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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Kieslader kentert in Basel
Soeben gelesen
--> http://www.20min.ch/schweiz/basel/st...Rhein-11069651 --> http://www.blick.ch/news/schweiz/bas...id3029812.html Hoffentlich hat es die Besatzung überlebt. Leider weiss man noch nicht mehr.
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#2
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Soeben gelesen --> Die Besatzung des Kiesladers konnte sich offenbar in Sicherheit bringen. «Der Kapitän ging als Letzter von Bord. Er stand auf dem Schiff, als es schon gekippt war. Ein Polizeiboot holte ihn dann vom Kiel runter», sagt Leserreporterin Nicole Ramseyer.
Super! |
#3
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Gruss Roger Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!! |
#4
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In das bereits gekennterte Schiff ist noch ein Flusskreuzer gefahren.
http://www.blickamabend.ch/news/basl...id3029812.html War der besoffen ? Oder gibt es irgendeinen plausiblen Grund sein Schiff da so hinzufahren |
#5
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Zitat:
Kieslader ???? Ein Auto ??? Ein LKW ??? Das havarierte Fahrzeug ist ein Gütermotorschiff (Binnenschiff) mit einer Ladung Kies. Gruß Manfred |
#6
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Zitat:
Der Rhein ist in Basel nicht mehr ganz so breit, wie weiter unten. Zudem hat es diverse Brücken mit Pfeilern, Seilfähren usw. und dann kommt noch dazu, dass gegenwärtig Hochwasser mit entsprechender Strömung herrscht. Auch der Schiffsverkehr kann je nach Tageszeit ganz ordentlich sein. Man kann daher nicht immer einfach so ausweichen, ohne eine Kollision mit einem anderen Schiff, mit einer der diversen Seilfähren oder einem Brückenpfeiler zu risikieren |
#7
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In der Schweiz sind die fachmännischen Begriffe halt nicht so verbreitet. Wer verstehen will, versteht's aber schon.
Geändert von Käptn Fred (04.08.2014 um 11:00 Uhr)
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#8
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Hier gibt es ein besseres Video:
http://bazonline.ch/basel/stadt/Kies...story/22956551 Man sieht die Kollision des Passagierschiffs "Olympia" mit der "Merlin" und einem weiteren Schiff. Ich frage mich: Warum war "Olympia" so manövrierunfähig? Klar, der Rhein hat zur Zeit noch sehr starke Strömung, aber das kann ja nicht der Grund sein. Und noch was: "Merlin" ist wohl kein Kiesfrachter, sondern ein Baggerschiff: https://www.marinetraffic.com/de/ais.../vessel:MERLIN Und am Kollisionsort gibt es keine Seilfähren, auch die Dreirosenbrücke mit ihrer grosszügigen Durchfahrtsbreite ohne Pfeiler ist da schon einen Kilometer entfernt.
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Liebe Grüsse, Olaf
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#9
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Zitat:
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#10
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Hat der versucht zu drehen um vor der (gesperrten?) Unfallstelle aufzustoppen?
Die Strömung unterschaetzt und dann rummst es halt. |
#11
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Die besten Kapitäne stehen halt immer an Land
Wie man an den Kommentaren sieht.
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Gruss Robert
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#12
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Nur nebenbei.
Wer noch nie in Basel war, kannt dort auch nicht die Strömung. Da ist bei normalem Wasserstand schon ein ordentlicher Zug. Reicht zum Wellenbrettfahren ohne Boot davor, einfach an Land eine Leine ausgebracht. Beim jetzigen hohen Wasserstand ist noch mal einiges mehr an Strömung dort vorhanden. Heftiger als das Binger Loch.
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Gruss Robert |
#13
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Mir scheint das der Kapitän von dem Flusskreuzer einiges übersehen und falsch eingeschätzt hat.
Wenn ich das richtig verstanden habe, wollte er vor dem anderen Flusskreuzer anlegen. |
#14
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Das Bild zeigt die Olympia beim wenden zu Tal.
Eigentlich ist er ja schon fast rum. Wäre interessant zu sehen, was in der nächsten 1-2 Minuten passiert ist. Bei dem Bild der Kollision liegt die Olympia ja schon wieder fast zu Berg. Ich würde mal vermuten, die Wende hat er abgebrochen, wegen der Sperre und wollte wieder zu Berg aufdrehen über Steuerbord. War aber schon zu nah am Havaristen und ist dann quer drauf getrieben.
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Gruss Robert |
#15
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Da man es nicht sieht wäre interessant zu erfahren was die Olympia mit dem Manöver bezweckte.
In meinem Patentlehrgang wurde uns immer erklärt wie wichtig ein schnell einsatzbereites Ankergeschirr ist und dies leider bei vielen Fahrgastschiffen mit kiloweise weißer Farbe übergetüncht ist.
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Ich bin nicht käuflich, jedoch ist meine Meinung mietbar. Dirk |
#16
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Zitat:
Abgesehen davon wollte die Olympia vermutlich nicht im Hafen Kleinhüningen anlegen, denn der Schiffskurs zeigt, dass Olympia heute morgen kurz nach Sechs am Schiffsanleger St. Johann abgelegt hat und vermutlich wieder auf dem "Heimweg" war.
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Liebe Grüsse, Olaf |
#17
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Na, Schiffahrt gesperrt, zu Tal mit Schraubenantrieb und Bugstrahl im Tunnel wollte er wohl lieber nicht anlegen, zu mal bei der Strömung.
Der kann sich zu Tal da nur schlecht halten. Also wohl wieder aufdrehen. Zum ankern muss man auch erst jemand an die Winde schicken. Ob da in der Schreckminute jemand daran gedacht hat, ich glaube kaum.
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Gruss Robert |
#18
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hm in den ersten Sekunden ist ein Schubschiff im Bild, dass sich mit der Strömung vom havarierten Schiff entfernt.
Der hätte vielleicht die Kollision verhindern können ?
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Lg Ingo ----------------- "Die eierlegende Wollmilchsau" Bordcomputer preiswert https://github.com/pi-yacht-monitor/pi-yacht-monitor |
#19
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Ja im AIS Track kann man sehen das die Olympia schon zu Tal da hinfuhr.
Sehr langsam, 6-8Km/h also so um Strömungsgeschwindigkeit. Oben auf dem Foto sieht man den Schraubenschlag nach BB. Auf dem Video sieht man am Beginn auch den Schraubenschlag nach BB. http://www.20min.ch/videotv/?vid=378384&cid=119 Bugstrahl lief voll nach BB. Also hat er wohl versucht quer im Strom zu traversieren, was bei der Strömung und Nähe am Wrack nicht mehr funktioniert hat.
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Gruss Robert |
#20
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Zitat:
Um einen Draht zu übergeben hätte die Zeit nie gereicht, und einfach mit den Schubhörnern auf die Olypia knallen kann man auch nicht.
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Gruss Robert |
#21
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Zitat:
Das frage ich mich auch. Er hat sich aber lieber schnell verpieselt... Wollte der Kapitän vom Fahrgastschiff PingPong spielen??? Man stelle sich vor, in dem Baggerschiff wären noch Menschen eingeschlossen... Konnte er kein Schub geben? Kein Bugstrahlruder? Gut, dass es so viele Filmaufnahmen von dem Unfall gibt!
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#22
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Zitat:
Ich bin Kapitän zu Land und sage anhand der Bilder, dass ich dem Schiffsführer der Olympia als Ursache einen Maschinenausfall wünsche. Ansonsten wäre er einfach nur tödlich dämlich.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#23
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Zitat:
Und ich hätte es auch anders gemacht, aber in Ruhe von der Couch zu Hause zu urteilen finde ich trotzdem nicht gut. Wer weiss was da für ein Geschrei im Funk geherrscht hat.
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Gruss Robert
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#24
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Zitat aus diesem Link --> http://bazonline.ch/basel/stadt/Kies...story/22956551: "Danach schwamm die Merlin zwischen Dreirosenbrücke und Dreiländereck kieloben auf dem Rhein – mit dem Baggerarm verkeilt im Rheingrund."
Kann es sein, dass die Olympia irrtümlich davon ausgegangen ist, dass die Merlin kieloben talwärts schwimmt und nicht verkeilt an Ort und Stelle liegt, und daher den verfügbaren Raum für eine Wende falsch einschätzte?
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#25
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Hart Steuerbord und voll voraus, dann wär nix passiert.
Willy, Hobby-Kapitän an Land |
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