boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 33 von 33
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.08.2014, 08:28
centimo centimo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.07.2011
Beiträge: 57
69 Danke in 29 Beiträgen
Standard Wasserstoffperoxid Honda Motor spülen wegen Kalk

Hallo zusammen,

Ich war in der Honda Werkstatt in Vodice (bei Eugenik in HR) und der Mechaniker dort erklärte mir, das er bei AB`s mit viel Kalkablagrrungen eine Spülung mit Wasserstoffperoxid vornimmt. Das läuft wie folgt ab:

Demontage Motor Unterteil. Schlauch an Kühlwasserrohr, Demontage Temperatur Sensor, dann mittels Pumpe die Kanäle mit 8-10% Wasserstoffperoxid 20-30 Minuten spülen.(ohne Motor laufen lassen).


An einem anderen Motor zeigte er mir starke Kalk Flecken aussen. Er nahm das Wasserstoffperoxid (höhere Konzentration) und pinzelte es kurz ein und spülte es mit Wasser sofort wieder ab. Es war keinerlei Kalk mehr da und optisch war der Lack perfekt.Es war eine Honda Werkstatt ! Keine Hinterhofklitsche!

Leider finde ich dazu keine infos im www und keine Erfahrungsberichte.
Das es funktioniert, habe ich gesehen, der Honda Monteur sagt sie machen das immer so.

Kennt jemand die Methode und hat Erfahrung damit ?
Bitte nur ernsthafte Kommentare und Beiträge.

Danke

Geändert von centimo (15.08.2014 um 09:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.08.2014, 09:13
Benutzerbild von klaus51
klaus51 klaus51 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2011
Ort: auf der Alb
Beiträge: 2.281
Boot: Glastron SSV 174
4.250 Danke in 2.307 Beiträgen
Standard

Ich kenne Wasserstoffperoxid nur als Bleichmittel, dass es im großem Umfang Kalkablagerungen entfernt/beseitigt ist mir neu.Wasserstoffperoxid hat lediglich eine bleichende und desinfizierende Wirkung. Ich nehme mal an, dass der Monteur dort mit eine Lauge bestehend aus Essigsäure gearbeitet hat.
__________________
Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.08.2014, 09:19
centimo centimo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.07.2011
Beiträge: 57
69 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Hallo Klaus,
Es war definitiv Wasserstoffperoxid kein Essig oder Zitronensäure etc.. Als Bleichmittel ist es mir auch bekannt ( Frisör).
Daher meine Frage wegen Erfahrung mit Wasserstoffperoxid.
Gruss
Kai
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.08.2014, 09:32
Benutzerbild von klaus51
klaus51 klaus51 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2011
Ort: auf der Alb
Beiträge: 2.281
Boot: Glastron SSV 174
4.250 Danke in 2.307 Beiträgen
Standard

Ich kann Dir nur eins sagen, habe Jahrzehnte lang mit 35% Peroxidlösung bei 95° in Maschinen gebleicht. Meine Heißstäbe waren nach spätestens 6 Monaten derart verkalkt, dass sie ausgewechselt werden mussten wenn sie so lange hielten.. Das sollte doch dann nicht der Fall sein, oder? Woher ist Dein Wissen, dass es sich um Peroxid handelt. Dran gerochen, auf die Haut bekommen oder stand es auf der Flasche/Kanister.
__________________
Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.08.2014, 09:39
dietmarf dietmarf ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2005
Ort: Dresden
Beiträge: 1.041
Boot: Sealine 220 Family
549 Danke in 380 Beiträgen
Standard

Hallo,

wir verwenden in der Firma H2O2 als Reinigungsmittel für Kunststoffleitungen, die mit Mikroorganismen verseucht sind. Das passiert sehr selten und wir tun das auch nur ungern. Aus dem System müssen alle Metallteile entfernt werden. Wasserstoff führt an Metallteilen zu starker Korrosion. Nun sind unsere Halbleitermaschinen sicher empfindlicher als Bootsmotoren, aber ich würde es trotzdem nicht machen. Kalk mit einem Oxidationsmittel zu entfernen stelle ich mir auch schwierig vor.

Gruß

Dietmar
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.08.2014, 12:41
Benutzerbild von Etoile
Etoile Etoile ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.916
Boot: Étoile - VEHA Charisma 1160
Rufzeichen oder MMSI: 211101780
2.224 Danke in 1.115 Beiträgen
Standard

Wasserstoffperoxid hat keinerlei entkalknde Wirkung !! Es tötet dir die Algen und Mikroorganismen im Kreislauf ab, nichts mehr. Nach der Peroxidbehandlung auf jexen Fall mit Säure spulen (Zitronensäure 40%) um die toten Algen abzuspülen sonst ist gleich alles noch mehr dicht. Als Chemiker kenne ich mich mit sowas etwas aus
__________________
Der Unterschied zwischen "Board" und "Bord" liegt in ihrer Bedeutung und Verwendung:
"Board" bezeichnet eine Platte oder ein Brett.
"Bord" bezieht sich auf den Rand oder die Seite eines Fahrzeugs (Boot) oder Objektes.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 15.08.2014, 15:28
Benutzerbild von Manta0773
Manta0773 Manta0773 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2007
Ort: Dortmund-Brechten
Beiträge: 1.534
Boot: Darragh Milan 670
996 Danke in 585 Beiträgen
Standard

Hallo,

muss wohl ein Hondaproblem sein.

In Drage ( Pakostane) habe ich es live miterlebt , wie der ansässige Bootsmechaniker mit 10 Liter Alureiniger ( Honda hat wohl einen Alublock),einer Wanne und mit einer Pumpe den Motor gespült hat.

Was genau für ein Mittel es war konnte ich nicht lesen(kroatisch)

Carlo, der Schrauber schwört darauf.

Es schäumte ziemlich heftig.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Motorspülung.jpg
Hits:	348
Größe:	100,8 KB
ID:	560272  
__________________
Grüsse aus Dortmund Double Vize 2014
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 15.08.2014, 15:47
Benutzerbild von sanicoe
sanicoe sanicoe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2012
Beiträge: 1.503
980 Danke in 580 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Manta0773 Beitrag anzeigen
Hallo,

muss wohl ein Hondaproblem sein.

In Drage ( Pakostane) habe ich es live miterlebt , wie der ansässige Bootsmechaniker mit 10 Liter Alureiniger ( Honda hat wohl einen Alublock),einer Wanne und mit einer Pumpe den Motor gespült hat.

Was genau für ein Mittel es war konnte ich nicht lesen(kroatisch)

Carlo, der Schrauber schwört darauf.

Es schäumte ziemlich heftig.
Das würde erklären warum ein Honda 4 Takter mit 40 PS 30 kg leichter ist als ein 50 PS 2-Takter.
__________________
Gruß Sascha
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 15.08.2014, 15:54
Benutzerbild von Manta0773
Manta0773 Manta0773 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2007
Ort: Dortmund-Brechten
Beiträge: 1.534
Boot: Darragh Milan 670
996 Danke in 585 Beiträgen
Standard

Das wird es wohl sein, es sei denn, der Block ist voll Ablagerungen.
Auf jeden Fall hatte der Besitzer Probleme mit der Kühlung und hatte es vorher mit Salzsäure probiert.

Schön auf dem Wasser oben ins Thermostatgehäuse gekippt, und unten wieder raus. Ich wunderte mich nur, warum kein Fische angebissen haben.
__________________
Grüsse aus Dortmund Double Vize 2014
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 15.08.2014, 19:15
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.795 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Wasserstoffperoxid , Lauge aus Essigsäure

Vertrauenswürde Ratschläge hören sich anders an.

Wasserstoffperoxid eine Oxidans, zum Bleichen, desinfizieren zerfällt zu Wasser und Sauerstoff

Lauge - alkalische ( Basische) Verbindung ( ph-Wert größer 7)

Säure - saure Verbindung (ph-Wert kleiner 7) löst Kalkverbindungen
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 15.08.2014, 19:47
werner3 werner3 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.04.2014
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 904
Boot: Drago 601 WB
973 Danke in 378 Beiträgen
Standard

Ich weiß, das Wasserstoffperoxid auch zur Reinigung von Wasserleitungen für Viehtränken eingesetzt wird.
Gruß
Werner
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 15.08.2014, 19:50
Benutzerbild von Etoile
Etoile Etoile ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.916
Boot: Étoile - VEHA Charisma 1160
Rufzeichen oder MMSI: 211101780
2.224 Danke in 1.115 Beiträgen
Standard

Jaaa Wasserstoffperoxid wird zur Desinfektion eingesetzt nicht zum Entkalken....
__________________
Der Unterschied zwischen "Board" und "Bord" liegt in ihrer Bedeutung und Verwendung:
"Board" bezeichnet eine Platte oder ein Brett.
"Bord" bezieht sich auf den Rand oder die Seite eines Fahrzeugs (Boot) oder Objektes.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 16.08.2014, 21:44
cologne cologne ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.08.2010
Ort: Refrath bei Köln
Beiträge: 617
Boot: Waterland 850
285 Danke in 202 Beiträgen
Standard

Mit H2o2 kannste hervorragend Goldschmuck reinigen und Haare färben ebenso desinfizieren . Gummidichtungen zerbröseln allerdings unter Wasserstoffperoxid
__________________
-----------------
Gruss aus Köln
Frank
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 17.08.2014, 01:33
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

wen es so schäumt, ist es bestimmt Salzsäure und Wasserstoff Peroxit würde als Beschleuniger zugesetzt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 17.08.2014, 15:56
Benutzerbild von Sea Ray 18
Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2012
Beiträge: 1.644
Boot: kein Boot mehr
Rufzeichen oder MMSI: keine Funke
1.683 Danke in 908 Beiträgen
Standard

Ich habe in Bezug auf das Entkalken eines Honda 15 PS, sowie das Entkalken meines Alpha One Antriebs (Aussen) beste Erfahrungen mit Amidosulfonsäure gemacht.
Siehe nachstehenden Link.

http://www.amazon.de/Walzer-Amidosul...lfons%C3%A4ure (PaidLink)


Wird u.a. auch zum Entkalken von Kaffeemaschinen etc. eingesetzt.
Das Zeug wirkt höchst effektiv (vorausgesetzt das Mischungsverhältnis stimmt), greift keine Gummischläuche oder Dichtungen an und ist obendrein noch umweltverträglich.

Habe vorher auch mit Oxalsäure und verdünnter Salzsäure gearbeitet. Beides war auch nicht effektiver oder preisgünstiger.

Gruß
Alexander
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 17.08.2014, 16:03
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.11.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 1.280
Boot: Fletcher Arrowflyte 14
869 Danke in 546 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sea Ray 18 Beitrag anzeigen
Ich habe in Bezug auf das Entkalken eines Honda 15 PS, sowie das Entkalken meines Alpha One Antriebs (Aussen) beste Erfahrungen mit Amidosulfonsäure gemacht.
.
.
.

Das Zeug wirkt höchst effektiv (vorausgesetzt das Mischungsverhältnis stimmt),

Moin Alexander,

empfohlen wird ja ca. 10g / Liter Wasser. Welches Mischungsverhältnis hast Du denn genommen, dass es gut wirkt ?
__________________
Gruß Jens

Wasserfuhrpark--->
Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R
Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL
Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 17.08.2014, 17:07
Benutzerbild von Balu2000
Balu2000 Balu2000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2007
Ort: Lübz
Beiträge: 2.110
Boot: Revel Craft
Rufzeichen oder MMSI: "Hallo"
2.637 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Manta0773 Beitrag anzeigen
Hallo,

muss wohl ein Hondaproblem sein.

Der Motor verkalkt auch nicht schneller als andere Motore. Nur ist die Kontrollbohrung so blöd angeordnet, daß ständig abgelöste Kalkstücke vor die Kontrolldüse gelangen und diese zusetzen. Der Kontrollstrahl bricht ab obwohl die Kühlung in Ordnung ist. Zigmal zerlegt und keine nennenswerten Ablagerungen gefunden. Nur ein Popel vor der Düse. (Nur Süßwasser gefahren)
__________________
MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 18.08.2014, 00:31
tjaerd03 tjaerd03 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.07.2014
Ort: Nähe Jülich
Beiträge: 28
8 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Da ich beruflich mit Reinigern umgehe kann ich sagen, dass Wasserstoffperoxid als Kalklöser totaler Humbuk ist. Wie schon in einigen Postings zuvor geschrieben wurde, dient es zum Bleichen und Desinfizieren.

Amidosulfonsäure ist zum Lösen von Kalk klasse und wird im gewerblichen Bereich gerne und äußerst effizient eingesetzt.

Jedoch solltet Ihr Euer Augenmerk nicht nur auf den Kalk lenken, sondern auch bedenken auf welchen Oberflächen Ihr potenzielle Kalklöser einsetzt bzw. in welchen Konzentrationen Ihr sie einsetzt.

Kalk lässt sich nur mit sauren Reinigern lösen. Aber Vorsicht mit dem herum experimentieren mit Säuren auf Aluminium, da Aluminium säure-empfindlich ist!
Wer sich also nicht 100%ig sicher ist, was er da gerade macht, lieber die Finger weg und einen Fachmann fragen!

Verursacht ein Mechaniker einen Folgeschaden ist er durch die Betriebshaftpflicht abgesichert (zumindest in Deutschland). Als Privatleute seid Ihr im Schadensfall nun mal nicht abgesichert.
Ergo, lieber nicht einfach drauf los experimentieren oder auf gut gemeinte Ratschläge von vermeintlich guten Freunden hören, die auf "fundiertem" Halbwissen oder totaler Unwissenheit beruhen!

Unsere Omis haben auch zum Lösen von Kalk Essig eingesetzt, nur wussten sie nicht, dass Essig ihnen die Oberflächen kaputt macht.
Siehe in der Gastronomie, wenn Armaturen so wunderbar blind sind oder schon einen grünen Kranz haben (Grünspan->hochgeradid giftig!).
__________________
Viele Grüße
Micha
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 18.08.2014, 05:13
Benutzerbild von trixi1262
trixi1262 trixi1262 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 02.04.2012
Beiträge: 1.330
769 Danke in 520 Beiträgen
Standard

Danke für den Tipp, hab gerade gefunden
Gibt's hier mit direkter Beschreibung und Preislich o.k. finde ich !
Werde ich mir auch besorgen

http://www.ebay.de/itm/2-kg-Amidosul...item2ed5775764 (PaidLink)
__________________
Lg Alfons

Geht nicht, gibts selten !
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 18.08.2014, 06:35
Benutzerbild von Sea Ray 18
Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2012
Beiträge: 1.644
Boot: kein Boot mehr
Rufzeichen oder MMSI: keine Funke
1.683 Danke in 908 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jip Beitrag anzeigen
Moin Alexander,

empfohlen wird ja ca. 10g / Liter Wasser. Welches Mischungsverhältnis hast Du denn genommen, dass es gut wirkt ?
In der Regel werden 10 bis 15 Gramm des Pulvers in 1 Liter Wasser aufgelöst. Dabei auf alle Fälle eine Überdosierung vermeiden, da das dazu führen könnte, dass bei höheren Temperaturen die Amidosulfonsäure wieder kristallisiert und ausfällt.

Das Wasser sollte beim Anmischen warm sein, dann löst sich das Pulver schneller und besser auf.

Gruß
Alexander

Geändert von Sea Ray 18 (18.08.2014 um 06:58 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 18.08.2014, 07:40
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.11.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 1.280
Boot: Fletcher Arrowflyte 14
869 Danke in 546 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sea Ray 18 Beitrag anzeigen
In der Regel werden 10 bis 15 Gramm des Pulvers in 1 Liter Wasser aufgelöst. Dabei auf alle Fälle eine Überdosierung vermeiden, da das dazu führen könnte, dass bei höheren Temperaturen die Amidosulfonsäure wieder kristallisiert und ausfällt.
Ja danke das weiß ich. Der Text steht exakt so in einer Ebay Anzeige, die ich beobachte

Ich wollte halt gerne wissen, mit welcher Dosierung Du die beste Erfahrung gemacht hast, unabhängig von der Händlerempfehlung.
__________________
Gruß Jens

Wasserfuhrpark--->
Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R
Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL
Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 18.08.2014, 09:43
Benutzerbild von Sea Ray 18
Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2012
Beiträge: 1.644
Boot: kein Boot mehr
Rufzeichen oder MMSI: keine Funke
1.683 Danke in 908 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jip Beitrag anzeigen
Ich wollte halt gerne wissen, mit welcher Dosierung Du die beste Erfahrung gemacht hast, unabhängig von der Händlerempfehlung.
Ich selbst habe mit 10 Gramm und 15 Gramm pro Liter gearbeitet.
Die Mischung mit 15 Gramm pro Liter war etwas effektiver.
Über 15 Gramm pro Liter habe ich nie gemischt.

Gruß
Alexander
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 18.08.2014, 10:20
Horst.D Horst.D ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.11.2010
Ort: Im Norden
Beiträge: 168
104 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sanicoe Beitrag anzeigen
Das würde erklären warum ein Honda 4 Takter mit 40 PS 30 kg leichter ist als ein 50 PS 2-Takter.

Moin,

30 kg leichter ? Ein BF 40 wiegt über 90 kg, welcher 50 PS 2T wiegt denn über 120 kg ? XXXXXL Schaft ?

Gruss


Horst
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 18.08.2014, 10:21
Benutzerbild von sanicoe
sanicoe sanicoe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2012
Beiträge: 1.503
980 Danke in 580 Beiträgen
Standard

Der Bf 40 hat 88 kg Trockengewicht.
__________________
Gruß Sascha
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 18.08.2014, 10:28
Horst.D Horst.D ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.11.2010
Ort: Im Norden
Beiträge: 168
104 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sanicoe Beitrag anzeigen
Der Bf 40 hat 88 kg Trockengewicht.
Also wiegt der mit Motor und Getriebe Öl und Propeller über 90 kg.

Einen 50 PS 2T mit 120 kg gibt es nicht. Ein Yamaha 50 D wiegt ca. 75 kg.

Gruss


Horst

Geändert von Horst.D (18.08.2014 um 10:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 33 von 33



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.