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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Wasserstoffperoxid Honda Motor spülen wegen Kalk
Hallo zusammen,
Ich war in der Honda Werkstatt in Vodice (bei Eugenik in HR) und der Mechaniker dort erklärte mir, das er bei AB`s mit viel Kalkablagrrungen eine Spülung mit Wasserstoffperoxid vornimmt. Das läuft wie folgt ab: Demontage Motor Unterteil. Schlauch an Kühlwasserrohr, Demontage Temperatur Sensor, dann mittels Pumpe die Kanäle mit 8-10% Wasserstoffperoxid 20-30 Minuten spülen.(ohne Motor laufen lassen). An einem anderen Motor zeigte er mir starke Kalk Flecken aussen. Er nahm das Wasserstoffperoxid (höhere Konzentration) und pinzelte es kurz ein und spülte es mit Wasser sofort wieder ab. Es war keinerlei Kalk mehr da und optisch war der Lack perfekt.Es war eine Honda Werkstatt ! Keine Hinterhofklitsche! Leider finde ich dazu keine infos im www und keine Erfahrungsberichte. Das es funktioniert, habe ich gesehen, der Honda Monteur sagt sie machen das immer so. Kennt jemand die Methode und hat Erfahrung damit ? Bitte nur ernsthafte Kommentare und Beiträge. Danke Geändert von centimo (15.08.2014 um 09:13 Uhr) |
#2
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Ich kenne Wasserstoffperoxid nur als Bleichmittel, dass es im großem Umfang Kalkablagerungen entfernt/beseitigt ist mir neu.Wasserstoffperoxid hat lediglich eine bleichende und desinfizierende Wirkung. Ich nehme mal an, dass der Monteur dort mit eine Lauge bestehend aus Essigsäure gearbeitet hat.
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Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe. |
#3
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Hallo Klaus,
Es war definitiv Wasserstoffperoxid kein Essig oder Zitronensäure etc.. Als Bleichmittel ist es mir auch bekannt ( Frisör). Daher meine Frage wegen Erfahrung mit Wasserstoffperoxid. Gruss Kai |
#4
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Ich kann Dir nur eins sagen, habe Jahrzehnte lang mit 35% Peroxidlösung bei 95° in Maschinen gebleicht. Meine Heißstäbe waren nach spätestens 6 Monaten derart verkalkt, dass sie ausgewechselt werden mussten wenn sie so lange hielten.. Das sollte doch dann nicht der Fall sein, oder? Woher ist Dein Wissen, dass es sich um Peroxid handelt. Dran gerochen, auf die Haut bekommen oder stand es auf der Flasche/Kanister.
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Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe. |
#5
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Hallo,
wir verwenden in der Firma H2O2 als Reinigungsmittel für Kunststoffleitungen, die mit Mikroorganismen verseucht sind. Das passiert sehr selten und wir tun das auch nur ungern. Aus dem System müssen alle Metallteile entfernt werden. Wasserstoff führt an Metallteilen zu starker Korrosion. Nun sind unsere Halbleitermaschinen sicher empfindlicher als Bootsmotoren, aber ich würde es trotzdem nicht machen. Kalk mit einem Oxidationsmittel zu entfernen stelle ich mir auch schwierig vor. Gruß Dietmar |
#6
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Wasserstoffperoxid hat keinerlei entkalknde Wirkung !! Es tötet dir die Algen und Mikroorganismen im Kreislauf ab, nichts mehr. Nach der Peroxidbehandlung auf jexen Fall mit Säure spulen (Zitronensäure 40%) um die toten Algen abzuspülen sonst ist gleich alles noch mehr dicht. Als Chemiker kenne ich mich mit sowas etwas aus
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Der Unterschied zwischen "Board" und "Bord" liegt in ihrer Bedeutung und Verwendung:
"Board" bezeichnet eine Platte oder ein Brett. "Bord" bezieht sich auf den Rand oder die Seite eines Fahrzeugs (Boot) oder Objektes.
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#7
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Hallo,
muss wohl ein Hondaproblem sein. In Drage ( Pakostane) habe ich es live miterlebt , wie der ansässige Bootsmechaniker mit 10 Liter Alureiniger ( Honda hat wohl einen Alublock),einer Wanne und mit einer Pumpe den Motor gespült hat. Was genau für ein Mittel es war konnte ich nicht lesen(kroatisch) Carlo, der Schrauber schwört darauf. Es schäumte ziemlich heftig.
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Grüsse aus Dortmund Double Vize 2014 Jörg
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#8
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Zitat:
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Gruß Sascha |
#9
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Das wird es wohl sein, es sei denn, der Block ist voll Ablagerungen.
Auf jeden Fall hatte der Besitzer Probleme mit der Kühlung und hatte es vorher mit Salzsäure probiert. Schön auf dem Wasser oben ins Thermostatgehäuse gekippt, und unten wieder raus. Ich wunderte mich nur, warum kein Fische angebissen haben.
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Grüsse aus Dortmund Double Vize 2014 Jörg |
#10
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Wasserstoffperoxid , Lauge aus Essigsäure
Vertrauenswürde Ratschläge hören sich anders an. Wasserstoffperoxid eine Oxidans, zum Bleichen, desinfizieren zerfällt zu Wasser und Sauerstoff Lauge - alkalische ( Basische) Verbindung ( ph-Wert größer 7) Säure - saure Verbindung (ph-Wert kleiner 7) löst Kalkverbindungen |
#11
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Ich weiß, das Wasserstoffperoxid auch zur Reinigung von Wasserleitungen für Viehtränken eingesetzt wird.
Gruß Werner |
#12
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Jaaa Wasserstoffperoxid wird zur Desinfektion eingesetzt nicht zum Entkalken....
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Der Unterschied zwischen "Board" und "Bord" liegt in ihrer Bedeutung und Verwendung:
"Board" bezeichnet eine Platte oder ein Brett. "Bord" bezieht sich auf den Rand oder die Seite eines Fahrzeugs (Boot) oder Objektes. |
#13
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Mit H2o2 kannste hervorragend Goldschmuck reinigen und Haare färben ebenso desinfizieren . Gummidichtungen zerbröseln allerdings unter Wasserstoffperoxid
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----------------- Gruss aus Köln Frank |
#14
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wen es so schäumt, ist es bestimmt Salzsäure und Wasserstoff Peroxit würde als Beschleuniger zugesetzt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#15
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Ich habe in Bezug auf das Entkalken eines Honda 15 PS, sowie das Entkalken meines Alpha One Antriebs (Aussen) beste Erfahrungen mit Amidosulfonsäure gemacht.
Siehe nachstehenden Link. http://www.amazon.de/Walzer-Amidosul...lfons%C3%A4ure (PaidLink) Wird u.a. auch zum Entkalken von Kaffeemaschinen etc. eingesetzt. Das Zeug wirkt höchst effektiv (vorausgesetzt das Mischungsverhältnis stimmt), greift keine Gummischläuche oder Dichtungen an und ist obendrein noch umweltverträglich. Habe vorher auch mit Oxalsäure und verdünnter Salzsäure gearbeitet. Beides war auch nicht effektiver oder preisgünstiger. Gruß Alexander |
#16
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Zitat:
Moin Alexander, empfohlen wird ja ca. 10g / Liter Wasser. Welches Mischungsverhältnis hast Du denn genommen, dass es gut wirkt ?
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Gruß Jens Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer |
#17
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Der Motor verkalkt auch nicht schneller als andere Motore. Nur ist die Kontrollbohrung so blöd angeordnet, daß ständig abgelöste Kalkstücke vor die Kontrolldüse gelangen und diese zusetzen. Der Kontrollstrahl bricht ab obwohl die Kühlung in Ordnung ist. Zigmal zerlegt und keine nennenswerten Ablagerungen gefunden. Nur ein Popel vor der Düse. (Nur Süßwasser gefahren)
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht!
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#18
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Da ich beruflich mit Reinigern umgehe kann ich sagen, dass Wasserstoffperoxid als Kalklöser totaler Humbuk ist. Wie schon in einigen Postings zuvor geschrieben wurde, dient es zum Bleichen und Desinfizieren.
Amidosulfonsäure ist zum Lösen von Kalk klasse und wird im gewerblichen Bereich gerne und äußerst effizient eingesetzt. Jedoch solltet Ihr Euer Augenmerk nicht nur auf den Kalk lenken, sondern auch bedenken auf welchen Oberflächen Ihr potenzielle Kalklöser einsetzt bzw. in welchen Konzentrationen Ihr sie einsetzt. Kalk lässt sich nur mit sauren Reinigern lösen. Aber Vorsicht mit dem herum experimentieren mit Säuren auf Aluminium, da Aluminium säure-empfindlich ist! Wer sich also nicht 100%ig sicher ist, was er da gerade macht, lieber die Finger weg und einen Fachmann fragen! Verursacht ein Mechaniker einen Folgeschaden ist er durch die Betriebshaftpflicht abgesichert (zumindest in Deutschland). Als Privatleute seid Ihr im Schadensfall nun mal nicht abgesichert. Ergo, lieber nicht einfach drauf los experimentieren oder auf gut gemeinte Ratschläge von vermeintlich guten Freunden hören, die auf "fundiertem" Halbwissen oder totaler Unwissenheit beruhen! Unsere Omis haben auch zum Lösen von Kalk Essig eingesetzt, nur wussten sie nicht, dass Essig ihnen die Oberflächen kaputt macht. Siehe in der Gastronomie, wenn Armaturen so wunderbar blind sind oder schon einen grünen Kranz haben (Grünspan->hochgeradid giftig!).
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Viele Grüße Micha
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#19
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Danke für den Tipp, hab gerade gefunden
Gibt's hier mit direkter Beschreibung und Preislich o.k. finde ich ! Werde ich mir auch besorgen http://www.ebay.de/itm/2-kg-Amidosul...item2ed5775764 (PaidLink)
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Lg Alfons Geht nicht, gibts selten ! |
#20
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Zitat:
Das Wasser sollte beim Anmischen warm sein, dann löst sich das Pulver schneller und besser auf. Gruß Alexander Geändert von Sea Ray 18 (18.08.2014 um 06:58 Uhr) |
#21
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Zitat:
Ich wollte halt gerne wissen, mit welcher Dosierung Du die beste Erfahrung gemacht hast, unabhängig von der Händlerempfehlung.
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Gruß Jens Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer |
#22
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Zitat:
Die Mischung mit 15 Gramm pro Liter war etwas effektiver. Über 15 Gramm pro Liter habe ich nie gemischt. Gruß Alexander
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#23
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Zitat:
Moin, 30 kg leichter ? Ein BF 40 wiegt über 90 kg, welcher 50 PS 2T wiegt denn über 120 kg ? XXXXXL Schaft ? Gruss Horst
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#24
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Der Bf 40 hat 88 kg Trockengewicht.
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Gruß Sascha |
#25
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Also wiegt der mit Motor und Getriebe Öl und Propeller über 90 kg.
Einen 50 PS 2T mit 120 kg gibt es nicht. Ein Yamaha 50 D wiegt ca. 75 kg. Gruss Horst Geändert von Horst.D (18.08.2014 um 10:33 Uhr) |
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