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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Frage zu Volvo SX Antrieb
Hallo,
dies ich mein erster Beitrag in diesem Forum. Daher zunächst eine kurze Vorstellung. Mein nahme ist Torben und ich bin 37 Jahre alt. Im Urlaub benutze ich gelegendlich das Sportboot meines Schwiegervaters. Mit dem Boot ergeben sich regelmässig technische Probleme vor allem im Bereich Motor/Elektrik, die ich aber eigentlich gut in den Griff bekomme. Es gibt aber ein weiteres Problem, bei dem ich einmal einen Fachkundigen rat brauche.... Das Boot: Citation 196 CC Royal Motor: Volvo Penta 3.0 GS MHUB Antrieb: Volvo Penta SX CT Ich habe festgestellt, das sich über Nacht etwa 10L Wasser in der Bilge sammelt Eine suche hat ergeben, dass das Wasser aus einer Öffnung am Antrieb in das Boot tropft. Ich habe mal ein Bild von der Stelle angehängt. Zur Orientierung, das ist die untere stelle des "Durchbruchs" zum Antrieb von der Bilge aus gesehen. Kann man bei diesem Fehlerbild sagen wo das Wasser herkommt? Ist eventuell einer der Faltenbälge undicht? Gruss Torben |
#2
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Hallo,
Ich denke das der Kardanbalg Defekt ist. Z-Antrieb muss ab und wenn Abwasser im Balg steht ist dieser Defekt. Das Wasser läuft dann durch das Gimballager und tropft dann in die Bilge. Andere Möglichkeit wäre das das Abgasrohr vergammelt ist und dadurch Wasser reintropft.
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Gruß Frank |
#3
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Hallo,
bei mir war es die Transom Abdichtung (gleiche Stelle wie auf deinem Bild) Bevor du den Antrieb abbaust wie Frank beschrieben hat nimm einen Hochdruckreiniger und gehe damit um den Transom/Rückwand,. Zweiter Mann ins Boot der schaut ob es tropft. Wenn Wasser reinkommt ist die Transomdichtung hin. oder auch beides Balg und Dichtung. Jetzt den Antrieb ab und schauen ob das Kreuzgelenk sauber oder verschlammt ist. Bälge müssen mit neu wenn du den Transom abdichtest. Dazu muß Motor raus, Abgasrohr ab Lenkplatte los. Ich habe Bilder von meiner Aktion gemacht wenn du was brauchst. Das Loch in dem Blech auf deinem Bild hat keine Verbindung nach aussen. Gruß Andy |
#4
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Hallo,
vielen dank für Eure Einschätzung. Ich hab heute mal nachgeforscht. Die Faltenbälge sind mindesten 6 Jahre alt.... Also müssen die auf jeden Fall neu. Dir Abdichtung des Antriebs gegen den Spiegel werde ich dann vor der Demontage testen. Kurz um, im Herbst werde ich das Boot mit nach Deutschland nehmen und es Überholen. Im Moment liegt es in Empuriabrava. Dann kann ich auch endlich mal die Elektrikprobleme von Grund auf bearbeiten. An Bildern von der Demontage eines (vor allem Volvo Penta SX) Antriebs bin ich auf jeden Fall interessiert, wobei es hier im Forum eine sehr schöne bebilderte Anleitung gibt. Viele Grüsse, Torben P.s. Impressionen aus diesem Jahr: Geändert von wrad (09.08.2014 um 21:36 Uhr) |
#5
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Hallo,
ich hab noch mal eine kurze Frage. Muss beim Abziehen des Antriebs beim Volvo SX der Vorwärtsgang eingelegt werden oder nicht? Gruss Torben. |
#6
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Zitat:
Soweit ich weiß gilt das nur für Mercruiser
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Alles Gute aus Achim Torsten Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden |
#7
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Ja genauso ist es.
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Gruß Torsten Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum |
#8
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Danke euch Beiden für die prompte Antwort.
Gruss Torben |
#9
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Zitat:
Das Loch aus dem das Wasser austritt ist nur ein Abflussloch in der unteren Blech- ich sag mal Beilagscheibe. Wasser, das von dort unten austritt, kommt höchstwahrscheinlich aus dem Dicht-Bereich Transum- Bootaussenwand oder dem Abgasgeweih. Du kannst mal bei diesen beiden Muttern li und re probieren, diese nachzuziehen. Wenn Sie nur sehr wenig angezogen sind, musst du sicher alle Schrauben am Transum nachziehen (dann aber --> Motor raus). Kann sein, dass dann deine Undichtigkeit schon weg ist. Auch beim Problem Abgasgeweih wirst du dich nicht so verbiegen können, das du zu allen 4 Schrauben dazukommst. Auch dabei --> Motor raus. liebe Grüße Raimund |
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