auch irgendwann aufgegeben (mit dem Abzieher unter Spannung setzen, Ölen, dabei erwärmen und mit einem kleinen Hammer vorischtig auf dem gehärteten Ring rumklopfen...)

Das Rillenkugellager hat die Abmessungen 30x55x13, der Wellendichtring 16x28x7.

Die Einlaufspuren an der Welle sind doch noch nicht so schlimm, insofern werde ich mir das Abdrehen für die nächste Revision aufheben.

Johannes
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