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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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GPS an Lowrance Link-8 funktioniert nicht
Moin, Sportschiffer,
ich habe folgende Komponenten: Funkgerät: Lowrance Link-8 GPS-Empfänger: Kendau MG-210 als NMEA0183 (offenes Kabelende) GPS installiert und an Strom angeschlossen. Datenleitung gemessen (grün/weiß), alles mit 3.5 Volt in Ordnung. Das GPS scheint also Daten zu senden. Den NMEA0183 Stecker mit offenem Kabel (war im Lieferumfang) angeschlossen. Egal, wie ich die Datenadern des GPS mit den Adern der Funke zusammenschalte. Sie sagt immer NO GPS-SIGNAL. Offenbar habe ich nicht alles korrekt eingestellt, aber es gibt auch nix einzustellen. Nirgendwo kann ich die Baudrate einstellen; nur GPS-INPUT: NMEA0183 ist als einzige Option eingetragen. Man kann da offenbar nicht viel einstellen. Ach so, ich habe, wie folgt verkabelt: GPS: Schwarz + Rot = Stromanschlüsse Grün (TXA) + Weiß (RXA) = Daten, die gesendet werden kommen wohl hier raus. Portgeschwindigeit unbekannt Funke: Grün (NMEA0183 IN-) Gelb (NMEA0183 IN+) Offensichtlich sind bei der Funke die Ports fest auf 4800bps eingestellt. Offensichtlich hat NMEA 0183 nur 4800 bps Geschwindigkeit. hmmm Verschalten habe ich: GPS-Grün == Funke-Gelb GPS-Weiß == Funke-Grün Also, ich kann machen was ich will, es geht nicht. Spannungsmesser sagt, Datenspannung liegt an, Ich vermute, dass das GPS sendet. Aber die Funke will die Daten einfach nicht. Einfach Sch*** öner Mist. Ich habe keine Ahnung, was ich vielleicht vergessen habe. Hat jemand von euch nicht ne Idee? Matthias
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--- Blue Jack MSC Hamburg Nimbus 28 DC |
#2
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Ich finde im Datenblatt des Kendau leider kein Angaben zur Baudrate. NMEA0183 kann nicht nur eine Baudrate. Falls der Kendau nicht mit 4800 Baud sendet, hast du wahrscheinlich ein unlösbares Problem.
Sorry
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Grüße Jens
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#3
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Hi,
Grün, Schwarz, Shield muß gebündelt auf Shield. Schau im Anhang, dort findest du den Schaltplan. Das LVR-250 ist genauso belegt wie Dein Link 8. 4800 Baud ist OK.
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_________________________ LG Frank Geändert von Oyster70 (25.02.2018 um 17:34 Uhr)
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#4
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Problem gelöst ...
Danke Oyster für diese super Zeichnung.
Jetzt sehe ich meinen Fehler. Ich muss auch noch die Schirmleitung auf die GPS Masse schalten und die Anschlussadern an der Funke sind dann auch andere. Ich werde das heute trotz Sturmwarnung gleich ausprobieren. Dann muss ich nur noch das Armaturenbrett reparieren und das Projekt wäre endlich mal zu Ende. Hab vielen lieben Dank für den Hinweis. BTW: Offensichtlich liefern alle GPS Empfänger mit 4800 Baud ihre Daten, deshalb auch die fix eingestellte Schnittstelle, weil die Funke da NUR GPS haben will. Das macht Sinn. DANKE !!!
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--- Blue Jack MSC Hamburg Nimbus 28 DC Geändert von dias (18.08.2014 um 22:58 Uhr)
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#5
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Hallo, OYster70,
ich habe heute die Schaltung ausprobiert und das Problem ist gelöst. Ich habe nun Daten in der Funke. Alles funktioniert einwandfrei. DANKE für die Unterstützung. Matthias
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--- Blue Jack MSC Hamburg Nimbus 28 DC |
#6
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Das freut mich für Dich. Bleibt nur noch zu hoffen, das Du das nun funtionierende DSC niemals brauchen wirst.
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_________________________ LG Frank |
#7
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Hook5 - GPS - Link5
Moin,
ich hab ein ähnliches Problem mit den og Geräten - da will das Signal auch nicht in das Link-5. Ich hab ein Bild mit den Anschlussadern beigefügt, was soll ich hier mit Shiled machen? Vllt. ist mein Problem dann auch behoben Danke und viele Grüssen Markus |
#8
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Hier ein Bild für den Anschluß
Hat bei mir so funktioniert. Gruß Manni
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#9
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Hallo Manni,
danke für Deine Antwort. Wenn Du mir jetzt noch sagen kannst welche Farbe bzw. welches Kabel auf welchen Pin in der Buchse (8polig) geht, bin ich happy. Hintergrund, ich nutze nicht das Original Adapterkabel für den NMEA- Port (war nicht dabei beim Bootkauf) und nutze daher eine 8polige Buchse und löte diese auf das NMEA/Power Kabel vom Hook5. VG und Gruß Markus |
#10
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Zitat:
http://support.lowrance.com/system/s...RTICLE_ID=3847
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Grüße Christoph ------------------------------------------------------ Kleine Fehler mache ich von Hand, für das große Chaos gibt es Computer! ---------------------------------------------------------------
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#11
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Moin, hab gestern mehrere Versionen versucht, klappt irgendwie nicht. Das Belegungsbild hatte ich auch schon. Sollte eigentlich alles klar sein. Mal sehen ob sich der Fehler noch findet. Dennoch besten Dank in die Runde. VG Markus
Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#12
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eventuell stimmt deine Baudrate nicht überein... muss in beiden Geräten gleich eingestellt sein.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#13
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Die Funke (Link5) kann wohl nur 4800 und das Hook5 hab ich auf 4800 eingestellt. Ansonsten sind alle Datentypen alle aktiviert. Weitere Einstellungen gehen nicht - beim Link kann ich nur NMEA On/Off einstellen.Muss die Buchse nochmal durchmessen ob da alles passt.
Gesendet von iPad mit Tapatalk |
#14
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Link 5 und GPS
Hallo in die Runde,
bei meiner Link 5 habe ich auch schon viel probiert, aber es klappt da auch nicht. Ich möchte ein Marine GPS-Empfänger TOPGNSS anschließen. Dieses Gerät ist für 12V ausgelegt und auf 4800 Baud eingestellt. Eigentlich kann man mit den 4 Drähten nichts verkehrt machen. Schwarz und rot sind die Spannung gelb und grün das Signal. die Schirmung sollte auch auf der Versorgungsspannug Masse liegen. Das Link 5 Kabel ist auch klar: gelb und grün für das NMEA-Signal und Masse an Masse. Aber Link 5 findet kein Signal. Irgendwo ist der Wurm drin, aber wo? Hat jemand eine Idee? Vielen Dank
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Gruß Dieter ------------------------------- Da mußt du durch als Lurch, wenn du Frosch werden möchtest ------------------------------- |
#15
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Zitat:
GPS Rot auf +12V (klar und einfach) GPS Schwarz, auf - (klar und einfach) LINK 5 grün ist NEMA IN (-) und muss auch auf GPS Schwarz LINK 5 gelb ist NMEA IN (+) und muss auf GPS GRÜN (TX vom GPS) LINK 5 schwarz ist NMEA OUT(-) kann auch auf das gemeinsame (-) LINK 5 orange ist NMEA OUT(+) kann auf GPS GELB (RX vom GPS) wobei du diese zwei Verbindungen auch weg lassen kannst, denn der GPS Emfänger kann mit Daten vom Funkgerät eh nichts anfangen, das wäre nur bei einem angeschlossenen Plotter der Daten vom Funkgerät übernimmt interessant.
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#16
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Ich hab das Original Kabel vom Lowrance Plotter zum Funkgerät Lowrance Link-6 gekauft und der Anschluss war kinderleicht, die GPS-Daten und die Uhrzeit werden korrekt ins Funkdisplay übertragen👍
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#17
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Zitat:
Alles andere ist mir klar und habe das auch so angeschlossen. "LINK 5 schwarz ist NMEA OUT(-) kann auch auf das gemeinsame (-)" war mir nicht bewusst, da auch nicht so geschrieben steht in der Anleitung. "LINK 5 grün ist NEMA IN (-) und muss auch auf GPS Schwarz" war mir nicht bewusst klar geworden Mal sehen, ob das klappt. Erst mal vielen Dank für die Tipps
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Gruß Dieter ------------------------------- Da mußt du durch als Lurch, wenn du Frosch werden möchtest ------------------------------- |
#18
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GPS und Link 5
Hallo ChKolumbus,
Es klappt. Danke dir für deine Hilfe. Nach einer Einschaltdauer von ca 30 Sekunden war auf einmal die Position da. Nochmals vielen Dank.
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#19
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Irgendwann hatte ich den Kendau 210 an meinem alten PC, dann lag er ein paar Jahre aus anderen Gründen in der Backskiste und bei irgendeiner vergessenen Gelegenheit verlor er den USB Anschluss, nun habe ich ihn mit offenen Kabelenden ... und hier war der einzige Hinweis, ob ich ihn für das UKW nutzen kann. Doch der Anhang des Schaltplans von Oyster 70 ist nicht mehr. Vielen Dank für Hilfe!
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#20
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Zitat:
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#21
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Hi Billi, Volker,
vielen Dank für die schnelle Reaktion. Ich habe mich eben nicht 7 Jahre damit beschäftigt, vielmehr erst seit gestern und bitte um Verständnis: Hier war der einzige Hinweis, leider ist der Anhang nicht mehr da. Ich wäre sehr dankbar, falls sich jemand erinnert. Dill, Boris Geändert von Dill (26.04.2021 um 08:52 Uhr) Grund: Rechtschreibung |
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